Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

50515

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

AD46
Zitat von Balko43:
PS:
Ich war gestern auf einem Sylvesterball, im Anzug der mir ja nun wieder passt. Ich hab da auch eine sehr nette Dame kennengelernt und mich viel mit ihr unterhalten. Zufällig haben wir die Handynummern getauscht und sie hat sich tatsächlich heute Abend gemeldet.

Guten Abend,
na da setzt aber jemand seine guten Vorsätze für das neue Jahr direkt um. Warten gespannt auf die Fortsetzung.

War eigentlich heute wieder ganz guter Dinge. Erst mit den Kids draußen und danach noch im Kino. Kommen aus dem Saal und auf einmal sagt die Große zu mir: Mama, da ist der Papa. Er wäre spazieren gewesen. Ich muss ehrlicherweise sagen, dass er vor vielen Jahren aushilfsweise im Kino gearbeitet hat und es da immer noch Leute gibt, die er kennt. Und allein durch die Stadt laufen, das macht er auch schon mal. Fand ich trotzdem doof. Er hatte nur nachmittags angefragt, ob er mit den Kids rausgehen soll. Da saßen wir aber schon im Kino. Der Film hatte noch nicht angefangen. Habe dann nur geschrieben, dass wir nicht daheim sind. Und dann steht dieser Mensch auf einmal vor mir. War irgendwie trotzdem creepy.

Außerdem haben wir - mal wieder - ein Betreuungsproblem. Schulferien sind ja hier bei uns bis einschließlich Montag. Und ich muss ja morgen und am Freitag arbeiten. Ausgemacht war lange vor der Trennung, dass er das dann macht. Jetzt hat er für Freitag einen Termin auswärts gemacht. Ja, und nun? Dann schreibt er, das WIR dafür eine Lösung finden müssen. Und wer soll wieder irgendwo betteln? Ich natürlich. Denke gar nicht daran. Soll er mal machen. Am Montag isses nur halb so schlimm, da arbeite ich nur bis Mittag. Da kann ich schon mal bei Bekannten nachfragen.

Insgesamt bewegt er sich überhaupt nicht in Bezug auf regelmäßige Wochenenden. Zum Thema Unterhalt kommt von ihm auch nichts. Dann muss ich wohl doch wohl oder übel mal einen Termin beim Jugendamt machen. Das wollte ich eigentlich vermeiden. Mir wäre es lieber, wir fänden eine gütliche Einigung. Aber da schweigt er sich wie immer aus. Er hat noch Sachen von sich in meinem Keller. Hatte ich ihn auch schon mal drauf angesprochen. Passiert ist .... Überraschung ... nichts.

Er hatte ja jetzt vor und nach Weihnachten jeweils 2 Tage die Kinder. Ich gehe davon aus, dass er jetzt meint, damit wäre der Januar erledigt. Nun, den Zahn werde ich ihm ziehen. Es muss doch möglich sein, sich zu einigen. Aber er reagiert dann immer so furchtbar genervt. Habe ich eigentlich schon mal geschrieben, wie sehr ich mich auf die Kur freue? Cool

Was denkt ihr, einfach mal eine sachliche Mail schreiben mit allen offenen Punkten und der Bitte um Klärung? Er hat ja auch einen Anwalt, da kann er sich gerade zum Thema Unterhalt mal beraten lassen. Ich will ihm ja auch nichts Böses, nur muss der Kram ja irgendwie mal geklärt werden. Ach, was geht mir das alles auf die Nerven.

x 4 #1081

Molly65
@AD46
Liebe A.
Ich ziehe das persönliche Gespräch vor, da hat man die Möglichkeit auf das Gesagte des anderen sofort einzugehen. Es wäre dann auch die Gelegenheit, im Kalender gleich festzuhalten, wie/welche Tage die Kinderbetreuung erstmal bis zu Kur möglich ist.
Allerdings habe ich da natürlich auch meine Zweifel, da du sicher vorher nicht ganz abschätzen kannst, wie es dir mit einem geplanten Treffen mit ihm geht- oder gerade ein Tag erwischt wird, an dem es dir ausgerechnet nicht so gut geht.... schwierig Traurig

x 1 #1082

A

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

x 3

B
Zitat von Molly65:
Du hast doch geschrieben, Ihr bleibt bei euren Trummertauben

Natürlich bleibe ich bei meinen Trümmertauben, das ist mal ganz sicher. Aber ein bisschen Abwechslung in der Freizeit sollte doch erlaubt sein oder? Cool

Zitat von AD46:
Was denkt ihr, einfach mal eine sachliche Mail schreiben mit allen offenen Punkten und der Bitte um Klärung? Er hat ja auch einen Anwalt, da kann er sich gerade zum Thema Unterhalt mal beraten lassen. Ich will ihm ja auch nichts Böses, nur muss der Kram ja irgendwie mal geklärt werden. Ach, was geht mir das alles auf die Nerven.

Ich schlage da eher ein sachliches Gespräch vor. Du könntest Dir die Punkte notieren, damit Du nichts vergisst und es sollte eine dritte, unbeteiligte Person dabei sein. So eine Art Moderator. Etwas schriftlich machen, solltet ihr nur gemeinsam tun. Jede Mail die Du schreibst, kann Fallen enthalten die man auch gegen Dich verwenden kann.

x 2 #1083

AD46
@Balko43 und @molly65

Danke für Eure Rückmeldung. Ich habe ja in der nächsten Woche noch einen Termin bei der Familienberatung. Da frage ich noch mal nach. Die bieten ja auch Mediation an.

x 2 #1084

Molly65
Zitat von AD46:
@Balko43 und @molly65

Danke für Eure Rückmeldung. Ich habe ja in der nächsten Woche noch einen Termin bei der Familienberatung. Da frage ich noch mal nach. Die bieten ja auch Mediation an.

Das ist eine sehr gute Idee
(Molly bitte mit großem M-sonst bekomme ich keine Mitteilung Smile )

@Balko43
Okay Balko, das lasse ich durchgehen zwinkern

GLG Gute Nacht an alle , die zu kurze Nacht hängt mir nach .....

x 3 #1085

Taleja
Zitat von Alleswirdgut123:
Es ist für mich nur schwer zu ertragen neben der Situation, ausgetauscht worden zu sein, alles verloren zu haben- Mein zu Hause, meine Zukunft, mein Lebensplan- nun auch finanziell so ausgebootet zu werden und auf seinen Goodwill angewiesen zu sein.
Ich empfinde es als eine solche (weitere) Demütigung

Ich habe auch mein Zuhause, meine eigentlich sichere Zukunft, quasi mein altes Leben verloren.

Unser Jüngster war im Jahr vor der Trennung in einer psychischen Ausnahmesituation und in Behandlung , trotzdem war es meinem Ex wichtiger, sein Ding durchzuziehen. Er wusste, dass der Kleine an mir mehr hängt und trotzdem war er noch nicht einmal übergangsweise bereit, uns das Haus zu überlassen, bis wir eine geeignete Wohnung gefunden und der Kleine sich an die neue Situation gewöhnen konnte.
Nein, wir mussten gehen und unser soziales Umfeld zurück lassen.

Ob ich finanziell ausgebootet werde, weiß ich noch nicht, aber ich weiß, dass er mir so wenug wie möglich geben will und es als unfair empfindet, dass das Gesetz es anders vorsieht.

Zitat von Alleswirdgut123:
Ich zahle nun einen hohen Preis für mein (blindes) Vertrauen!

Tja, auch das kenne ich. Ich weiß ja nicht, wieviel bei dir dran hängt, aber ich habe z.B. damals wegen eines Beratungsfehlers zugestimmt, nicht mit im Grundbuch zu stehen. Tja, somit gehört mir das Haus auch nicht, noch nicht mal zum Teil. Es greift lediglich die Zugewinn-Regelung.

x 1 #1086

B
Zitat von Taleja:
Es greift lediglich die Zugewinn-Regelung.

Darüber wird der gesamte Zugewinn geregelt. Wurde das Haus während Eurer Partnerschaft gebaut oder angeschafft spielt es keine Rolle ob Du im Grundbuch stehst. Es gehört zum Zugewinn!

Solltest Du anders beraten worden sein, rate ich Dir zu einem eigenen Anwalt.

x 1 #1087

Taleja
Zitat von Balko43:

Darüber wird der gesamte Zugewinn geregelt. Wurde das Haus während Eurer Partnerschaft gebaut oder angeschafft spielt es keine Rolle ob Du im Grundbuch stehst. Es gehört zum Zugewinn!

Solltest Du anders beraten worden sein, rate ich Dir zu einem eigenen Anwalt.

Wir haben das Haus gebaut/ bauen lassen, bevor wir geheiratet haben.
Der Kredit lief auf uns beide, nur haben wir auf dem Grundstück seiner Eltern gebaut, welches ausschließlich ihm dann zum Teil überschrieben wurde.Durch die damalige Beratung erfuhren wir erst beim Notartermin, dass ich nicht Miteigentümer am Haus sein kann, wenn ich nicht Miteigentümer am Grundstück bin.
Tja und um nicht alles neu machen zu müssen, unterschrieb ich schweren Herzens ....

Geheiratet haben wir 2 Jahre später.

AmericanSweety
Guten Morgen...

Leider geht es mir nicht wirklich besser.
Hab schon jetzt wieder Tränen in den Augen und das Gedankenkarussell kreist...
Bin ein bisschen stinkig auf mich, dass ich (emotional) eingeknickt bin, während er noch Zuhause war. Und es nicht zurück halten konnte, bis er arbeiten war...
Und dass ich mich mit der Nachricht an ihn wieder klein gemacht habe. Hatte ihn davor böse angezickt, das tat mir dann einfach leid. Ich habe ihm auch ein letztes Mal "Ich liebe dich" geschrieben...Und dass ich mir wünsche, dass er vielleicht doch erkennt, dass es sich lohnt zu kämpfen... Dass ich aber nicht um eine Chance betteln will, sondern er es selbst sehen soll. Dass es wirklich wahr ist, dass sich was verändern kann...
Ich schrieb am Ende, er braucht darauf nicht antworten.
Er hat mir dann einen guten Rutsch gewünscht etc...

Heute morgen überlege ich die ganze Zeit, ob ich ihm vorschlagen soll, ob er mal für 1 Woche zu seinem Vater gehen will. Um Abstand zu haben, evtl etwas nachzudenken, zu schauen, wie sich das anfühlt ohne mich (uns).
Allerdings hab ich Angst. Denn 1 Woche ist nicht viel und bei seinem Vater ist er ja dann nicht allein, bekommt da Essen gemacht etc. Das wäre kein "So wird dein Leben aussehen, wenn du bei deiner Entscheidung bleibst" Also kein realer Blick in die Zukunft...
Da hat er es dann "bequem" und dazu der Alltag, der dort sicher angenehmer ist als hier. (Tochter zickt nicht, bzw bekommt es dann nicht mit, muss nicht putzen etc)
Habe Angst, dass es genau das Gegenteil bewirken würde. Versteht man, wie ich das meine?

Ich habe Angst, dass durch die "Distanz ", die wir ja grad und auch weiterhin haben, (getrennt schlafen etc) die Trennung begünstigt wird. Dass er sich dadurch noch weiter entfernt, als sowieso schon.
Einfach Angst, ihn endgültig zu verlieren...
Mir ist richtig übel deswegen und könnte nur noch weinen...
Würde auch gerne mit ihm darüber reden, aber das bedrängt ja wieder nur.

Das Dilemma ist halt, er sagt nicht, ich soll aufgeben...Dass er 0,0% Chancen sieht. Das wollte ich ihm eigentlich auch schreiben. Den Teil hatte ich dann aber wieder gelöscht vor dem Absenden. Sicher auch aus Angst, er würde es dann sagen...
Ich weiß ja allerdings auch, dass er selbst nicht weiß, ob da nicht doch wieder Gefühle kommen, wenn die Veränderungen real geworden sind.

Ich weiß, ich wiederhole mich mal wieder mit allem... Aber es ist hauptsächlich diese verdammte Anziehung, die Lust auf den anderen etc, die fehlt. Das Vertrauen, das man für den anderen da sein will, ihm helfen will, schwierige Aufgaben gemeinsam bewältigen möchte etc ist ja nach wie vor bei ihm da. Er sagte ja auch, bin ihm verdammt wichtig.
Aber das mit der Anziehung kann ich eben nicht von heute auf morgen ändern.
Meine Geduld ist eben noch nie meine Stärke gewesen.
Fühle mich hilflos, weil ich zumindest im Moment rein gar nichts an der Situation ändern kann! Ausser weiter am Ball zu bleiben, damit ich meine Ziele erreiche und hoffen, dass es auch bei ihm was bewirkt.
Ich überlege aber die ganze Zeit, wie ich das dann angehe. Also mich ihm irgendwann wieder anzunähern...Das macht mich noch ganz verrückt!
Vorallem weil mir bewusst ist, dass ich mir darüber zur Zeit gar keine Gedanken machen sollte und es gar nichts bringt.

Ich wünsche mir einfach so so sehr, dass er mich in Arm nimmt und sagt, wir schaffen das gemeinsam. So, wie er es früher gemacht hat, wenn wir vor einer Herausforderung standen.

Ich wünschte, ich könnte in die Zukunft blicken und sehen, wie es ausgeht! Um zu wissen, ob mein Gefühl (dass ich in meinen Vermutungen richtig liege, dass mit bewusster Wieder-Annäherung, auch körperlich, er sich wieder verbunden zu mir fühlt ) mich nicht doch täuscht und ich loslassen sollte...

Bisher konnte ich ihn überraschen (er hat mit einer komplett anderen Reaktion auf die Trennung meinerseits gerechnet), vielleicht gelingt mir das mit allem anderen auch.

Ich habe mir noch nie was so sehr gewünscht und würde gerade echt alles dafür tun...

Tut mir leid...Ich hoffe, euch geht es besser...
Nehme jetzt erstmal ein ausgiebiges Bad... Habt einen hoffentlich angenehmen Tag!

x 4 #1089

Sagan
@AmericanSweety

Es tut mir leid, das du so drauf bist. Aus eigener Erfahrung möchte ich dich davor warnen, das gegenseitige Versorgungssicherheit keine Basis für eine glückliche Beziehung ist. Wenn er zu seinem Vater geht, dann wäre es schön, wenn ihm nicht deine Haushaltsführungen sondern du als seine Partnerin fehltest. Wenn das nicht so ist, dann wird es schwierig.
Ich habe 2 Jahre versucht meiner Ex immer mehr Stress zu ersparen und sie damit glücklich zu machen. Ergebnis war, das wir seit 4 Wochen getrennt sind und sie mich ersetzt hat. Diesesmal ohne Haushaltsführungen aber offensichtlich mit Liebe. Da hat es bei uns nicht mehr gereicht.
Ich hoffe bei dir läuft es besser und ich drück dir die Daumen.

x 7 #1090

H
Guten Morgen.

Zitat von AmericanSweety:
Denn 1 Woche ist nicht viel und bei seinem Vater ist er ja dann nicht allein, bekommt da Essen gemacht etc. Das wäre kein "So wird dein Leben aussehen, wenn du bei deiner Entscheidung bleibst" Also kein realer Blick in die Zukunft...
Da hat er es dann "bequem" und dazu der Alltag, der dort sicher angenehmer ist als hier. (Tochter zickt nicht, bzw bekommt es dann nicht mit, muss nicht putzen etc)
Habe Angst, dass es genau das Gegenteil bewirken würde. Versteht man, wie ich das meine?

Du hast einfach Angst davor, dass er in dieser Zeit nur sieht, dass sein Leben auch ohne Dich funktioniert und er Dich somit überhaupt nicht vermissen muss. Aber selbst wenn er ganz auf sich allein gestellt wäre, hätte er erst einmal andere Probleme, als über Euch nachzudenken. Du hast auch einfach Angst davor, dass die Zeit nur gegen Euch läuft.

Kenn ich leider alles... Angst davor, dass sie sich nicht mit uns beschäftigt. Angst, dass sie nur vergisst. Angst, dass die Distanz mit der Zeit immer größer wird und irgendwann so groß ist, dass sie nicht mehr überbrückt werden kann. Angst, dass die Zeit die Entscheidung übernimmt.

Leider kann ich keinen sinnvollen Rat geben, denn meine Ängste sind noch immer da. Gerade weil die Entfremdung bereits in der Beziehung begonnen hat, haben wir so große Angst davor, dass sie durch räumlichen Abstand nur größer wird. Aber Du möchtest ihn nicht zurück, weil ein Leben ohne Dich für ihn "unbequem" ist. Du möchtest, dass er seine Liebe wiederentdeckt. Das funktioniert so aber momentan nicht. Er hat es weiterhin "bequem", da sich für ihn nichts ändert. Du hingegen baust Dir selbst Druck auf. Du siehst ihn jeden Tag und denkst zu häufig nur daran, ihm irgendwas zeigen zu können, was ihn dazu veranlasst, seine Entscheidung zu überdenken. Nimm mir das folgende bitte nicht übel: Du bist zu sehr auf der Suche nach der Frau, die er geliebt hat - er sollte aber die Frau lieben, die Du bist.

Eine Woche wird bei ihm nicht viel ändern. Diese Woche könntest Du jedoch dazu nutzen, selber zur Ruhe zu kommen und zu entscheiden, was Du wirklich willst. Auch Du hättest die Chance zu merken, dass ein Leben ohne ihn funktioniert.

x 6 #1091

B
Zitat von AmericanSweety:
Ich wünschte, ich könnte in die Zukunft blicken und sehen, wie es ausgeht! Um zu wissen, ob mein Gefühl (dass ich in meinen Vermutungen richtig liege, dass mit bewusster Wieder-Annäherung, auch körperlich, er sich wieder verbunden zu mir fühlt ) mich nicht doch täuscht und ich loslassen sollte...

Bisher konnte ich ihn überraschen (er hat mit einer komplett anderen Reaktion auf die Trennung meinerseits gerechnet), vielleicht gelingt mir das mit allem anderen auch.

Ich habe mir noch nie was so sehr gewünscht und würde gerade echt alles dafür tun...

Und erreichst vermutlich genau das Gegenteil von dem was Du willst. Wie soll er denn feststellen ob Du ihm fehlst, er Dich vermisst? Das geht doch nur, wenn Ihr mal keinen Kontakt miteinander habt.

Er hat eine Entscheidung getroffen und Du respektierst sie nicht. Klammerst Dich an Strohhalme, erniedrigst Dich, um ihm alles recht zu machen. Du machst Dich doch damit nur unattraktiver für ihn. Denkst Du, nur dadurch das Du ihm sagst wie sehr Du ihn liebst überlegt er sich das anders?

Komm aus dieser Nummer des ... nicht wahrhaben wollens... raus. Für Dich und für ihn. Manchmal muss man Menschen einfach Raum geben um ihnen Gelegenheit geben zu vermissen, sich zu erinnern an die schönen Dinge miteinander. Im Moment weiß er das es jedesmal wenn ihr Euch begegnet wieder zum Drama kommt, das treibt ihn doch nur noch weiter von Dir weg.

Tut mir sehr leid für die ehrlichen Worte und ich will Dir damit wirklich nicht weh tun aber Du musst zurückkommen in die Realität und damit auch begreifen, dass Wünsche nicht immer in Erfüllung gehen, zumindest nicht immer dann, wenn man es grade will.

Manchmal muss man Dinge erst loslassen um sie vielleicht später wieder greifen zu können. Du bist der Schlüssel, tue etwas für Dich, erweitere Dein Netzwerk, suche Dinge die Dir Spaß machen auch ohne ihn. Das was Du im Moment machst bringt Dich nicht ans Ziel.

x 9 #1092

Molly65
Liebe AmericanSweety,
es tut mir leid, dass du so leidest.

Du ALLEINE kannst nicht alles ändern-da muss er schon ein wenig mitziehen, im Moment sehe ich da leider keine Möglichkeit.
Den Vorschlag, Abstand, finde ich sehr gut-sofern er sich darauf einlässt, vielleicht vermisst er dich tatsächlich. Jetzt bist du ja jederzeit greifbar für ihn. Diese Situation-noch unter einem Dach- ist doch unerträglich für dich -für ihn alles einfach.
Ich weiß im Moment gerade nicht den besten Rat

GLG

x 4 #1093

Chris1961
@AmericanSweety

Ich kann dich sehr gut verstehen und nachempfinden was du gedanklich durchmachst. Ich habe auch geschrieben, Vorschläge unterbreitet etc. um ihn irgendwie umstimmen zu können, aber es war absolut sinnlos und ich bekam letztendlich nur weitere Schmerzen zugefügt. Er explodierte, sobald ich nur den kleinsten Versuch unternahm über das "uns" zu sprechen
Man muss es einfach akzeptieren, schauen dass man selber gut durch den Tag kommt und abwarten was die Zukunft bringt.
Ich versuche für mich im Heute zu leben, mal gelingt es, mal nicht.

x 4 #1094

Molly65
@Balko43
@HerrArgh
@Sagan

VIELEN DANK, Ihr bringt es auf den Punkt !

x 1 #1095

A

x 4