Blanca
Mitglied
- 30
- Danke erhalten:
- 13701
Zitat von wolke99:"Euch" ist nicht ganz richtig, da ich mich ja schon wehre.
Schon klar. Finde es auch prima, daß Du das Schweigen durchbrochen hast damit.
Zitat von wolke99:so ist es (leider) fast überall im Arbeitsleben.
Ja - und es liegt an Einzelnen von uns, das zu ändern. Also zumindest in unserem Umfeld. Täte das jeder, wäre das Arbeitsleben nämlich ein anderes.
Zitat von wolke99:Welche Begriffe könnte ich da in dem Gespräch so verwenden?
Zitat von wolke99:Er redet übrigens auch immer sehr überheblich und hochgestochen.
Benenne sachlich sein Verhalten und wähle die Ich-Form um zu sagen, was es mit Dir macht. Hier z.B. "Diesen überheblichen Ton verbitte ich mir, das ist ungehörig und steht Ihnen nicht an. Lassen Sie uns professionell bleiben, so geht das nicht."
Du kannst andere übrigens auch direkt ansprechen, um sie einzubinden. Dies vor allem, wenn Ihr Euch vorher abgestimmt habt. Also jemand namentlich anreden, der gerade daneben steht oder sitzt:
"Sagen Sie mal Herr bzw Frau x, Sie haben das doch auch gehört gerade. Was sagen Sie eigentlich dazu? Ist dieser Ton hier neuerdings so üblich? Hab ich da etwas verpasst? Dann muss ich meinen wohl ab jetzt auch ändern, um mich anzupassen... Schade, ich dachte wir hätten hier ein nettes Betriebsklima. Aber wenn Sie alle das gar nicht wollen... "
((( einmal demonstrativ in die traute Runde guck )))