Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

50515

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

Chris1961
Zitat:
Er ist vor Problemen meist weggelaufen, ist gern den einfachen Weg gegangen.

Danke Taleja freunde

x 2 #1996

Chris1961
Zitat von Balko43:

Ja, das hab ich auch zu hören bekommen. Nur habe ich nie darum gebeten. Am Ende wurde es mir dann zum Vorwurf gemacht.
Mädels, Ihr erzieht uns zu Faulpelzen, ist Euch das mal in den Sinn gekommen? Es ist toll wie Ihr alles im Griff habt, Haushalt, Kinder, Job.... da ist man doch als man eigentlich überflüssig, oder?
Und jetzt stelle ich mal eine böse böse Behauptung auf... nach Haushalt, Kindern und Job... bleibt da noch genug Zeit für uns?
Ich finde es toll dass Ihr uns in und auswendig kennt, nur sind wir so gar nicht. Wir sind Problemlöser, keine Zuhörer. Wir wollen machen aber oft ist nichts zum Machen da. Und dann übersehen wir den Müll oder vergessen den Klodeckel zu zu machen und schon gehts rund. Gemeinsam einsam heißt es dann.

Ein Mann arbeitet keinesfalls schwerer wie eine Frau und hat für Haushalt und Kind genauso viel Verantwortung wie die Frau. Ihr müsst uns nichts abnehmen, Ihr müsst uns die Verantwortung bewusst machen.

Ich mache nun seit vier Monaten meinen Haushalt alleine. Jeden Tag ne Stunde, das reicht vollkommen aus. Ich hab keinen Plan warum ich das nicht konnte, als meine Frau noch hier war

Also so einen Mann, den du hier beschreibst hatte ich nicht bzw. die ersten Jahre vielleicht. Vieles war genau andersrum, als du beschreibst.
Er stellte mich als unordentlich dar, er müsse alles machen, klagte anderen Frauen gegenüber sein Leid mit mir und das ist auch das, was mich - ausser seinen Lügen mir gegenüber- so verletzt hat, diese Unwahrheiten über mich, dass er Matratzensport mit ihr betrieben hat, war eigentlich eher Nebensache für mich.
Weiter oben schreibst du, man habe sich weiterentwickelt, in meinem Fall hat er sich eher verändert.
Dem Mann, der letzten ca. 5 Jahre, trauere ich nicht hinterher, aber dem, der er einmal war.
Ich fange an das Alleinsein zu geniessen, keine Vorschriften wann und wie ich etwas zu machen habe. Bin am Streichen und freue mich über das bunte Ergebnis. Ich hab jetzt hier schon so viel alleine hinbekommen und weiteres wird noch folgen.

x 8 #1997

A

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

x 3

Molly65
Liebe Trümmertauben & Täuberiche knuddel

Ich habe mir jetzt alle Beiträge und Meinungen seit gestern Abend durchgelesen.
Dazu habe ich mich gestern/ Seite 131 schon ein wenig geäußert und möchte jetzt auch keine Diskussion mehr entfachen,
denn:
Ich kann jetzt nur für mich ganz alleine (mein Empfinden ) sprechen.

Mir tut es weh, wenn ich höre, dass immer zwei (bei Trennung) dazu gehören - diesen Schuh möchte und werde ich mir nicht anziehen.
Ich möchte auch nicht mehr analysieren, warum/wieso/weshalb - dafür habe ich einen zu großen Schaden genommen und diesen werde ich in Ruhe beheben, sofern dies möglich ist - geht nicht von heute auf morgen und sicher nicht immer ein einfacher Weg, aber so hoffe ich es für mich.

Sollte mir eine neue Beziehung gegönnt sein, versuche ich mich darauf offen einzulassen ohne "Altlasten", weil jeder neue Partner nichts für meine Erfahrung kann und ich einfach mit Leichtigkeit es genießen möchte. (ohne Angst zu haben, dass ICH WIEDER FEHLER mache, weil ich es in der Vergangenheit scheinbar mit verbockt habe )
Vielleicht bin ich (Stand heute) etwas zu blauäugig (Schwester der Gebrüder Grimm zwinkern ), aber ich bin nun mal wie ich bin und dafür bestimmt auch liebenswert ....(so wie wir alle! knuddel )

Ich drücke Euch alle ganz lieb und bin dankbar Euch hier gefunden zu haben Kuss geben
GLG

x 9 #1998

Niki987
Jetzt bin ich mir meiner Verantwortung voll bewusst ..

Ich habe meinen ex falsch erzogen und dann hatte ich noch zu wenig Zeit für ihn,neben Kinder,Job und Haushalt.

Oh je.. Ich habe geglaubt ich könnte in einer Partnerschaft diese Aufgaben auf Augenhöhe gemeinsam schultern.

Ich denke, dass muss und kann besser gehen und ich werde momentan nicht demütig verzeihend, innere Prozesse anstossen,die mich dann auf den richtigen Weg bringen.

Gelernt habe ich trotz allem und möchte nicht versteinern sondern mich irgendwann auch wieder vertrauensvoll auf einen anderen Menschen einlassen können

x 5 #1999

AD46
Zitat von Simone79:
Ich mein klar das ist ne Ausnahmesituation wahrscheinlich hat er noch aus Gewohnheit so gehandelt. Na ja ist ja eigentlich für mich völlig egal.

Vermutlich. Würde da an deiner Stelle auch keinen weiteren Gedanken verschwenden.

Guten Abend an Euch, Ihr Lieben

habe mir die letzten Beiträge mal durchgelesen.

Ich glaube, jede Sichtweise hat ihre Berechtigung. Lieber @balko43, was du schreibst, ist aus deiner Sicht selbstverständlich. Ich kenne das ähnlich so von meinen Eltern. Aber das war in der DDR eh anders. Die Frauen/Mütter haben ja auch immer Vollzeit gearbeitet. Da mussten die Herren sowieso mit ran. Ich habe gestern viel an meinen Papa gedacht. Es war sein zweiter Todestag. Und im Laufe der Diskussion hier habe ich mich daran erinnert, dass er immer die Fenster geputzt hat. So fleißig meine Eltern beide immer waren, das mit den Fenstern kann meine Mama nicht halb so gut.

Durch meinen Umzug in die gebrauchten Länder habe ich auch Bekanntschaft mit dem anderen Familienmodell gemacht. Und ehrlich, manchmal geht es hier kaum anders. Als ich die Betreuungszeiten hier in den Kitas gesehen habe, bin ich teilweise vom Glauben abgefallen. Vollzeit zu arbeiten, ist ohne Familienbackup kaum möglich.

Bei meinen Schwiegereltern war es auch so, der Vater hat gearbeitet, die Mama hat den Haushalt gemacht. Hin und wieder haben sie früher noch Zimmer an Feriengäste vermietet. Darum hat sie sich dann auch gekümmert. Und manchmal denke ich, dass B., so aufgeschlossen er sonst ist, das auch unbewusst so verinnerlicht hat. Klar hat er auch geholfen. Aber das beschränkte sich eben auf ein paar wenige Dinge. Er hat das wohl gar nicht so gesehen. Außerdem arbeitet er wirklich viel, 12 Stunden sind keine Seltenheit. Da habe ich jetzt auch nicht so viel erwartet.
Aber wisst ihr was? Jetzt isses eh wurscht. Nicht mehr meine Sache.

Wer hatte das geschrieben? Statt Schuld haben eher Verantwortung für die eigenen Anteile übernehmen. Das hat mir gefallen.

Im übrigen: Teenietochter günstig abzugeben. Hochintelligent, leider ein wenig faul. Ansonsten gut in Schuss, in dieser Woche 12 Jahre alt. Unglücklicherweise eine absolute Nervensäge. kopf gegen die wand
Irgendjemand gesteigertes Interesse?

Boah, die Püppi treibt mich heute in den Wahnsinn. Panik

x 7 #2000

B
Zitat von Chris1961:
Gegenfrage: Was erwartet MANN?

Das MANN nicht hinter Kind, Hund, Haushalt auf Platz 4 geparkt wird. Und... jetzt kommts boese
Das Frau nicht jeden Abend in der Jogginghose die Tür aufmacht Kuss geben

Zitat von Kelene:
Männer können echt prima an Deck und Unordnung vorbei sehen.
Das soll jetzt nicht abwertend rüberkommen.
Ich sag bloß "es ist keine Butter im Kühlschrank"...

Jo, alles Eure Schule... Cool

[quote="Niki987"]Ich habe meinen ex falsch erzogen und dann hatte ich noch zu wenig Zeit für ihn,neben Kinder,Job und Haushalt. [/quote

Du kannst das ruhig polemisch sehen. Ich sehe das in vielen Paarbeziehungen als Tatsache an. Was ja am Ende nicht so tragisch wäre, wenn Frau darüber am Ende nicht auch noch ständig ablästert.

AD46
Zitat von Balko43:
Das MANN nicht hinter Kind, Hund, Haushalt auf Platz 4 geparkt wird. Und... jetzt kommts
Das Frau nicht jeden Abend in der Jogginghose die Tür aufmacht

Dann erwarte ich von der Gegenseite gleiches. Ist ja nicht mehr als recht und billig.
PS: Wer trägt denn bitte Jogginghosen? Also, ich ziehe mich schon um, wenn ich heimkomme. Will ja nicht in Businesskleidung hier rumhängen. Aber bitte, es hat ja wohl alles seine Grenzen. lustig

Zitat von Balko43:
Jo, alles Eure Schule...

Nee ... Mamas Schule

x 6 #2002

Molly65
Zitat von Balko43:
Das Frau nicht jeden Abend in der Jogginghose die Tür aufmacht

....ach weißt du, im "kleinen Schwarzen" lässt es sich so schwer auf der Couch rumlümmeln...... und zu Gummistiefeln beim Gassi gehen siehts auch irgendwie komisch aus Zunge

x 7 #2003

B
Zitat von AD46:
Dann erwarte ich von der Gegenseite gleiches. Ist ja nicht mehr als recht und billig.
PS: Wer trägt denn bitte Jogginghosen? Also, ich ziehe mich schon um, wenn ich heimkomme. Will ja nicht in Businesskleidung hier rumhängen. Aber bitte, es hat ja wohl alles seine Grenzen.

Zum ersten Satz, das ist Dein gutes Recht.
Zum Rest... naja, fein rausgeputzt zur Arbeit und als Aschenputtel zuhause, ... vielleicht ist es bei Dir ja anders, kann ich nicht beurteilen. Ich jedenfalls lege auch zuhause wert auf ein gepflegtes Äußeres. Was ich zum Beispiel in der Nachbarschaft selten sehe.

Zitat von Molly65:
....ach weißt du, im "kleinen Schwarzen" lässt es sich so schwer auf der Couch rumlümmeln...... und zu Gummistiefeln beim Gassi gehen siehts auch irgendwie komisch aus

Und dann wundert Ihr Euch, wenn wir die Flucht ergreifen... kopf gegen die wand

Zitat von AD46:
Nee ... Mamas Schule

Dann hättest Du besser aufpassen müssen was Du kaufst. Bei Medikamenten liest Du doch auch den Beipackzettel Augen rollen

Zitat von Niki987:
Oh je.. Ich habe geglaubt ich könnte in einer Partnerschaft diese Aufgaben auf Augenhöhe gemeinsam schultern.

Es gibt auch Menschen, die glauben an ein Leben nach dem Tod. Nur, es ist noch keiner zurückgekommen...

Wirdschon
@Balko43

Heute Morgen warst du noch Meister Balko, gerade möchte ich dich vermöbeln!
Kopf kratzen
Auf Krawall gebürstet steht Dir nicht so gut!

x 5 #2005

Molly65
Zitat von Balko43:
Und dann wundert Ihr Euch, wenn wir die Flucht ergreifen...

.....keine Angst, ich würde dir nicht in meinem "grünen Bademantel" (kommt natürlich darauf an, was man "drunter" trägt zunge raus strecken ) die Tür öffnen und auch nicht in "Flodder_Hose" - Mann/Frau weiß bestimmt, wie viel man jemandem zumuten kann.... und in Kassel werden wir unser Bestes geben zwinkern , versprochen...

x 1 #2006

Molly65
Zitat von Wirdschon:
@Balko43

Kopf kratzen
Auf Krawall gebürstet steht Dir nicht so gut!

....deswegen gehe ich jetzt erstmal aufn Balko auch wenn es regnet.........

x 6 #2007

Wirdschon
Zitat von Molly65:
...deswegen gehe ich jetzt erstmal aufn Balko auch wenn es regnet....

Haha, jetzt hast mich aber zum Lachen gebracht! Ich hoffe, du gehst auf den BALKON!?
Ich komm übrigens mit!

x 4 #2008

B
Zitat von Wirdschon:

Wenn Euch das ein wenig von der Wut auf Eure Exen ablenkt, hab ich doch schon was erreicht zwinkern

Ich kann natürlich auch immer nur nett sein und den Damen nach dem Mund reden. Aber was ist damit gewonnen? Ich bin halt einer von der Sorte, die Euch hängengelassen hat. Die Frage ist doch, war einer von denen so ehrlich zu Euch?

Zitat von Molly65:
....keine Angst, ich würde dir nicht in meinem "grünen Bademantel" (kommt natürlich darauf an, was man "drunter" trägt ) die Tür öffnen und auch nicht in "Flodder_Hose" - Mann/Frau weiß bestimmt, wie viel man jemandem zumuten kann.... und in Kassel werden wir unser Bestes geben ,

Das mit Kassel will ich schwer hoffen! Nen Schmatzer kriegst Du in grünem Bademantel, in Flodderhose oder mit gar nix an in jedem Fall Cool

x 3 #2009

Molly65
Zitat von Wirdschon:

Haha, jetzt hast mich aber zum Lachen gebracht! Ich hoffe, du gehst auf den BALKON!?
Ich komm übrigens mit!

Oh man ja, ich meinte : Balkon
Er macht mich ganz irre Panik haha

x 5 #2010

A

x 4