Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

80

Buch Die 5 Sprachen der Liebe

Blind-Meg
Zitat von Birkai:
Die wenigstens werden sie nicht sprechen wollen, wenn sie ihren Partner nicht lieben. Ich denke es scheitert eher an einem Unwissen, weil sich viele Menschen dem eben nicht bewusst sind.

Bei meiner Ehe war das genau andersrum. Mein Exmann hat als Liebessprachen Hilfsbereitachaft und Quality Time (Zweisamkeit). Meine sind Zärtlichkeit und Worte der Anerkennung. In dem langen Prouess, der zwischen meiner beginnenden Unzufriedenheit und der Trennung lag, habe ich unter anderem dieses Konzept kennengelernt und dadurch erkannt,,dass wir Liebe unterschiedlich ausdrücken. Ich habe dann versucht, die Hilfsbereitschaft meines Ex anders zu bewerten und mir jedesmal bewusst zu machen, dass das seine Liebe ist, die er gerade zeigt. Ich habe auch versucht, mit ihm über das Konzept der Liebessprachen zu sprechen, er wollte sich aber damit nicht auseinandersetzen. Das Ganze führte am Ende dazu, dass ich zwar rational wusste, dass er mich sehr geliebt hat, es aber dennoch nicht fühlte. Das war fast noch schlimmer als sich "einfach nur nicht geliebt zu fühlen".
Mich/uns hat das vielleicht über ein paar Monate bis ein Jahr getragen, aber am Ende hat auch das die Ehe nicht "retten" können. Selbst wenn er sich um meine Liebessprache bemüht hätte, hätte es vermutlich zum selben Ergebnis geführt, denn es wäre nicht "von Herzen" gekommen.

x 2 #31

Arella
Zitat von Blind-Meg:
5% sind bewusste Paare, die ihre Beziehung pflegen und sich dessen bewusst sind, dass man das tun muss und wie das geht. Traurig aber wahr, fürchte ich.

Wer lernt schon etwas über Beziehung und ihre Pflege.?
Gesellschaftlich gesehen, ging es in den letzten Jahrzehnten in unserer Gesellschaft primär um die Ansammlung materiellen Wohlstands, Aufbau von Karrieren, Generierung von Steuergeldern, Arbeiten im Rad, Verteilung der Gelder.
Beziehung geht jeden an, ihre Pflege ist sozusagen massiv underrated.
Sonst wär das Forum nicht so voll.

x 4 #32

A

Buch Die 5 Sprachen der Liebe

x 3

Jane_1
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, sollte ich etwas wiederholen, sorry.
Zitat von ElGatoRojo:
Das Buch ist sicher nützlich zu lesen und wenn es hilft, sich bestimmte Fakten bewußt zu machen eben auch hilfreich. Die Sache mit den 5 Sprachen ist allerdings trivial - und man kann in jeder versuchen mit dem Partner zu reden. Normalerweise bekommt man nach etwas Propieren heraus, was sie/er denn gerne mag.

Sehe ich ähnlich. Dazu ein Zitat aus Wiki:

"Die „Fünf Sprachen der Liebe“ basieren nicht auf Forschungsergebnissen, sondern allein auf Gary Chapmans persönlichen Ansichten und seinen Erfahrungen, die er als christlicher Pastor ausschließlich mit christlichen, verheirateten, heterosexuellen Paaren gesammelt hat.

Verschiedene Studien stellen das propagierte Konzept in Frage. So stellte eine Studie fest, dass, wenn die Testfragen anders formuliert werden, es in der Regel keine primäre „Liebessprache“ gibt, sondern alle „Liebessprachen“ für die meisten Menschen eine ähnliche Wichtigkeit haben. Auch führe eine Übereinstimmung der Partner bei der „primären Liebessprache“ nicht zu einer höheren Beziehungszufriedenheit – dies wurde von mehreren Studien widerlegt.
Die Forschung deute zudem darauf hin, dass es mehr als nur fünf Verhaltensweisen gibt, mit denen Liebe in romantischen Beziehungen ausgedrückt werden kann"

Wir sind alle zum ersten Mal auf diesem schönen Planeten und eiern halt irgendwie herum. Und hätten am liebsten, dass es für alles Regeln gibt und wenn wir uns daran halten, wird alles gut. Leider - oder eher zum Glück - ist das Leben und die Liebe nicht so einfach.

Blind-Meg
Zitat von Arella:
Wer lernt schon etwas über Beziehung und ihre Pflege.?

Meine Tochter 😁
Dazu musste ich mich aber von Ihrem Vater erstmal trennen. Ich habe meine Vorbildfunktion dahingehend erfüllt.

Ja, das ist ein wichtiges Thema. Jeder bringt sein Auto zum TÜV und zur Inspektion, man lässt seine Steuererklärung vom Steuerberater machen und nutzt Ernährungsberatung, Trainingspläne und Kochrezepte, die jemand anders erstellt hat, jemand, der sich damit besser auskennt als man selbst. Aber bei der Paarbeziehung gehen irgendwie alle davon aus, dass das jeder "kann" und von alleine gut funktioniert, ohne Pflege, ohne Wartung und ohne sich bewusst Gedanken darüber zu machen. Das ist ja fast schon lustig. Herrlich absurd. Aber so sind Menschen halt.

x 2 #34

Worrior
Es gibt Menschen die von alledem nie gehört haben und trotzdem gesunde und bereichernde Beziehungen führen.
Wohl weil sie ihren natürlichen Gefühlen und Instinkten folgen, eine angemessene Sozialisiering haben und weder Zeit noch Bedarf haben sich mit so etwas auseinanderzusetzen.
Ihr Leben und ihr Tag ist ausgefüllt und die bleibende Zeit nutzen sie lieber für ihren Partner anstatt sich mit dementsprechenden Podcasts oder sonstigen medialen Darstellungen auseinanderzusetzen.

x 1 #35

Balu85
Zitat von Blind-Meg:
Ich habe dann versucht, die Hilfsbereitschaft meines Ex anders zu bewerten und mir jedesmal bewusst zu machen, dass das seine Liebe ist, die er gerade zeigt.

Klingt aber auch irgendwie...hm...anstrengend. Also ich weiß was du meinst. Die Schwierigkeit liegt aber bei solch eher unterschiedlichen "Sprachen" wie bei euch halt zum einen darin, das man die des anderen versteht. Also so wie du erkennt "das ist seine Art mir das zu zeigen". Aber auf der anderen Seite möchte man ja dennoch irgendwie in der Sprache angesprochen werden die man selbst spricht.
Das bedeutet ja im Grunde das entweder beide oder (was wohl garnicht selten vorkommt) vorrangig einer immer damit beschäftigt ist zu übersetzen.

Arella
Zitat von Worrior:
Es gibt Menschen die von alledem nie gehört haben und trotzdem gesunde und bereichernde Beziehungen führen.

Und der Rest klebt im Forum. Lachendes Gesicht

x 1 #37

Balu85
Zitat von Worrior:
Wohl weil sie ihren natürlichen Gefühlen und Instinkten folgen, eine angemessene Sozialisiering haben und weder Zeit noch Bedarf haben sich mit so etwas auseinanderzusetzen.

Natürlich, aber vielleicht hatten diese auch bei der Partnerwahl mehr Glück, haben auf ihren Bauch gehört oder was auch immer. Das es da halt einfach passt. Und wenn es einfach passt, dann hinterfragt man das ja nicht und will verstehen warum es passt. Die Frage nach dem Grund kommt doch immer erst auf wenn es nicht so läuft wie man es erwartet.
War gestern noch bei einem Freund, der erzählte mir das 2 Freunde von früher noch immer zusammen sind und glücklich. Seit der Schulzeit, sind jetzt alle Anfang/Mitte 40. Sowas ist sehr sehr sehr selten. Da haben sich halt die richtigen gefunden.
Zitat von Arella:
Und der Rest klebt im Forum.

hm...möglich

x 1 #38

Arella
Es gibt einfach Passungen
Meine Erfahrung.
Du hast es, oder du hast es nicht.

Aber wer möchte, kann sich bemühen. Einiges kann man lernen.
Mentalitäten verändern kann man aber nicht.
Es passt, oder es passt nicht.

Kommunikation kann man lernen.
Das Naturell kann nicht verändert werden und sollte es auch nicht.

Zumindest das Bewusstsein dafür.
Aber dafür müssten dann die Partner auch open mindet sein.

Und dann gibt es einfach Wesensarten.

Es gibt sicherlich Menschen, die so ein Buch lesen würden und werden.
Und welche, die das für Quatsch halten.
Beide Meinungen OK.

So ist es eben.
Finden sich die Passenden, ist das sicherlich Glück.

x 3 #39

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
Das bedeutet ja im Grunde das entweder beide oder (was wohl garnicht selten vorkommt) vorrangig einer immer damit beschäftigt ist zu übersetzen.

Eben, und das funktioniert eben nur kognitiv, aber wirkt nicht emotional. Was nützt mir das Wissen, geliebt zu werden, wenn ich es nicht spüre? Liebe ist ein Gefühl, das kann nicht durch Gedanken ersetzt werden.
Und genau darum, weil dieses "Übersetzen" anstrengend ist und nicht ausreicht, kam es ja (unter andrtem) zur Trennung.

x 2 #40

Blind-Meg
Zitat von Worrior:
Es gibt Menschen die von alledem nie gehört haben und trotzdem gesunde und bereichernde Beziehungen führen. Wohl weil sie ihren natürlichen ...

Ich glaube inzwischen nicht mehr, dass es echte Nähe geben kann, ohne sich solcher Dinge bewusst zu sein. Lange Beziehungen, ja, auch funktiokierende. Aber keine wirklich intimen, nahen, gesunden.

x 2 #41

Balu85
Zitat von Blind-Meg:
Was nützt mir das Wissen, geliebt zu werden, wenn ich es nicht spüre?

Das ist der springende Punkt. Weil nach dem eigenen Empfinden das geasgte nicht zu zur Handlung passt....wie gesagt nur nach dem Empfinden.
Zitat von Blind-Meg:
Was nützt mir das Wissen, geliebt zu werden, wenn ich es nicht spüre?

Das ist der springende Punkt. Weil nach dem eigenen Empfinden das gesagte nicht zu zur Handlung passt....wie gesagt nur nach dem eigenen Empfinden als Empfänger. Und je nachdem welche Sprache man als Empfänger braucht kann es bei Ansprechen eines Mangels sogar dazu führen das es "gegen" einen verwendet wird.
Wer es durch Gesten und Geschenke empfängt ist dann eben materialistisch. Wer Lob oder Anerkennung braucht hat dann auf einmal einen Minderwertigkeitskomplex, wer es eher körperlich braucht dem geht's ja nur um das eine usw.
Das sind dann in Beziehung auch so Dynamiken wo man sich dann überlegt ob und was man überhaupt anspricht. Oder weil man es nicht anders kennt als "normal" empfindet diesen Mangel zu spüren.

x 1 #42

Worrior
Bestimmt ist es kein Fehler sich mit dem Thema zwischenmenschlicher Beziehungen und diesbezüglicher Dynamiken auseinanderzusetzen.
Mal vor der eigenen Haustür zu kehren, den Psychomüll zu entsorgen und sich darüber auch mal auszutauschen.
Gerade wenn man mal Bruchlandungen erlebt hat.
Wir lernen alles Mögliche, haben Abschlüsse, hochwertige Aus- und Weiterbildungen usw. aber niemand hat mir erklärt wie man gedeihliche Beziehungen führt.
In der Regel beginnt man erst sich damit zu beschäftigen wenn die Sache eskaliert ist.
Nicht alles was aber im Mainstream vermittelt wird entspricht der Realität.
In Sachen Beziehungen, Liebe und Anziehung gibt es nun mal bestimmte Begebenheiten die weder schön noch fair sind, gerade zwischen Mann und Frau.
Mitunter Naturgesetze und tumbe Beziehungspsychologie.
Das Spiel ist nun mal risikobehaftet, man spielt mit oder man lässt es.

x 3 #43

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
Das sind dann in Beziehung auch so Dynamiken wo man sich dann überlegt ob und was man überhaupt anspricht.

Eine Beziehung, in der man überlegen muss, ob man ein Thema ansprechen kann, ist doch in keiner Weise erstrebens- oder erhaltenswert. Ich werde keine Beziehung mehr führen, in der ich nicht die Sicherheit habe, jederzeit alles ansprechen zu können.

x 2 #44

S
Zitat von Blind-Meg:
Ich werde keine Beziehung mehr führen, in der ich nicht die Sicherheit habe, jederzeit alles ansprechen zu können.

Ich auch nicht mehr. Mein letztes Exemplar meinte dann "ich will mich nicht erklären"...
...ich hab dann klein bei gegeben, sie war absolut konfliktunfähig.
Aber das ist mir erst jetzt klar.

x 1 #45

A

x 4