199

Büro-Affäre & emotionale Abhängigkeit

I
Zitat von Emotions1301:
ich befinde mich in einer extrem emotionalen Abhängigkeit.

Nein ... du bist verliebt weiter nichts.
Kollegen verbringen viel Zeit miteinander und erzählen privates, dadurch kommt man sich auch mal näher. Viele Partnerschaften entstehen so. Wärt ihr ungebunden wärt ihr jetzt ein Paar. Aber ihr seid veegeben also darf es nicht sein.
Es ist schwer, da zu widerstehen, das habt ihr beide schon gemerkt.

Jetzt ist es zu klären, ob ihr beide eine Zukunft als Paar haben könntet oder lieber die bestehende Partnerschaft 'saniert' werden sollte.

Dein Mann arbeitet viel damit ihr es schön habt, Liebe scheint beidseitig vorhanden. Nur habt ihr euch im Alltag als Paar aus den Augen verloren. Da wird man schon offen für das aufregendere Neue. Ob das dauerhafter Bestand hätte oder nicht kannst du nur selbst entscheiden.

Nur eine Entscheidung sollte zeitnah getroffen werden.

Willst du an deiner Ehe festhalten geht das nur wenn du dich von deinem Kollegen entliebst. Das geht leider nur durch eine konsequente Trennung. Wenn ihr weiterhin jeden Tag zusammen im Büro seid klappt das natürlich nicht. Oder ihr quält euch jeden Tag aufs neue.

Ist es gegebenenfalls möglich, dass ihr getrennt arbeitet?

17.02.2020 16:17 • x 2 #16


T
Zitat von Rana:
Die anderen gehen zu recht, da ist der Hebel, schon auf deine Beziehung zu deinem Mann ein, daher lasse ich es.

Ich möchte dich aber vor deinem Arbeitskollegen warnen. Mit diesem Nähe-Distanz-Spielchen (privates Treffen anleiern, Küssen, wegstossen.... privates Treffen anleiern, Küsse, Wegstossen ....) macht er dich irgendwann so gefügig, dass du nicht nur das Problem hast, eventuell eine Affäre zu beenden sondern auch noch eine emotionale Abhängigkeit.


Nicht nur Abhängigkeit, sie zerstört ihre Ehe damit, nimmt den Kindern vielleicht das Zuhause und zerstört deren Zukunft.

Ich würde den Kollegen überall blockieren, ihm klipp und klar sagen, dass Du kein weiteres Interesse an irgend einer Kommunikation hast, die über das berufliche hinaus geht.

Das schaffst Du, wenn Du an Deiner Ehe arbeiten möchtest.

17.02.2020 16:17 • x 2 #17


A


Büro-Affäre & emotionale Abhängigkeit

x 3


E
Zitat von Rana:
Die anderen gehen zu recht, da ist der Hebel, schon auf deine Beziehung zu deinem Mann ein, daher lasse ich es.

Ich möchte dich aber vor deinem Arbeitskollegen warnen. Mit diesem Nähe-Distanz-Spielchen (privates Treffen anleiern, Küssen, wegstossen.... privates Treffen anleiern, Küsse, Wegstossen ....) macht er dich irgendwann so gefügig, dass du nicht nur das Problem hast, eventuell eine Affäre zu beenden sondern auch noch eine emotionale Abhängigkeit.


Ja, das merke ich jetzt schon. Ich rutsche da immer tiefer rein... Aber ich sehe ihn wochentags immer, daher ist es auch so schwer auf Distanz zu gehen.

17.02.2020 16:19 • x 2 #18


R
Zitat von Emotions1301:
Er ebenfalls verheiratet, 2 Kinder, ein Haus, einen guten Job und vor 3 Jahren betrogen von seiner Frau.

Wenn das stimmt. Weißt du das genau? Könnte mir auch vorstellen, dass das andersherum war.

17.02.2020 16:21 • x 2 #19


T
Zitat von Emotions1301:

Ja, das merke ich jetzt schon. Ich rutsche da immer tiefer rein... Aber ich sehe ihn wochentags immer, daher ist es auch so schwer auf Distanz zu gehen.



Was ist so schwer daran, einfach NEIN zu sagen?
Du hast Verantwortung für Deine Kinder und für Deine Ehe zu tragen.

17.02.2020 16:22 • x 2 #20


LaLeLu_
Das ist kein Schicksal, dem man ausgeliefert ist.. Grad wenn Du es doch schon merkst,,, Natürlich geht das. Ist nicht leicht, klar. Aber es wird nur schlimmer und schwerer werden... Ist halt eben die Frage, was man sich selbst wert ist...

er tut dir nicht gut. Es tut dir nicht gut. Und er wird dir nicht besser tun - es wird dir nicht besser tun. und es steht viel auf dem Spiel.

Cut zu diesem Mann und was dann die Ehe an sich angeht, das muss davon völlig unabhängig beleuchtet werden. Und dort liegt ganz sicher der wertvollere Invest...

17.02.2020 16:22 • x 1 #21


R
Zitat von Emotions1301:
Aber ich sehe ihn wochentags immer, daher ist es auch so schwer auf Distanz zu gehen.

Ja, klar total schwer. Kannst du dich vielleicht versetzen lassen? Musst ja nicht die Wahrheit über die Gründe sagen. Eventuell die Kinder vorschieben. Stress, weniger Stunden arbeiten, Mann kaum zu Hause....keine Ahnung.

17.02.2020 16:23 • x 2 #22


S
Zitat von unbel Leberwurst:
Du solltest ihm schon sehr deutlich klarmachen, dass Du Dir das so nicht vorgestellt hast, soviel mit den Kindern allein zu sein.


Moment. Die Entscheidung für Kinder haben beide getroffen und erwachsene Menschen wissen in der Regel, dass Kinder Geld kosten, ein Haus für die Kinder auch nicht vom Himmel fällt und das man sich um Kinder extrem viel kümmern muss. So wie ich das lese, hat die TE den Kümmernjob übernommen und ihr Mann finanziert den Spaß und rackert sich einen ab. Kinder werden aber nicht nur sechs Jahre alt. Da kannst du eben nicht einfach ankommen und sagen, jetzt hab ich kein Bock mehr, jetzt will ich aber raus.
Und wenn der Gatte nicht mitzieht, wird sich Ersatz gesucht? Läuft das wirklich so simple ab?

Verständlich, dass der Mann nach einer harten Arbeitswoche keine Lust mehr hat, noch groß durch die Gegend zu tingeln.Ich frage mich, muss erst ne Affäre her, damit sie mal jemanden zum reden hat? Hat die TE keine Freunde, mit denen sie was unternehmen kann? Keine Hobbys, keine Interessen?

17.02.2020 16:24 • x 5 #23


unbel-Leberwurst
Zitat von Sorgild:

Moment. Die Entscheidung für Kinder haben beide getroffen und erwachsene Menschen wissen in der Regel, dass Kinder Geld kosten, ein Haus für die Kinder auch nicht vom Himmel fällt


Darum ja auch meine vorherige Frage, ob er wirklich soviel arbeiten muss...
Die wurde aber nicht eindeutig beantwortet.

17.02.2020 16:26 • x 2 #24


DieSeherin
oh je... da bist du in eine blöde sache gerutscht, weil die dich komplett blockiert, deine wirkliche baustelle anzugehen: deine ehe!

kann es sein, dass ihr beiden (also du und dein mann) in diese - recht typische - phase gekommen seid, in der man sich als liebespaar gar nicht mehr richtig wahrnimmt, weil man zu sehr in der eltern-tier-rolle aufgeht? dass sich eure kommunikation auf das familien-gedöns beschränkt? wer holt die kleine vom kindergarten ab? was schenken wir der schwiegermutter? gehen wir auf die hochzeit von gaby und klaus?

und genau da solltest du ansetzen!

Zitat von Emotions1301:
Wir reden im Moment wirklich sehr viel darüber, aber wir finden gerade auch nicht mehr so richtig zueinander.
Es ist sehr schwierig. Der eine gibt dem anderen die Schuld und fühlt sich sofort angegriffen.


ihr könntet euch gesprächsregeln geben, ein ritual ausmachen, wünsche äußern, statt vorwürfe machen, mal wieder über eure träume ratschen...

mir scheint nämlich, dass du in deinen kollegen eine lösung hineininterpretierst, die er dir nicht liefern kann - das kannst du nur mit deinem mann gemeinsam lösen

17.02.2020 16:31 • x 3 #25


S
Zitat von unbel Leberwurst:

Darum ja auch meine vorherige Frage, ob er wirklich soviel arbeiten muss...
Die wurde aber nicht eindeutig beantwortet.



Ist das nicht das althergebrachte Problem so mancher Beziehung, die Wurzeln schlägt, sobald Nachwuchs kommt? Sie versinkt unter Wäschebergen und mutiert zu Mutti, er macht sich immer besser als Pantoffelheld mit fettem Geldeingang und beide werden mehr und mehr auf diese Rollen reduziert. Auf der Strecke bleibt die ero., die Leichtigkeit und die Unbekümmertheit, die eine Beziehung ohne Kinder nun mal voraus hat.
Ich kann mir sogar ganz gut vorstellen, dass das Objekt ihrer Begierde zu Hause vor ganz ähnlichen Problemen steht.

17.02.2020 16:40 • x 2 #26


E
Zitat von Irrlicht:
Willst du an deiner Ehe festhalten geht das nur wenn du dich von deinem Kollegen entliebst. Das geht leider nur durch eine konsequente Trennung. Wenn ihr weiterhin jeden Tag zusammen im Büro seid klappt das natürlich nicht. Oder ihr quält euch jeden Tag aufs neue.

Ist es gegebenenfalls möglich, dass ihr getrennt arbeitet?


Da müsste einer von uns beiden schon den Job wechseln. Wir arbeiten sehr eng zusammen und haben dadurch auch immer etwas miteinander zu tun - und das seit über 10 Jahren!

17.02.2020 16:47 • #27


unbel-Leberwurst
Zitat von Sorgild:


Ist das nicht das althergebrachte Problem so mancher Beziehung, die Wurzeln schlägt, sobald Nachwuchs kommt? Sie versinkt unter Wäschebergen und mutiert zu Mutti, er macht sich immer besser als Pantoffelheld mit fettem Geldeingang und beide werden mehr und mehr auf diese Rollen reduziert. Auf der Strecke bleibt die ero., die Leichtigkeit und die Unbekümmertheit, die eine Beziehung ohne Kinder nun mal voraus hat.
Ich kann mir sogar ganz gut vorstellen, dass das Objekt ihrer Begierde zu Hause vor ganz ähnlichen Problemen steht.


Streite ich ja alles gar nicht ab.
Darum muss man das ja auch differenziert sehen.

Wenn der Mann so viel malochen MUSS, um den Popo am käckeln zu halten, wie man so schön sagt, sehe ich nicht viele Alternativen. Dann hätte sich die TE gefälligst zurückzuhalten und ich hätte für ihren emotionalen Ausflug nicht viel Verständnis.

Wenn er aber gar nicht so viel arbeiten muss, könnte er zugunsten der Familie auf einen Teil der Arbeit verzichten.
Tut er das aber nicht, so bringe ich wiederum Verständnis für de TE auf.

17.02.2020 16:48 • x 2 #28


W
Liebe Emotions,

ist immer blöd, wenn das Herz so hüpft und Frau sich nicht in den Griff kriegt. Ich denke, Dein Kollege füllt gerade die Lücken, die Du in Deiner Ehe verspürst. Er hat Zeit für Dich, redet mit Dir, versteht Dich und hat eben auch Probleme in seiner Ehe.

In anderen threads taucht dann oft der Begriff seelenverwandt auf

Aber mal ganz nüchtern und bei Licht betrachtet: natürlich hat er Zeit, Dir zuzuhören, ihr sitzt ja auch in einem Büro! Ob er sich die Zeit auch abends und an den Wochenenden für Dich nehmen würde? Ich glaube nicht. Er verdreht Dir den Kopf, spielt ein bisschen, küsst Dich, schickt Dich weg und lässt sich nur zu gerne von Dir umschwärmen. Das schmeichelt euch beiden, ich kann das verstehen, ich hab da auch meine Erfahrungen.

Aber: Du bist kein Teenager mehr, Du hast Verantwortung für 2 Kinder und eine Ehe. Ich weiß genau, wie blöd das sein kann in einer Ehe, immer stehen Alltag und Kids im Vordergrund und man verliert sich als Paar. Mir ging das seinerzeit genauso, am Ende ist die Ehe auch an einem Seelenverwandten (der dann doch keiner war) gescheitert. Das alles ist lange her, aber ich musste mir damals eingestehen, dass auch ich nichts mehr für meine Ehe getan habe. Du sagst, es fehlen Dir die kleinen Aufmerksamkeiten. Wann hast Du das letzte Mal Deinem Mann etwas Liebes getan?

Lass Dich nicht auf eine Affäre ein. Das bringt ne Menge Unglück über alle Beteiligten, vermutlich aber am meisten über Dich. Denn ich schätze Deinen Büro-Casanova eher so ein, dass er nicht begeistert wäre, wenn Du Dich trennst. Bisschen flirty gerne, aber abends heim zur Familie.

Und für ein Gespräch mit Deinem Mann solltest Du einen entspannten Moment wählen. Vielleicht wirklich mal die Kids zu Freunden und dann ganz in Ruhe an einem Wochenende, nicht wenn er abends von der Arbeit kommt. Ich kann mir vorstellen, dass ihm auch etwas fehlt in eurer Ehe.

Und wenn Du ihn wirklich nicht mehr liebst und Dich trennen möchtest, dann mach das. Aber auf den Kollegen würde ich nicht bauen.

17.02.2020 16:51 • x 2 #29


E
Vielen lieben Dank an alle für die zahlreichen Antworten.

Mein Mann MUSS meiner Meinung nach nicht so viel arbeiten, aber das sieht er etwas anders.

Ich habe es verstanden, dass es ein großer Fehler ist. Deswegen war es auch mein erster Satz im ersten Beitrag.
Ich habe es auch verstanden, dass ich mich keineswegs richtig verhalte.
Es ist im Moment ja auch gar nichts mehr, wir sehen uns schon eine ganze Weile nicht mehr privat. Und trotzdem komme ich emotional nicht davon los. Ich schaffe es jetzt ihn nicht mehr zu treffen, ich habe letzte Woche tatsächlich mal Nein, das geht nicht. gesagt... Aber ich denke ständig an ihn! Und das möchte ich nicht mehr! Darum geht es mir eigentlich.

Jobwechsel geht leider nicht so einfach, dafür liebe ich meine Arbeit auch einfach zu sehr.

Irgendwie muss ich das wohl durchstehen und mich innerlich zurückziehen, auch wenn ich momentan Einsamkeit verspüre.

Und ja, ich rede auch mit einer Freundin. Aber es ist einfach anders.

Ich wollte nie etwas beschönigen.
Ich verstehe mich selbst doch nicht mehr.

17.02.2020 17:00 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag