Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

50515

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

Wirdschon
Jetzt bin ich erleichtert! Keine Herzschmerzmusik sonder Kampfansage! Dann genieß es!

x 3 #1126

B
Zitat von HerrArgh:
Bleibt mir also nur, mich einzuigeln, die Musik aufzudrehen und weiterhin zu versuchen, gegen das Unaufhaltsame zu kämpfen. Wie auch immer ich das anstellen soll...

Du solltest es als erstes mal akzeptieren! Ich denke Du liebst sie? Liebe ist alles andere als Egoismus.
Wenn Du sie liebst, willst Du doch das es ihr gut geht. Wenn es ihr mit Dir gemeinsam nicht mehr gut geht, kannst Du das nicht akzeptieren. Solange Du Dich nicht anfängst auf Dich zu konzentrieren, solange wirst Du genau in dieser Situation steckenbleiben, ohne Aussicht auf Besserung.

Liebe ist mühelos, dafür kannst Du nichts tun, gar nichts!

Das letzte was Dir (und ihr) im Moment hilft, sind Deine Emotionen. Sie zeigen ihr Deine Schwächen auf, machen Dich unattraktiver für sie. Willst Du das erreichen? Werde wieder zu dem Mann, in den sie sich mal verliebt hat, Deine vielleicht einzige Chance auf Besserung.

x 3 #1127

A

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

x 3

AmericanSweety
Zitat von HerrArgh:
Oh mann... Alle Emotionen zurück auf Start... Sie hat heute noch einmal schriftlich bekräftigt, dass es für sie nur die Trennung gibt. Keine Gefühle mehr... Aber dann kommen wieder so Formulierungen wie "vielleicht ist das auch alles ein Fehler" oder "ich weiß nicht, was die Zukunft bringt". Am meisten zu schaffen macht mir die Aussage, dass sie nicht einmal für unsere Tochter zurückkehren würde, damit ich gehen kann. Hier würde sie sich nicht mehr wohl und zuhause fühlen. Dass unsere Tochter hier nicht weg möchte und ich momentan einfach nicht zum Alleinerziehenden tauge, scheint wohl völlig egal zu sein. Das passt einfach nicht zu ihr... Aber ich darf nichts hinterfragen und soll den Sch... gefälligst fressen. Entweder war unser Leben schon lange eine Lüge, oder irgendwas stimmt da gewaltig nicht... Bin dann mal für heute fix und fertig. Niemand da zum reden. Vielleicht hilft das Schreiben ja etwas..

Schreiben hilft, wenigstens ein bisschen...
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, dir sagen in welche Richtung es geht... Wüsste es bei mir auch gerne...
Ich hätte nicht soviel Hoffnung, wenn sein Verhalten/Aussagen anderst wären...

Ich würde ein Bein drauf verwetten, dass ich und er es nochmal schaffen... Liegt aber vorallem an den Gründen für das Dilemma. Das es was ist, was änderbar ist... Und wo ich dran bin...

Ich verstehe dich, kann mit dir fühlen...

Hoffnung kann Hölle und Himmel gleichzeitig sein, das versuche ich mir immer wieder klar zu machen... Wie sonst immer zu 99% kann ich richtig liegen was "uns" betrifft. Aber ich kann auch völlig falsch liegen und es ist zu spät...

Ich gebe mir bewusst nun noch das Wochenende zu trauern, mich hängen zu lassen...Danach will ich mir (und auch ihm) zeigen, dass ich wieder stark sein kann...

Fühl dich gedrückt!

x 3 #1128

AmericanSweety
Zitat von HerrArgh:
Sie ist 14, faul und dem "draußen sein" völlig abgeneigt. Bleibt mir also nur, mich einzuigeln, die Musik aufzudrehen und weiterhin zu versuchen, gegen das Unaufhaltsame zu kämpfen. Wie auch immer ich das anstellen soll...

Ich bin so frei, mal ein Video zu verlinken. Passt zwar definitiv nicht zur sonstigen Musik hier, läuft aber gerade bei mir in Dauerschleife...

Meine Tochter wird im März 14, aber genau so würde ich sie auch beschreiben...Leider die heutige Generation...
Ich weiß nicht, ob du dir deswegen Vorwürfe machst sie versuchst zu überreden... Hab das alles hinter mir... 0 Chance. Bin froh, wenn die Pubertät Rum ist Augen rollen

x 2 #1129

Simone79
Zitat von AmericanSweety:
Meine Tochter wird im März 14, aber genau so würde ich sie auch beschreiben...Leider die heutige Generation...
Ich weiß nicht, ob du dir deswegen Vorwürfe machst sie versuchst zu überreden... Hab das alles hinter mir... 0 Chance. Bin froh, wenn die Pubertät Rum ist

Meine wird im Mai 14. Geht auch so gut wie nicht raus. Ihr Zimmer ist ihr liebster Platz. Ne da nützt alles nichts. Mit Druck und der dann nach außen getragenen schlechten Laune zu ich mir ja auch keinen Gefallen

x 2 #1130

Molly65
Hallo @HerrArgh
auch wenn mich dein Video leicht "erschüttert" hat- immer raus damit (die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber selbst ich Weichei kann mir sehr gut vorstellen, dass man sich dabei richtig gut abreagieren kann daumen hoch )
Es tut mir so leid, dass du besonders heute so einen allerheftigsten Alptraum Tag hast. Sei gewiss, hier kannste alles runterschreiben/rausschreien - wir sind da !

x 1 #1131

H
Zitat von Balko43:
Werde wieder zu dem Mann, in den sie sich mal verliebt hat, Deine vielleicht einzige Chance auf Besserung.

Auf die Frage, warum sie sich damals in mich verliebt habe, hat sie mal geantwortet, ich sei halt anders gewesen. "Anders als was" frage ich mich da nur... keine Ahnung. Ich weiß nur, dass dieser Mensch, der ich damals war, ohne sie wahrscheinlich im Knast geendet wäre. Daher weiß ich nicht, wie viel ich noch von diesem Menschen zurück haben möchte.

Zitat von AmericanSweety:
Ich weiß nicht, ob du dir deswegen Vorwürfe machst sie versuchst zu überreden...

Ich kann sie nur immer wieder einladen und ermuntern. Klappt leider meistens nicht, aber hin und wieder kann ich sie schonmal vor die Tür bewegen. In den Ferien ist sie halt doppelt motivationslos.

Zitat von Molly65:
auch wenn mich dein Video leicht "erschüttert" hat

Tschuldigung... mag vielleicht schräg sein, aber solche Musik wirkt auf mich irgendwie beruhigend.

x 1 #1132

Molly65
@Balko43

"Wenn Du sie liebst, willst Du doch das es ihr gut geht "
(Entschuldigung, bekomme es echt nicht hin, nur Abschnitte zu zitieren Fp )

Ja, das will man - aber während der Partnerschaft. Aber jetzt auch, nachdem man nach einer Trennung so dermaßen im A.... ist ? Ich weiß ja nicht, ob ich inzwischen schon verbittert bin, aber das ist das letzte , was ich in diesem Moment wollen würde ......

Sind Emotionen echt der "Rückkehr" Killer? OK, klammern & betteln sicher schon, aber Emotionen am Anfang der Trennung ? (ist es wirklich so "unmännlich/unfraulich" ) Das darf sich vielleicht nicht auf Wochen hinziehen (vor ihr/ihm) , und dann so langsam -Schritt für Schritt- dem anderen signalisieren, dass man(n) auch langsam sehr gut alleine zurecht kommt....(könnte den/die Ex vielleicht aufrütteln)

Vielleicht habe ich aber auch ausnahmsweise heute nicht verstanden, was Du meinst.....

x 1 #1133

Molly65
@HerrArgh
Neeeeein, brauchst dich nicht entschuldigen, ganz im Gegenteil..... ich höre echt alles Querbeet und finde solche Videos auch "interessant" zwinkern
(ich habe ein Video in der Hinterhand, da bekommste ne Krise - hebe ich mir aber für morgen auf zunge raus strecken )

B
Zitat von Molly65:
Ja, das will man - aber während der Partnerschaft. Aber jetzt auch, nachdem man nach einer Trennung so dermaßen im A.... ist ? Ich weiß ja nicht, ob ich inzwischen schon verbittert bin, aber das ist das letzte , was ich in diesem Moment wollen würde ......

