Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

50515

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

Simone79
Zitat von AD46:
Alles, was du machen kannst, ist dein Kind aufzufangen. Ihr Liebe zu zeigen, zu geben, kuscheln etc. Wie oft saßen wir 3 in den letzten Wochen hier zusammen und haben uns einfach nur in den Arm genommen. Das hilft schon viel. Außerdem erkläre ich ihnen immer wieder, dass ihr Vater sie liebt und die Trennung von mir nicht die Trennung von ihnen bedeutet.

Natürlich haben sie mich auch traurig gesehen. Ich bin kein Roboter. Aber da hilft nur, sich zu erklären. Ja, ich bin traurig. Aber ich habe euch lieb. Der Papa hat euch lieb. Wir schaffen das. In kleinen Schritten.

Was die Ungeduld betrifft, ich habe in den letzten Wochen das Warten gelernt. Ich glaube, wir haben unsere Trennung relativ zeitgleich erlebt. Bei mir war es der 2.11.
Ich warte nicht auf ihn. Aber auf Termine. Ich habe auf die Bewilligung der Kur gewartet, auf den Termin bei der Familienberatung, auf den - leider geplatzten - Anwaltstermin. Und glaube mir, ich bin auch kein geduldiger Mensch. Aber der Zwang zu warten hat mich ruhiger gemacht.

Und gerade seit Weihnachten habe ich mich sehr von ihm abgegrenzt. Es gibt ein Hallo, wenn er kommt, ein Tschüß, wenn er geht und sonst nur sachliche Abstimmung wegen der Kinder. Mehr lasse ich nicht mehr an mich heran und das tut mir gut. Sicher ist die Situation bei mir eine andere, es ist ja eine Nachfolgerin im Spiel. Vielleicht kannst du dich ja etwas deutlicher abgrenzen, frag nicht mehr nach. Bis jetzt hast du keine befriedigenden Antworten bekommen und ich bezweifle, dass du die in nächster Zeit erhältst. Sei für euer Kind da. Sie ist jetzt die wichtigste Person und gleichzeitig die unschuldigste in dieser bescheidenen Situation.

Hallo ,

so ähnlich versuche ich es auch. Die Kinder sind 8+13. Die große ist sehr schweisam spricht nicht gern über das was sie beschäftigt. Aber auch ich versuche immer wieder zu sagen, dass beide Papa und Mama die Kinder lieb haben und immer für sie da sind. Auch ich war grad anfangs oft am weinen. ich versuche aber das wenn es irgendwie geht nicht so oft vor den Kindern zu tun, weil ich weiss das meine Tränen sie auch zusätzlich belasten. Ich geh dann kurz raus z.b. Zur Kommunikation mit meinem NM ( wir wohnen in unserem Haus in zwei getrennten Wohnungen) auch ich grenze mich so gut wie es geht ab, kommuniziere nur soviel wie es mir gut tut. Er würde gerne mehr "Freund" sein. Das kann ich nicht.

x 5 #991

AmericanSweety
Guten Morgen! Kaffee

Hab schon jetzt dieses doofe Gefühl im Bauch...
Es fühlt sich an, als ob ich ihn mit dem Jahreswechsel noch ein Stück mehr loslassen muss. Oder ihn ein Stück mehr verliere. Dabei will ich ja gerade das nicht!
Ich bin zwar optimistisch, was meine Ziele betrifft, an denen ich dran bin. Aber der Rest... Die Trennung wird realer, denn im neuen Jahr steht ja höchst wahrscheinlich irgendwann die räumliche Trennung an. traurig

Hab einen richtigen Kloß im Hals und bin einerseits froh, dass er heute Abend arbeiten ist. Denn meine Selbstbeherrschung ist heute glaube ich nicht meine Stärke...

Kann mir zwar einreden, ich schaffe das alles, was auf mich zukommen wird, denk positiv etc. Aber die Stimme im Kopf, dass ich ja eigentlich was anderes will, ist definitiv lauter... Ich will dieses neue Leben nicht, verdammt noch mal!
Aber ich weiß, dass ich vorerst nix daran ändern kann...

Ich hoffe, ihr habt mehr Kraft und Stärke heute, eher positiv zu denken! Ich wünsche es euch von Herzen!
Rutscht gut rein! Ich stoße auf euch und eure unermüdliche Unterstützung an heute Abend! gruppenkusscheln

x 9 #992

A

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

x 3

A
Zitat von Simone79:
Er würde gerne mehr "Freund" sein. Das kann ich nicht

So sehe ich das auch.

Als aus Freundschaft langsam eine Beziehung wurde, hat er mich mal gefragt, wenn das nicht funktioniert ob wir dann trotzdem Freunde bleiben könnten.
Damals habe ich es bejat, weil es mein Denken ist. Denn man mag den Menschen ja trotzdem noch. Es hat halt nur die Beziehung nicht funktioniert. Aber das setzt für mich, voraus das man sich noch versteht und im gegenseitigen einvernehmen auseinander gegangen ist.

Aber es kam anders:
- er wusste nicht mehr ob er die Beziehung noch möchte.
- er ist einfach verschwunden und hat sich nicht mehr blicken lassen
- er hat den Kontakt eingestellt
- er gibt nur mir die Schuld, das die Beziehung so endete
- er sagte, es tut ihm leid dass er nicht gegensteuerte, als ich mich entfernte.......und er tut nur reden ohne etwas zu tun
- er hat uns fallen lassen

Das ist für mich keine Basis für eine Freundschaft

Er wollte eigentlich nochmal vorbei kommen in diesem Jahr. Versteckt sich aber lieber hinter anrufen und smsén. Wenn ich ihm etwas bedeuten würde, wenn ER wirklich an einer Freundschaft interessiert wäre, würde er sich ins Auto setzen und her fahren. Oder auf seinem Heimweg anhalten, da ich ja auf seinem Heimweg liege. Er müsste nur anhalten und ein paar Meter gehen.

Statt dessen schreib er eine sms: "gibt's dich noch" Mein Herz hat geschrieen, ja es gibt mich noch. Aber meine Finger haben sich nicht bewegt. Ich habe nicht geantwortet, habe nur eine Stunde heulend immer wieder die Nachricht angeschaut.

Ja ich muss los lassen, aber weiß nicht wie. Bin immer noch im freien Fall. Und werde das Angebot annehmen.

Meine Kinder feiern alle bei meinem Großen. Ich sollte eigentlich auch mit, aber ich habe keine Lust. Hier kann ich heulen ohne mich komisch zu fühlen, hier kann ich ins Bett wenn ich genug habe. Werde einfach mal "Hallo" sagen, wenn es bei dir geht.

x 9 #993

B
Freundschaft mit dem/der Ex

Hört sich doch toll an. Mit dem Menschen, mit dem man solange durchs Leben gegangen ist befreundet bleiben, oder?

Zumindest im Moment liegt das jenseits meiner Vorstellungskraft. Ich will meine Ex nicht als Freundin. Freundschaft mit ihr ist mir nicht genug, sorry. Und später? Wenn ich mich emotional von ihr gelöst habe? Wie lange dauert das? 1 Jahr, 5 Jahre, 10?

Und dann sitzen wir freundschaftlich in einem Café und sie erzählt mir, das ihr Partner der beste Mann der Welt ist? Der S. mit ihm besser als er je mit mir war? Ich werde nie ihr seelischer Mülleimer.

Danke aber nein danke. Gerne irgendwann mal auf einer sachlichen Ebene als gute alte Bekannte. Freundschaft bedeutet mir aber mehr und auf diesen Level kann sie nie kommen. Denkt mal darüber nach...

Ich glaube (ich, meine Meinung) wer eine Freundschaft mit dem/der Ex will, will ihn/sie eigentlich zurück. Und damit Trümmertauben, könnt ihr nicht mit der Sache abschließen.

x 10 #994

A
Smile die richtige Sichtweise, wie immer.

Und da bin ich voll bei dir. Freundschaft geht nur unter bestimmten Voraussetzungen. Aber wo die erfüllt sind, ist der Verlassene nicht in diesem Forum. Somit kann für uns keine Freundschaft in betracht kommen.

Habe es wohlfalsch formuliert, sorry

x 3 #995

Chris1961
Freunde bleiben, das ist für mich auch so eine Lachnummer nach einer langjährigen Beziehung.
Ich glaube, das ist auch nur für den Verlassenden eine Art Entschuldigung für sich selbst.
Ich habe es ansatzweise versucht, er hat mir 3 Tage beim Umzug geholfen und es flogen gleich wieder die Fetzen, weil er wieder keine Geduld hatte und im Nachhinein habe ich mich nicht nur über ihn, sondern noch mehr über mich selber geärgert, dass ich seine Hilfe angenommen habe.
Ich will ihn nicht mehr sehen, ausser dem anstehenden MUSS.
Ich denke, dass normaler Umgang erst möglich ist, wenn man damit abgeschlossen hat und das dauert, bei jedem unterschiedlich lange.

x 8 #996

Molly65
Zitat von Balko43:
Freundschaft mit dem/der Ex

Hört sich doch toll an. Mit dem Menschen, mit dem man solange durchs Leben gegangen ist befreundet bleiben, oder?

Zumindest im Moment liegt das jenseits meiner Vorstellungskraft. Ich will meine Ex nicht als Freundin. Freundschaft mit ihr ist mir nicht genug, sorry. Und später? Wenn ich mich emotional von ihr gelöst habe? Wie lange dauert das? 1 Jahr, 5 Jahre, 10?

Und dann sitzen wir freundschaftlich in einem Café und sie erzählt mir, das ihr Partner der beste Mann der Welt ist? Der S. mit ihm besser als er je mit mir war? Ich werde nie ihr seelischer Mülleimer.

Danke aber nein danke. Gerne irgendwann mal auf einer sachlichen Ebene als gute alte Bekannte. Freundschaft bedeutet mir aber mehr und auf diesen Level kann sie nie kommen. Denkt mal darüber nach...

Ich glaube (ich, meine Meinung) wer eine Freundschaft mit dem/der Ex will, will ihn/sie eigentlich zurück. Und damit Trümmertauben, könnt ihr nicht mit der Sache abschließen.

Guten Morgen liebe Trümmertauben Kuss geben

Genau Balko- man will diese "Freundschaft" (ein Freund/in hätte einem niemals so etwas angetan!), dass man nicht vergessen wird ! Die Floskelei: "Wir bleiben in Kontakt" (was ist das für eine Sche...e - nur das der, der verlassen hat nicht ein schlechtes Gewissen hat?)
Das ist das Schlimmste, was man sich antun kann - es wird alles immer und immer wieder aufgewühlt Traurig
Wenn kleine Kinder da sind, muss man natürlich Kontakt haben- aber wirklich nur auf das Nötigste beschränken.

Ich lasse 2019 NICHT Revue passieren- nützt nix.
Ich bin dem allem manchmal so müde ......
Ich will, das dieses Drecksgeschwür (Trennung) , dass sich so eingefressen hat, endlich verschwindet !
Ich will keine Angst mehr haben, so etwas nochmal erleben/ertragen/überleben zu müssen.
Ich will, dass die Angst verschwindet vor der Einsamkeit/ vor der Zukunft.
Ich will, dass die Angst verschwindet, dass ich bei einem neuen Partner Verlassensängste / Verlustängste habe.
ich will....

Ich bin dankbar, dass ich die schweren Zeiten gemeistert/überlebt (zwar noch nicht verarbeitet) habe
Ich bin dankbar für meine Tochter
Ich bin dankbar für die wenigen aber wertvollen Menschen, die nicht müde wurden, mich in den Arm zu nehmen
Ich bin dankbar, dass ich EUCH Trümmertauben gefunden habe
Ich bin dankbar, dass ich "jung" genug bin, nochmal durchzustarten
Ich bin dankbar für meine eigene Wohnung
Ich bin dankbar, es finanziell hinzubekommen
Ich bin dankbar für jeden Tag, an dem ich nicht ganz meine Leichtigkeit und gute Laune verloren habe
Ich bin dankbar, dass ich gesund bin
Ich bin dankbar für so einiges.....

.....und das alles auf nüchternen Magen Fp -erstmal nen Kaffee / Frühstück

Eine liebevolle Umarmung für Euch alle
GLG

x 11 #997

Molly65

..... hier ein schönes "Mut-Mach-Lied" Kuss geben

x 3 #998

Taleja
Dazu passt dieses Lied.
Fand ich schon klasse, als das Ganze noch lange nicht absehbar war.

x 1 #999

A
Zitat von Chris1961:
Ich denke, dass normaler Umgang erst möglich ist, wenn man damit abgeschlossen hat und das dauert, bei jedem unterschiedlich lange.

Absolut, anders 100% nicht möglich. Wenn beide völlig abgeschlossen haben, ist es möglich, sonst nicht.

x 6 #1000

H
Guten Morgen zusammen!

Irgendwie ist es ein angenehmer Morgen. Fühle mich leer und ausgebrannt. Die wenigen Gedanken, die da sind, schweifen mal ausnahmsweise nicht zu ihr ab. Ist also eine gute Zeit, etwas liegengebliebene Arbeit aufzuholen. Das Jahr habe ich bereits gestern Abend abgehakt.

Bei dem Gedanken an Freundschaft zu ihr wird mir ehrlich gesagt übel. Das kann nicht funktionieren, solange noch Gefühle im Spiel sind. Solange ich noch Gefühle zu ihr habe, bin ich bereit fast alles für sie zu tun und sie zu unterstützen, wo es mir möglich ist. Sollte sie mich dabei ausnutzen oder als seelischen Fußabtreter missbrauchen, tötet sie vielleicht ein paar meiner Gefühle. Keine Ahnung was passiert, wenn die Gefühle eines Tages weg sein sollten. Das liegt noch viel zu sehr in der Zukunft, als das ich mir darüber jetzt schon Gedanken machen kann.

Zumindest habe ich ihr nun schon mehr als genug mitgeteilt, dass ich einfach mehr als Freundschaft will. Wenn sie nur auf Freundschaft aus sein sollte, ist sie bei mir erstmal an der falschen Adresse.

x 4 #1001

Wirdschon
Guten Morgen meine Lieben!

Auch hier lasse ich eine feste Umarmung für jeden von Euch da!
Hab mir ein paar Tage Handyfrei verordnet und eine Portion Alleinsein!

Wünsche Euch einen schmerzlosen Rutsch ins Neue Jahr und dieses 2020 soll dann bitte für jeden von uns im Zeichen der Heilung stehen, mit großen und kleinen Wundern und viel Spaß!

Werde Euch Trümmertauben und Trümmertäuberiche vermissen, wohlwissend, dass ihr für mich da wäret, sollte ich meiner selbstgewählten Einsamkeit entfliehen wollen

Knutscherer an alle

x 7 #1002

AmericanSweety
Thema Freundschaft...

Ich glaube, es kommt auch darauf an, wie lange man zusammen war und vorallem, wie/warum sich getrennt wurde...

Wenn ich die Hoffnung auf einen Neubeginn mal ausklammere, kann ich mir ein Leben ohne meinen NM trotzdem nicht vorstellen. Selbst als (besten) Freund nicht...
Er ist der einzige, bei dem ich "Ich"sein kann zu 1000000%...Und anderstrum genauso.

Wir hatten das Thema erst am Wochenende...Weil mir bewusst ist, dass es schwierig wird. Und das hab ich ihm gesagt. Er möchte aber immer für mich da sein, wenn es mir nicht gut geht, wenn ich Probleme habe etc...(und ich merke ihm an, es ist nicht nur aus schlechtem Gewissen)
Meine Situation ist hier ja eh bissel anderst...

Kann aber verstehen, wenn dem bei euch nicht so ist!

x 4 #1003

Molly65
@Wirdschon
Da kannste dir absolut sicher sein Kuss geben

Ich werde mein Handy heute/morgen auch nicht beachten - (nur Eure Beiträge ) . Auf die ganzen "Silvester/Neujahrsgrüße Floskeln" kann ich gut verzichten , von denen, die sich das ganze Jahr nicht melden!

EUCH trage ich mit/in mir und denke ganz fest an jeden Einzelnen. Herze
Ich wünsche Euch aus tiefstem Herzen das, was Ihr Euch wünscht - einfach von ALLDEM ganz VIEL

Mein erster Beitrag war am 13.12.19 - noch nicht mal 3 Wochen her und trotzdem seid Ihr mir alle so ans Herz gewachsen.
DANKE, dass Ihr so seid, wie Ihr seid - mit Euren großen Herzen Kuss geben

So, jetzt mache ich mal Schluss mit schreiben für heute (glaube ich....... ) , sonst fange ich noch das Weinen an- nicht vor Traurigkeit sondern vor Dankbarkeit....

Ganz liebe Grüße
( noch immer die Schwester der Gebrüder Grimm, die an Wunder glaubt zwinkern )

x 5 #1004

AD46
Guten Morgen, ihr lieben Menschen

habe kurz quer gelesen. Es ist alles gesagt. Meister Yoda (sorry, @Balko43 ) hat wie immer recht. Genauso geht es mir auch.
Und bei uns ist es genauso wie bei @Simone79 , er wäre gerne mehr Freund. Das geht für mich nicht. Er kann nicht hierher kommen, sich mit mir unterhalten und seine Alltagssorgen loswerden und dann wegfahren und in ein anderes Bett steigen.

Wenn ihm die Dame intellektuell für gute Gespräche nicht gewachsen ist, ist das nicht mein Problem.

Heute bin ich wieder ein wenig sentimentaler. Wir haben uns um 12 immer zu viert umarmt. Gruppenkuscheln. Heute sind wir nur 3. Ob er daran denkt, wenn er Trulla küsst? Ist aber eigentlich auch egal.

Wir machen Raclette und danach spielen wir Kniffel.

Ich bin dankbar für die Zwerge, die im Moment das Bad fluten. Sollen baden und Haar waschen. Sollten in den nächsten Stunden Nachrichten über eine großflächige Überschwemmung in NRW hereinflattern, haltet bitte einen Moment inne und denkt an mich.

Wie ich schon mal schrieb, Handy mache ich aus, Festnetz auch. Die Große bekommt ihr Telefon. So kann er die Kinder erreichen. Ich will nichts von ihm hören.

x 5 #1005

A

x 4