Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

50515

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

AmericanSweety
Zitat von Sagan:
@AmericanSweety

Es tut mir leid, das du so drauf bist. Aus eigener Erfahrung möchte ich dich davor warnen, das gegenseitige Versorgungssicherheit keine Basis für eine glückliche Beziehung ist. Wenn er zu seinem Vater geht, dann wäre es schön, wenn ihm nicht deine Haushaltsführungen sondern du als seine Partnerin fehltest. Wenn das nicht so ist, dann wird es schwierig.
Ich habe 2 Jahre versucht meiner Ex immer mehr Stress zu ersparen und sie damit glücklich zu machen. Ergebnis war, das wir seit 4 Wochen getrennt sind und sie mich ersetzt hat. Diesesmal ohne Haushaltsführungen aber offensichtlich mit Liebe. Da hat es bei uns nicht mehr gereicht.
Ich hoffe bei dir läuft es besser und ich drück dir die Daumen.

Klar gehört mehr dazu...
Ich kann mich ja auch komplett irren.
Dieser Möglichkeit bin ich mir bewusst. Was mich so verzweifeln lässt ist, dass wir uns über die Fehler, die wir begangen haben, bewusst sind, diese benennen können und darüber ja dann auch gesprochen haben. Leider quasi zu spät bzw erst nach der Trennung.
Er hat die Trennung als einzigen Ausweg gesehen, kam nicht auf die Idee, dass sich was ändern lässt...
Ich habe ihn zb gefragt, ob es sein kann, dass seine Gefühle unter den Problemen begraben sind und erst wieder spürbar sind, wenn an den Problemen gearbeitet wird bzw diese sich eben auflösen... Er glaubt, das wäre möglich...

Ich bin mir einfach soooo sicher, dass es sich umkehren lässt bzw wieder in eine andere Richtung lenken lässt, wenn er mich mit der Zeit dann wieder an sich ranlässt... Ich sehe und spüre, dass ich ihm wichtiger bin, als einfach nur eine gute Freundin. Dass er zwar die Trennung ausgesprochen hat, aber sonst keinen Schritt macht, was diese bekräftigt. Weder finanziell, (ich Verwalte unsere Konten) noch sonst irgendwie. Es hat sich ja wirklich rein gar nichts geändert, ausser das getrennt schlafen. Er verbringt jede freie Minute zu Hause, hat selbst nicht den Wunsch, weiter auf Abstand zu gehen (zb paar Tage raus hier) etc.
Klar, könnte man das auch nur unter Bequemlichkeit und verdrängen schieben. Aber ich glaube, dass er selbst einfach (noch?) nicht loslassen kann/will.
Dass er es nicht direkt offen zugibt oder einfach im Unterbewusstsein ist, aber auch irgendwo hofft, dass ich es in den Griff bekomme und wir wieder zueinander finden.
Er weiß, er würde es mir leichter machen, wenn er zb sagen würde, ich soll mir keine Hoffnungen machen, es würde nichts bringen...

Vielleicht falle ich damit irgendwann richtig auf die Schnauze...Aber eben weil ich daran so glaube, ist es mir das wert...

x 3 #1096

Molly65
Bitte verzeih mir, aber für mich fühlt es sich so an, dass es Bequemlichkeit/ Gewohnheit ist Traurig
Sollte er tatsächlich nicht loslassen (obwohl er bereits eine Entscheidung getroffen hat) können/noch eine Chance sehen, würde er das doch klar sagen und vor allen Dingen GEMEINSAM daran arbeiten um Eure Liebe zu retten !

BITTE lasse die Beiträge von unseren Täuberichen an dich ran oder lese diese, wenn du heute einen besseren klaren Moment hast- für mich ist es so, wie sie es schreiben.
Auch ich hatte wahnsinnige Angst, dass er mich vergisst, als er weg war ..... ich weiß, wie diese Panik sich anfühlt.
Aber er hatte sich doch längst schon von mir entfernt !

x 5 #1097

A

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

x 3

AmericanSweety
@alle

Danke für eure Worte und nehme ganz sicher niemandem was übel!

Mir ist das meiste ja wirklich bewusst... Annehmen kann ich es derzeit halt nur begrenzt. Ich habe auch keinen Schimmer, wie ich das ändern kann.

Und gebe jedem einzelnen von euch Recht!

