Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

50515

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

AD46
Zitat von Balko43:
Aus der Sicht des Mannes muss ich sagen, es sind keinesfalls Verpflichtungen vor denen wir Angst haben. Davor stehen wir täglich, die sind uns so nah wie der Hausfrau (oder dem Hausmann) der Haushalt.

Hier muss ich ausnahmsweise in Teilen widersprechen.
Aus deiner Sicht ist das so und es wird viele Männer geben, die das auch so sehen.

Aaaaber ... es gibt durchaus auch diese Exemplare, an die @Taleja , @Niki987 und ich geraten sind. Die selbst in der Beziehung ihr Junggesellendasein in mehr oder weniger ausgeprägter Form weitergeführt haben. Die jetzt ausnahmslos bei Frauen ohne Anhang angedockt haben. Denn diese Frauen sind deutlich unbeschwerter. Die müssen nämlich nicht Beruf, Kinder und Haushalt irgendwie wuppen. Während wir die dreckige Wäsche der ganzen Familie waschen, den Kids hinterher räumen und dann noch frisch und frei den geliebten Gatten begrüßen sollen, gehen diese Damen zur Kosmetik, zum Friseur oder zum Shopping. Das die ausgeglichener sind als unsereins ist dann irgendwie kein Wunder. Und dann haben die auch immer Zeit und können um ihren Auserwählten herumschwirren.

Bitte gehe nicht von dir aus. Es gibt genug Familien, wo die Herren der Schöpfung kaum einen Finger krumm machen. Und dann wundern sich diese Prachtexemplare, dass wir nicht frisch gestylt und in den neuesten D e s s o u s in der Eingangstüre stehen. Bei manchen dieser Männers hat man wirklich das Gefühl, ein weiteres Kind zu haben.

Was ich von meinem ehemaligen Partner sagen kann, dass er die Kinder wirklich liebt. Auch, wenn ich wegen der Betreuungsregelung hart kämpfen musste, sorgt er sich um sie. Er lässt sich eben nur ungern seine Freiräume einschränken. Oft genug habe ich gescherzt, dass ich alleinerziehend mit Mann bin.

Deshalb sehe ich das so, dass ganz klar in den Beziehungen Kommunikation und andere Dinge nicht in Ordnung waren. Meinetwegen haben auch die sozialen Medien ihren Anteil daran. Aber der Freiheitsdrang und der Wunsch aus den einengenden Familienstrukturen auszubrechen, spielen eben auch keine unerhebliche Rolle.

x 8 #1966

Kelene
Molly, ich mich auch

x 1 #1967

A

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

x 3

Mischka
Ich gebe zu, ich bin bei Facebook - aber auch nur da. Ich betreue dort beruflich eine Seite und nutze es auch privat, vor allem, um mit vielen mir lieb gewonnenen Menschen in Kontakt zu bleiben. Aber es bestimmt nicht mein Leben, das findet draußen statt. Ein gesundes Maß finde ich auch ok.

@molly65 : Datingportale ü50 sind ein Haifischbecken. Ich hatte letzten Sommer einen Versuch und habe es fix wieder drangegeben. Für mich der falsche Zeitpunkt, es war einfach zu früh (und ist es immer noch). Aber es war erstmal eine erste Erfahrung. Vielleicht versuche ich es irgendwann noch mal.

x 3 #1968

EngelohneFlügel
Zitat von AD46:
Hier muss ich ausnahmsweise in Teilen widersprechen.
Aus deiner Sicht ist das so und es wird viele Männer geben, die das auch so sehen.

Aaaaber ... es gibt durchaus auch diese Exemplare, an die @Taleja , @Niki987 und ich geraten sind. Die selbst in der Beziehung ihr Junggesellendasein in mehr oder weniger ausgeprägter Form weitergeführt haben. Die jetzt ausnahmslos bei Frauen ohne Anhang angedockt haben. Denn diese Frauen sind deutlich unbeschwerter. Die müssen nämlich nicht Beruf, Kinder und Haushalt irgendwie wuppen. Während wir die dreckige Wäsche der ganzen Familie waschen, den Kids hinterher räumen und dann noch frisch und frei den geliebten Gatten begrüßen sollen, gehen diese Damen zur Kosmetik, zum Friseur oder zum Shopping. Das die ausgeglichener sind als unsereins ist dann irgendwie kein Wunder. Und dann haben die auch immer Zeit und können um ihren Auserwählten herumschwirren.

Bitte gehe nicht von dir aus. Es gibt genug Familien, wo die Herren der Schöpfung kaum einen Finger krumm machen. Und dann wundern sich diese Prachtexemplare, dass wir nicht frisch gestylt und in den neuesten D e s s o u s in der Eingangstüre stehen. Bei manchen dieser Männers hat man wirklich das Gefühl, ein weiteres Kind zu haben.

Was ich von meinem ehemaligen Partner sagen kann, dass er die Kinder wirklich liebt. Auch, wenn ich wegen der Betreuungsregelung hart kämpfen musste, sorgt er sich um sie. Er lässt sich eben nur ungern seine Freiräume einschränken. Oft genug habe ich gescherzt, dass ich alleinerziehend mit Mann bin.

Deshalb sehe ich das so, dass ganz klar in den Beziehungen Kommunikation und andere Dinge nicht in Ordnung waren. Meinetwegen haben auch die sozialen Medien ihren Anteil daran. Aber der Freiheitsdrang und der Wunsch aus den einengenden Familienstrukturen auszubrechen, spielen eben auch keine unerhebliche Rolle.

Genau das ist die Gattung Mensch (beider Geschlechter) mit der meine NF nun rum hängt. So Leutchen die meiner Meinung nach irgendwo auf Wolke 13 ihr Leben bestreiten aber halt nicht am Boden. Aber gut, leben und leben lassen. Ich muß mich mit denen ja nicht mehr abgeben. Vielleicht auch ein Grund für die Trennung? Sie weiß das ich solche Individuen gerne "geistig verbal" niederbügel kann. Cool

x 5 #1969

AD46
@EngelohneFlügel
Das müssen dennoch keine schlechten Menschen sein. Was ich an ihm immer bewundert habe und immer noch tue, ist sein Feingeist, sein Interesse an kulturellen Dingen, seine Liebe zur Musik - quer durch alle Stilrichtungen - , sein Humor.
Aber er ist eben kein typischer Familienvater, ihm wird schnell fad, er muss immer unterwegs sein. Er kann irgendwie schlecht zur Ruhe kommen.

Ich gehe mit den Kids in den Wald, zum Eis essen oder ins Kino. Er fährt mit ihnen nach Sinsheim (dieses Wochenende), um mit ihnen ins Technikmuseum zu gehen. Und da liegt der Unterschied.

x 5 #1970

Niki987
Ich glaube auch,dass es einige Menschen gibt ,die sich in der Nutzung digitaler Medien verlieren.
Ich habe da wenig Motivation. Im Gegenteil.

Mein Ex Partner in extremer Form. Selbst im Urlaub. Wenn ich ein Bild von ihm habe...Immer mit iPad auf den Knien. Das er Famile als Belastung empfindet, wurde mehr als einmal ausgesprochen.

Alles war zu viel und gemeinsame Aktivitäten habe ich angestoßen und oft erbettelt. Manchmal habe ich schon gedacht,dass mit mir etwas nicht stimmt.

Zum Thema mein Anteil. Hm ja,bestimmt. Momentan bin ich mit überleben beschäftigt und die Areale für Reflektion und analytisches Denken funktionieren noch nicht so gut.
Auch ich habe Fehler aber ich habe nicht betrogen,getäuscht und meinen Partner an meiner Seite gehalten, bis ich mit jemand Neuem einen sanfte Absprung sicher habe.

Den Fehler,den ich ganz sicher begangen habe ,ist mir selbst etwas vorgemacht zu haben. Zu glauben,ich könnte mit viel Anstrengung etwas bewirken. Nicht konsequent nach der ersten Trennung dabei zu bleiben sondern zu glauben...

x 10 #1971

AD46
Zitat von Niki987:
Auch ich habe Fehler aber ich habe nicht betrogen,getäuscht und meinen Partner an meiner Seite gehalten, bis ich mit jemand Neuem einen sanfte Absprung sicher habe.

Dem ist absolut nichts hinzuzufügen.

x 6 #1972

Wirdschon
Guten Abend liebe Trümmervögelchen!

Einige sind bestimmt froh, dass das Wochenende ein Ende gefunden hat und man morgen arbeiten geht und ordentlich abgelenkt ist! Somit wünsch ich euch eine hübsche ausruhende Nacht und alles was ihr braucht zum ablenken, heilen, neu starten, vergessen oder aufzuarbeiten!

Bin grad melancholisch...mag der Kuckuck wissen, warum!
Lass mich mal von euch knuddeln zwinkern und knuddel fest zurück gruppenkusscheln

x 8 #1973

Taleja
Zitat von Balko43:
Wir als Familie leben heute im Internet, auf Twitter, Facebook und co. Weg von der Familie, hin zu mehr Anonymität.

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe zwar einen fb-Account , aber mir ist das reale Leben wesentlich wichtiger. Ich muss nicht alles anderen mitteilen, was so in meinem Leben passiert und Bilder meiner Familie habe ich dort nie geteilt.

Zitat von Balko43:
Alles das, was man früher als Familie unternommen hat, Picknicken, Zelten, in den Zirkus gehen, existiert so gut wie gar nicht mehr.

Doch, ich habe immer mal wieder Familienausflüge geplant, nur gab es diese nach und nach immer öfter ohne den Vater, da er kein Interesse daran hatte. Traurig

Zitat von Balko43:
Er hockt vorm PC und zockt, sie hockt vorm PC und schreibt in Facebook oder in Pinterest. Kommunikation untereinander beschränkt sich auf guten Tag und guten Weg.

Gespräche gab es bei uns viel. Im Nachhinein gesehen, hat er aber leider nicht das mit mir besprochen, was ihn wirklich bewegt hat. Das hat er versucht mit sich selbst auszumachen und zwar trotz Nachfragen meinerseits.Tja, hat offensichtlich nicht funktioniert.

Zitat von AD46:
Aaaaber ... es gibt durchaus auch diese Exemplare, an die @Taleja , @Niki987 und ich geraten sind. Die selbst in der Beziehung ihr Junggesellendasein in mehr oder weniger ausgeprägter Form weitergeführt haben.

Schwierig. Als Junggeselle war er doch öfter unter Leuten. Innerhalb der Familie war er außer bei Arbeit und Sport meist zuhause, hat sich dort aber nach und nach immer mehr zurückgezogen. Sein PC , an dem er sowohl gezockt , als auch politische Diskussionen verfolgt hat ,stand im Raum unterm Dach ( 2.OG), während der größte Teil des Alltags im Erdgeschoss stattfand.

Zitat von AD46:
Bitte gehe nicht von dir aus. Es gibt genug Familien, wo die Herren der Schöpfung kaum einen Finger krumm machen. Und

Mein Ex hat zwar auch etwas gemacht, aber seine Sichtweise davon war erschreckend. Er meinte doch glatt, ab und an mal staubsaugen ( ohne Ecken und so) oder Spülmaschine ausräumen wären 50 Prozent des Haushalts. geschockt

Zitat von Niki987:
Alles war zu viel und gemeinsame Aktivitäten habe ich angestoßen und oft erbettelt. Manchmal habe ich schon gedacht,dass mit mir etwas nicht stimmt.

Das kenne ich auch. Er hat sogar mal gesagt, es wäre immer alles für die Kinder, was definitiv nicht stimmte.

Zitat von Niki987:

Genau!

Zitat von Niki987:
Den Fehler,den ich ganz sicher begangen habe ,ist mir selbst etwas vorgemacht zu haben. Zu glauben,ich könnte mit viel Anstrengung etwas bewirken.

Stimmt leider bei mir auch.
Ich dachte, wenn ich ihm nur genug abnehme, was die Kinder angeht, dann ist die Belastung für ihn nicht so groß und er ist zufriedener.
Er hat das zwar gerne so laufen lassen und seine Zeit für sich genossen, im Nachhinein aber gemeint, ich hätte zu viel mit und für die Kinder gemacht. unwissend

x 6 #1974

Molly65
Zitat von Wirdschon:
Lass mich mal von euch knuddeln und knuddel fest zurück

na da kriegste mal eine gaaaanz feste liebe Knuddelurmung knuddel trost spenden Kuss geben

Wünche Euch Trümmertauben & Täuberiche eine ruhige Nacht, schöne Träumchen und durchchlafen!

GLG gruppenkusscheln

x 5 #1975

Mischka
Hab das WE genossen, danke. Habe das gemacht, was ich liebe. Zum Beispiel gestern mal wieder der Musik gefrönt - ab und an kommt mein Bandkollege vorbei, unser Equipment steht hier im Keller und dann machen wir Probe, wie in alten Zeiten. Eins meiner Ventile.

Morgen gehts wieder rund, es steht eine Menge an diese Woche. Selbst und ständig ist Fluch und Segen zugleich. Aber ich will es nicht mehr anders haben.

Wünsche euch einen guten Wochenstart - holt raus, was für euch drin ist. Es ist immer was drin!

x 6 #1976

Niki987
Eine Woche ist nun vergangen. Die ersten Tage habe ich geglaubt nicht zu überleben. Ich konnte nichts essen,nicht sprechen und habe am ganzen Körper gezittert.
Ich musste mich krank schreiben lassen.Beim Arzt habe die ersten fünf Minuten vor lauter schluchzen kein Wort sagen können.
Ich glaube,die waren sehr froh als ich gegangen bin.

Ich habe nun hier etwas gefunden,was ich nicht für möglich gehalten habe.

Danke für den so ehrlichen Austausch, eure Erfahrungen und eure Geschichten.

Es ist immer noch sehr schmerzhaft, oft unwirklich,fast immer sehr trostlos.Aber die ehrlichen und offenen Begegnungen mit Menschen in ähnlichen Situationen sind sehr tröstlich.
Und auch die mutmachenden Worte aller und auch derer die schon einen Schritt weiter sind machen Hoffnung.

Ein Danke an all die grossartigen starken Menschen,die hier einen guten Weg für sich suchen.

Gute Nacht und einen friedvollen und mutigen Start in die neue Woche

x 12 #1977

Mischka
@Niki987 : der erste Schritt ist gemacht. Mögen noch viele weitere folgen. Du wirst sehen, auch für dich gibts ein Danach. Auch wenn du das jetzt noch nicht siehst.
Ich wink mal von GM nach Siegen.

x 2 #1978

immagrün
Ihr Lieben, nun meld ich mich als stille Mitleserin auch mal wieder....

Liebe @Niki987 : Glaub mir, es wird besser, auch ich konnte es anfangs nicht ohne Geheule aussprechen,dass ich verlassen wurde, es klang für mich noch wie ein Alptraum, dachte oft beim Aufwachen, es war alles nur ein böser Traum. Steh zu deinen Gefühlen, Du bist nicht allein, wirst sehen, es kommen auch wieder bessere Tage.

Mein NM und ich haben leider keine Kinder. Auch waren wir Beide nie sonderlich in den neuen Medien aktiv, kein Fb, Instagram oder so....und trotzdem war es nach 20 Jahren vorbei....er hatte diese Freiheit, aber seht ihr, es gibt einfach keine Garantie. Ich dachte mir oft, was wäre gewesen, wenn wir Kinder gehabt hätten, aber es sollte nicht sein, tja hätte, hätte Fahrradkette.
Ich kenne meinen Anteil und weiß auch das es u.a. an der (mangelnden) Kommunikation lag. So viel Gespräche über belangloses und so wenig über wichtiges. Und ja, ich bin auch sehr enttäuscht, das er, nachdem er "Sie" kennengelernt hatte, so eindeutig zu ihr stand, nach all den Jahren....und von einem Tag auf den anderen nichts mehr war, wie bisher - er glücklich verliebt und happy - und ich? Für mich brach meine Welt zusammen (bin im Januar 2019 ausgezogen)
Bin froh, dass ich Euch gefunden habe (-:
Habt eine gute Nacht und fühlt Euch umarmt, liebe Grüße in alle Himmelsrichtungen

x 10 #1979

B
Zitat von Taleja:
Doch, ich habe immer mal wieder Familienausflüge geplant, nur gab es diese nach und nach immer öfter ohne den Vater, da er kein Interesse daran hatte.

Dann waren es keine Familienausflüge. Warum ist er nicht mitgekommen? Welche Art Ausflüge hast Du geplant?

Zitat von Taleja:
Gespräche gab es bei uns viel. Im Nachhinein gesehen, hat er aber leider nicht das mit mir besprochen, was ihn wirklich bewegt hat. Das hat er versucht mit sich selbst auszumachen und zwar trotz Nachfragen meinerseits.Tja, hat offensichtlich nicht funktioniert.

Das hat es dann wohl nicht. Meine Frau hat immer ... Zeichen... gesendet. Ich hab die nie wahrgenommen. Im Nachhinein hieß es, sie hat doch immer geredet.

Zitat von AD46:

Das ist doch nicht der Grund für die Trennung. Der Grund ist doch die Beziehung die für ihn nicht mehr in Ordnung schien. Wenn meine Partnerschaft in Ordnung ist, hab ich doch an anderen Frauen überhaupt kein Interesse. Ob die Kiloweise Puder im Gesicht haben oder was auch immer.

Zitat von AD46:
Aber der Freiheitsdrang und der Wunsch aus den einengenden Familienstrukturen auszubrechen, spielen eben auch keine unerhebliche Rolle.

Eine Beziehung lebt aus Nähe und Distanz. Die Frage ist, was Du unter Freiheitsdrang verstehst. Einmal die Woche alleine was unternehmen ist für eine Beziehung eher förderlich als hinderlich.

Zitat von AD46:
Ich gehe mit den Kids in den Wald, zum Eis essen oder ins Kino. Er fährt mit ihnen nach Sinsheim (dieses Wochenende), um mit ihnen ins Technikmuseum zu gehen. Und da liegt der Unterschied.

Auch das ist kein Widerspruch. Du bringst den Kindern die Natur näher, er die Geschichte.

Zitat von Niki987:

Die Sichtweise kann ich jetzt gar nicht nachvollziehen. Betrogen mag stimmig sein. Getäuscht? Wie? Und Dich an seiner Seite gehalten? Also hat er Dir jahrelang etwas vorgemacht bis endlich die richtige da war?

Sorry, in allem was Ihr schreibt mögen für Euch Gründe liegen aber es sind alles nur Puzzleteile des Ganzen. Auch Eure Männer haben sich einmal für Euch entschieden, weil sie Euch vorbehaltlos geliebt haben. Dann haben sich beide Seiten weiterentwickelt. Auseinandergelebt nennt man das wohl. Den heute gibt es zum Weiterentwickeln viel mehr Möglichkeiten als noch vor 100 Jahren. Kommunikation, was hat das Wort für eine Bedeutung? Wir kommunizieren nicht nur mit der Sprache, sondern auch mit dem Körper. Vier Wochen keinen S e x ist auch Kommunikation, ebenso wie fehlende Wertschätzung oder eben das nicht mehr miteinander reden, sich gehen lassen, sich nicht mehr um den Partner bemühen. Ich kann das endlos weiterführen.

Wir haben genauso versagt wie unsere Partner, nur auf eine differenzierte Art und Weise. Wenn sich meine Frau heute ein Backup sucht, dann nicht weil sie das jahrelang geplant hat, sondern weil für sie irgendwann der Punkt erreicht war, dass sie für die Anmache des anderen empfänglich war. Und nun denkt mal ganz ehrlich über Eure Beziehung nach. Wie habt Ihr selbst Euren Partner unmittelbar vor der Trennung empfunden? War es noch die wahre Liebe oder doch eher die Gewohnheit? Natürlich ist dann eine Trennung der absolute Hammer und es tut weh und man will es nicht glauben aber will mir hier wirklich jemand weiß machen, er hätte seinen Partner nach 20 Jahren noch auf Rosen gebettet?

Auch ich habe in den letzten Jahren nach Streits immer mal wieder gedacht... hoffentlich hat das bald ein Ende... auch ich war genervt aber anstatt das Gespräch zu suchen und etwas dagegen zu tun, zu versuchen wieder in die Spur zu kommen, hab ichs ignoriert, war halt einfacher. Mit dem Ergebnis hab ich nur nicht gerechnet, ich war mir zu sicher.

An einer Trennung sind immer! beide Partner schuld. Das kann man drehen und wenden wie man will. Nur, die Fehler des Partners kann ich nicht beeinflussen, meine eigenen hingegen schon. Das bringt mir nichts mehr für die vergangene Beziehung aber hoffentlich für die zukünftige.

x 5 #1980

A

x 4