Blind-Meg
Mitglied
- Danke erhalten:
- 7245
Zitat von Birkai:Die wenigstens werden sie nicht sprechen wollen, wenn sie ihren Partner nicht lieben. Ich denke es scheitert eher an einem Unwissen, weil sich viele Menschen dem eben nicht bewusst sind.
Bei meiner Ehe war das genau andersrum. Mein Exmann hat als Liebessprachen Hilfsbereitachaft und Quality Time (Zweisamkeit). Meine sind Zärtlichkeit und Worte der Anerkennung. In dem langen Prouess, der zwischen meiner beginnenden Unzufriedenheit und der Trennung lag, habe ich unter anderem dieses Konzept kennengelernt und dadurch erkannt,,dass wir Liebe unterschiedlich ausdrücken. Ich habe dann versucht, die Hilfsbereitschaft meines Ex anders zu bewerten und mir jedesmal bewusst zu machen, dass das seine Liebe ist, die er gerade zeigt. Ich habe auch versucht, mit ihm über das Konzept der Liebessprachen zu sprechen, er wollte sich aber damit nicht auseinandersetzen. Das Ganze führte am Ende dazu, dass ich zwar rational wusste, dass er mich sehr geliebt hat, es aber dennoch nicht fühlte. Das war fast noch schlimmer als sich "einfach nur nicht geliebt zu fühlen".
Mich/uns hat das vielleicht über ein paar Monate bis ein Jahr getragen, aber am Ende hat auch das die Ehe nicht "retten" können. Selbst wenn er sich um meine Liebessprache bemüht hätte, hätte es vermutlich zum selben Ergebnis geführt, denn es wäre nicht "von Herzen" gekommen.