259

Warum ist mein Partner manchmal so kühl zu mir?

E
@Wasabix

Wie gesagt ich bin in der gleichen Situation nur das ich den Schlussstrich ganz aktuell gezogen habe.

Bei mir waren es nur 1,5 Jahre die ich verschwendet habe. Es waren wirklich sehr ähnliche Anzeichen wie jetzt hier in dem Fall. Ich wollte es nur nicht wahrhaben bzw. ich habe es mir immer wieder schön geredet. Er kann ja nicht anders wegen der Trennung. Er muss es erst verarbeiten. Wenn ICH ihm geholfen habe es zu verarbeiten wird er mich auch lieben

Jeder Aussenstehende hat zu Recht gesagt Schiess den Vogel ab.

Was die TE meines Erachtens machen wollte.

EIn letztes Mal Tacheless mit ihm reden. Was sie sich von einer Beziehung, in einer Beziehung wünscht und was ihre Standards in einer Beziehung sind. Entweder er versucht sie zu verstehen und arbeitet an sich und ZEIGT es ihr oder sie sollte einen Schlussstrich ziehen.

Wenn ein Mann eine Frau liebt, dann nimmt er sich ihr an und wenn sie ihm klar mitteilt dass sie verletzt ist und was sie verletzt und es ihm egal ist ala ich hab da jetzt keinen Kopf für / gerade ist so viel los in mir dann ist er auch nicht der Richtige.

Ausserdem wäre es mal wichtig, dass die TE sich auf das gleiche Level begibt wie ihr Partner. Heisst. Beide sollten gleich viel geben und nehmen. Im Moment liest es sich so als steht sie im EG, schon nach oben weil er im 2. OG ist und ruft nach oben bitte bitte liebe mich hier unten. Also ab in den Aufzug und nach oben ins 2. OG. Liebe sollte auf dem Gleichen Niveau passieren und nicht weil einer bedürftiger ist als der Andere.

23.06.2023 16:57 • x 4 #46


H
Liebe @Einfallslos, ich habe nicht auf deinen Beitrag geantwortet weil ich mich nicht in der gleichen Situation sehe wie du.

Mein Partner zieht nicht einfach weg. Oder baut sich irgendwo ein neues Leben auf. Er ist hier. Wir haben Schwierigkeiten. Und ich versuche eine Lösung zu finden.

Ja womöglich mag diese Lösung eine Trennung sein. Ich brauche da aber vielleicht auch einfach noch ein bisschen Zeit. Wie gesagt, bin nicht die Stärkste im Loslassen.

Ich lese deine Beiträge aber sie sind doch sehr “hart” formuliert. Liest sich eher so wie die Verletzungen die du eben aktuell noch hast.

Versteh mich nicht falsch.

Ich versuche meinen Partner zu verstehen. Ich sehe, dass manches was er tut kacke ist. Ich wollte andere Meinungen und einen konstruktiven Austausch.

Manche trennen sich leichter als andere.

Liebe ist kein Tauschgeschäft.

Mir fällt das alles nicht leicht, hier mit fremden Menschen über meine Beziehung zu reden. Offen zu legen was läuft und was nicht.

Loslassen trainieren, ja ist mein Thema. Mache ich.

23.06.2023 17:05 • x 8 #47


A


Warum ist mein Partner manchmal so kühl zu mir?

x 3


E
Ganz ehrlich. Der Typ ist in einem Loch und kämpft mit etwas....was er nicht genau benennen mag oder kann und Hilfe bzw. Gespräche mit seiner Freundin schlägt er aus. Sie will ihm helfen und bietet sich an. Er nimmt es aber nicht an.

Seine Freundin die TE kämpft auch mit etwas (ihrer Beziehung/Freund) und teilt es ihm in Gesprächen mit bzw. würde es ihm gerne in Gesprächen mitteilen und ihn Interessiert es nicht, er sieht nur sich selbst aber nicht seine Partnerin.

2 Personen, beide kämpfen mit etwas. Sie will ihm helfen. Er ihr aber nicht. Sagt für mich ALLES

23.06.2023 17:06 • x 2 #48


H
@Einfallslos ich hab’s verstanden.

23.06.2023 17:07 • #49


E
@Hyazienthe Ich bin kein bisschen stark im Loslassen. Ich leide wie sonst was

Aber in deinem Post beschreibst du eure Situation sehr gut. Ich darf dich zitieren: WIR haben Schwierigkeiten und ICH versuche sie zu lösen.

DU versuchst es. Er nicht. In einer gleichberechtigten Beziehung sollten beide die Schwierigkeit lösen.

Das sagt für mich schon alles.

Tut mir leid wenn es hart rüber kommt. Das sollte es wirklich nicht. Ich schicke dir viel Kraft egal wie es für dich/euch weitergeht.

Es liest sich nur so als bist nur du die jenige die in der Beziehung irgendwas zu kitten versucht.

23.06.2023 17:09 • x 4 #50


H
@Einfallslos ich habe schon mehrmals gesagt, dass sich nach jedem Gespräch immer etwas verändert hat.

Es sind halt kleine Schritte.

Es geht nur um den Weg bis dahin…ich bin nicht IMMER ausgeschlossen.
Ich bin nicht IMMER diejenige die darauf wartet was zurück zu bekommen…

Ja deine Worte sind hart aber ist ok, habe ja um Rat gebeten.

23.06.2023 17:11 • x 2 #51


Islantilla
Zitat von Brennessl:
frauchen ist im sack und er kann bestimmen

Dieses Zitat und das Zitat von Einfallslos finde ich sehr gut. Das würde ich mir immer vor Augen halten:
Du bist nicht seine Mutti, nicht seine beste Freundin, du bist seine Partnerin und du hast 100% von ihm verdient. Für alles andere gibt es Freunde. --- Sehe ich auch so.

Sicher, er muss dir ja ab und zu entgegen kommen, damit du dich wieder beruhigst.
Aber ich sehe da einen Mann, der diese kleinen Schritte im Entgegenkommen nicht für DICH macht, sondern für SICH, damit er seine Ruhe vor dir hat.
Klingt nicht schön, ich weiß, aber diesen Eindruck macht das ganze Theater auf mich.

Zitat von Wasabix:
Du schreibst er hängt oft am Handy.....

Das muss nichts heißen, aber da wäre ich wirklich vorsichtig. Vielleicht ist eine andere Frau im Spiel und es wird ihm gerade zuviel mit zwei Frauen....sodass er sich nicht entscheiden kann, mit welcher er lieber zusammen sein möchte.

Vorschläge:
1. Du kontrollierst ihn heimlich und / oder engagierst einen Privatdetektiv
2. Du triffst dich mal mit seiner Ex und bittest sie um ein offenes Gespräch, ob er denn früher auch schon so war.

Dann hättest du am Ende vielleicht Gewissheit, warum das alles so läuft wie es läuft.

23.06.2023 17:39 • x 1 #52


H
@Islantilla das mit der Ex habe ich mir auch schon überlegt. Aber…irgendwie auch ein Vertrauensbruch.

Das mit der anderen Frau. Ja verstehe deine Ansicht. Aber zwischen Baustelle, Arbeit, hier sein - ich sehe da keinen Platz. Seine Freunde sagten mir auch, er ist nicht der Typ dafür. Mit der Ex lief es schon lange nicht mehr gut und er hat sich erst getrennt nachdem sie ihm das quasi vorgeschlagen hat.
Fremdgegangen ist er trotz all seinem Leidensdruck nicht. Ich schätze ihn wirklich nicht so ein.

Trotz dem ganzen Theater haben wir ja noch ne Beziehung und da gehört meiner Meinung nach auch Vertrauen dazu. Er kontrolliert mich auch nicht.

Ja, es ist grade schwer für mich. Ich weiß nicht was richtig und falsch ist.

Ob ich vielleicht auch überreagiere weil ich auf Grund seiner ganzen Dinge, Baustelle, Stress, etc. nach hinten rücke. Das wäre dann aber wieder mein Problem.

23.06.2023 17:46 • x 2 #53


H
Er meldet sich ja nachher nochmal und dann sehen wir weiter.

Durchdrehen bringt ja nun nichts. Auch wenn ich meine Gedanken schwer im Zaum habe.

In 6 Wochen wollen wir fliegen. Vielleicht setze ich mir das innerlich als Frist um zu schauen wie es läuft.

23.06.2023 17:48 • x 2 #54


E
Mit der Ex lief es schon lange nicht mehr gut und er hat sich erst getrennt nachdem sie ihm das quasi vorgeschlagen hat.

Er hat sich nur getrennt weil sie es so wollte... also war sie die jenige die die Beziehung verarbeitet hat und nicht er.

Wach doch bitte auf! Du redest dir die Welt schön wie sie nicht ist.

Der hätte sich im Leben nicht von sich aus getrennt.... der hätte das ausgesessen.

Und jetzt hat er ne Bedürftige gefunden mit der es ganz nett ist, die ihn ablenkt und ihm das Köpfchen streichelt und das wars dann auch. Am Anfang war er verknallt an dich wie es viele Menschen öfter in ihrem Leben erleben und irgendwann merkt man mh....war nett aber ist nicht das was ich will bzw. für die andere war es mehr.

Aber wäre auch schade wenn niemand mehr für mich da ist, also geb ich ab und zu klein bei wenn sie wieder zweifelt und dann ist aber auch wieder gut und ich kann in mein Handy abtauchen und mich mit stupiden Sachen ablenken - die Hauptsache ich muss nicht an meiner Vergangenheit arbeiten.

Sorry aber du rennst genauso in dein Unglück wie ich es lange getan habe.

23.06.2023 17:52 • x 2 #55


H
@Einfallslos ist nicht jeder so schnell wie du!

23.06.2023 17:54 • x 1 #56


E
@Hyazienthe Ich hab 1,5 Jahre gebraucht. Ist nicht schnell. Du wirst aber in dein Unglück rennen wenn du es nicht schon bist und bist du glücklich?

23.06.2023 17:56 • x 1 #57


Islantilla
Ich finde nicht, dass das ein Vertrauensbruch ist, wenn man mit der Ex-Frau redet.
Man kann sich doch mal darüber informieren wie er früher war. Darin würde ich keinerlei Probleme sehen.
Zitat von Hyazienthe:
Durchdrehen bringt ja nun nichts.

Nein, bringt nichts. Das ist richtig. Immer schön cool bleiben. Mal tief Luft holen und weiter geht´s...
Ja, schau mal wie´s weiterhin mit ihm läuft und dann kannst du immer noch entscheiden, was du tust.
Aber warte nicht zu lange.

23.06.2023 17:59 • #58


Wasabix
Zitat von Hyazienthe:
Ob ich vielleicht auch überreagiere weil ich auf Grund seiner ganzen Dinge, Baustelle, Stress, etc. nach hinten rücke. Das wäre dann aber wieder mein Problem.



Er hat offensichtlich sehr viel am Hals und könnte einfach ausgepowert sein.
Da er nicht wirklich aufklärt ( kann er oder will er nicht...?)
darfst du @Hyazienthe ihn durchaus mal direkt fragen, ob er momentan denn überhaupt Zeit und Kraft für eine, sagen wir mal, vollwertige Beziehung mit dir h a t?

Triggert natürlich deine Angst.

So kämt ihr aber evtl der momentanen Wahrheit näher?

23.06.2023 18:09 • x 3 #59


Wasabix
Zitat von Einfallslos:
Der hätte sich im Leben nicht von sich aus getrennt.... der hätte das ausgesessen.



Es scheint tatsächlich so.
Wenn es s e i n Muster ist, könnte es natürlich nun dasselbe sein.

Eigentlich will oder kann er nicht mehr, bringt es aus Gewissensbissen ( das Kind der TE zb wäre ja auch betroffen ) nicht übers Herz und wartet... bis die TE sich trennt?

Unreif und ein bisschen feige.

Die TE kann der Wahrheit auf die Sprünge helfen mit viel Mut und Selbstliebe.

Sie könnte ihm vorschlagen sich für 2 Wochen zb zurück zu ziehen und ihm Raum geben..
Und schauen was passiert.

23.06.2023 18:16 • x 3 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag