Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

84

Buch Die 5 Sprachen der Liebe

Blind-Meg
Zitat von Schnuddel74:
Ich auch nicht mehr. Mein letztes Exemplar meinte dann "ich will mich nicht erklären"... ...ich hab dann klein bei gegeben, sie war ...

Es ist so schade, dass man diese Schleife erstmal drehen und sich empfindlich wehtun muss, um das zu lernen. In der 2. Runde sind die Beziehungen so viel besser, nur leider kriegt man die Kinder in der 1. Das ist echt bitter.

x 2 #46

S
Ich finde, zuerst muss ich mich selbst lieben können, erst dann kann ich auch jemand anderen lieben. Und das ist spürbar, egal welche Liebessprache ich spreche, weil es permanent unbewusst gesendet wird und den anderen erreicht.

A

Buch Die 5 Sprachen der Liebe

x 3

Arella
Zitat von Blind-Meg:
Runde sind die Beziehungen so viel besser, nur leider kriegt man die Kinder in der 1. Das ist echt bitter.

Einerseits.

Das kann man vermutlich auch nicht grundlegend ändern.
Andererseits:
Zumindest hat man dann in der zweiten Lebenshälfte vielleicht die Chance.
Insofern ist es schon eine Chance, dass wir älter werden dürfen.
Chance auf einen zweiten Versucht.
Wo vielleicht mehr Passung gefunden wird, weil man sie überhaupt erkennen kann.
So wie du. Du hast die Möglichkeit auf Versuch 2 bekommen.

Zwou
Im Prinzip mache ich dasselbe in Bezug auf den Ausdruck von Liebe in den genannten Bereichen zwischen der vorherigen und der jetzigen Beziehung.

Der Unterschied ist, dass die vermeintlich große Liebe in 19 Jahren so gut wie nichts davon erkannt oder anerkannt hat und auch selbst anders herum nicht so geliebt hat, wie ich es mir vorgestellt hätte, die neue Liebe dagegen genau dasselbe für Ausdruck von Liebe hält als auch lebt.

In unserem Fall sind das ausgeprägte Häuslichkeit, wenig Bedürfnis nach Autonomie (wir sind fast 100% der Zeit zusammen und müssen zum Arbeiten auch nicht das Haus verlassen, mag nicht jeder), ausgeprägt gleiche Geschmäcker und viel zerreden von Themen (mag auch nicht jeder), wo Dating-Coaches und Andere massiv von abraten.

Auch ich habe mich viel mit den fünf Sprachen der Liebe und anderen Konzepten beschäftigt nach der Trennung von meiner Ex, Ergebnis ist, dass auf die passende Person ankommt. Und diese findet man auf der Suche mit Wundenanziehung, Trauma etc.einfach nicht attraktiv, wenn diese Dinge geregelt sind, öffnet sich auch für diese Partner das Feld und die Theorie verliert plötzlich an Bedeutung. Die Baustelle liegt also nicht in der Paarkommunikation sondern im Match m.E.

Mit dem richtigen Match stimmen auch die Sprachen der Liebe und die Kommunikation im Allgemeinen. Wir binden uns halt zu gerne an "die Falschen". Sie sind aber auch nur "die Falschen", weil sie uns auf dem Weg im Lernprozess die richtigen Aufgaben stellen, bis wir sie lernen.

x 2 #49

Worrior
Zitat von Zwou:
In unserem Fall sind das ausgeprägte Häuslichkeit, wenig Bedürfnis nach Autonomie (wir sind fast 100% der Zeit zusammen und müssen zum Arbeiten auch nicht das Haus verlassen, mag nicht jeder), ausgeprägt gleiche Geschmäcker und viel zerreden von Themen (mag auch nicht jeder), wo Dating-Coaches und Andere massiv von abraten.

Ja, das muss man wollen, dafür muss man der Typ sein.
Wäre halt nicht meins.
Ist aber auch schnuppe was irgend ein Coach oder Psycho-Guru dazu sagt, hauptsache ihr kommt klar.

x 2 #50

Arella
Zitat von Zwou:
Mit dem richtigen Match stimmen auch die Sprachen der Liebe und die Kommunikation im Allgemeinen. Wir binden uns halt zu gerne an "die Falschen". Sie sind aber auch nur "die Falschen", weil sie uns auf dem Weg im Lernprozess die richtigen Aufgaben stellen, bis wir sie lernen.

Es gibt Menschen, da läuft die Kommunikation wie flüssiges Silber. Einfach leicht und hell.

x 2 #51

Arella
Zitat von J_Eulenspiegel:
Wenn ihr euch etwas ändern und die Sprache eures Partners oder eurer Partnerin sprecht dann habt ihr ein viel bessere Beziehung mit viel mehr Liebe und beide sind viel glücklicher.
Wäre das doch schön wenn es nur so einfach wäre.

Ich habe darüber nachgedacht.
Im Laufe des Tages dachte ich, genau das. Man könnte sich bemühen, und die Lieblingssprache des Partners sprechen.
Würde es das leichter machen?

Was dann aber nicht bedeutet, dass dieser oder diese wiederum, es dann auch für einen selbst tun oder überhaupt vermögen.
Dann wiederum in der Sprache zu antworten, die man selbst benötigt und wünscht.
Manchmal kann ein Partner diese kognitive Leistung, oder auch emotionale Leistung, nicht vollbringen, weil es nicht in ihm oder ihr ist.
Dann nicht wiederum in der Sprache des Gegenübers zu antworten.
Das kann nicht jeder.
Ja diese, oder dieser, nicht einmal wissen, wovon man redet.
Nicht jeder kann so flexibel sein.
Ein Mensch, der Weisheit und Selbsterkenntnis im Namen trägt, kann das, denke ich.
Aber das kann nicht jeder.

x 1 #52

J
@Arella
Es generell um die Bereitschaft für einander das Leben zu gestallten, ob es da um die Sprache der Liebe geht oder um Urlaubswünsche oder.....
Wichtig ist dass es beiden bewusst ist, dass sie nicht bleiben können wie sie sind für eine glückliche Beziehung, das funktioniert bei den wenigsten Beziehungen. Es heißt nicht dass sich eine Person um 180° drehen muss.
Einfaches Beispiel: Weihnachten, bisher war ich schon immer 3 Tage bei meiner Familie, jetzt gibt es eine Partnerin und wie läuft das jetzt ab (nur ein Beispiel, trifft nicht auf mich zu 🙈 )
Daher würde ich sagen wenn keine Bereitschaft zur Änderung vorliegt, dann gibt es meist keine gemeinsame Zukunft.

In einem Beitrag wurde geschrieben, dass sie wusste was für Sprache er für Liebe hat und es nicht als Liebe empfangen hat. Nicht der Empfänger sondern der Sender muss sich ändern und die andere Sprache lernen. Manche Sprachen sind vermutlich leichter zu lernen als andere.
Ich als Schwabe, tue mir vielleicht schwer mit Geschenke 🤣

x 1 #53

Arella
Zitat von hotte:
Immer wenn nur einzelne dieser Bedürfnisse erfüllt werden, wird ein anderes ein defizit aufweisen also sollte man darauf achten das es ein möglichst ausgeglichenes verhältnis zwischen allen gibt.

Ich glaub das auch. So in etwa. es kommt auf die Persönlichkeit an. Es gibt wahrscheinlich eine Unterschiedlichkeit in den Bedürfnissen. Jeder Partner gewichtet eine oder mehrere Sprachen höher als die andere, weil er danach ein höheres Bedürfnis hat. Wenn es dann kein Match in dieser Sprache gibt, kann es sein, dass die anderen Sprachen das nicht unbedingt ausbalancieren können.
Bei mir zum Beispiel ist es so, dass ich keine Geschenke brauche, aber wenn mir der Austausch fehlt, geht’s mir nicht gut.
Im Grunde ist Austausch ein Geschenk für mich.
Aber dieser Austausch muss dann in einer ähnlichen Sprache stattfinden.
Austausch kann ja auch sein, sich darüber zu unterhalten, was es zu essen gibt. Und was noch zu erledigen ist. Aber wenn das die einzige Ebene ist, auf der Austausch stattfindet, dann findet das eine Person ganz toll, weil sie ähnlich tickt, und die andere verhungert.
Die mit dem Hunger war dann wohl ich.

A

x 4