Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

50515

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

AD46
Ich lass mal noch was hier.

Einen für die Mädchen

Und noch einen für die Jungs

x 3 #1006

A
Hmmm.....irgendwie könnt ihr besser ausdrücken was ich meine.

Freundschaft nicht mit mir. Kurz und knapp Smile

x 5 #1007

A

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

x 3

Simone79
Hallo zusammen,

ich brauch mal einen Tipp oder einfach euere Meinungen als Verlassene nach vielen Jahren. Ich bin heute dabei "mein altes Leben" hintermir zu lassen uns morgen ein Stück weit "neu" zu beginnen. So zumindest der Plan ob es gelingt weiss ich noch nicht. Kleiderschrank ist ausgemistet. Einiges von seinem Zeug was ich hier noch habe habe ich ihm runter gestellt in seine Wohnung. Nun wollte ich den Wechsel der Steurklassen angehen, der ja schon im Trennungsjahr erfolgen muss. Natürlich entstehen daraus ( in unserem Fall vorallem mir ) finanzielle Nachteile. Der Wechsel muss im Kalenderjahr das auf die Trennung folgt erfolgen. Nun meinte mein NM eben als ich ihn darauf ansprach, wir sollten doch noch warten und uns sozusagen dann wegen der Finanzen erst im Jahr 2020 offiziell trennen. Somit könnten wir noch ein Jahr von der niedrigeren Steuer profitieren, weil dann erst 2021 die Steuerklase gewechselt werden muss. So nun weiss ich auch nicht. Einerseits hat er ja Recht andererseits möchte ich einfach alles schnellst möglich regeln... keine Ahnung was richtig ist? Vielleicht helfen mir eure eigenen Erfahrungen weiter bei meiner Entscheidungsfindung.

x 2 #1008

AD46
Was Steuern angeht, bin ich kein Experte. Aber als Alleinerziehende mit minderjährigen Kindern steht dir Steuerklasse 2 zu. Er rutscht in 1. Damit steht er deutlich schlechter da als du. Dass er daran kein Interesse hat, sollte klar sein.
Aber ich weiß nicht, was das für die Scheidung an sich bedeutet. Ich würde mich auf jeden Fall beraten lassen und dann erst eine Entscheidung treffen. Habt ihr einen Steuerberater? Und ich würde, sofern schon beauftragt, auch bei meinem Anwalt nachfragen.

x 3 #1009

Simone79
Hy. Danke.
Es ist alles ein bisschen komplizierter da er teilweise selbstständig und teilweise angestellt ist. Jetzt hab ich 3 , er 5. Genau ich wär dann 2, er 1.
Ich war ja bei der Anwältin.. die darf ja nix anderes sagen Trennung in 2019 , Wechsel Steuerklasse in 2020. Später v wechseln geht ja nur wenn wir sagen wir haben und erst 2020 endgültig getrennt.
Ja er hat einen Steuerberater... Ich Versuch mich Mal schlau zu machen.
Danke.

x 2 #1010

AD46
Er hat 5 und du 3? Verdienst du soviel mehr?

x 1 #1011

A
Wie @AD46 schon sagte, du bekommst die bessere Steuerklasse. Und hast somit auch andere Freibeträge in der Steuererklärung.

Er steht schlechter da, dass er das nicht möchte ist klar.

Aber lass dich da beraten und geh nach dem was gut für dich ist. Und nicht für ihn. Wer sich trennt muss auch damit rechnen.

Auf die Scheidung hat das keinen einfluss. Versorgungsausgleich wird bis zum Tag der Trennung berechnet.

x 2 #1012

Simone79
Zitat von AD46:
Er hat 5 und du 3? Verdienst du soviel mehr?

Nein. Wären wir beide angestellt war es etwas gleich. Aber die Steuerklasse zählt bei ihm nur für den Angestelltenteil. Die selbstständige Tätigkeit wird ja irgendwie wieder anders beurteilt.

x 1 #1013

A
Deine Anwältin berät DICH, sein Steuerberater berät IHN.

Nimms mir nicht übel, aber daran solltest Du auch denken.

x 3 #1014

Chris1961
Der Versorgungsausgleich zählt erst ab Tag Scheidungsantrag.

Für einen Steuerklassenwechsel bist du eigentlich zu spät dran. Soviel ich weiß geht das immer nur zum 1.1.

Mein Mann gab jetzt beim Scheidungsantrag Trennung Juli 2018 an. Eigentlich hätten wir die Steuerklassen dann ja für 2019 schon ändern müssen. Ich hab jetzt auf dem Formular für das Finanzamt Trennung 1.4.2019 angegeben, da er da ausgezogen ist. Wobei die Steuerklasse von 4/4 auf 1/1 glaub finanziell eh nichts ausmacht.

x 2 #1015

A
Steuerklasse kannst du jederzeit ändern beim Finanzamt. Es geht nur nicht für den Arbeitgeber rückwirkend.

Da gibt's im Internet auf der Seite vom Finanzamt Formulare für alleinerziehende. Ausfüllen und reinschicken. Eine Bestätigung des Klassenwechsels an den Arbeitgeber. Dann haste beim Arbeitgeber ab Februar Klasse 2. Zahlst ab da weniger Steuern. Im Lohnsteuerjahresausgleich berechnet das Finanzamt aber schon ab Januar. Und ganz wichtig! Diesen Antrag auf Steuerklasse 2 musst du jedes Jahr wieder auf´s neue stellen.

Hab ich nämlich vor drei Jahren vergessen und dann nachgereicht. Im Lohnsteuerjahresausgleich wurde dies aber wieder berücksichtigt und somit hab ich halt die zuviel gezahlte Steuer zurück bekommen.

Und danke für deine Frage. Hab es nämlich in diesem Jahr wieder vergessen.

x 1 #1016

Molly65
Zitat von Simone79:
Hy. Danke.
Es ist alles ein bisschen komplizierter da er teilweise selbstständig und teilweise angestellt ist. Jetzt hab ich 3 , er 5. Genau ich wär dann 2, er 1.
Ich war ja bei der Anwältin.. die darf ja nix anderes sagen Trennung in 2019 , Wechsel Steuerklasse in 2020. Später v wechseln geht ja nur wenn wir sagen wir haben und erst 2020 endgültig getrennt.
Ja er hat einen Steuerberater... Ich Versuch mich Mal schlau zu machen.
Danke.

Ich schaue morgen, wie es bei mir gewesen ist (weiß es gerade nicht so auf die Schnelle) und schicke dir eine PN

Simone79
Zitat von Molly65:
Ich schaue morgen, wie es bei mir gewesen ist (weiß es gerade nicht so auf die Schnelle) und schicke dir eine PN

das wäre total nett. Aber mach dir keinen Stress deswegen. Kommt jetzt nicht auf paar Tage an.

x 1 #1018

Chris1961
Und eben fällt mir noch was zum Thema "Freunde bleiben" ein.
Dieses Angebot endete eh abrupt mit meiner Unterhaltsforderung, jetzt ist er lt. seiner Aussage mit mir im Krieg pfeifen

x 1 #1019

Alleswirdgut123
Zitat von Simone79:
ich einfach alles schnellst möglich regeln... keine Ahnung was richtig ist? Vielleicht helfen mir eure eigenen Erfahrungen weiter bei meiner Entscheidungsfindung.

Wir haben die Steuerklassen erst im Folgejahr geändert. (Trennung im Mai 2018 Steuerklassenwechsel 1.1.2019). Im Gegensatz zu mir war ER dadurch im finanziellen Nachteil. Da es bei mir aber finanziell total eng war, habe ich darauf keine Rücksicht genommen. Ob du den Deal mit machen willst, ist natürlich deine eigene Entscheidung. Ich wäre dafür , alles klar und sauber zu trennen, Um künftige Komplikationen zu vermeiden. Das Gesetz sagt ja auch, dass im Folgejahr der Steuerklassenwechsel erforderlich ist. Wenn man dann einen Deal macht... Hm, wäre mir zu heikel.
Wenn man dann das Trennungsdatum, auch wenn es gemeinsam entschieden würde, auf ein späteres Datum setzt weiß ich nicht, ob es dann beim späteren Scheidungsverfahren wieder komplizierter wird. Mein NM hatte mir ähnliches vorgeschlagen, bin aber nicht darauf eingegangen. Ich war seinerzeit auch überhaupt nicht in der Lage, mich mit ihm über so etwas auseinander zusetzen.

x 1 #1020

A

x 4