259

Warum ist mein Partner manchmal so kühl zu mir?

H
Es tut mir jedenfalls gerade sehr gut mich hier austauschen zu dürfen!

Vielen Dank!

23.06.2023 14:55 • x 4 #31


L
Zitat von Hyazienthe:
Dieses “Heiß-Kalt”, wenn ich es so benennen mag, macht mir ganz schön zu schaffen. Ja ich weiß, wenn es einem nicht gut tut muss man Konsequenzen ziehen. Aber soweit bin ich (noch) nicht.

Ich verstehe das alles, aber Grenzen zeigen und damit authentisch sein, ist wichtig.

23.06.2023 14:57 • x 4 #32


A


Warum ist mein Partner manchmal so kühl zu mir?

x 3


H
@Lumba was wäre für dich eine authentische Grenze?

23.06.2023 14:58 • #33


L
Ich würde ihm sagen, dass ich damit gerade nicht umgehen kann und in meine Wohnung fahren.

23.06.2023 15:00 • x 4 #34


DieSeherin
Zitat von Hyazienthe:
Ich versuche zu verstehen, wieso diese “emotional nicht erreichbaren Wellen” da sind.

naja, er muss seine letzte beziehung verarbeiten, ist noch nicht mal geschieden... das kenne ich von mir selber, dass mir sorgen/themen/probleme nicht ständig im kopf rumspuken, sondern in wellen. allerdings teile ich das dann mit meinem partner!

hat er auch kinder?

23.06.2023 15:01 • x 3 #35


H
@DieSeherin die Scheidung ist ja nun seit ein paar Tagen vollzogen.

Ob er es mit mir teilt ist immer Situationsbedingt. Manchmal erst Tage später.

Kinder hat er keine. Sie wollten wohl welche, es hat dann nicht geklappt. Er wollte die Ursachen erforschen, sie wohl nicht. War dann auch ein Grund der ihn wohl psychisch erwischt hat und auch (mit) zur Trennung geführt hat.

Und ich verstehe, dass eine Ehe die dann auch noch “scheitert” Spuren hinterlässt. Da platzt mal eben so nicht nur die Vorstellung die man MIT einem Menschen hatte. Vielleicht auch das Bild das man von einem Menschen hatte und eben der ganze Lebenstraum den man sich zurecht gelegt hat. Ich habe auch schon Trennungen durch. Ich bin alleinerziehende, wollte ich auch nie sein.

Kann mich also schon gut hineinversetzen denke ich.

23.06.2023 15:07 • x 3 #36


H
@Wasabix ich mache regelmäßig Yoga, bin unterwegs mit Kind und/oder Freunden, lese viel und arbeite gerne in meinem Job.

Bin da gut aufgestellt denke ich

Das Thema Loslassen ist glaube ich mein Thema. Ich lasse los ja. Ich habe aber auch irgendwie Sorge die Verbindung zu verlieren.

Und sein Verhalten mir gegenüber, wenn ihm dann “sein ganzes Leben” zu viel wird, nährt meine Unsicherheit. Und dann werde ich innerlich unruhig.

Bin dann immer hin und hergerissen. Kann das aber benennen und auch sehen.

23.06.2023 15:17 • x 3 #37


H
Als er das letzte Mal da war hat er auch wahr genommen, das ich anders bin.

Habe ihm dann erklärt, dass ich so einfach nicht mehr behandelt werden möchte.
Dieses “außen” stehen, immer wieder, tut mir nicht gut. Das sein Verhalten oft so ambivalent ist und mich das total unsicher macht.
Er sagte mir, er kann mir darauf gerade keine Antwort geben weil ihm (mal wieder) alles über den Kopf wächst. Da hat er dann das erste Mal auch kurz geweint. Die Frage was genau ihm über den Kopf wächst: da ist so vieles.
In diesem Gefühl bleiben wollte er nicht, er hatte noch einen Termin und ging. Abends kam er wieder, hat aber nicht nochmal das Gespräch gesucht. Weil: müde und er muss über alles erstmal nachdenken.

Ich wollte dann auch nicht weiter bohren, hätte zu nichts geführt.

Habe ich ihm natürlich einige Male vorher auch schon mitgeteilt. Danach hat sich auch meist was getan (mehr Kommunikation, mehr Nähe).

Aber das schwebt jetzt wieder so im Raum rum. Er zieht sich zurück und Ich weiß dann immer nie, was als Nächstes kommt.

23.06.2023 15:28 • x 3 #38


DieSeherin
Zitat von Hyazienthe:
Da hat er dann das erste Mal auch kurz geweint.


nunja... ich finde die diskussions-beendigungs-tränen ja bei frauen schon ganz schrecklich, aber bei männern finde ich das noch blöder - ich weiß, dass das schrecklich konservativ-sexistisch ist, aber mich nerven männer, die das heulen anfangen, sobald sie sich in die enge gedrängt fühlen einfach nur... nun...

23.06.2023 15:59 • x 4 #39


Wasabix
Zitat von Einfallslos:
Du bist nicht seine Mutti, nicht seine beste Freundin, du bist seine Partnerin und du hast 100% von ihm verdient. Für alles andere gibt es Freunde


@Hyazienthe Ganz wichtig das zu betonen.

