Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

50515

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

B
Guten Morgen Trümmertauben und Trümmertäuberiche,

ich muss gleich mal wieder etwas unschönes feststellen:

Zitat von Claudia-ü50:
Guten Morgen Herr Argh & Wirdschon und alle Trümmertauben

die vielen positiven Beiträge sind auch die Dankbarkeit an alle Trümmertauben und die Hoffnung, dass tatsächlich Wunder geschehen.

Wunder gibt es in Filmen, in Musicals und in Märchenbüchern, Ende!

Das Hoffen auf ein Wunder, verlängert den Schmerz. Vielleicht beruhigt es, für den Moment aber leider nicht auf Dauer. Also streicht Hoffnung auf ein Wunder aus Euren Gedanken, es lässt Euch nur länger leiden.

Im Moment lassen wir uns nur durch unsere Ängste leiten. Trennungsangst, Verlustangst, Angst vor dem Finanziellen, Angst vor der Leere, Angst vor der Zukunft, Angst davor welche Freunde noch Freunde bleiben, Angst davor alleine zu sein... ich könnte noch diverse aufzählen, die in zu meiner Situation passen. Und dann hoffen wir auf ein Wunder, was uns schlagartig alle diese Ängste nimmt. Sorry, das ist der falsche Weg.

Wir haben Baustellen, die brauchen Zeit und Energie um sie aufzuarbeiten. Wir sind nicht bei Grimms Märchen sondern in der b e s c h i s s e n e n Realität. Wir müssen unsere Ängste selbst bekämpfen, nicht immer wieder zurückfallen in die selben Situationen. Wir sind wichtig, nicht die Exen. Die sollen sich um ihren S c h e i s s selber kümmern. Wir haben doch genug zu tun, warum fangen wir nicht an?

Schreibt doch mal Eure Ängste hier hinein. Vielleicht können wir uns gegenseitig helfen diese abzubauen.

x 9 #961

Simone79
Also... Ich mach Mal einen Anfang.

Obwohl ich Versuche immer positiv zu denken. Von Grund her bin ich ein positiver Mensch. Aber es stimmt im Moment in der jetzigen Situation kommen immer wieder Ängste hoch.
- Angst davor nicht mehr vertrauen zu können aus Angst wieder enttäuscht zu werden
- Angst davor alleine zu bleiben und keine Partner mehr zu finden
- Angst davor was es mit mir macht, wenn er plötzlich ne neue hat
- Angst davor was das ganze mit meinen Kindern macht und wie sie reagieren falls es wieder neue Partner gibt
- Angst davor einsam zu werden, weil viele Freunde in intakten Familien leben und ich das in Moment nur schwer aushalte
- Angst davor wie das alles weiter geht ( Trennung vor 3 Monaten, wir wird es in einen Jahr sein, Scheidung, folgten davon.. )
Aber eine der Ängste aus der Trennungsanfangszeit habe ich schon überwunden. Ich hasse Auto fahren und bin nun schon zweimal weitere stecken gefahren und es war gar nicht so schlimm.

So um auch was positives zu schreiben.

x 7 #962

A

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

x 3

AD46
Zitat von Simone79:
- Angst davor nicht mehr vertrauen zu können aus Angst wieder enttäuscht zu werden

Zitat von Simone79:
Kindern macht und wie sie reagieren falls es wieder neue Partner gibt
- Angst davor einsam zu werden, weil viele Freunde in intakten Familien leben und ich das in Moment nur schwer aushalte

Ich schließe mich dem an, wobei ich für mich festgestellt habe, dass es weniger die intakten Familien sind, sondern die Tatsache, dass man als Single auf einmal außen vor ist. Man könnte ja direkt zum männermordenden Vamp mutieren und sich an die vergebenen Kerls ranmachen.
Vielleicht fällt mir später noch mehr ein. Bin noch auf der Arbeit.
LG A.

x 6 #963

Molly65
Zitat von Simone79:
Also... Ich mach Mal einen Anfang.

Obwohl ich Versuche immer positiv zu denken. Von Grund her bin ich ein positiver Mensch. Aber es stimmt im Moment in der jetzigen Situation kommen immer wieder Ängste hoch.
- Angst davor was es mit mir macht, wenn er plötzlich ne neue hat
- Angst davor was das ganze mit meinen Kindern macht und wie sie reagieren falls es wieder neue Partner gibt
- Angst davor wie das alles weiter geht ( Trennung vor 3 Monaten, wir wird es in einen Jahr sein, Scheidung, folgten davon.. )
Aber eine der Ängste aus der Trennungsanfangszeit habe ich schon überwunden. Ich hasse Auto fahren und bin nun schon zweimal weitere stecken gefahren und es war gar nicht so schlimm.

So um auch was positives zu schreiben.

Auch ich schließe mich an/ die Ängste rauben einem den letzten Verstand .....

x 5 #964

Molly65
Zitat von Balko43:
Guten Morgen Trümmertauben und Trümmertäuberiche,

ich muss gleich mal wieder etwas unschönes feststellen:

Wunder gibt es in Filmen, in Musicals und in Märchenbüchern, Ende!

Das Hoffen auf ein Wunder, verlängert den Schmerz. Vielleicht beruhigt es, für den Moment aber leider nicht auf Dauer. Also streicht Hoffnung auf ein Wunder aus Euren Gedanken, es lässt Euch nur länger leiden.

Im Moment lassen wir uns nur durch unsere Ängste leiten. Trennungsangst, Verlustangst, Angst vor dem Finanziellen, Angst vor der Leere, Angst vor der Zukunft, Angst davor welche Freunde noch Freunde bleiben, Angst davor alleine zu sein... ich könnte noch diverse aufzählen, die in zu meiner Situation passen. Und dann hoffen wir auf ein Wunder, was uns schlagartig alle diese Ängste nimmt. Sorry, das ist der falsche Weg.

Wir haben Baustellen, die brauchen Zeit und Energie um sie aufzuarbeiten. Wir sind nicht bei Grimms Märchen sondern in der b e s c h i s s e n e n Realität. Wir müssen unsere Ängste selbst bekämpfen, nicht immer wieder zurückfallen in die selben Situationen. Wir sind wichtig, nicht die Exen. Die sollen sich um ihren S c h e i s s selber kümmern. Wir haben doch genug zu tun, warum fangen wir nicht an?

Schreibt doch mal Eure Ängste hier hinein. Vielleicht können wir uns gegenseitig helfen diese abzubauen.

Hallo Balko,
zuallererst gebe ich dir recht mit all den Ängsten - darin finde ich mich leider auch wieder !

Ich hätte nicht für möglich gehalten, dass ich dir in unserer "Trümmertaubenbeziehung" einmal widersprechen werde, aber:
WUNDER sind für mich nicht unbedingt, dass mir mein "Traummann" vor die Füße fällt, dass ich morgens aufwache und schwupps - plötzlich ist das Leben schön & leicht und die bösen Geister haben sich aus dem Staub gemacht....
Es bedeutet für mich die kleinen Dinge - vorwärts kommen, Ängste schrittweise verlieren und vieles mehr..... und jaaaaaaaaaaa, es ist fast schon ein Wunder, EUCH hier gefunden zu haben - und dafür bin ich gerne die Schwester der Gebrüder Grimm... ENDE zwinkern

Du hast recht:
WIR SIND WICHTIG

LG

x 10 #965

Molly65
.....und noch ein kleines Wunder :

Ich war Anfang 2018 "krank" was zur Folge hatte, dass ich zwei Monate später 2/3 meiner Haare verlor (Schulterzucken bei den Ärzten - wahrscheinlich von dem langen Fieber und den Medikamenten). Perücke/Haarteil ........ dann fingen sie wieder an zu sprießen - jedes einzelne neue Haar war ein Wunder . Jetzt habe ich wieder dickes, schulterlanges Haar - ein Wunder .....

Ich glaube daran .....
LG

x 9 #966

B
Zitat von Claudia-ü50:
WUNDER sind für mich nicht unbedingt, dass mir mein "Traummann" vor die Füße fällt, dass ich morgens aufwache und schwupps - plötzlich ist das Leben schön & leicht und die bösen Geister haben sich aus dem Staub gemacht....
Es bedeutet für mich die kleinen Dinge - vorwärts kommen, Ängste schrittweise verlieren und vieles mehr..... und jaaaaaaaaaaa, es ist fast schon ein Wunder, EUCH hier gefunden zu haben - und dafür bin ich gerne die Schwester der Gebrüder Grimm... ENDE

Hallo Claudia,

Du hast natürlich recht, es kommt immer ein bisschen auf die Sichtweise an.

Ich freue mich über jeden W u n d e r baren kleinen Schritt auf dem Weg in die Selbständigkeit. Jede noch so kleine W u n d e r bare Veränderung, die mir das Leben im Moment erleichtert. Und wenn doch manches auch wie ein W u n d e r erscheint, es sind alles Ergebnisse unserer Veränderungen. Nur wenn wir uns verändern, verändert sich auch unsere Sichtweise und unser Umfeld. Man nimmt uns plötzlich anders war. Genau darin sehe ich unsere Chance. Wir können jetzt das ändern, was uns immer an uns gestört hat und ohne diese Last in die Zukunft gehen.

Der andere ist an mir nicht mehr interessiert, warum also sollte ich mich noch für ihn interessieren? Ich will nach vorne schauen, einen Weg finden in ein normales und zufriedenes Leben. Das Beste aus mir herausholen, dann werden sich auch wieder interessante Menschen für mich interessieren. Und warum soll denn meine nächste Beziehung nicht besser werden als die vergangene, wenn ich doch selbst besser geworden bin...

In diesem Sinne bleibe ich meinen guten Vorsätzen treu.

x 7 #967

Wirdschon
tanzen @Claudia-ü50 dich feier ich hier!
Du hast es auf den Punkt gebracht, was ich mit Wunder sagen wollte! Der Moment heute morgen, wo ich glücklich war, ist So ein Wunder
Den Prinz auf dem weißen Ross würde ich auch im Märchenland lassen , den Brauch ich auch nicht für meine persönlichen kleinen und großen Wunder

Dankeschön

x 7 #968

Molly65
@Balko43

DANKE Balko ,
sehr gerne nehme ich deine (wenn ich darf) w u n d e r baren Vorsätze mit in ein w u n d e r volles Neue Jahr.
Auch wenn es nicht ganz so einfach wird und Tage dabei sind, wo man(n) wieder den Boden unter den Füßen und den Mut verliert, vielleicht in sein "altes" Verhaltensmuster zurück fällt - egal.......jeder kleine Schritt ist ein großer.......

x 5 #969

Molly65
Zitat von Wirdschon:
:tanz3: @Claudia-ü50 dich feier ich hier!
Du hast es auf den Punkt gebracht, was ich mit Wunder sagen wollte! Der Moment heute morgen, wo ich glücklich war, ist So ein Wunder
Den Prinz auf dem weißen Ross würde ich auch im Märchenland lassen , den Brauch ich auch nicht für meine persönlichen kleinen und großen Wunder

Dankeschön

DANKE dir Rocknroll

x 3 #970

H
Zitat von Wirdschon:
Anwalt

Das schiebe ich weiter vor mir her, obwohl ich weiß, dass ich besser vorbereitet sein sollte :/

Zitat von Balko43:

Angst davor, irgendwann unter der Last zusammen zu brechen. Große Angst davor, irgendwann die Selbstbeherrschung zu verlieren und irgendeine Dummheit zu begehen. Aber die größte Angst von allen ist, kein guter Vater sein zu können. Unsere Tochter kann nichts für all den Mist und muss trotzdem mit leiden.

x 3 #971

Chris1961
Angst habe ich eigentlich keine, hab schon genug vermasselt, ich bin gerade wieder in diesem "ist mir alles egal" Zustand. Ich tu was ich tun muss, wenn ich Lust hab etwas zu tun, tu ich es und so geht jeder Tag vorbei.

x 3 #972

AmericanSweety
Das meiste wurde eigentlich schon genannt, wobei bei mir aktuell ja die Angst am größten ist, dass wir uns tatsächlich nicht nochmal annähern können. Oder falls doch, dass die Distanz sich vergrößert hat und nicht mehr zu überwinden ist.
Gefolgt von, Angst vorm (länger) alleine sein, davor, jemanden überhaupt nochmal so nah an mich ranzulassen (seelisch, mein NM ist der einzigsten Mensch, der wirklich alles über mich,Vergangenheit etc weiß), keinen Partner mehr zu finden, vor einer evtl. Partnerin in der Zukunft seinerseits (bei dem Gedanke daran könnte ich heulen und brechen), finanziellen Herausforderungen und schlussendlich Angst vor dem Tag, wo ich evtl realisieren muss, dass meine Hoffnungen vergebens waren und was das mit mir machen wird...

Da kommt einiges zusammen, ich versuche aber gar nicht erst, zu intensiv darüber nachzudenken. Das tut mir nicht gut...

x 4 #973

Wirdschon
@AmericanSweety

Hast du auch gerade in mein Inneres geschaut?
Angst trifft es vielleicht nicht...aber sollten wir uns wirklich so verlaufen haben, dass wir uns nicht mehr wiederfinden, wäre das mein persönlicher Alptraum

Lass dich fest drücken trost spenden

x 3 #974

AD46
Zitat von Claudia-ü50:
Es bedeutet für mich die kleinen Dinge - vorwärts kommen, Ängste schrittweise verlieren und vieles mehr..... und jaaaaaaaaaaa, es ist fast schon ein Wunder, EUCH hier gefunden zu haben - und dafür bin ich gerne die Schwester der Gebrüder Grimm... ENDE

Das sehe ich ganz genauso.
Und ich freue mich über und auf die kleinen Wunder, die ich selbst in Angriff genommen habe: auf die Kur (am Mittwoch sind es nur noch 5 Wochen bis dahin), über die gute Beraterin in der Familienberatung, über den Termin beim Therapeuten direkt im Anschluss an die Kur. Alles Dinge, vor denen ich mich jahrelang gedrückt habe.
Ich freue mich über die momentan doch recht stabile Phase nach der Trennung und dass ich nicht ständig in Tränen ausbreche. Ich war zwar gerade im Supermarkt ein wenig traurig, weil ich nur noch für 3 statt 4 Raclettezutaten eingesammelt habe, aber ich habe nicht geweint, wie kurz nach Tag X. Auch das ist ein Wunder, zumindest für mich. Und dass ich niemanden dort getötet habe, aber das ist ein anderes Thema kopf gegen die wand
Ich freue mich über die Unterstützung von Menschen in meinem Umfeld, von denen ich es am wenigsten erwartet hätte. Und auch das ist ein Wunder für mich.
Und jetzt verdrücke ich doch ein paar Tränchen vor lauter Rührung.
Schluss jetzt. traurig
Das nächste Wunder wäre jetzt noch, wenn ich meinen geliebten Nachwuchs vom Sofa runter locken könnte. Dann könnte ich nämlich ein Nickerchen machen. Das ist aber schwieriger als alles andere. böse

x 6 #975

A

x 4