Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

50515

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

AD46
Zitat von Taleja:
Ich habe es in dem Moment gehört ind hingenommen, der Zusammenbruch kam später, als ich allein war.
Im Nachhinein hat mir dieses Wissen aber enorm beim Loslassen geholfen, denn nachdem ich wusste, dass es mit ihr S. gab, wollte ich ihn nicht mehr zurück.

Das ist interessant. Das Thema S. ist mir überraschenderweise ziemlich wurscht. Das mag daran liegen, dass wir uns kennengelernt haben als ich 30 und er Mitte 40 war. Ich war vorher kein Kind von Traurigkeit und er hatte verständlicherweise auch schon seine Erfahrungen gesammelt. Das hat mich nie tangiert und würde es auch jetzt nicht. Der Vertrauensbruch wiegt da für mich deutlich schwerer. Die Tatsache, dass ich ihm immer alle Freiheiten gelassen habe und er das ausgenutzt hat, macht mich fertig. Wenn ich daran denke, dass ich daheim bei den Kindern war, er mir seine Wäsche noch in den Flur geworfen hat und er da schon nicht mehr emotional bei mir war und sich schon mit ihr getroffen hat, wird mir schlecht.

x 4 #1951

AD46
Zitat von Niki987:
Das nächste ist das erste Wochenende ohne Kind..
Ist das besser? Ich befürchte Schlimmes

Nimm dir am besten etwas vor, wenn du kannst. Es ist definitiv nicht leicht, egal wie oft du dir vielleicht Zeit für dich gewünscht hast. Es ist etwas völlig anderes. Auf einmal hast du Zeit zur Verfügung, die du vorher nicht hattest. Nicht kochen, keinen Streit schlichten (ich habe 2 Kinder, da geht es schon oft rund). Versuche, nicht komplett allein zu bleiben.

x 2 #1952

A

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

x 3

Mischka
@AD46 : Ich weiß, was du meinst. Wir wollten das alles nicht, aber wir wurden nicht gefragt.

Letzten Samstag trafen wir uns auf dem Geburtstag unseres Schwagers. Er war ohne Next da. Und im Verlauf des Abends, als alle anderen schon weg waren, saßen wir beide noch alleine bei Schwager und Schwägerin. Gequatscht, gelacht, Musik gehört. Ich hatte vielleicht schon ein bisschen zuviel Rotwein, als er mich fragte, ob er mit mir tanzen dürfte. Und ich habe mich drauf eingelassen. Und so habe ich mit ihm getanzt, so wie früher, wir waren immer eine Einheit. Ich konnte ihn fühlen, ihn riechen. Es war so, als hätte es das alles nie gegeben. Wenn Next uns SO gesehen hätte - Ohwei. Er fuhr kurz danach mit einem Taxi nach Hause, zu ihr. Ich habe 2 Stunden geheult, bevor ich schlafen konnte. Den Sonntag gebraucht, um mich wieder zusammen zu bauen und weiter zu machen mit meinem Leben ohne ihn. Nach 36 Jahren mit ihm. 16 1/2 Monate nach der Trennung. Erst ab Montag ging es mir wieder besser. Sei nicht so hart zu dir. Es dauert, so lange wie es dauert, aber es wird. Auch wenn es manchmal wieder einen Schritt zurück geht, dafür geht es beim nächsten Mal 2 nach vorn. Denke immer daran! Du siehst, ich mache auch immer noch Fehler. Das dürfen wir. Aber wir dürfen nicht vergessen, aus ihnen zu lernen.

x 9 #1953

AD46
@Mischka
Ich hatte heute auch so einen Moment. Nachdem ich so viele neue Klamotten gekauft habe, hatte ich heute eines dieser neuen Teile an als er die Kids geholt hat. War nicht einmal Absicht. Hatte ich gestern schon kurz an, war einfach praktisch, es heute noch einmal zu tragen. Es ist ein Kleid. Ich habe jahrelang keine Kleider mehr getragen, weil ich der Meinung war, dass mir das nicht steht. Aber selbst die überkritische Teenietochter findet es gut. Er meinte nur: Schick, steht dir. Und der Junior krähte dann gleich herum: Das hat die Mama noch in einer anderen Farbe. Ich habe die dann die Kinder aufgefordert sich zu beeilen. Und in meinem Kopf das Gedankenkarussel, er hat dich gesehen, du hast ihm gefallen. So ein Blödsinn. Könnte mich selbst dafür schlagen.

x 4 #1954

Mischka
Nimm es als Kompliment! Mach es frei von der Person. Anderen wird es genauso gefallen. Also: zeig dich!

x 3 #1955

Niki987
@AD46

Danke
Ja das werde ich probieren. Diese Woche fühlte es sich immer nach Verzweiflungstat an,wenn ich versucht habe unter Menschen zu gehen. Das mit der Ablenkung funktioniert noch nicht. Stehe irgendwie noch unter Schock.

@EngelohneFlügel

Ja es gibt wohl jemand Neues. Vielleicht hat man dann das Gefühl, der Ex Partner läuft den ganzen Tag grinsend,bei Sonnenschein über ein grüne Wiese während man selbst eher einer Trümmerfrau im kalten Januar ähnelt.
Dann hoffe ich mal auf das Karma.

Schön,dass der Samstag Dank euch nicht ganz so einsam war.
Gute Nacht mit Träumen,in denen keine Ex herumspuken.

x 6 #1956

AD46
Zitat von Niki987:
Danke
Ja das werde ich probieren.

Du musst ja nich gleich Party machen. Triff dich einfach mit Leuten, die dir gut tun, tagsüber oder abends kurz. Nur nicht ganz allein bleiben.

x 1 #1957

Niki987
AD46

Du musst ja nich gleich Party machen. Triff dich einfach mit Leuten, die dir gut tun, tagsüber oder abends kurz.

Oh, ich dachte in unserer Heimatstadt könnte ich als Trümmerfrau mal so richtig Spass haben und die Nacht durchtanzen.. Smile

Danke

x 2 #1958

AD46
Zitat von Niki987:
Oh, ich dachte in unserer Heimatstadt könnte ich als Trümmerfrau mal so richtig Spass haben und die Nacht durchtanzen..

Naja, eben Provinz voll Leben. So war doch mal der Werbespruch. Oder auch gerne: Was ist schlimmer als verlieren? Siegen. lustig

Taleja
Zitat von Niki987:
Das nächste ist das erste Wochenende ohne Kind..
Ist das besser? Ich befürchte Schlimmes.

Es ist merkwürdig. Man ist es einfach gewohnt, das ständig jemand da ist.
Ich bin die ersten freien Tage unheimlich viel unterwegs gewesen, habe dabei auch noch einiges für die Wohnung besorgt, um mich irgendwann dort wohl fühlen zu können
Nach ein paar Mal habe ich mir bewusst nichts vorgenommen und siehe da, es ging. Man kann einfach mal machen, wozu man Lust hat. Klar sind das auch mal liegen geblieben Sachen im Haushalt, aber eben auch mal der Luxus sich einfach mit Decke und Buch oder Laptop auf's Sofa zu begeben.

Zitat von Niki987:
Und ich bin auch so wütend. Darauf,dass es für ihn offenbar so leicht ist alles das hinter sich zu lassen.

So ging es mir auch.

Irgendwann habe ich es dann so gesehen, wie es in unserem Fall wohl leider ist. Hier war es so, dass er Familie immer mal wieder angezweifelt hat. Nun hat er sich davon weitestgehend gelöst, was man ja auch an seinem Verhalten den Kindern gegenüber merkt, hat eine Frau ohne Anhang, die noch dazu viel Freizeit bzw. gut planbare Zeit hat.
Somit geht es ihm wohl tatsächlich besser. Harte Erkenntnis, aber ich musste es so hinnehmen.

Es fällt ihnen leichter, weil sie der Meinung sind, eine bessere Alternative gefunden zu haben.

Zitat von AD46:
Das ist interessant. Das Thema S. ist mir überraschenderweise ziemlich wurscht.

Er war auch nicht mein erster Partner, aber für mich war das einfach der Punkt, ab dem es kein Zurück mehr gab.
Er kennt meine Einstellung zu dem Thema und ehrlich gesagt, habe ich zu der Zeit überlegt, dass er es mir bewusst mitteilen wollte, in der Hoffnung, dass ich dann nicht mehr über die Beziehung reden will.

Hat übrigens nicht funktioniert, weil ich ihn zwar nicht mehr zurück wollte, trotzdem aber verstehen wollte, was da mit uns passiert ist, warum es so laufen und enden musste.

x 7 #1960

Niki987
Zitat von Niki987:
Und ich bin auch so wütend. Darauf,dass es für ihn offenbar so leicht ist alles das hinter sich zu lassen.

So ging es mir auch.

Irgendwann habe ich es dann so gesehen, wie es in unserem Fall wohl leider ist. Hier war es so, dass er Familie immer mal wieder angezweifelt hat. Nun hat er sich davon weitestgehend gelöst, was man ja auch an seinem Verhalten den Kindern gegenüber merkt, hat eine Frau ohne Anhang, die noch dazu viel Freizeit bzw. gut planbare Zeit hat.
Somit geht es ihm wohl tatsächlich besser. Harte Erkenntnis, aber ich musste es so hinnehmen.

So viele Parallelen.
Ein neues Leben ohne viele Verpflichtungen. Mit einer Frau an der Seite, die leicht und unbeschwert ist. Weg mit Ansprüchen und die Hinwendung zu eigenen Bedürfnissen. Wobei er diese,auch im Familienalltag sehr gut im Blick hatte!
Jemanden der nicht müde ist,davon so viele Dinge alleine zu schultern.
Eine wirklich harte Erkenntnis und ich kämpfe darum nicht in eine Opferhaltung abzurutschen. Ich sage mir,dass er sich viel nimmt wenn er nicht in Beziehung tritt und die Verantwortung und Bindung zu seinem Sohn auf einen Minimum reduziert.

x 4 #1961

B
Zitat von Niki987:
Ein neues Leben ohne viele Verpflichtungen. Mit einer Frau an der Seite, die leicht und unbeschwert ist. Weg mit Ansprüchen und die Hinwendung zu eigenen Bedürfnissen.

Aus der Sicht des Mannes muss ich sagen, es sind keinesfalls Verpflichtungen vor denen wir Angst haben. Davor stehen wir täglich, die sind uns so nah wie der Hausfrau (oder dem Hausmann) der Haushalt.

Je länger eine Beziehung andauert, ob mit oder ohne Kinder, umso mehr Routine schleicht sich ein. Irgendwann wacht einer der Partner auf und fragt sich, ob das jetzt alles ist. Unsere Gesellschaft hat sich in den letzten 100 Jahren rasant verändert. Der klassische Familienaufbau existiert nicht mehr, der Druck im Beruf ist erheblich höher wie früher. Wir als Familie leben heute im Internet, auf Twitter, Facebook und co. Weg von der Familie, hin zu mehr Anonymität. Familien haben ein, vielleicht zwei Kinder. Alles das, was man früher als Familie unternommen hat, Picknicken, Zelten, in den Zirkus gehen, existiert so gut wie gar nicht mehr. Und wir können mit dieser rasanten Veränderung einfach nicht Schritt halten. Was sind denn heute noch Familienerlebnisse?

Er hockt vorm PC und zockt, sie hockt vorm PC und schreibt in Facebook oder in Pinterest. Kommunikation untereinander beschränkt sich auf guten Tag und guten Weg.

Und wir alle, die wir hier sind und unseren gegangenen Partnern hinterher trauern, wir alle haben Leichen im Keller und dazu beigetragen, dass unsere Beziehungen in die Brüche gegangen sind. Und anstatt uns nun darüber Gedanken zu machen wer wie mit Verpflichtungen umgehen kann oder will oder muß, müssen wir an uns arbeiten, umdenken, den Sinn einer Partnerschaft für uns neu entwickeln.

Liebe ist mühelos aber man muss sie am Leben erhalten. Diese ganze Internet s c h e i s s e, in die wir uns ständig flüchten, zerstört früher oder später jede Beziehung weil sie uns die Flucht in ein Leben voller toller Bilder oder Geschichten so einfach ermöglicht.

Das Leben findet hier statt, vor unseren Füßen und nicht in einer Leitung voller Bits und Bytes. kopf gegen die wand

Ich habe daraus gelernt. Eine Frau mit Facebookaccount oder Twitter und und und, wird bei mir nicht mehr landen. Und ich werde mich diesem S c h e i s s auch nicht mehr unterwerfen. Bei mir hat dies ursächlich die Beziehung gekillt und ich war zu dämlich das zu merken.

x 7 #1962

Molly65
Zitat von Balko43:
Je länger eine Beziehung andauert, ob mit oder ohne Kinder, umso mehr Routine schleicht sich ein. Irgendwann wacht einer der Partner auf und fragt sich, ob das jetzt alles ist.

Zitat von Balko43:
wir alle haben Leichen im Keller und dazu beigetragen, dass unsere Beziehungen in die Brüche gegangen sind.

Hallo Balko,
So kann es jedem von uns passieren - schlimm ist es , wenn man den jahrelangen vertrauten Partner an solchen Gedankengängen nicht teilhaben lässt ...ich mache mir genug Vorwürfe, dass ich nicht bemerkte, was in ihm vorging mit dem Ergebnis, dass ICH es verbockt habe.. Mein Mann hatte die "andere" schon mind. 4 Monate bevor es zur Trennung kam (eine Kollegin) selbst da habe ich nichts bemerkt - schon armselig, wenn man sich in allem wohl fühlt und nix merkt (und ich habe meinen Mann noch wahrgenommen!)
Aber es ist passiert - nichts mehr rückgängig zu machen.... vielleicht sind das auch meine Ängste, dass ich es wieder nicht schnalle in meiner für mich glücklichen Welt, wenn ich einem neuen Partner wieder nicht für länger reiche.

Mich haben die Beiträge (von gestern) so traurig gemacht seufzen / traurig
Wir Trümmertauben & Täuberiche haben Rückfälle, den Kampf, ohne bleibenden Schaden wieder hoch zu kommen, der Schmerz, der einen -mal mehr, mal weniger- wieder überkommt. Da ist man nicht immer in der Lage, das Geschehene objektiv zu betrachten.... dazu ist man erstmal viel zu verletzt

Ich hatte/habe weder Facebook, Instagram, Twitter oder wie die alle heißen (Whatsapp hab ich zwinkern )
Mir wurde auch schon geraten, mich mal in einer Partnerbörse anzumelden (ü50 ) - ist ja heutzutage "normal". Bin aber mehr die "Nostalgie-Tante" , obwohl es da draußen im Leben auch nicht mehr so einfach ist (wahrscheinlich auch dem geschuldet, dass sich vieles erstmal im Internet abspielt) - eigentlich habe ich gar keine Ahnung, wie es heutzutage so läuft , war zu lange "vom" Markt Fp

Ich drücke Euch alle mal ganz lieb Kuss geben und DANKE

x 12 #1963

Leonhard
Zitat von Wirdschon:
rosaroten Drecksschmetterlingblase!

Made my day!

x 4 #1964

Molly65

Mal ein "Mut mach Lied" zwinkern
Wir sind alle hier auf einem guten Weg ..... jeder hat sein Tempo...aber es geht vorwärts...
Schön, dass wir uns hier gefunden haben und ich freue mich ganz doll auf Kassel Kuss geben

GLG

x 6 #1965

A

x 4