Zitat von EX schrieb:
"Hallo XY,
ich will nicht wieder irgendwas aufwühlen.
Nur ist mir, meinen Freunden und Familie aufgefallen, dass ich viel mehr rede. Also über meine Probleme, wenn mich allgemein etwas stört. Und das habe ich von dir gelernt! Und wollte mich einfach bei dir bedanken! Danke.
Ich habe mich auch nie wirklich von dir verabschiedet und das belastet mich einfach.
Du bist ein toller Mensch und hast alles getan damit man sich gut fühlt, auch wenn es dir schlecht ging. Naja, ich will nicht groß drum herum reden. Du hast alles richtig gemacht. Ich hoffe es geht dir gut und mit deinem Studium hat alles geklappt und dass deine Zukunft super und glücklich wird. DU hast alles geschafft was du wolltest und ich habe es oft gesagt: du bist eine starke Frau! Du wirst alles schaffen, was du dir vornimmst. Ich hoffe du bist glücklich und wünsche dir alles Gute! Bleib so wie du bist. Denn solche Menschen wie dich, könnte die Welt mehr gebrauchen.
Ich danke dir für alles was ich von dir lernen konnte. Mach weiter so!
Ich hoffe du kannst mir irgendwann vergeben. Sorry, das musste ich einfach loswerden.
Sei mir nicht böse dafür.
Ich erwarte nichts.
DANKE".
Das ganze ist für mich etwas Strange. Was soll ich damit anfangen?
Liebe Domi,
es ist nachvollziehbar, daß du unter "Schock" standest, den Karton mit Brief vor der Tür gefunden zu haben - jedoch finde ich es nicht so daneben von ihm, diese Geste noch gemacht zu haben. Von der Rückgabe des Fotos mal abgesehen - habe gerade nicht präsent, was er auf Nachfrage "warum-das-Teil-zurück" gesagt hat.
Liest man seinen Brief aufmerksam, dann finde ich, hat er sich klar und zudem wohlwollend zu dir als Mensch und deine Bedeutung für ihn geäußert. Ich kann da keine Manipulationsversuche orten. Im Gegenteil: ich habe mal oben im Brief die Stellen angemarkert - wollte er nichts absichtlich aufwühlen.
Er zeigt sich einsichtig, mit einem wichtigen Lerneffekt, den er durch dich begriffen hat.
Er bedankt sich dafür ECHT WERTSCHÄTZEND bei dir.
Er bereut, daß er sich nicht persönlich mit Gespräch (also, es geht hier un die Art und Weise) bei dir verabschiedet hat (es belaste ihn!) - sieht das sogar ein! - und hofft, daß du ihm das verzeihen kannst - auch deshalb dieser Brief.
Er würdigt dich und deine Fähigkeiten. Wünscht dir alles Gute für deine Zukunft und sieht deine Stärke deine Ziele erreichen zu können.
Also Liebes, was ich dir hier mit auf den Weg geben möchte ist: daß er seinen schnöden und feigen Abgang als Fehler erkannt/eingeshen hat - glaubwürdig wie ich finde und diesen nun quasi auf eine respektvolle Art - es ist was Wertvolles, heutzutage noch einen handschriftlichen Brief zu bekommen. Vermutlich hat er sich nicht getraut, dir persönlich gegenüber zu treten, weil er Angst (schlechtes Gewissen) davor hatte, daß du ihn abweist bzw. du hattest ja den Kontakt abgebrochen. Da war er hier nurmehr vorsichtig. Dies sollte nicht verurteilt/abgewertet werden, so wie manche hier.
Oder von mir aus, etwas tapsig und unsicher von ihm, okay.
Das du das als "strange" betitelst, zeigt wie verletzt du noch immer bist und ihm nicht verzeihen kannst, oder? Kannst du sein "danke" nicht annehmen? Wenn ja, wieso?
Denn, es war ja nun ein neuer Schritt von ihm, den du bisher nicht kanntest - ja,dich verunsichert dieser Brief. Nein, du warst kein Dummerchen oder "weich" werden von dir, sondern "nur" menschlich, sich für den Brief zu bedanken und auch mit ihm zu reden.
Er hat eben nicht "jovial" (oder whatever eine Freundschaft) angeboten. Außerdem ist das auch keine zu verurteilende Absicht, nach einer Liebesbeziehung, dies noch zu wünschen: eine freundschaftliche Ebene, weil man/frau sein Gegenüber sehr schätzt.
Wie gesagt, ich kenne die anderen Threads von dir (noch) nicht, doch ich finde es menschlich gesehen eine starke Leistung von ihm, dich mit Respekt zu behandeln und ein Schuldbewußtsein zu zeigen - wenn auch verspätet. Besser SO, als gar nicht.
Und da ist aus meiner Sicht, auch nichts "narzisstisches" zu erkennen.
Und hier liegt aus meiner Sicht die große Chance, daß ihr euch hinsetzt und persönlich ein Gespräch führt, um evtl. eine Klärung zu hinzubekommen: zB. geht eine Freundschaft?
Er hat dich weder jetzt nach dem Brief nochmal verlasssen, das steht da ganz klar und verhielt sich am Telefon angemessen.
Ich sehe hier, liebe Domi, daß du dir deiner Gefühle für ihn nicht so im Klaren bist und noch zu sehr in der Kränkung steckst, als du es positiv aufnehmen kannst im Moment, was da von ihm kam.
Erst wenn frau die Verletzung los gelassen hat und wirklich verzeihen kann, dann ...
Weißt du, ich wäre "froh", wenn meine Ex mir einen solchen Brief geschrieben hätte, nachdem sie so feige gegangen war, ohne noch ein Trennungsgespräch zu führen. Es wäre mir wichtig zu erfahren, ob sie mich wenigstens noch mag/schätzt als Mensch und all das. Sie redet nicht einmal mit mir - auch nach Monaten des Abstandes ohne Kontakt, was ich sehr verletzend erlebe.
Also, sieh es als Möglichkeit, nun einen versöhnlichen Abschied hinzubekommen - für dich, im Inneren des Herzens. Versuche nicht alles von ihm so negativ zu sehen.
Viel Kraft wünsche ich dir