67

Brauche gerade einfach nur jemanden zum reden

Heffalump
Zitat von BlueApple:
Ich würde ihn tatsächlich auf seine Schulden ansprechen.

ne nie.

Ich hätte da meinen Stolz, der kann mich mal. Ich hätte gern einen richtigen Partner, der Probleme anspricht und nicht abschwirbelt. Alles andere ist *beep*

10.11.2019 09:53 • #31


BlueApple
Zitat von T4U:
ne nie.

Ich hätte da meinen Stolz, der kann mich mal. Ich hätte gern einen richtigen Partner, der Probleme anspricht und nicht abschwirbelt. Alles andere ist *beep*


Ich sehe das anders. Arbeite aber auch in dem Bereich, vielleicht habe ich deshalb eine andere Einstellung zu dem Thema....
Gerade bei Schulden, aus welchen Gründen man sie auch haben mag, spielt Scham eine große Rolle.
Viele verstecken die Mahnungen etc aus Scham und sind irgendwann in einem Strudel, aus dem sie allein nicht mehr rauskommen. Um Hilfe bitten wäre peinlich.... Gerade bei Männern, weil sie sich als Ernährer ihrer Familie ansehen und in dem Moment, wo sie das nicht mehr hinbekommen, versagt haben.
Ich weiß von vielen Schuldnern, dass diese sich über Hilfe gefreut hätten.
Kann natürlich bei ihrem Ex anders sein... Aber ich gehe ganz stark davon aus, dass der Kinderwunsch + Schulden zusammenhängen und diese ihn überfordert haben

10.11.2019 10:15 • x 2 #32


A


Brauche gerade einfach nur jemanden zum reden

x 3


Heffalump
Zitat von BlueApple:
Gerade bei Schulden

das ja. Doch was willst du mit einem Partner, der von null auf sofort auszieht, der Probleme (wegen Kinder machen) hat, der einfach ausserstande ist, dies mit seiner Partner zu besprechen?

Da sind Schulden nicht das Hauptproblem

10.11.2019 10:20 • x 1 #33


BlueApple
Zitat von T4U:
das ja. Doch was willst du mit einem Partner, der von null auf sofort auszieht, der Probleme (wegen Kinder machen) hat, der einfach ausserstande ist, dies mit seiner Partner zu besprechen?

Da sind Schulden nicht das Hauptproblem


Diesbzgl gebe ich dir natürlich Recht. Einfach feige den *beep* einziehen ist nicht die feine englische Art und gerade nach einer langen Beziehung hat die TE das nicht verdient.
Miteinander reden ist das A und O in einer Beziehung, ansonsten kann man es gleich vergessen.
Ich versuche lediglich minimales Verständnis für den Ex aufzubringen. Was aber natürlich nicht sein feiges Verhalten rechtfertigt.
Ich würde die (Ex-) Beziehung allerdings auch nicht so leicht aufgeben, bzw Ursachenforschung betreiben. Ich glaube weiter nicht, dass fehlende Liebe das Problem ist, sondern einfach eben der Druck der bevorstehenden Situation nicht gerecht zu werden.
Männer reagieren empfindlich unter Druck. Und gerade der Kinderwunsch, den die TE ja evtl (reine Mutmaßung) mit Nachdruck verfolgt, kann eben zu so einer Flucht führen. Gepaart mit Schulden ist das nicht gut. Wobei ich auf gar keinen Fall der TE hier irgendeine Schuld zuweisen möchte.

10.11.2019 10:31 • x 2 #34


Heffalump
Opfer der Umstände, gepaart mit Wortlosigkeit - schlechte Kombi

10.11.2019 10:36 • x 2 #35


BlueApple
Zitat von T4U:
Opfer der Umstände, gepaart mit Wortlosigkeit - schlechte Kombi


Natürlich ist das eine schlechte Kombination, keine Frage.
Was mir hier immer auffällt ist, dass vielen gleich geraten wird.... Vergiss ihn, der ist es nicht wert, der ist feige, hat ne andere etc.!
Wenn es tatsächlich aussichtlos ist, unterstütze ich das. In diesem Fall allerdings tatsächlich nicht. Heutzutage gibt man Beziehungen so schnell auf... Eine Kleinigkeit passt nicht, schwupps,weg ist man.
Der Mann/die Frau haut ab... Ok, muss man akzeptieren, wird wohl seine/ihre Gründe haben. Als nächsten Schritt soll man blockieren und am besten ne Therapie machen.
Mag in einigen Fällen vielleicht tatsächlich ratsam sein, aber ich finde in diesem Fall eben nicht. Natürlich liegt die letztendliche Entscheidung bei der TE, aber ich denke in diesem Fall wäre eine offene Kommunikation tatsächlich ratsam. Nicht immer gleich den Kopf in den Sand stecken und aufgeben. Früher waren die Leute 40-50 Jahre verheiratet und haben nicht gleich aufgegeben, sondern um die Beziehung/Ehe gekämpft, heute wird gleich aufgegeben, sich in einer Singlebörse angemeldet und ab geht es in die nächste Beziehung.

10.11.2019 10:41 • x 4 #36


B
Sollte es zu einem Gespräch kommen und ein weiterführen der Beziehung, so sollte man sich erklären lassen wie diese Schulden entstanden sind. Oft gibt es ganz klare und verständliche Erklärungen. Auf der anderen Seite kann man sich in einer Jahrelangen Beziehung und diese hatte die TE Schreiberin ergänzen. Leider gab es kein ergänzen.
Zu diesem Schritt benötigt man Vertrauen zum Partner und dieses Vertrauen gab es wohl nicht in dieser Beziehung. Erst als der Partner die gemeinsame Wohnung verlassen hat sind ihr die Kontoauszüge mit negativen Summen aufgefallen. Ist für mich aber auch ein Zeichen das sich das Paar innerhalb von gut vier Jahren immer noch nicht kannte. In dieser Beziehung fehlte die Ehrlichkeit und das Vertrauen. Beides sind die Grundpfeiler einer stabilen Beziehung/Partnerschaft.

10.11.2019 10:48 • x 1 #37


M
Danke du sprichst mir aus der Seele.
Das hab ich ihm gestern auch angekreidet, dass er nicht mit mir geredet hat sondern einfach geht. Und so hätte ich ihn nicht eingeschätzt.
Aber ich denke das es schwierig wird ihn darauf anzusprechen. Entweder wird er sauer das ich an seinen Unterlagen war oder er tut es ab und sagt das er mich wirklich nicht mehr liebt.
Hab noch nicht mal all seine Unterlagen gesichtet. Will nicht wissen was da noch zum Vorschein kommt.
Würde ihm gerne helfen aber er hat mir die ganze Beziehung nie die ganze Wahrheit gesagt. Und vor allem wenn es um ein kind geht sollte man zumindest dann den Mund aufmachen.
Er hat für sich den einfachsten Weg gewählt und mich in einem Scherbenhaufen sitzen gelassen.
Das tut mir richtig gut hier zu schreiben.

10.11.2019 10:57 • x 2 #38


L
Das ist es, der einfachste und bequemste Weg. Und der ist nicht immer der richtige und vor allem gemein für den Anderen.
Was denkst du wie er reagieren würde, wenn du ihm ehrlich sagst du hast die Sachen beim Packen entdeckt und möchtest ihm nur mitteilen, dass er offen mit dir reden kann und du ihn gerne unterstützt. Du wünschst dir eine gemeinsame Zukunft mit ihm und möchtest nicht, dass es an so etwas scheitert. Oder so in der Art? Also keinen Druck und keine Vorwürfe machen, eher sachlich und ein bisschen enttäuscht. Vielleicht macht er dann nicht direkt dicht.

10.11.2019 11:04 • x 2 #39


Heffalump
Zitat von Mayya1985:
mich in einem Scherbenhaufen sitzen

na noch ist der Haufen überschaubar. Noch sind es seine Schulden - nicht eure!

Zitat von Lottii:
dass er offen mit dir reden kann und du ihn gerne unterstützt

in Form von?

10.11.2019 11:05 • x 1 #40


M
Ich könnte es versuchen. Hab ja eh nix mehr zu verlieren. Und entweder stößt er mir vor den Kopf und sagt wieder das er keine Gefühle für mich hat oder rennt vor lauter scharm davon. Obwohl wenn ich negative Themen angesprochen habe, hat er immer wie ein kleines Kind auf den Boden geschaut und hat sich alles angehört. Er war auch dankbar für meine Hilfe. Deshalb tut es mir leid, dass er nicht in der Lage war all seine Probleme offen zu legen. Ich werde mir nachher mal noch den Rest anschauen.

10.11.2019 11:15 • x 1 #41


Heffalump
Zitat von Mayya1985:
Er war auch dankbar für meine Hilfe.

Du hast ihm Geld gegeben, nun ist Schluß, du kannst ja erwarten, das er einen Plan hat es dir zurück zu geben, vielleicht kommt er dann mit der Wahrheit ums Eck

10.11.2019 11:17 • x 1 #42


BlueApple
Zitat von Mayya1985:
Ich könnte es versuchen. Hab ja eh nix mehr zu verlieren. Und entweder stößt er mir vor den Kopf und sagt wieder das er keine Gefühle für mich hat oder rennt vor lauter scharm davon. Obwohl wenn ich negative Themen angesprochen habe, hat er immer wie ein kleines Kind auf den Boden geschaut und hat sich alles angehört. Er war auch dankbar für meine Hilfe. Deshalb tut es mir leid, dass er nicht in der Lage war all seine Probleme offen zu legen. Ich werde mir nachher mal noch den Rest anschauen.


So würde ich auch ansetzen. Ohne Vorwürfe fragen, wieso er nicht zu dir gekommen ist, du hättest ihm sicher helfen können. Vielleicht nicht unbedingt in Form von Geld, aber es gibt Schuldnerberatungen, zu denen man hätte gemeinsam gehen können.
Je nachdem wie er reagiert, würde ich ganz vorsichtig anfragen, ob die Überforderung der eigentliche Grund für die Trennung war.
Aber da ist wahrlich Fingerspitzengefühl gefragt. Und bitte, bitte bete ihm nicht vor wie toll du mit Geld umgehen kannst. Vorwürfe sind da wirklich fehl am Platze.

10.11.2019 11:37 • x 3 #43


M
Der wird mir das nicht zurück geben, wovon auch. Ich hab ihm damals die Kosten für das Lohnsteuerhilfebüro bezahlt, sonst hätte er seine Lohnsteuer von den letzten drei Jahren nicht machen können. Das Geld was er von der Lohnsteuer bekommen hat, war direkt weg da er einiges bezahlen musste. Eigentlich wollte er mir die Hälfte davon geben aber ging dann nicht weil er doch nicht so viel bekommen hat. Also kamen weitere 300 Euro hinzu die ich von ihm bekomme.
Aber in einer Partnerschaft ist es selbstverständlich für mich, dem anderen zu helfen. Jedoch bin ich auch nicht davon ausgegangen, dass er sich plötzlich trennt. Klar muss man damit immer rechnen. Aber das Geld werde ich nicht mehr sehen.
Soll mir aber auch egal sein. Er muss damit leben

Ja sehe ich auch so, dass man an so ein Thema mit Fingerspitzengefühl rangehen muss.
Heute morgen hatte ich eine Nachricht von ihm auf meinem Handy. Ob ich ihn heute morgen mehrmals angerufen habe.
Habe nur mit einem Nein geantwortet. War es wirklich nicht.

10.11.2019 11:39 • #44


BlueApple
Rede mit ihm, sofern du das überhaupt möchtest. Nimm dir vorab Zeit um in Ruhe darüber nachzudenken.

10.11.2019 12:08 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag