Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

50515

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

B
Zitat von Simone79:
Danke dir. Ich hab mir die Frage in den letzten Monaten öfters gestellt. Und je länger die Trennung zurück liegt desto klarer wird das "nein".

Liebe ist das einzige Märchen, das nicht mit Es war einmal beginnt, sondern damit endet.

x 7 #1216

A
Zitat von Simone79:
nützt ja alles nichts mehr... rückgängig kann man nichts mehr machen

Leider.......obwohl ich machmal durchaus denke, wenn man es nur rückgängig machen könnte.............bin ich eigentlich der Meinung, das es ganz gut ist, dass es nicht funktioniert mit dem rückgängig machen. Was gäbe das für ein Chaos, wenn wir ständig unser Tun rückgängig machen......

Aus unseren "Fehlern" lernen ja, das unbedingt.

Und der Vergleich mit dem Haus und der Instandhaltung finde ich ganz super. Das ist ein guter Vergleich.
Leider hat bei mir auch der eine Eigentümer nur an mir gemeckert, aber nicht gesehen was er hätte Leisten können.
Egal, wir versuchen nach bestem Wissen und Gewissen nach vorne zu schauen und freuen uns soweit schon möglich auf schönere Zeiten.

Wobei ich immer noch nicht weiß, wie ich dem "einigeln" entgegen gehen soll. Die Einsamkeit macht mir noch sehr zu schaffen. Auch wenn ich wirklich versuche der Welt da draußen Hallo zu sagen, gelingt es mir noch nicht wirklich.

Und ich kann mich nur dem Beitrag anschließen, wir sitzen alle im gleichen Boot und jeder weiß im großen und ganzen wie sich die anderen fühlen. Klar, der eine kommt schneller wieder "auf die Beine", ein anderer braucht noch ein bißchen. Und ich hab hier wundervolle Menschen "kennen gelernt". Es muß sich keiner komisch, seltsam oder sonst wie fühlen. Wir fühlen alle das selbe.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, es tut gut PN zu schreiben. Traut euch, es wird euch keiner verteufeln oder ignorieren. Einfach weil wir ALLE im selben Boot sitzen.

Zitat von Balko43:
Die zweite wäre... Nach alldem was uns passiert ist, wie es uns passiert ist, was hat es mit uns gemacht? Wären wir überhaupt noch in der Lage mit dem Menschen der uns so verletzt hat jemals wieder vorbehaltlos glücklich zu sein?

ganz klares NEIN, kann ich nicht.

Geht nicht, dass krieg ich einfach nicht hin. Da ging zu viel in mir kaputt. Aber es ging mehr kaputt, wegen der Art und Weise wie Schluss gemacht wurde. Und wie man nur mir den schwarzen Peter zu schob.

Auch wenn mein Bauch sagt, dass dies nicht die eigentlichen Gründe sind, so ist bleibt die Art wie man mich behandelte einfach unterste Schublade.

x 7 #1217

A

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

x 3

S
Nein ganz klar.Vielleicht in den ersten Tagen aber nicht mehr nach Wochen.
Ich hatte ihm geschrieben nach 4 Wochen....ich liebe dich immer noch.
Aber nie wieder geb ich dir die Möglichkeit mich noch einmal so zu verletzen.
Ich hätte kein Vertrauen mehr bei der Lügerei

x 8 #1218

Simone79
Zitat von aufstehen:
Wobei ich immer noch nicht weiß, wie ich dem "einigeln" entgegen gehen soll. Die Einsamkeit macht mir noch sehr zu schaffen. Auch wenn ich wirklich versuche der Welt da draußen Hallo zu sagen, gelingt es mir noch nicht wirklich.

Hab deine Geschichte jetzt leider nicht konkret in Kopf bei den vielen die hier sind.
Aber was hast du denn schon versucht um der Welt Hallo zu sagen wie du schreibst.? Was macht dir Freude? Was wolltest du schon lange tun und hast es nicht getan? Ich hab für mich (wieder-) entdeckt das Tanzen. Mach jetzt seit der Trennung Linedance weil da braucht man keinen Partner. Spazieren gehen und Saunabesuche habe ich auch deutlich erhöht seit der Trennung.. also überleg doch einfach Mal was dir helfen könnte , was dir Freude bereitet oder lass uns hier zusammen überlegen wenn du magst.

x 4 #1219

Chris1961
Ich stelle gerade für mich fest, je mehr ich teilweise hier lese, desto mehr mache ich mir Gedanken oder denkt mein Kopf selber und werde immer verwirrter und noch unsicherer. Was ist richtig? Was ist falsch. Diese Nachdenkerei ist einfach so anstrengend!

Ich bin um 4 Uhr aufgewacht und wusste sofort, was ich geträumt habe, das kommt bei mir nur äusserst selten vor: Ich saß in der anstehenden Gerichtsverhandlung.
Und jetzt bin ich hundemüde und kann doch nicht schlafen.

x 2 #1220

Taleja
Zitat von Balko43:
Wären wir überhaupt noch in der Lage mit dem Menschen der uns so verletzt hat jemals wieder vorbehaltlos glücklich zu sein?

Nein! Definitiv nicht!

Hier gingen die Verletzungen nach Aussprechen der Trennung ja erst richtig los.

DAS kann ich nicht vergessen und ob ich das irgendwann verzeihen kann, weiß ich noch nicht.
Zumal er sich ja auch unseren Söhnen gegenüber, nicht verhält, wie sich ein Vater verhalten sollte und man sich dadurch immer wieder fragt, was um Himmels Willen aus dem Menschen geworden ist, den man mal geliebt hat.

x 5 #1221

A
Zitat von Chris1961:
desto mehr mache ich mir Gedanken oder denkt mein Kopf selber

Ja das kenn ich auch. Das Gehirn macht sich einfach selbständig und denkt und denkt.

Heute ist wieder so ein Tag, wo es schwer fällt daran zu glauben, dass es mal besser wird. Warum gerade heute? Ich habe keine Ahnung.

Und ja, wo ist dieser Mensch hin, in den wir uns verliebt und den wir die letzten Jahre geliebt haben?

x 5 #1222

B
Zitat von aufstehen:
Und ja, wo ist dieser Mensch hin, in den wir uns verliebt und den wir die letzten Jahre geliebt haben?

Er ist immer noch da. Nur hat er sich verändert, genauso wie wir. Was vorher zusammen passte, passt einfach heute nicht mehr. Das ist es, was wir akzeptieren müssen.

x 2 #1223

Taleja
@Balko43
Dass man sich mit den Jahren verändert ist klar.
Aber vieles von dem, was mein Ex gemacht hat, kam plötzlich mit bzw. nach der Trennung. Da fragt man sich dann schon, wie das sein kann.

Chris1961
@aufstehen

Das allein sein empfinde ich jetzt noch nicht mal als sooooooo schlimm, da ich mich auch zu zweit oft allein gefühlt habe.
Da ich ja gut 1 1/2 Stunden von meiner alten Heimat nun wohne, bin ich definitiv allein, da kommt keiner meiner alten Freunde oder die Familie mal kurz vorbei. Besuch wird da jetzt eher geplant.
Bekannt- oder Freundschaften müssen sich hier erst evtl. ergeben. Ich hab meine Hunde, gehe viel Spazieren, mehr mache ich im Moment nicht, einen Hundesportverein möchte ich mir aber wieder suchen.

@Balko43

Was ist dann an Beziehungen "bis dass der Tod uns scheidet" anders als an unseren? Ich hatte dir ja schon geschrieben, dass ich nicht an Friede Freude Eierkuchen glaube. Diese Menschen entwickeln/verändern sich doch auch. Sind Sie gutmütiger, bequemer? Aber wenn, dann wären es ja beide. Oder ist für sie die Ehe einfach noch ein Wert, den man erhält?

Aktuell denke ich, ich bin beim akzeptieren angekommen, die grosse Trauer des nicht wahrhaben wollens ist vorbei. Manchmal bin ich auch wütend, da geht's mir dann richtig gut springen

Edit: das Zitieren muss ich noch üben

sehnsucht100
Zitat von Taleja:
@Balko43
Dass man sich mit den Jahren verändert ist klar.
Aber vieles von dem, was mein Ex gemacht hat, kam plötzlich mit bzw. nach der Trennung. Da fragt man sich dann schon, wie das sein kann.

heute habe ich sowas von einer abfuhr bekommen!
Meine EX hat mich verbal so runtergemacht(per sms) das ich nur noch schluckte!
Aber sowas von eiskalt, habe ich noch nie erlebt! und das nach 18 jahren, und nach 3 monatiger(offiziellen) Trennung!
Das war garantiert ein andere Mensch.
ich wollt schon den Exorzisten rufen!
Mir wurde gesagt, das viele Leute anders verarbeiten, vor allem, wenn sie neu verliebt sind, oder glauben es zu sein!
Traueren und weinen, eiskalt, neue partnerschaft, ....usw!
also ich bin fertig mit den Nerven, das hätte ich nicht gedacht!
Alles Futsch, kein Gefühl, nix mehr!

LG

x 1 #1226

B
Zitat von Chris1961:
Was ist dann an Beziehungen "bis dass der Tod uns scheidet" anders als an unseren? Ich hatte dir ja schon geschrieben, dass ich nicht an Friede Freude Eierkuchen glaube. Diese Menschen entwickeln/verändern sich doch auch. Sind Sie gutmütiger, bequemer? Aber wenn, dann wären es ja beide. Oder ist für sie die Ehe einfach noch ein Wert, den man erhält?

Vielleicht ist nichts anders als in unseren, außer dass sich in diesen Beziehungen möglicherweise die Paare in ähnliche Richtungen entwickeln und nicht in unterschiedliche. Manche Menschen sind vielleicht auch genügsamer in ihrer Beziehung. Was bringt es uns zu wissen, warum andere Beziehungen bis ans Lebensende reichen? Es sind andere Menschen, andere Beziehungen. Das Wissen um deren Geheimnis bringt uns unsere Partner auch nicht mehr zurück.

Und Ehe, sorry. Ein Stück Papier auf dem zwei Leute unterschreiben. Was ist Ehe heute noch wert? Ich wünschte ich hätte nie geheiratet, dann hätte ich einen Haufen Probleme weniger.

x 4 #1227

Simone79
Zitat von Balko43:
Und Ehe, sorry. Ein Stück Papier auf dem zwei Leute unterschreiben. Was ist Ehe heute noch wert? Ich wünschte ich hätte nie geheiratet, dann hätte ich einen Haufen Probleme weniger.

Das denk ich mir auch zwischendurch. Und wir haben schon erst nach zwei Kindern und 15 Jahren Beziehung geheiratet. Hätte nie gedacht, dass das dann keine 8 Jahre hält. Aber so ist es eben und nicht zu ändern. .. hätte, wäre, wenn. ... Bringt mich nicht weiter.

x 5 #1228

Taleja
Zitat von sehnsucht100:
also ich bin fertig mit den Nerven, das hätte ich nicht gedacht!

Das tut mir leid, fühl dich mal gedrückt. knuddeln

So traurig und hart das auch gerade ist, es hilft ungemein beim Loslassen.
Aber das merkst du ja gerade selbst:
Zitat von sehnsucht100:
Alles Futsch, kein Gefühl, nix mehr!

Dadurch wird das Ganze leichter.

x 2 #1229

sehnsucht100
Zitat von Taleja:
Das tut mur leid, fühl dich mal gedrückt. knuddeln

So traurig und hart das auch gerade ist, es hilft ungemein beim Loslassen.
Aber das merkst du ja gerade selbst:

Dadurch wird das Ganze leichter.

da hast recht!
mir fällt es so leichter, auch wenn nur ein wenig!
Aber blinde verliebtheit neigt mal dazu, im moment alles zu vergessen, und erst später wieder(evtl) zrückzudenken beginnen!
ich kann eh nix ändern, ich kann nur versuchen neu anzufangen, und die zeit für mich arbeiten zu lassen, mein pulver ist verschossen!
der einzige Trost ist, das viele Leute sagten: Wenn es 18 schöne Jahre waren, kann das niemand streichen, irgendwann kommen alle Erinnerungen wieder hoch! So war es auch bei der ersten Trennung, nur umgekehrt! Aber jetzt weiß ich wenigstens wie es meiner EX damals ging! Das wollte ich bei Gott nicht, das hatte sie wirklich nicht verdient!
Alles Liebe noch! zwinkern

x 5 #1230

A

x 4