Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

142

Clean Eating - ein Versuch

A
@Sienna Eh. Koste sich durch und bampfe dich vitaminreich eine Kleidergröße rauf! Aber die meisten anderen sollten im Hinterkopf behalten, dass das alles andere als kalorienarm ist. Weil mit Fructose-, Malzzucker- und den Fettbomben der (pürierten) Nüsse und Öle stellt man sich hier sowohl zum Frühstück als auch zum Abendessen je die Hauptmahlzeit eines Kohlenarbeiters in die Figur, auch noch ohne kauen zu müssen, stoppt die Fettverbrennung und hat, wenn man das durchzieht, in gut einem Monat wohl 4 kg mehr. Allein dein Nuss-Öl-Frühstück und den süßesten Früchten der Welt hatte um die 700 kcal.

Und pass mir bitte auf deine Bauchspeicheldrüse auf. Mit den ungebremsten Zuckerkanonen ist die im Dauereinsatz bei der Insulinausschüttung. Vor allem abends vielleicht doch so Zucker- und Fettbomben nochmal überdenken. Da hätten 2 Snickers weit weniger Kalorien gehabt..
Hafermilch ist im Grunde „flüssiges Getreide“, bei dem durch die Fermentierung die Stärke in Maltose (Malzzucker) umgewandelt wurde. Das hat einen hohen Glykämischen Index, was bedeutet, dass sie den Blutzucker fast so schnell hochjagt wie Cola. Und du rührst noch Fructose unter..

Also beobachte, ob du schlecht schläfst und Heißhungerattacken bekommst, weil damit deine Bauchspeicheldrüse und Leber auch über Nacht auf Anschlag arbeiten muss. Fructose schießt noch schneller ins Blut als industrieller, kennt man ja von Traubenzucker. Beobachte das bitte und justiere gegebenenfalls nach.

Und wer nicht 4-5 kg in ein paar Wochen mehr haben will, sollte so ungebremste Aufnahme von Zucker und Nussbutter wirklich vorsichtig angehen, egal ob „clean“ oder nicht: Fett und Zucker bleiben Fett und Zucker. Und alles was flüssig oder breiig ist, ist sowieso gefährlich bzgl Menge, kennt man von Eiscreme Zwinkerndes Gesicht Also alle die nicht zunehmen wollen oder mit Blutzucker und/oder Schlaf Probleme haben, bitte nicht 1:1 nachmachen.

Ansonsten höre auf deinen Körper, teste durch, was dir schmeckt - und ein paar Kilo mehr sind dir so gewiss! 🙂 Und wers so halb nachmachen will, lasst zumindest öfter mal die pürierten Nüsse weg, da könnt ihr gleich Butter und Schlagsahne löffeln. Hat den selben Effekt, kommt nur billiger.

Bin aber gespannt auf deinen Bericht und wann du wieviel zugenommen hast. Musste mich auch schon mal nach einer schlimmen Halsentzündung fast mit Zwang wieder rauffuttern, nicht so lustig, wie es sich anhört. Alles Gute!

x 2 #46

S
@Sienna
Tolle Idee mit dem Thread!
Ich koch auch möglichst ohne Zusatzstoffe...
...zwar nicht immer, aber ich bemühe mich.

Ich finde der Geschmack muss aus den verwendeten Gemüse und Fleisch kommen.

Ich habe auch schon mit Sous-Vide expermeintert, das hat wunderbar funktioniert... ...auch wenn das mit dem Thema hier nichts zu tun hat. Aber so ein Rinderfilet auf diese Art gegart und später dann nur kurz in der Pfanne - wunderbar!

x 2 #47

A

Clean Eating - ein Versuch

x 3

Sienna
Ich kann auch gerne erklären warum ich was mache.

Ja, der Shake gestern war ne richtige Bombe und ich trinke den um mein Gewicht zu halten. Mein Lifestyle ist lebendig bis sportlich. Wenn ich nur noch auf Gemüse und Obst umstelle, gerate ich ins deutliche Untergewicht.

Hafermilch: kein Mensch braucht Hafermilch und ja es ist eines der Lebensmittel die ich der Industrie verdanke. Kann man aber nehmen, wenn Gründe vorliegen. Es gibt auch Hafermilch ohne freien Zucker, schmeckt halt sehr spaßbefreit. Oder man macht sie selbst, ohne Fermentation. Milch enthält auch Milchzucker und ich meide sie nicht ganz, weil ich sie als wichtigen Nährstofflieferanten erachte. Klar anderer Zucker, andere Wirkung.

Bzgl. Blutzucker: Fett bremst die Aufnahme von Zucker. Und ich nehme dazu entweder Leinöl oder Nussmuse. Datteln haben einen verhältnismäßig niedrigen glykämischen Index. Genauso trägt Hafer durch Beta-Glucan zur Blutzuckerregulation bei. Ich würde sagen, dass ist besser als nur Sahne, Industriezucker und in Fällen von Autoimmunerkrankungen auch erwiesenermaßen Weizen.

Ich liebe Süßes und ersetze es durch Süßes mit Ballaststoffen. Und ich glaube, dass das ein erster Schritt ist. Mein Bauch zeigt mir das klar. Meinem Schlaf und meiner Haut ist das aber egal. Wer Hunger auf Süßes hat kann den auch durch Bitterstoffe unterdrücken, da freut sich die Leber, wenn ich sie schon so mit meiner Fruktose quäle 😄.

x 4 #48

Sienna
@Schnuddel74
Hört sich sehr gut an. Ich muss mich auch noch mehr an die Hauptgerichte machen... bisher muss es schnell und einfach sein. Mal sehen wo sich das hin entwickelt.

x 1 #49

A
Zitat von Sienna:
Denn heute gibt es Chiapudding mit Dattelmus, gerösteten Mandeln/Haselnüssen und Granatapfel, ein wenig Cashewmus noch oben drauf. Chia gibt es ja mittlerweile auch aus Deutschland, Granatäpfel von hier sind mir noch nicht unter gekommen , aber sie passen gut und sind wohl sehr gesund.

Früher hätte man mich mit sowas gejagt, aber es schmeckt mir wirklich, also wird wohl was dran sein was mein Körper gut findet.

Dattelmus ist schon echt Zuckerschock deluxe, ein TL entspricht 4 Stück Würfelzucker. Da in den meisten Rezepten was von 1-2 EL steht entspricht das 12-16 Stück Würfelzucker. Das ist vieles, aber gesund für Bauchspeicheldrüse und Leber, von den Zähnen etc ganz zu schweigen, ist so ein geballter Zuckerschock sicher nicht. Da schreit eher die Fettleber. Cashewmus ist sogar noch ärger, da entspricht ein TL fast einem Esslöffel Butter.. Wenn du da nur ein Schüsserl davon isst, bist du schnell bei einer halben Sachertorte. Vielleicht ist dein Körper bereits scharf auf den extremen Flash und schüttet deshalb Dopamin aus? Wie eben bei allen sehr süßen fetten Süßigkeiten.

Man kann die Leber nicht mit Dattel-Massenzucker fluten und dann glauben, ein bisserl Chicorée oder Bittertropfen machen den Fett-Leber-Schaden und Überbelastung der Bauchspeicheldrüse wieder gut.

Und ja, Fett verzögert die Aufnahme ins Blut, aber die Gesamtmenge an Zucker und Kalorien bleibt identisch! Nur weil die Lawine etwas langsamer rollt, reißt sie trotzdem das deine Bauchspeicheldrüse. Leber, Nieren, Galle etc. um.

Datteln haben zwar Ballaststoffe, aber im Mus (püriert!) ist diese Struktur zerstört. Datteln sind hochkonzentrierter Zucker. Zu behaupten, Dattelmus sei „Blutzucker-Regulation“, ist so, als würde man sagen, Schnap. sei ein gesundes Getreidewasser und gut für die Leber.

Und du müsstest schon Leistungssportlerin extremen Ausmaßes sein, dass du dir bei dieser Mastkur Sorgen um Untergewicht machen müsstest. Bedenke aber, bei dem ganzen Zucker und Fett bekommen auch dünne Menschen Fettleber und Diabetes.

x 1 #50

S
Zitat von Arnika:
Datteln haben zwar Ballaststoffe, aber im Mus (püriert!) ist diese Struktur zerstört.

Das ist nicht richtig. Chemisch gesehen, sind Balaststoffe Makromolekühle. Meist ist es in so genannter Mehrfachzucker, es handelt sich um eine lange Kette von hunderten Zuckemolekülen.
Und unser Körper schaft es nicht diese zu spalten - soll heiße die sind unverdaulich.

Aber eines kannst du nicht, die kaput pürieren - ist technisch nicht möglich. Deswegen sind Smoothies ja auch besser als Säfte, weil die Ballstoffe noch da sind, anders als beim entsaften.

Was den Zucker angeht gebe ich dir recht, Fruchtzucker ist nicht gesünder auch hier gilt es weniger ist mehr...
...deswegen sollte man auch nicht ständig Säfte trinken - besser Wasser oder Tee.

x 2 #51

Sienna
Ja, da ist vieles nicht richtig und durcheinander geworfen, aber macht ja nix. Vorallem weil ich mich ja nicht rein von diesem Shake, Dattel- und Nussmus ernähre. Stattdessen würde ich 500 g Nougat Schokolade verdrücken, also finde ich den Shake besser 🙂.

Aber diese Diskussion breche ich jetzt ab, weil wer lesen kann sieht ja was ich geschrieben habe. Auch, dass ich Dattelmus selbst mache (das ist keine konzentrierte Paste) und ich auch nirgends schreibe wieviel ich nehme. Bei mir ist es meist ein TL Dattelpaste was hier ca. einer Dattel entspricht. Dr. Google sagt das wäre 1,4 Stück Würfelzucker. Und jetzt kann ich noch über die Dattel Größe, Sorte und Art reden, denn auch da gibt es natürlich massive Unterschiede. Aber das kann man mich auch fragen wenn es jemanden interessiert 🙂.

Also lasst euch keine Angst machen. Die Dosis macht das Gift und meiner Leber geht es top (nachgewiesen).

x 2 #52

S
Zitat von Sienna:
Stattdessen würde ich 500 g Nougat Schokolade verdrücken, also finde ich den Shake besser .

Ich habe eine Zeitlang Schokolade mit 85 % Kakaoanteil gegessen...
...soll ja auch gesund sein.

x 3 #53

Sienna
Apropos: was trinke ich? Tatsächlich meist Wasser, Kaffee, ungesüßten Tee, aber auch Saftschorlen. Saft verstößt natürlich gegen die Zucker-nur-mit-Ballaststoff-Regel, wie Milch auch. Aber ich wollte ja nicht gar so streng mit mir sein. Also hin und wieder Saftschorle (bei mir eher dünn) erlaube ich mir.

x 1 #54

Sienna
Zitat von Schnuddel74:
Ich habe eine Zeitlang Schokolade mit 85 % Kakaoanteil gegessen... ...soll ja auch gesund sein.

Ja, da gibt es tatsächlich auch sehr fruchtige, je nach Herkunftsland des Kakaos. Aber bei Schokolade kenne ich kein halten. Selbst wenn ich mit dunkler anfange, nach 3 Wochen ist es wieder Nougat. Also lieber gar nicht.

x 1 #55

Sienna
Zum Abendessen heute Halloumi-Sandwich mit Zucchini. Nicht so richtig clean, aber auch keine großen Zusatzstoffe, denke ich. Ich mags 🙂 .

(ja, ich denke dabei an dich 😏, Käsebrot. Unvergesslich 🙃 .)

x 2 #56

QueenA
@Sienna Oh, habe dein Thema gerade erst entdeckt und werde es gerne verfolgen. Passt. Bin auch ähnlich wie du für clean eating zu begeistern. Mag auch die Ernährungsdocs. Danke fürs Thema. 🌷

x 1 #57

Sienna
Zitat von QueenA:
@Sienna Oh, habe dein Thema gerade erst entdeckt und werde es gerne verfolgen. Passt. Bin auch ähnlich wie du für clean eating zu begeistern. Mag ...

Huhu liebe Queen 🙂 , unter der Woche geht mir immer ein wenig die Luft aus. Industriezuckerfrei halte ich meist durch, aber der Gemüse und Obst Anteil wird dann kontinuierlich weniger. Also wollte ich gerade schreiben, dass es am Wochenende weitergeht. Aber nein! Da bin ich in Erfurt! Und ich freue mich schon auf meinen Ausflug 🙂 .

x 1 #58

QueenA
Hi!
Kombiniert das jemand mit TCM?

x 1 #59

QueenA
Und passend zum Thema, ich bin in einer Clean Eating Gruppe inkl Ernaehrungsberaterin drin, weil ich das gut finde immer wieder einen Reminder zu erhalten. Heute wurde folgendes geteilt:

Eine weitere Frage von Euch war:

_Woran erkenne ich schnell eine gesunde Ernährung?”
-Eine gesunde Ernährung ist so ursprünglich und unverarbeitet wie möglich und am besten regional.
-Echte Lebensmittel, welche man in der Natur so findet.
-Essen, welches dir Energie gibt und dir nicht deine Energie nimmt.

Deshalb heute zwei kleine Aufgaben für dich.
Schritt 1: Erkenne heute einmal für dich, wie viele verarbeitete Nahrungsmittel du über den heutigen Tag zu dir nimmst.
Schritt 2: Versuche die verarbeiteten Nahrungsmittel zu reduzieren und wähle dafür mehr natürliche Lebensmittel.

Schreibt heute Abend gerne mal die Anzahl ( nur die Zahl ) der verarbeiteten Nahrungsmittel, die du heute gegessen hast in unsere Gruppe.

Jeder kleine Schritt bringt dich weiter und unterstützt deine Gesundheit und dein Wohlbefinden!
——

ich mag solche Inputs gerne, weil sie einem aktiv wieder zu guten Gewohnheiten bringen können.

vllt mag ja jemand das für sich auch so nutzen. 🙂🍀

x 2 #60

A

x 4