Ich war halt auch schon immer jemand, der gerne selbst die Kontrolle hat und diese nicht einfach überlässt. Nun muss ich das aber, es bleibt mir gar nichts anderes übrig. (Zumindest was "uns" betrifft und nicht mich alleine)
Das macht mich hilflos. Und verzweifelt.

Ab nächster Woche geht es mit meinem Führerschein weiter, da hab ich wieder mehr Ablenkung und werde versuchen, wieder mehr auf Abstand zu gehen (zb mehr unternehmen etc).

Hab über die letzten Tage den Fokus statt auf mich, eher wieder auf ihn gerichtet...Werde versuchen, das wieder in Griff zu bekommen!

Das mit dem zur Ruhe kommen, wenn ich ihn paar Tage zu seinem Vater schicke... Ich will es ja leider nicht und bezweifle, dass ich wirklich zur Ruhe kommen könnte. Ich kenne mich...Jeder Gedanke würde sich darum drehen, was er grade macht, was er denkt, ob ich ihm fehle etc. Ich glaube, das würde mich noch weiter runterziehen als alles sowieso schon.
Vielleicht kann ich das in absehbarer Zeit anderst sehen...

x 4 #1098

H
Ich kann mir eine Zukunft ohne meine Frau einfach nicht vorstellen. Doch es funktioniert... Schritt für Schritt. Ich wünschte, sie würde für ein oder zwei Wochen zurückkehren. Mehr Zeit miteinander verbringen statt der wenigen Stunden, die wir hin und wieder haben. Um herauszufinden, ob ich wirklich noch will. Momentan kann ich nicht anders, als sie zu vermissen. Ich weiß, dass ich nicht vermisse, was in den letzten Jahren war. Doch ich weiß nicht, was ich wirklich vermisse. Die Gedanken an sie werden jedenfalls etwas weniger, wenn auch nicht weniger schmerzhaft.

Resignation am Morgen ist irgendwie nicht schön...

x 4 #1099

Molly65
AmericanSweety, ich wollte dir mit meinem Beitrag nicht die Hoffnung nehmen - wer weiß schon , wie sich alles entwickelt.
Aber währenddessen kümmere DICH um DICH trost spenden , du musst für DICH (und natürlich für deine Tochter) einigermaßen auf die Beine kommen. Ich /wir alle wissen, dass dies nicht einfach ist/wird ...... alles immer leichter gesagt als getan, aber das klammern wirft dich immer wieder zurück.

x 6 #1100

AmericanSweety
Zitat von Molly65:
AmericanSweety, ich wollte dir mit meinem Beitrag nicht die Hoffnung nehmen - wer weiß schon , wie sich alles entwickelt.
Aber währenddessen kümmere DICH um DICH trost spenden , du musst für DICH (und natürlich für deine Tochter) einigermaßen auf die Beine kommen. Ich /wir alle wissen, dass dies nicht einfach ist/wird ...... alles immer leichter gesagt als getan, aber das klammern wirft dich immer wieder zurück.

Keine Sorge!

Ich sage ja auch, dass ich mich mit allem täuschen kann.
Dass ich mir alles (aus der Hoffnung, aus Selbstschutz) vielleicht nur "schöner" rede.
Letztendlich wird das die Zeit zeigen.

Mehr als versuchen, mich mehr auf mich zu konzentrieren, bleibt mir im Moment ja (leider) nicht.

Diese Machtlosigkeit zu akzeptieren fällt mir halt wahnsinnig schwer!

x 2 #1101

H
Ach menno... War gerade einkaufen und leider war das Auto schon immer der Ort an dem mein Kopf freidrehen konnte. Dabei sind mir nun zwei Dinge bewusst geworden... Erstens: nach fast drei Monaten ist meine Hoffnung doch rapide gesunken. Zweitens: ich werde wütend. Wütend auf mich selbst, dass ich nicht früher aufgewacht bin, obwohl die Zeichen eigentlich deutlich waren. Wütend darauf, dass ich scheinbar auch jetzt nur alles falsch machen kann. Wütend auf sie, weil sie sich auch jetzt nicht bewegt - weder gibt sie mir etwas, dass mich hoffen lässt, noch gibt sie mir etwas, dass mich das endgültige Aus akzeptieren lässt. Bin wütend und will trotzdem nur heulen.

