Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

50515

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

A
Hallo Ihr Lieben.

musste heute ein paar Stunden arbeiten. Nein so stimmt das eigentlich gar nicht. Ich wollte arbeiten, habe mich freiwillig gemeldet, um dem Schmerz zu entfliehen. Ein paar Stunden beschäftigt sein um leider wieder in diese Trostlosigkeit zu kommen.

Zitat von Wirdschon:
aber sollten wir uns wirklich so verlaufen haben, dass wir uns nicht mehr wiederfinden, wäre das mein persönlicher Alptraum

Das ist für mich kein Alptraum, sondern mittlerweile Realität. Ich habe mich bereits verloren, vielleicht noch nicht ganz, aber ich bin auf den bestem Weg dahin.
Ich steh absolut am Anfang. Trennung vor ein paar Stunden, so fühlt es sich ständig an.

Ich versuche wirklich positiv zu denken, aber so recht möchte es mir nicht gelingen.

Mich ändern, damit man mich wieder wahrnimmt....? Ich bin seit 50 Jahren schüchtern, wie ändert man das?

Meine Ängste.....
Angst vor dem allein bleiben.
..... nicht den Weg aus diesem Teufelskreis hinaus zu finden.
.....mich komplett zu verlieren
.....kein Vertrauen mehr zu entwickeln.
.....meinen Rest an Lebensfreude auch noch zu verlieren.
.....vor dem Augenblick, wo ich ihm gegenüber steh.

Im Grunde ist alles schon gesagt worden, bei dem einen finde ich mich mehr, beim anderen weniger.

Entschuldigt, aber das ich eine Affäre war, an dem zerbreche ich am meisten, daher blende ich das in meinem Schreiben aus. Aus meinem Kopf bekomme ich es nicht, es ist allgegenwärtig.
Wenn die Tränen kommen, dann rufe ich mir immer von Balko in Erinnerung, man hat MICH verlassen, man wollte MICH nicht mehr. Somit gelingt es mir auf der Straße die Haltung zu bewahren. Aber zu Hause....seit einer Stunde sitze ich nur da und heule. Das Morgen, wird die Hölle auf Erden.

Er hat mich in der Nacht angeschrieben, ich habe nicht geantwortet. Er hat zweimal jetzt versucht mich anzurufen. Ich schau auf mein Handy und lass es nur klingeln. Mein Innerstes schreit, geh ran...wenn du seine Stimme hörst geht es dir besser. Aber ich lass es bleiben. Und es tut so entsetzlich weh.

Ich beneide jeden von Euch, der es schafft nach vorne zu Blicken und mit kleinen Schritten vor zu gehen. Ich seh im Moment nur Hoffnungslosigkeit.

Und ja @claudia, die Ängste rauben mir den Verstand und sie wachsen

x 4 #976

Molly65
Zitat von aufstehen:
Hallo Ihr Lieben.

musste heute ein paar Stunden arbeiten. Nein so stimmt das eigentlich gar nicht. Ich wollte arbeiten, habe mich freiwillig gemeldet, um dem Schmerz zu entfliehen. Ein paar Stunden beschäftigt sein um leider wieder in diese Trostlosigkeit zu kommen.

Das ist für mich kein Alptraum, sondern mittlerweile Realität. Ich habe mich bereits verloren, vielleicht noch nicht ganz, aber ich bin auf den bestem Weg dahin.
Ich steh absolut am Anfang. Trennung vor ein paar Stunden, so fühlt es sich ständig an.

Ich versuche wirklich positiv zu denken, aber so recht möchte es mir nicht gelingen.

Mich ändern, damit man mich wieder wahrnimmt....? Ich bin seit 50 Jahren schüchtern, wie ändert man das?

Meine Ängste.....
Angst vor dem allein bleiben.
..... nicht den Weg aus diesem Teufelskreis hinaus zu finden.
.....mich komplett zu verlieren
.....kein Vertrauen mehr zu entwickeln.
.....meinen Rest an Lebensfreude auch noch zu verlieren.
.....vor dem Augenblick, wo ich ihm gegenüber steh.

Im Grunde ist alles schon gesagt worden, bei dem einen finde ich mich mehr, beim anderen weniger.

Entschuldigt, aber das ich eine Affäre war, an dem zerbreche ich am meisten, daher blende ich das in meinem Schreiben aus. Aus meinem Kopf bekomme ich es nicht, es ist allgegenwärtig.
Wenn die Tränen kommen, dann rufe ich mir immer von Balko in Erinnerung, man hat MICH verlassen, man wollte MICH nicht mehr. Somit gelingt es mir auf der Straße die Haltung zu bewahren. Aber zu Hause....seit einer Stunde sitze ich nur da und heule. Das Morgen, wird die Hölle auf Erden.

Er hat mich in der Nacht angeschrieben, ich habe nicht geantwortet. Er hat zweimal jetzt versucht mich anzurufen. Ich schau auf mein Handy und lass es nur klingeln. Mein Innerstes schreit, geh ran...wenn du seine Stimme hörst geht es dir besser. Aber ich lass es bleiben. Und es tut so entsetzlich weh.

Ich beneide jeden von Euch, der es schafft nach vorne zu Blicken und mit kleinen Schritten vor zu gehen. Ich seh im Moment nur Hoffnungslosigkeit.

Und ja @claudia, die Ängste rauben mir den Verstand und sie wachsen

Liebe aufstehen,
bitte zerbreche nicht an diesem A.-Wort, du wusstest es doch nicht!
Für dich hattet ihr eine Beziehung, dass er so ein falsches Spiel treibt (dabei stelle ich nicht mal seine Gefühle in Frage) , dafür kannst du doch wirklich nichts.
Glaube mir, uns brauchste nicht zu beneiden......wir sind auch nicht die tollen stabilen Täubchen & Täuberiche, die entspannt in die Zukunft schauen, jeder hat seine Rückfälle, aber der Versuch, nur nach vorne zu blicken, ist überlebenswichtig.

Du hast doch absolut super reagiert, in dem du NICHT auf seine Anrufe und Nachrichten reagierst -RESPEKT, sei stolz auf dich............. daumen hoch (egal wie schwer es dir gefallen ist- und gerade deshalb!) und zuhause weinen und alles rauslassen - darauf hast du ein Recht, dass ist dein Nest, deine Schutzzone, wo du sicher bist....
Von mir bekommste einen dermaßen knuddeligen "Gut gemacht" BUSSI Kuss geben

x 3 #977

A

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

x 3

Molly65
Zitat von HerrArgh:
Das schiebe ich weiter vor mir her, obwohl ich weiß, dass ich besser vorbereitet sein sollte :/

Angst davor, irgendwann unter der Last zusammen zu brechen. Große Angst davor, irgendwann die Selbstbeherrschung zu verlieren und irgendeine Dummheit zu begehen. Aber die größte Angst von allen ist, kein guter Vater sein zu können. Unsere Tochter kann nichts für all den Mist und muss trotzdem mit leiden.

Man(n)bricht erstmal unter der Last zusammen, aber man bleibt tatsächlich NICHT dort liegen. Was ist eine Dummheit? geschockt
Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass du ein liebevoller Verhältnis zu deiner Tochter hast und Ihr auch zusammen reden könnt.. Sie weiß bestimmt, dass das so ein "Erwachsenending" ist und überhaupt nichts mit der Liebe zum Kind zu tun hat.
Aber da können dir wieder die Mamas und Papas besser helfen als ich, wenn es darum geht, den (jungen) Kindern Antworten zu geben

LG

x 3 #978

Chris1961
@aufstehen
Grosse Klasse, dass du stark warst und nicht rangegangen bist

x 3 #979

Taleja
Ich habe mein Leben eigentlich wieder ganz gut im Griff.
Aktuell mache ich mir nur ein wenig Gedanken darüber , wie es wohl ist, wenn ich ihm mit seiner Neuen begegne.
Der Kleine ist seit dem 1.Feiertag beim Vater. Wie ich vorhin erfahren habe, ist sie auch täglich da. So kommen wir zu meiner größten Sorge, was wenn der Kleine lieber diese Ersatzfamilie möchte?

Nicht falsch verstehen, wenn es der Wunsch des Kleinen ist, dann muss ich damit leben. Es fühlt sich nur so wahnsinnig unfair an, was da gerade läuft. Der Jüngste war ungeplant, entstand in der 1.Krise meines Mannes. Wenn es nach ihm gegangen wäre....
Ich habe so gekämpft.
Viel gekümmert hat sich mein Ex in den Jahren nicht. Auch als der Kleine psychische Probleme hatte und wirklich nicht einfach war, hat er sich oft aus der Affäre gezogen. Und nun macht er einen auf Familie mit seiner Neuen und unserem Sohn?

x 2 #980

A
Mein Postfach spinnt. Kann nicht auf PN antworten, habe es gelesen, erste PN kann ich nicht öffnen. Vielen Dank. Total lieb von Dir. Aber wüsste nicht was Du im Moment für mich tun könntest. Mehr möchte ich hier nicht schreiben. Vielen Dank. Kuss geben

Molly65
Liebe Trümmertauben, GANZ WICHTIGE INFO

Ich schreibe jedem Einzelnen von Euch PN - nix dramatisches zwinkern
Musste Forenleitung um Hilfe bitten und sobald ich Antwort erhalte, schreibe ich Euch

Wirdschon
@Taleja

Lass dich mal fest drücken! Und ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Sohn sich die andere Familie wünscht! Wieso sollte er das? Außerdem würde Next das sicher auch nicht wollen, die will ihn ja für sich...
knuddel dich... und Mama bleibt Mama

x 4 #983

A
Hallo Ihr Lieben,

in meinem Postfach hängen Nachrichten. Die einen gehen nicht raus, die anderen kann ich nicht öffnen Augen rollen .

Wenn Du möchtest sehr gerne. Nur musst Du machen. Ich kann nix schicken. Oder es geht irgendwann raus.

x 1 #984

Molly65
Meine lieben Trümmertauben herz

Habe angefangen, PN an Euch zu schicken, aber ich bin so eine langsame Tippse kopf gegen die wand
Die Forenleitung hat mir super schnell geholfen- DANKE
Ich bin also immer noch die gleiche (oder selbe ? haha ) Trümmertaube, die an Wunder glaubt zwinkern

Ganz liebe Grüße

x 4 #985

Chris1961
Erst erstaunt aber dich dann doch erkannt Smile

x 1 #986

H
Zitat von Molly65:
Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass du ein liebevoller Verhältnis zu deiner Tochter hast und Ihr auch zusammen reden könnt.

Die Kleine ist leider sehr schweigsam. Das war sie aber schon immer. Momentan ist sie halt enttäuscht, dass sich ihre Mutter keinen Meter auf uns zubewegt, hofft aber einfach weiterhin, dass alles ein gutes Ende nimmt. Ich hoffe einfach, dass sie reden wird, wenn ihr danach ist - zu sehr rumstochern darf ich nicht.

Zitat von Molly65:
Man(n)bricht erstmal unter der Last zusammen, aber man bleibt tatsächlich NICHT dort liegen.

Daran möchte ich glauben, kann es zurzeit aber nicht sehen. Bisher hatte ich in jeder schlechten Zeit zugleich ein Ziel vor den Augen. Momentan bin ich jedoch so sehr auf "Mission Wunder" fokussiert, dass ich einfach kein anderes Ziel sehe. Das könnte äußerst ungesund enden, wenn ich auf dem Boden einschlage.

Zitat von Molly65:
Was ist eine Dummheit?