Ich sehe das halt anders. Sie war die Frau meines Lebens, 25 Jahre lang. Warum soll ich ihr jetzt die Pest an den Hals wünschen? Weil sie mich verlassen hat? Solange sie ihr Glück nicht vor meinen Augen auslebt, was mir weh tun würde, kann ich ihr doch alles Gute wünschen.

Was hätte ich davon ihr Glück in Frage zu stellen? Mal angenommen ihre neue Partnerschaft wäre unglücklich, macht das meine Situation besser? Macht mich Schadenfreude glücklich? Erleichtert sie mein Leid? Ich hab mich lange Jahre sauwohl gefühlt mit ihr. Auch heute noch kommt aus ihrem Mund kein schlechtes Wort über mich. Sie war mir gegenüber immer loyal. Sorry, ich gönne ihr ihr Glück von ganzem Herzen. Das verringert im Übrigen auch den Anteil meiner Schuld wenn ich weiß, es geht ihr wieder gut. Befreundet sein will ich trotzdem nicht mit ihr und es wäre mir auch recht, wenn ich sie über kurz oder lang einfach komplett vergessen könnte.

x 4 #1135

Molly65
Zitat von Balko43:

Ich sehe das halt anders. Sie war die Frau meines Lebens, 25 Jahre lang. Warum soll ich ihr jetzt die Pest an den Hals wünschen? Weil sie mich verlassen hat? Solange sie ihr Glück nicht vor meinen Augen auslebt, was mir weh tun würde, kann ich ihr doch alles Gute wünschen.

Was hätte ich davon ihr Glück in Frage zu stellen? Mal angenommen ihre neue Partnerschaft wäre unglücklich, macht das meine Situation besser? Macht mich Schadenfreude glücklich? Erleichtert sie mein Leid? Ich hab mich lange Jahre sauwohl gefühlt mit ihr. Auch heute noch kommt aus ihrem Mund kein schlechtes Wort über mich. Sie war mir gegenüber immer loyal. Sorry, ich gönne ihr ihr Glück von ganzem Herzen. Das verringert im Übrigen auch den Anteil meiner Schuld wenn ich weiß, es geht ihr wieder gut. Befreundet sein will ich trotzdem nicht mit ihr und es wäre mir auch recht, wenn ich sie über kurz oder lang einfach komplett vergessen könnte.

Danke, habe jetzt Deine Sichtweise besser verstanden.
Deine Haltung ist bemerkenswert !
Auch mein NM war die Liebe meines Lebens

Ihm Glück wünschen kann und werde ich nicht ! ! ! !
Warum auch...... einem Menschen, dem ich nach so langer Zeit nichts mehr bedeute, der an unserer Beziehung nicht mehr arbeiten wollte, weil es ihm nicht wichtig genug war. Ich stelle für ihn keinen Wert mehr da (das waren mal Deine Worte) - also bekommt er auch von mir nichts positives!
Gehe eh davon aus, dass er glücklich ist und genau das jetzt hat, was er sich wünschte. Und wenn nicht - auch egal !

Ich wünsche M I R Glück, weil es nur noch um mich geht (und den Menschen, die es auch gebrauchen können).

x 6 #1136

Wirdschon
@molly65

Ja, jetzt ist es auch wichtiger, dass du glücklich bist! Und er braucht dich jetzt auch nicht mehr zu interessieren und trotzdem kann ich Balko verstehen
Man hatte zusammen eine gute, sehr gute Zeit und für die bin ich persönlich dankbar.
Und wenn glücklich geworden bist, kannst du es ihm vielleicht auch gönnen

x 2 #1137

H
Wenn ich mir sicher wäre, dass sie auf diesem Weg glücklich wird, wäre es vielleicht einfacher, das alles zu akzeptieren. Solange ich aber das Gefühl habe, dass sie vor einem ganzen Haufen Problemen davon läuft, von dem unsere Ehe vielleicht nicht der größte Teil ist, fällt das Loslassen schwer. Für sie fühlt es sich derzeit richtig an. Klar, sie fühlt sich frei. Keine Dämonen mehr, von denen sie sich in unserem Heim verfolgt fühlt. Kein Ehemann, von dem sie sich kleingeredet fühlt. Kein Grund mich zu vermissen, denn ich flatter immer weiter ohne Plan um sie herum. Das habe ich wirklich super hinbekommen.

Ich wünsche ihr nicht die Pest an den Hals. Ich kann ihr aber noch keine gute Reise wünschen; bin mir ja nichtmal sicher, ob sie sich zu 100% sicher ist. Natürlich muss ich es trotzdem akzeptieren, aber ich will nicht, dass alles so schnell unwiderruflich zerstört wird. In nur drei Monaten werden 15 Jahre beiseite gewischt. Sie ging nicht mit dem Plan, nie wieder zurückzukehren. Das habe ich gewaltig verbockt; mehr noch als in der Zeit zuvor. Und noch ist niemand weiteres im Spiel, sodass es noch schwerer fällt, die Hoffnung fallen zu lassen.

x 1 #1138

Taleja
@Balko43 Ich finde deine Sichtweise auch bemerkenswert.
Und trotzdem habe ich eine andere.

Wobei das eben auch an dem Wie der Trennung liegt und daran was dann noch an Vorwürfen,Verletzungen und Rücksichtslosigkeit mir gegenüber kam.
Auch das rücksichtslose Verhalten unseren Söhnen gegenüber trägt dazu bei, dass ich eben nicht einfach sagen kann "Hauptsache, es geht ihm jetzt gut."

Ich frage mich wie man auf so ein Verhalten eine glückliche Zukunft aufbauen kann.

Nicht falsch verstehen , ich will ihn nicht zurück!

Er hat mir , bevor ich endlich ausziehen konnte, auch mal vorgeworfen, ich würde ihm die Pest an den Hals wünschen oder eben sonstwas Schlechtes. Das stimmt aber nicht.

Im Grunde genommen sollte er einmal so behandelt werden, wie er es mit mir gemacht hat, um zu spüren , wie sehr das weh tut.
Aber selbst das würde meinen durchlebten Schmerz ja nicht ungeschehen machen. Also nutzt es mir auch nichts.

Ich wünsche ihm also eigentlich nichts,denn er ist nicht mehr Teil meines Lebens!

x 5 #1139

Molly65
Zitat von Wirdschon:
@molly65

Ja, jetzt ist es auch wichtiger, dass du glücklich bist! Und er braucht dich jetzt auch nicht mehr zu interessieren und trotzdem kann ich Balko verstehen
Man hatte zusammen eine gute, sehr gute Zeit und für die bin ich persönlich dankbar.
Und wenn glücklich geworden bist, kannst du es ihm vielleicht auch gönnen

Ich versteh natürlich auch Balko (und auch andere, die dieses ihrem Expartner wünschen), nur für mich kann ich es nicht.
Ich wollte mit meinem Mann alt werden, weil er genau so war wie er war. Bin ihm auch unendlich dankbar (und ich mir auch, weil wir es so lange so toll hinbekommen haben) und genau das macht es mir so schwer...... ...... aber da ich ja bekanntlich die bin, die noch an Wunder glaubt - wer weiß.... zwinkern

x 3 #1140

A

x 4