Sie meinte neulich zu mir, ich sollte mich doch einfach mal ablenken und zur Ruhe kommen. Wie soll das gehen, wenn das Leben nur noch den Bach runter geht? Ich habe aktuell nicht die Kraft, mich selbst aus dem Dreck zu ziehen. Die wenigen Menschen um mich herum scheinen von mir zu erwarten, dass ich einfach nur funktioniere wie ich es immer getan habe. Klappt aber nicht... Ich wünschte wirklich, ich hätte in der analogen Welt Menschen wie Euch um mich herum.

x 5 #1102

B
Zitat von HerrArgh:
Wütend darauf, dass ich scheinbar auch jetzt nur alles falsch machen kann. Wütend auf sie, weil sie sich auch jetzt nicht bewegt - weder gibt sie mir etwas, dass mich hoffen lässt, noch gibt sie mir etwas, dass mich das endgültige Aus akzeptieren lässt. Bin wütend und will trotzdem nur heulen.

Jedes Gefühl ist erlaubt aber sollte nicht zu extrem werden.

Drei Monate sind es bei mir nun auch. Ich vermisse sie kaum noch, nur zu bestimmten Zeiten tut es mir weh. Meistens sage ich mir...
jetzt ist sie eh gebraucht, hat unter einem Anderen gelegen. Ich will sie nicht gar mehr zurück. Außerdem hätte ich nie wieder grenzenloses Vertrauen zu ihr. Dazu kommt noch, dass es ein Arbeitskollege ist. Wie sollte ich Ruhe haben, selbst wenn sie zurück wollte?

Sie hat es sich so ausgesucht, soll sie machen was für sie das Beste ist. Ich finde jemand Neues den ich lieben kann, sie hat meine Liebe nicht mehr verdient.

Durchschnittlich dauern die Beziehungen beim Warmwechseln 6 - 8 Monate. Wenn's bei ihr auch so ist kommt der Katzenjammer in ein paar Monaten. Bis dahin hab ich komplett losgelassen. Nein, ich war 25 Jahre lang ein treuer Idiot. So einen muss sie erstmal wieder finden. Mal ganz abgesehen davon... würde ich eine Frau aus einer Beziehung herausholen, ich würde ihr von vornherein nicht vertrauen können, denn wer sagt mir, dass sie's mit mir nicht genauso macht.

Nee, Schluss, aus, Ende... soll sie glücklich weren wo sie ist. No way back!

x 8 #1103

Chris1961
@Balko43

Das ist deine momentane Einstellung und dir geht es damit gut, das ist klasse, du lebst also im Heute und was jemals wird, wird die Zukunft zeigen. Sag niemals nie.

Ich wünsche uns allen, dass wir auch bald auf diese Ebene kommen.

@all

Letzte Woche las ich so ein tolles Zitat und ich habe es mir abgespeichert und lese es täglich immer wieder.

"Wenn Du leidest, ist es wegen Dir,
wenn Du fröhlich bist, ist es wegen Dir,
wenn Du dich glücklich fühlst, ist es wegen Dir.
Niemand ist dafür verantwortlich, wie Du Dich fühlst, nur Du, Du alleine.
Du bist die Hölle und der Himmel und Hölle zugleich."
(Osho)

x 7 #1104

Wirdschon
Hallo meine lieben Trümmertauben, Trümmertäuberiche!

Handyfrei ist vorbei, Silvester auch und ich starte optimistisch ins Neue Jahr! Weiterhin Hoffnungsvoll

@AmericanSweety bin bei dir, Hoffnung ist was schönes, mag nicht jeder, klar, aber solange du dein Leben immer schön weiterlebst, dich um dich kümmerst, heilst , kannst du auch weiterhoffen!

An alle anderen:
Ich hab Euch vermisst! Ihr gehört nach so kurzer Zeit schon zu mir, ich bin mit euch traurig, ich feiere jeden Fortschritt mit Euch und auch wenn es keine schönen Gründe sind, die uns hier versammeln, bin ich froh, dass es Euch gibt (egoistisch, ich weiß)

Jetzt lauf ich mal hoffnungsvoll in die Therapie! Bis später

x 6 #1105

B
Hallo Trümmertauben und Täuberiche,

heute war der erste Abend im Fitnessstudio.

Mal ganz abgesehen davon, dass mir Arme und Beine weh tun, gehts mir sehr gut. Riesen Vorteil, der Kopf ist total frei, man konzentriert sich nur noch auf die Übungen.

Mein erstes Resümee: Empfehlenswert.

x 7 #1106

Molly65
Zitat von Balko43:

Mal ganz abgesehen davon, dass mir Arme und Beine weh tun, gehts mir sehr gut. Riesen Vorteil, der Kopf ist total frei, man konzentriert sich nur noch auf die Übungen.

Ohweh, da bekomme ich beim lesen schon "Schnappatmung" .....
GUT GEMACHT daumen hoch , aber übertreibe es nicht - wäre schade, wenn Dir am Samstag alle Knochen weh tun... zwinkern

x 1 #1107

Alleswirdgut123

AmericanSweety
Ihr Lieben...
Es geht mir inzwischen wieder besser...
Gut wäre übertrieben, aber besser ist ja schon mal was.
Zu meinem Zustand hat auch beigetragen, dass es noch offene Fragen an meinen NM gab, die mir in letzter Zeit in den Sinn gekommen sind...

Hatte heute Mittag auch noch mit einem Freund geredet (er kennt meinen Mann nicht).
Er hat mir das mit der räumlichen Trennung auch nochmal nahe gelegt...
Der Plan war ja, nun erstmal eine Wohnung für mich und unsere Tochter zu finden. Mein Mann würde dann übergangsweise notfalls zu jemanden der Familie um in Ruhe was für sich zu suchen.( und um Geld anzusparen, weil ja einige Anschaffungen anstehen werden)
Jedenfalls hab ich heute angesprochen, ob wir nicht parallel auch was für ihn suchen jetzt schon. (Wird einfacher,denn 2-3 Zimmerwohnungen sind bei uns echt schwer zu finden und teuer) Eben damit er schauen kann, wie er sich damit fühlt, ob ihm das gemeinsame Leben fehlt, Abstand etc... Finanziell ist das halt echt schwierig und er fände deshalb den ursprünglichen Plan besser. Er möchte, dass ich und meine Tochter versorgt sind und was finden, das hat für ihn im Moment höchste Priorität! Muss dazu sagen, dass unser Vermieter evtl im Laufe des Jahres Eigenbedarf anmelden will und wir deshalb die Angst im Nacken haben, dass bald die Kündigung kommt und wir dann innerhalb von 3 Monaten was finden MÜSSEN. Jetzt haben wir den Zeitdruck noch nicht.

Ich hab auch meine Ängst angesprochen. Wie heute jemand sagte, dass die Zeit gegen mich (uns) arbeitet... Dass man sich immer und immer weiter distanziert und die Distanz dann unüberwindbar wird.
Er sagte auch nochmal, dass er momentan keine Chance sieht, eben weil die Probleme ja länger bestanden und er gar nicht weiß wie es sich anfühlt, wenn diese aus der Welt geschaffen sind...
Er muss sie sehen um sie glauben zu können.
Ich kann das auch gut nachvollziehen...
Nach wie vor wünscht er sich auch, dass er anderst empfindet und es so ist, wie es mal war...(ohne die Probleme)
Bei vielem ist er sich selbst unsicher und verdrängt die ganze Situation mehr oder weniger.

Er ist auch echt geduldig, versteht mich und meine Gefühle und wenn ich noch 100x ankomme (was ich nicht vorhabe), nimmt er sich die Zeit für mich...Es tut ihm echt weh, dass ich so verletzt bin, das kann man jedesmal sehen und sagte er mir auch.

Nunja, ich denke, ich kann nun versuchen, zumindest ein kleines Stück nach vorne zu sehen. Ich werde schauen, dass ich mich weiter ablenke mit dem Führerschein, Freunden etc. Dadurch auch für die Umstände etwas Abstand zu gewinnen. Mich weniger präsent zu zeigen und weiter meine "Probleme" in Griff zu bekommen.
Die Hoffnung werde ich vorerst nicht los! Und will ich auch gar nicht. Muss halt schauen, dass sie nicht die Oberhand gewinnt und ich nicht ausblende, dass es vielleicht nie wieder ein "uns" gibt...
Mehr steht aktuell nicht in meiner Macht...

Danke fürs "zuhören", auch wenn es gefühlt das 50.x ist und sich wiederholt...

Zitat von Balko43:

Finde ich gut! Sport macht den Kopf (zumindest zeitweise) frei und es fühlt sich gut an, was für sich zu tun!

x 4 #1109

B
Zitat von Alleswirdgut123:
Warten auf Meldungen zum Verlauf

Es wird nur ganz grob umrissen, keine Einzelheiten... verlegen

x 1 #1110

A

x 4