wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
So, weiter geht es. Mittags waren wir Essen und das war sicher kein Clean Eating. Aber Ausnahmen vertrage ich ganz gut, wenn der Rest der Ernährung passt.
Dafür heute Abend Rote Bete Salat mit Feta. Leider habe ich vergessen Lauchzwiebeln zu kaufen, aber geht auch mit normalen. Dressing ist einfach Olivenöl mit Zitrone und Rotweinessig. Dazu ein Stück Brot.
•
x 4#31
Sonnenschein85 Mentorin
Danke erhalten:
11802
Sieht sehr lecker aus. Hoffe es hat geschmeckt 🙂👍
•
x 1#32
A
Clean Eating - ein Versuch
x 3
Sienna Mitglied
1
Danke erhalten:
289
@Sonnenschein85 Ja, im Moment mach ich noch nichts Experimentelles, sondern erst mal Dinge die ich kenne und mag. Eigentlich wollte ich noch Käseteigtaschen dazu machen, aber die gibt es vielleicht morgen, mal sehen.
Experimentieren werde ich vielleicht mal mit Tempeh. Vielleicht hat ja @Timeconsumption Tipps dazu? Wo bekommt man sowas? Worauf sollte ich achten und wie bereitet man den zu?
•
x 1#33
T
Timeconsumption Mitglied
2
Danke erhalten:
5497
@Sonnenschein85 Ja, im Moment mach ich noch nichts Experimentelles, sondern erst mal Dinge die ich kenne und mag. Eigentlich wollte ich noch ...
Ich kaufe meinen immer im Bio-Markt. Aber gut sortierte Edeka und Rewe haben den auch.
Zubereiten kannst Du ihn eigentlich wie Du auch Tofu zubereiten würdest. Ich kann Dir Luke Jacque Rodney empfehlen, der zeigt vieles auf YouTube/Insta und hat auch mehrere Kochbücher. Daraus liebe ich tatsächlich alle Rezepte 🥰
•
x 2#34
J
justawoman Mitglied
11
Danke erhalten:
4041
dass nur Bio-Obst und Bio-Gemüse gesund ist, weil das "normale" Obst und Gemüse mit Schadstoffen belastet ist. Kostet natürlich!
Grundsätzlich stimmt das, dass Bio-Gemüse weniger/gar nicht mit Pestizidn belastet ist. Aber "normales" Obst und Gemüse ist bestimmt immer noch gesünder als gar keins, auch wenn es belasteter ist 😉 . Ich kaufe inzwischen zu 99% bio und versuche ansosnten, regionale Produkte zu kaufen. So viel teurer finde ich es gar nicht, wenn man viel selber macht/wenig verarbeitete Lebensmittel kauft, spart man ja auch wieder was. Außerdem gehe ich quasi nie essen...
Ich mache notgedrungen schon fast mein ganzes Leben Clean Eating, weil ich Nahrungsmittelallergien habe. Erstens darf ich dadurch viele Fertigprodukte nicht und zweitens weiß ich so, was drin ist. Es nervt, aber meine Blutwerte sind bis auf die üblichen Verdächtigen tatsächlich top 👍 . Ich koche oft größere Portionen und friere den Rest ein, damit ich was habe, wenn ich faul bin.
•
x 4#35
Sienna Mitglied
1
Danke erhalten:
289
@justawoman Danke für deinen Beitrag, ich verstehe wenn du sagst es nervt, weil es eine Notwendigkeit ist. Bei mir ist es ja 'nur' mein Bauchgefühl das mich antreibt, im wahrsten Sinne 🙂 .
Für Menschen mit Unverträglichkeiten ist mein Zwischensnack heute wahrscheinlich auch eher nichts und gewöhnungsbedürftig ist er noch dazu. Ich versuch es immer optisch etwas rauszureißen, aber es gelingt nur so halb. Denn heute gibt es Chiapudding mit Dattelmus, gerösteten Mandeln/Haselnüssen und Granatapfel, ein wenig Cashewmus noch oben drauf. Chia gibt es ja mittlerweile auch aus Deutschland, Granatäpfel von hier sind mir noch nicht unter gekommen 🫣, aber sie passen gut und sind wohl sehr gesund.
Früher hätte man mich mit sowas gejagt, aber es schmeckt mir wirklich, also wird wohl was dran sein was mein Körper gut findet.
Ansonsten gab es heute nur Reste von gestern, verunfallte Overnight Oats sozusagen 🙂.
•
x 2#36
FloraVita Mitglied
1
Danke erhalten:
13377
Granatäpfel von hier sind mir noch nicht unter gekommen
Sie blühen in Deutschland (haben sehr schöne, rote Blüten), mehr aber auch nicht. Zu kühl, zu wenig Sonne. Sind sehr gesund. Jedoch Vorsicht wer blutverdünnende Medikamente einnimmt, da Granatäpfel viel Vit. K enthalten. Direktsaft ist auch sehr lecker.
•
x 1#37
Sienna Mitglied
1
Danke erhalten:
289
Direktsaft ist auch sehr lecker.
Ich hab mal Saft daraus gemacht, war mir aber fast zu Schade soviel davon zu verlieren. Gut zu Wissen mit dem Vitamin K!
•
J
justawoman Mitglied
11
Danke erhalten:
4041
Früher hätte man mich mit sowas gejagt, aber es schmeckt mir wirklich, also wird wohl was dran sein was mein Körper gut findet.
Ja, da kann man sich wirklich umerziehen. Ich erinnere mich noch, dass ich Vollkornbrot anfangs richtig sch. fand, als meine Mutter erstmals damit anrückte. Inzwischen liebe ich es und ich mag auch Gemüse total gerne. Wenn ich Brot esse, dann muss immer ein Stück Gurke oder Paprika dazu 🙂 . Viele industriell hergestellte Sachen sind mir zu süß (obwohl ich Zucker natürlich auch mag 🙈 ).
•
x 2#39
Sienna Mitglied
1
Danke erhalten:
289
Heute nach dem Sport hab ich leider Lust auf Schokolade. Und immer wenn das passiert mach ich mir meinen Shake.
Bananen Datteln Kakaopulver Milch (in meinem Fall Haferdrink ) und das Beste: Erdnussmus 😍
Ich mach auch noch Haferflocken rein, dann sättigt es noch mehr.
Schmeckt wie Snickers 😋 .
Bauch voll, gute Nacht 🙂 .
•
x 2#40
B
BernhardQXY Mitglied
5
Danke erhalten:
29343
Zum Thema clean eating habe ich folgendes gefunden: Clean eating, bin nur teilweise dafür. Obst wasche ich, aber Chips werden matschig, das ist Mist. 😇
•
x 3#41
Sienna Mitglied
1
Danke erhalten:
289
@BernhardQXY Im Prinzip ist es halt essen ohne viel Lebensmittelindustrie mit vollwertigen Zutaten. Gar nicht so seltsam 🙂, nur in der heutigen Zeit.
•
x 1#42
A
Arnika Mitglied
10
Danke erhalten:
16755
Heute nach dem Sport hab ich leider Lust auf Schokolade. Und immer wenn das passiert mach ich mir meinen Shake. Bananen Datteln Kakaopulver Milch (in ...
Falls den jemand nachmachen will, möchte ich nur anmerken, der Shake ist vor allem dann geeignet, wenn man „clean“ zunehmen will. Das kommt auf etwa 600 kcal aufwärts, also deutlich mehr als eine Tafel Schokolade - und entspricht damit keinem Snack, sondern einer ausgiebigen Hauptmahlzeit.
Zudem ist es eine ziemliche Insulin-Bombe: Datteln, die Banane und der Haferdrink sind eine ordentliche Ladung Frucht- und Malzzucker. Das stoppt vor allem abends die Fettverbrennung massiv. Und dazu die Fett-Bombe Erdnussmus, das entspricht ca 2/3 von Schweineschmalz.
Nicht falsch verstehen, sicher nicht ungesund. Aber für jene, die lieber etwas abnehmen wollen oder sollten: Obacht! Ihr zischt euch damit leicht mit ein paar Schlucken die Kalorienanzahl von einem Cordon bleu rein. Allein um den „Snack“ zu verbrennen müsste man 1,5 h joggen.
Aber wer darauf nicht achten muss und generell: Viel Spaß beim Herumprobieren!
Falls den jemand nachmachen will, möchte ich nur anmerken, der Shake ist vor allem dann geeignet, wenn man „clean“ zunehmen will. Das kommt auf ...
😆 laut meiner Quelle sogar eher 800 kcal, aber ich trink nur die Hälfte. Aber ja, er ersetzt die Tafel Schokolade, die ich sonst ess. Wie ich im Eingangspost schrieb, ist nicht abzunehmen mein Ziel. Ich habe tatsächlich Bücher zum gesunden Zunehmen. 🙂
•
x 1#44
Heike1307 Mitglied
3
Danke erhalten:
3429
Gebe mal meinen Senf dazu hier . Ich versuche industriezuckerfrei zu leben, eigentlich überhaupt zuckerfrei. Allerdings kontrolliere ich nicht immer, was so in den Lebensmitteln drin ( versteckt) steckt. Vor dem Duschen gibt es erst mal auf nüchternen Magen verdünnten Apfelessig. Nach dem Duschen dann das Frühstück aus zuckerfreiem Müsli ( Haferflocken oder Dinkel ) angereichert mit Mandeln, Sesamkernen, Sonnenblumenkernen, Kürbiskernen ( habe da immer so Tüten als Vorrat ). Das mische ich dann mit Heidelbeeren und einem halben Apfel ( wird sonst zu viel ) und Sojamilch. Schmeckt mir super. Mittagessen kommt geliefert ( auch mal Fleisch ) von einem Essensdienst ( nicht Pizza oder fast Food ) und ich hoffe, dass da nicht so viel mit Konservierungsstoffen gekocht wird. Das war es dann meistens für den Tag. Abends brauche ich fast nichts und wenn dann mal ein Stück Schnittkäse oder Quark ( Kräuterquark ).