Das werde ich erst erfahren, wenn es bereits zu spät ist. Da kommen leider etliche Möglichkeiten infrage. Hin und wieder verhalte ich mich gerne impulsgesteuert und blende dabei sämtliche Konsequenzen aus. Normalerweise tobe ich mich dabei jedoch im handwerklichen Bereich aus - endete heute beispielsweise in einem Teilumbau und anschließender Reorganisation der Küche (leider noch nicht fertig).

Die realistischste Dummheit, die mir derzeit einfällt, wäre, unter Druck eine Entscheidung herbeiführen zu wollen. Ungeduld gehört definitiv zu meinen größten Schwächen und lange abwarten konnte ich noch nie. Dementsprechend hätte niemand damit gerechnet - auch ich nicht -, dass ich nun schon fast drei Monate gegen eine Wand anrenne und dabei, für meine Verhältnisse, relativ ruhig bleibe. Das weiß auch meine Frau und vielleicht wollte sie auch deshalb alles schnellstmöglich beenden. Nun befinde ich mich halt, trotz klar ausgesprochenem Trennungswunsch, irgendwie doch noch in der Ungewissheit, da alles andere eben nicht klar ausgesprochen wird.

Als Beispiel: ich habe sie nach Weihnachten gefragt, ob es falsch ist, dass ich noch an uns glaube. Die Antwort war ausweichend: würde sie "ja" sagen, würde ich trotzdem weiter versuchen dagegen anzukommen - würde sie "nein" sagen, hätte ich nur weitere Hoffnungen, die sie aber nicht weiter schüren werde. Ein einfaches "lass es doch einfach bleiben" hätte mir wenigstens einen großen Teil Hoffnung genommen. So aber weiß ich weiter nicht, was sie eigentlich will. Vorsichtig abzuwarten kann ich einfach nicht und treibt mich langsam über den Rand der Verzweiflung hinaus.

Es wäre auch durchaus zu befürchten, dass mein altes Ich wieder anklopft. Bevor ich meine Frau kennen lernte war ich durchaus ein ziemlich böser Mensch. Dieser Mensch möchte ich aber nicht mehr werden.

x 4 #987

AD46
@HerrArgh

Ich glaube, ich bin die, deren Kinder neben deiner Tochter mit die Jüngsten hier in der Runde sind.

Mein Sohn ist 7, die Große wird im Januar 12. Der Junior ist auch so ein Schweiger, hat er von seinem Vater. Neulich ist aber bei ihm an einem Wochenende viel heraus gebrochen und er hat mehrmals bitterlich geweint. Sicher trägt auch die Ignoranz ihres Vaters in Bezug auf den Kummer der Kinder einiges dazu bei. Er ist lieb zu ihnen, macht Späße, Ausflüge usw. Aber er umschifft das Thema und spricht ihnen den Kummer auch schon mal ab. Wäre ja alles gar nicht so.
In solchen Situationen könnte ich ihn...

Alles, was du machen kannst, ist dein Kind aufzufangen. Ihr Liebe zu zeigen, zu geben, kuscheln etc. Wie oft saßen wir 3 in den letzten Wochen hier zusammen und haben uns einfach nur in den Arm genommen. Das hilft schon viel. Außerdem erkläre ich ihnen immer wieder, dass ihr Vater sie liebt und die Trennung von mir nicht die Trennung von ihnen bedeutet.

Natürlich haben sie mich auch traurig gesehen. Ich bin kein Roboter. Aber da hilft nur, sich zu erklären. Ja, ich bin traurig. Aber ich habe euch lieb. Der Papa hat euch lieb. Wir schaffen das. In kleinen Schritten.

Was die Ungeduld betrifft, ich habe in den letzten Wochen das Warten gelernt. Ich glaube, wir haben unsere Trennung relativ zeitgleich erlebt. Bei mir war es der 2.11.
Ich warte nicht auf ihn. Aber auf Termine. Ich habe auf die Bewilligung der Kur gewartet, auf den Termin bei der Familienberatung, auf den - leider geplatzten - Anwaltstermin. Und glaube mir, ich bin auch kein geduldiger Mensch. Aber der Zwang zu warten hat mich ruhiger gemacht.

Und gerade seit Weihnachten habe ich mich sehr von ihm abgegrenzt. Es gibt ein Hallo, wenn er kommt, ein Tschüß, wenn er geht und sonst nur sachliche Abstimmung wegen der Kinder. Mehr lasse ich nicht mehr an mich heran und das tut mir gut. Sicher ist die Situation bei mir eine andere, es ist ja eine Nachfolgerin im Spiel. Vielleicht kannst du dich ja etwas deutlicher abgrenzen, frag nicht mehr nach. Bis jetzt hast du keine befriedigenden Antworten bekommen und ich bezweifle, dass du die in nächster Zeit erhältst. Sei für euer Kind da. Sie ist jetzt die wichtigste Person und gleichzeitig die unschuldigste in dieser bescheidenen Situation.

LG A.

x 5 #988

AD46
Zitat von Taleja:
Ich habe mein Leben eigentlich wieder ganz gut im Griff.
Aktuell mache ich mir nur ein wenig Gedanken darüber , wie es wohl ist, wenn ich ihm mit seiner Neuen begegne.
Der Kleine ist seit dem 1.Feiertag beim Vater. Wie ich vorhin erfahren habe, ist sie auch täglich da. So kommen wir zu meiner größten Sorge, was wenn der Kleine lieber diese Ersatzfamilie möchte?

Nicht falsch verstehen, wenn es der Wunsch des Kleinen ist, dann muss ich damit leben. Es fühlt sich nur so wahnsinnig unfair an, was da gerade läuft. Der Jüngste war ungeplant, entstand in der 1.Krise meines Mannes. Wenn es nach ihm gegangen wäre....
Ich habe so gekämpft.
Viel gekümmert hat sich mein Ex in den Jahren nicht. Auch als der Kleine psychische Probleme hatte und wirklich nicht einfach war, hat er sich oft aus der Affäre gezogen. Und nun macht er einen auf Familie mit seiner Neuen und unserem Sohn?

Glaube mir, dein Sohn weiß, wer immer für ihn da war. Es mag lustig sein mit Papa und seiner Neuen, eine schöne Abwechslung. Aber verlassen wird er sich auf dich, denn das konnte er in den letzten Jahren auch immer. Unterschätze dein Kind da mal nicht.

x 6 #989

A
Das beste was Du tun kannst, ist einfach da zu sein. Sie in den Arm zu nehmen. Kinder haben feine Antennen und sie wird Deine Liebe spüren. Aber auch sie brauchen Zeit und Du wirst es merken wenn sie reden möchte. Sie verarbeiten das auf andere Art und Weise.

Du solltest auch auf Dich schauen. Aber da bin ich im Moment der schlechteste Ratgeber. Halte Dich da eher an die Ratschläge der Anderen.

Geduld mit mir zu haben ist nicht gerade meine Stärke.

Haltet einfach zusammen, alles andere wird die Zukunft zeigen.

Zitat von AD46:
Aber verlassen wird er sich auf dich, denn das konnte er in den letzten Jahren auch immer. Unterschätze dein Kind da mal nicht.

Dem kann ich nur zustimmen. Meine Kinder finden die Neue von meinem Ex auch ganz nett, aber sie wissen auch, dass sie sich auf ihrem Vater nicht verlassen können. Das er für seine Neue und ihr Kind da ist und sie nur eine Randfigur in seinem Leben sind. Bei Familienfeiern wird dann groß eine Show abgezogen. Was für ein toller Vater er ist. Nur hinter den Kulissen schaut es anders aus.

Deine Tochter wird das nie vergessen, das darfst du mir glauben

x 4 #990

A

x 4