Womöglich hat der man se*uelle Präferenzen die er nicht mit der
Partnerin ausleben will oder kann. ..
Und so wird seine Partnerin eher zur Mutterfigur, lebenstüchtigen Partnerin ist von daher schon die Richtige für ihn.

Aber nur für ihn.

Das Leben hat mich gelehrt, dass ein gesunder.. Mann - zumal in diesem Alter! ein großes Bedürfnis nach einem intensivem Se*leben HAT.

Wenn nicht mit der Lebensgefährtin, wo dann?

Du schreibst er hängt oft am Handy.....

23.06.2023 16:29 • x 3 #40


Wasabix
Zitat von Hyazienthe:
Ich habe aber auch irgendwie Sorge die Verbindung zu verlieren.



Ja es ist deine Grösste richtig?

23.06.2023 16:34 • x 1 #41


Wasabix
Zitat von Hyazienthe:
Als er das letzte Mal da war hat er auch wahr genommen, das ich anders bin. Habe ihm dann erklärt, dass ich so einfach nicht mehr behandelt werden ...



Bin keine Fachperson aber er wirkt, nach deinen Schilderungen, irgendwie depressiv .
Kann das sein?
Das geht ja nun schon 2 Jahre so.

23.06.2023 16:37 • x 2 #42


E
@Wasabix Das würde ich ihm gar nicht mal unterstellen. Ich hatte mal etwas mit einem Typen der frisch aus einer Beziehung kam.

Mit dem konnte ich auch die ersten Male keinen S. haben, aber nicht weil er es sich woanders holen wollte sondern er war noch so in seiner Beziehung, dass es ihm wie fremdgehen vorkam und dementsprechend hat er keinen hoch bekommen. Er hat mir das auch erklärt. Er kam aus dieser Beziehung, war auch immer treu und hatte nur mit dieser Frau S.... Er hätte gerne welchen mit mir gehabt aber es ging einfach nicht weil er noch so in dem Alten hing.

Nach ein paar Treffen ging das dann und es wurde ne lockere Geschichte von ein paar Monaten und war dann auch rum.

Auf meinen Post hat die TE nicht geantwortet, ich denke sie weiss eigentlich schon wohin der Weg führt. Und ich weiss auch aus aktuellen Anlass das man nicht wahrhaben möchte wenn eine Beziehung nicht überlebensfähig ist. Aber meines Erachtens ist diese Beziehung über die hier geschrieben wird nicht überlebensfähig...zumindest nicht so dass Beide glücklich werden.

Wenn der Typ über seine Ehe hinweg ist...und dann die richtige kommt.... dann wird von all den jetzigen Problemen nichts mehr da sein und es wird alles mit der Neuen Funktionieren. Leidtragende ist die die er dann zurück lässt.... und ich denke das ist klar wer das dann ist.

23.06.2023 16:38 • x 6 #43


Wasabix
Zitat von Einfallslos:
@Wasabix Das würde ich ihm gar nicht mal unterstellen. Ich hatte mal etwas mit einem Typen der frisch aus einer Beziehung kam. Mit dem konnte ich ...


Ja absolut..gut möglich.

Was also wäre der Weg für @Hyazienthe?

Rückzug ohne Angst vor Verlust der Beziehung?
Keine Fragen mehr zu seinen Befindlichkeiten?, ihm die Verantwortung für seinen Beitrag..zu geben?
Seine Stimmung, sein Problem?
Sie hat sich doch schon 2 Jahre damit abgemüht und viel Verständnis investiert..

Natürlich kann es so sein wie es deinem damals frisch getrennten ( inzwischen Ex) ergangen ist

23.06.2023 16:46 • x 2 #44


FloraVita
Zitat von DieSeherin:
nunja... ich finde die diskussions-beendigungs-tränen ja bei frauen schon ganz schrecklich, aber bei männern finde ich das noch blöder - ich weiß, dass das schrecklich konservativ-sexistisch ist, aber mich nerven männer, die das heulen anfangen, sobald sie sich in die enge gedrängt fühlen einfach nur... nun..

Das würde ja bedeuten dass er vorsätzlich Tränen fließen lässt.
Ich halte es durchaus für möglich, dass in ihm etwas gewaltig arbeitet oder ihn innerlich erdrückt. Dadurch immer wieder das mauern.
Das anpampen Ventile sind, durch die der Druck sich nach außen entlädt. Ebenso die Tränen.
Zitat von Hyazienthe:
Er sagte mir, er kann mir darauf gerade keine Antwort geben weil ihm (mal wieder) alles über den Kopf wächst. Da hat er dann das erste Mal auch kurz geweint. Die Frage was genau ihm über den Kopf wächst: da ist so vieles.

Ihn da rausbekommen kannst du wahrscheinlich nicht. Ebenso von ihm erwarten ein vollwertiger (Liebes)Partner zu sein. Höchstens ein guter Freund.
Hilfe müsste er sich bei jemandem holen, der darauf spezialisiert ist. Oder viel Zeit mit sich selbst verbringen um alles zu sortieren, ist aber langwieriger.

23.06.2023 16:55 • x 4 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag