1714

Brief von der Nachbarin

HeartOfGold
Zitat von _Tara_:
Meine Lebenserfahrung hat mir jedenfalls den Wahrheitsgehalt zweier Redensarten bestätigt:
Wo Rauch ist, ist auch Feuer.


Da stimme ich dir zu.
Aber dafür muss man eben auch wissen, dass es sich dabei wirklich um Rauch handelt.
Und nicht vielleicht doch nur den Dampf einer Nebelmaschine
Mal im weitesten Sinne angelehnt an: Da qualmt's! Da ist etwas im Busch.

Was ich meine ist, dass man eben diesen Verdacht auch schon klar identifizieren muss, um auf die Ursache dahinter schließen zu können.
Manchmal redet man sich auch gern gewisse Dinge selbst ein. Oder lässt sich sehr leicht von anderen einreden an etwas zu glauben.

Ich war auch immer sehr fest der Überzeugung, dass in wohl jeder Aussage auch immer ein Körnchen Wahrheit steckt. Aber davon bin ich mittlerweile komplett weg.
Die, die mal von übler Nachrede, Mobbing etc. betroffen waren, können das sicherlich auch so nachempfinden.
Und manchmal hat der Betroffene/Beschuldigte gar keine Chance die Wahrheit noch als Wahrheit zu präsentieren, weil die Märchen eines anderen schon von der Allgemeinheit als die Wahrheit gekauft worden sind.

Ich habe schon so viele Dinge und Geschichten gehört, die einfach komplett an den Haaren herbei gezogen wurden.

Deswegen lohnt sich oft ein genauerer Blick. Aber in meinen Augen hat die TE doch alles getan, was angemessen ist. Sie hat ihn konfrontiert. Ganz spontan, ohne ihm durch vorherige Anmerkungen anzudeuten, dass er sich auf etwas vorbereiten sollte.
Und er hat hier freiwillig ohne zu zögern kompletten Einblick gewährt. Und das ist doch schon absolut untypisch für jemanden, der etwas zu verbergen hat. Da wird dann höchstens mal bröckchenweise etwas zur eigenen Entlastung und zur Beruhigung des anderen hingeworfen und offen gelegt. Aber alles im Rahmen und der Lügner hat stets Kontrolle über die Situation, kann eingreifen und selbst entscheiden, was der andere zu sehen bekommt. Da verkauft man den 10%igen Einblick ins Handy als die 100%ige Transparenz.
Man kann ja nur Beweise liefern, dass etwas existiert. Aber nicht dafür, dass etwas nicht existiert. Und mit Hinblick darauf, hat er in meinen Augen schon das ihm Mögliche getan.

14.01.2020 11:36 • x 7 #391


LaLeLu_
Zitat:
Hätte, hätte, Fahrradkette! Und wer nicht so handelt, wie du das deiner Logik nach machen würdest, hat automatisch schlechte Absichten? Ensthaft?
Oder dient das jetzt hier nur, um den Patient Thread nicht sterben zu lassen und mit abstrusen Fragen und Fest-. und Unterstellungen zwangsernähren zu wollen?

Liebe/r Ibims: Deine Meinung in allen Ehren... bitte mäßige Dich ein wenig. Gibt keinen Grund, mich hier verhöhnend anzugehen. Und es gibt auch keinen tieferen Grund, warum ich hier schreibe, außer dass ich meine Meinung zu einem Thema sage, dass mich eben interessiert und ich von Anfang an mit verfolgt habe.

Um Deine Frage zu beantworten: Nein.

Zitat:
In diesem Forum kenne ich eine Geschichte, im Privatleben zwei Geschichten, in denen eine anonyme Nachricht mit Hinweis auf Fremdgehen am Anfang stand. Und in allen 3 Fällen kam nach viel anfänglichem Abstreiten und Rätseln, wer denn der anonyme 'Lügner' gewesen sein könnte, am Ende des Tages die Ernüchterung, dass es stimmte.
Dass das in diesem Fall auch so ist, will ich nicht behaupten. Aber ich würde doch ziemlich viel drauf verwetten.

Dazu müsste man aber eben auch wissen, wieviele solcher Zettel es gibt, bei denen nichts dahintersteckte und daher keiner in einem Trennungsforum landete...

14.01.2020 11:40 • #392


A


Brief von der Nachbarin

x 3


A
Zitat von Isely:
Allein das würde mir zu denken geben.
Einfach aufpassen würde ich nun.

Klasse , dann wirkt das Gift ja , das dieser Brief hinterlassen hat , genau wie geplant .
In dem Fall der TE möchte ich nicht zu einem mißtrauischen Wesen mutieren und eventuell damit meine Ehe gefährden , das hat hier nichts mit Naivität zu tun , sondern mit Vertrauen zum Partner
..

14.01.2020 11:41 • x 6 #393


I
Zitat von Otten82:

Herr im Himmel Isely. Ich mag deine Beiträge sonst total gerne. Aber Arbeitstermine sind doch kein Staatsgeheimnis. Dienstpläne sind meistens auf Station für alle einsehbar. Scheinbar arbeitet ihr Mann ja in mehreren Einrichtungen im sozialen Bereich.

Und NATÜRLICH haben dann alle MA Einsicht in die Dienstpläne. Das ist doch völlig normal.

Genauso kann man auch bei mir rausfinden wann ich im Büro bin und wann nicht. Genauso sage ich wenn jemand meine Kollegen sprechen will : Herr XY ist heute und morgen nicht da / Hat bis dann und dann Urlaub / ist gerade unterwegs und kommt dann und dann wieder ....
Da sage ich doch nicht wenn ein Kunde anruft : Wer sind sie und was wollen sie und warum wollen sie meinen Kollegen sprechen und wo er wann wieder erreichbar ist kann ich ihnen nicht sagen .


Ja aber darum geht es doch , dann kann es nur jemand aus meinem Umfeld sein.
Ich selbst als beschuldigter Mann würde alles dran zu setzen das rauszukriegen , wer mir da was unterstellen will.
Das mit der Nachbarin ist Quark mit Sosse.
Auch das mit dem Hotel, da war er vermutlich nie, nicht mal in der Nähe.
Ich wäre schon sehr daran interessiert wer und warum jemand so was macht.
Das grenzt ja an Rufmord.

14.01.2020 11:42 • #394


O
Ja und glaub mal, dass sowohl die TE als auch der Mann sich jetzt ihre Gedanken machen werden.

Ich will damit nur sagen , dass es nicht soooooo schwer ist herauszufinden wer wann ist. Besonders wenn man jemandem schaden will.

14.01.2020 11:44 • x 1 #395


I
Zitat von Otten82:
Ja und glaub mal, dass sowohl die TE als auch der Mann sich jetzt ihre Gedanken machen werden.

Ich will damit nur sagen , dass es nicht soooooo schwer ist herauszufinden wer wann ist. Besonders wenn man jemandem schaden will.


Auch wieder wahr.
Nur das warum , dass würde mich triggern

14.01.2020 11:46 • #396


T
Zitat:
stellt sich dann aber am Ende der Geschichte in 99% der Fälle heraus, dass das, was in der anonymen Nachricht stand, doch einfach nur die Wahrheit war.


sehe ich auch so ähnlich. Natürlich kann hier auch nur ein falscher Verdacht gestreut werden und es gibt genug Verrückte, die sowas in Betracht ziehen.

Ich persönlich finde die Reaktion des Mannes schon fast symptomatisch. Ich wäre bei so einem Verdacht erstmal tödlich beleidigt und würde nicht vor dem Partner kriechen der mir sowas unterstellt um die Anschuldigung aus der Welt zu schaffen.
Allerdings die Tipps zur Kontrolle und Hinterherschnüffelei sind auch krass. Da greifen sofort Verlustängste. Das man Betrug nicht mit Kontrolle begegnen kann ist wohl klar. Wer betrügen will schafft das auch.
Ich persönlich empfinde diesen Zettel als Weckruf, den viele Beziehungen vertragen könnten. Egal ob jemand auf Abwegen ist oder nicht. Aber jetzt ist ja alles wieder gut und beim Alten und man kann weitermachen wie bisher. Die TE hat ja auch nie Defizite verspürt.

Liebe TE, auch wenn dir die Beweise nun genügen und du von der Unschuld deines Mannes überzeugt bist (du kennst ihn am besten) Versuche doch mal mit ihm wieder mehr ins Gespräch zu kommen, das bleibt im Alltag viel zu oft auf der Strecke. Selbst wenn an den Gerüchten was dran wäre - das muss nicht das Ende sein. Ganz im Gegenteil.

14.01.2020 11:50 • #397


Heffalump
Zitat von Tromati:
würde nicht vor dem Partner kriechen

Wo kroch wer?

14.01.2020 11:53 • x 3 #398


T
Zitat:
.Wo kroch wer?

War bildlich gesprochen. Ich hätte bei Unschuld anders reagiert. Aber wie gesagt: Jeder tickt anders.

14.01.2020 11:57 • #399


T
So ein Blödsinn...
Niemand bekommt Auskunft, wenn man in einem Hotel anruft.
Und wenn der Mann selbst anruft und fragt, ob er letzte Woche dort ein Zimmer hatte, dann werden die garantiert auch keine Auskunft geben, es kann ja sonst wer am Telefon gewesen sein.

Ich glaube nicht mehr an diese Story und dachte eigentlich, die Ferien sind inzwischen überall beendet.

14.01.2020 11:58 • x 2 #400


Heffalump
Zitat von Tromati:
Ich hätte bei Unschuld anders reagiert.

Wie denn? Wenn du nicht schuld bist, wie wäscht du deinen Ruf rein ohne Ariel oder Persil?

14.01.2020 11:59 • x 1 #401


S
Leute könnten wir alle mal die Füße still halten und warten bis die TE sich meldet anstatt das Thema mit Diskussionen zu sprengen weil hier alle irgendwelche Vermutungen, Vorschläge, Hirngespinste oder persönlichen Diskussionsbedarf haben?

14.01.2020 12:01 • x 5 #402


HeartOfGold
Zitat von Tromati:
Ich wäre bei so einem Verdacht erstmal tödlich beleidigt und würde nicht vor dem Partner kriechen der mir sowas unterstellt um die Anschuldigung aus der Welt zu schaffen.


Sie hat ihm ja nichts unterstellt.
Sie hat ihm von dieser Notiz erzählt und ihn darauf angesprochen.
Und ich finde, wenn man jemanden sachlich auf etwas anspricht (obwohl diese Notiz ja schon sehr pikant ist), kann man auch vernünftig reagieren und muss nicht da bockige Kind spielen.
Als ich damals ein schmutziges Spielchen aufgedeckt habe, war es nämlich genau diese abwehrende, beleidigte Reaktion, die dann kam. Ich hatte handfeste Beweise (Texte, Fotos, kannte die andere Frau!) und er hat weiter gelogen, hat die beleidigte Leberwurst gespielt und alles, was sonst noch zu diesem Programm dazu gehört...

Daher würde ich an der Art der Reaktion erst mal gar nicht so viel fest machen.
Aber ich weiß grundsätzlich nicht, was daran verkehrt sein sollte, wenn jemand aufrichtig darum bemüht ist zu zeigen, dass er nichts zu verheimlichen hat.
So funktioniert das doch bei all möglichen Dingen. Wenn jemand wegen irgendeiner Sache angeklagt wird, aber unschuldig ist, hat doch viel weniger ein Problem mit der Offenlegung als jemand, der etwas zu verbergen hat.

14.01.2020 12:01 • x 2 #403


HeartOfGold
Zitat von tina1955:
So ein Blödsinn...
Niemand bekommt Auskunft, wenn man in einem Hotel anruft.
Und wenn der Mann selbst anruft und fragt, ob er letzte Woche dort ein Zimmer hatte, dann werden die garantiert auch keine Auskunft geben, es kann ja sonst wer am Telefon gewesen sein.

Ich glaube nicht mehr an diese Story und dachte eigentlich, die Ferien sind inzwischen überall beendet.


Aber die TE hatte doch geschrieben, dass die Angestellte in etwa sagte:
Nein, ein Herr XY hatte hier nicht eingecheckt. oder Eine Buchung auf Ihren Namen ist hier nicht hinterlegt.

und nicht:

Dazu darf ich Ihnen leider keine Auskunft geben.

14.01.2020 12:04 • #404


T
Zitat:
.Sie hat ihm ja nichts unterstellt.
Sie hat ihm von dieser Notiz erzählt und ihn darauf angesprochen.

Auf die Beweisführung würde aber auch nicht verzichtet...

14.01.2020 12:05 • #405


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag