Zitat von Taleja:Doch, ich habe immer mal wieder Familienausflüge geplant, nur gab es diese nach und nach immer öfter ohne den Vater, da er kein Interesse daran hatte.
Dann waren es keine Familienausflüge. Warum ist er nicht mitgekommen? Welche Art Ausflüge hast Du geplant?
Zitat von Taleja:Gespräche gab es bei uns viel. Im Nachhinein gesehen, hat er aber leider nicht das mit mir besprochen, was ihn wirklich bewegt hat. Das hat er versucht mit sich selbst auszumachen und zwar trotz Nachfragen meinerseits.Tja, hat offensichtlich nicht funktioniert.
Das hat es dann wohl nicht. Meine Frau hat immer ... Zeichen... gesendet. Ich hab die nie wahrgenommen. Im Nachhinein hieß es, sie hat doch immer geredet.
Zitat von AD46:Aaaaber ... es gibt durchaus auch diese Exemplare, an die @Taleja , @Niki987 und ich geraten sind. Die selbst in der Beziehung ihr Junggesellendasein in mehr oder weniger ausgeprägter Form weitergeführt haben. Die jetzt ausnahmslos bei Frauen ohne Anhang angedockt haben. Denn diese Frauen sind deutlich unbeschwerter. Die müssen nämlich nicht Beruf, Kinder und Haushalt irgendwie wuppen. Während wir die dreckige Wäsche der ganzen Familie waschen, den Kids hinterher räumen und dann noch frisch und frei den geliebten Gatten begrüßen sollen, gehen diese Damen zur Kosmetik, zum Friseur oder zum Shopping. Das die ausgeglichener sind als unsereins ist dann irgendwie kein Wunder. Und dann haben die auch immer Zeit und können um ihren Auserwählten herumschwirren.
Das ist doch nicht der Grund für die Trennung. Der Grund ist doch die Beziehung die für ihn nicht mehr in Ordnung schien. Wenn meine Partnerschaft in Ordnung ist, hab ich doch an anderen Frauen überhaupt kein Interesse. Ob die Kiloweise Puder im Gesicht haben oder was auch immer.
Zitat von AD46:Aber der Freiheitsdrang und der Wunsch aus den einengenden Familienstrukturen auszubrechen, spielen eben auch keine unerhebliche Rolle.
Eine Beziehung lebt aus Nähe und Distanz. Die Frage ist, was Du unter Freiheitsdrang verstehst. Einmal die Woche alleine was unternehmen ist für eine Beziehung eher förderlich als hinderlich.
Zitat von AD46:Ich gehe mit den Kids in den Wald, zum Eis essen oder ins Kino. Er fährt mit ihnen nach Sinsheim (dieses Wochenende), um mit ihnen ins Technikmuseum zu gehen. Und da liegt der Unterschied.
Auch das ist kein Widerspruch. Du bringst den Kindern die Natur näher, er die Geschichte.
Zitat von Niki987:Auch ich habe Fehler aber ich habe nicht betrogen,getäuscht und meinen Partner an meiner Seite gehalten, bis ich mit jemand Neuem einen sanfte Absprung sicher habe.
Die Sichtweise kann ich jetzt gar nicht nachvollziehen. Betrogen mag stimmig sein. Getäuscht? Wie? Und Dich an seiner Seite gehalten? Also hat er Dir jahrelang etwas vorgemacht bis endlich die richtige da war?
Sorry, in allem was Ihr schreibt mögen für Euch Gründe liegen aber es sind alles nur Puzzleteile des Ganzen. Auch Eure Männer haben sich einmal für Euch entschieden, weil sie Euch vorbehaltlos geliebt haben. Dann haben sich beide Seiten weiterentwickelt. Auseinandergelebt nennt man das wohl. Den heute gibt es zum Weiterentwickeln viel mehr Möglichkeiten als noch vor 100 Jahren. Kommunikation, was hat das Wort für eine Bedeutung? Wir kommunizieren nicht nur mit der Sprache, sondern auch mit dem Körper. Vier Wochen keinen S e x ist auch Kommunikation, ebenso wie fehlende Wertschätzung oder eben das nicht mehr miteinander reden, sich gehen lassen, sich nicht mehr um den Partner bemühen. Ich kann das endlos weiterführen.
Wir haben genauso versagt wie unsere Partner, nur auf eine differenzierte Art und Weise. Wenn sich meine Frau heute ein Backup sucht, dann nicht weil sie das jahrelang geplant hat, sondern weil für sie irgendwann der Punkt erreicht war, dass sie für die Anmache des anderen empfänglich war. Und nun denkt mal ganz ehrlich über Eure Beziehung nach. Wie habt Ihr selbst Euren Partner unmittelbar vor der Trennung empfunden? War es noch die wahre Liebe oder doch eher die Gewohnheit? Natürlich ist dann eine Trennung der absolute Hammer und es tut weh und man will es nicht glauben aber will mir hier wirklich jemand weiß machen, er hätte seinen Partner nach 20 Jahren noch auf Rosen gebettet?
Auch ich habe in den letzten Jahren nach Streits immer mal wieder gedacht... hoffentlich hat das bald ein Ende... auch ich war genervt aber anstatt das Gespräch zu suchen und etwas dagegen zu tun, zu versuchen wieder in die Spur zu kommen, hab ichs ignoriert, war halt einfacher. Mit dem Ergebnis hab ich nur nicht gerechnet, ich war mir zu sicher.
An einer Trennung sind immer! beide Partner schuld. Das kann man drehen und wenden wie man will. Nur, die Fehler des Partners kann ich nicht beeinflussen, meine eigenen hingegen schon. Das bringt mir nichts mehr für die vergangene Beziehung aber hoffentlich für die zukünftige.