50468

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

S
Mir geht es genauso.Nur ist meine Trennung noch nicht solange her.Ich bin auch 57 und habe auch meinen Mann an eine viel jüngere Frau verloren
Stur und bockig wie ich war hab ich mich bei einem Freizeittreff angemeldet.Da sind ganz viele Events die man mitmachen kann und man lernt neue Menschen kennen.Nie hätte ich mir vorgestellt das man mit Leuten die man nicht kennt so viel Spass haben kann.Ich möchte nicht alleine Essen gehen...oder Kino..oder egal was.Da bin ich in einer Gruppe und gehöre dazu.Mach Dinge auf die du verzichten mußtest weil er diese nicht mochte.
ERSCHWEREND ist natürlich das Haus.Damit die Errinnerungen.Er wird immer präsent sein.Vieles ändern oder anders einrichten.Mach es zu deinem Zuhause.Es ist halt schwer.
Aber irgentwann wird es besser.Ich warte auch noch drauf.
Liebe Grüße
Shira

03.07.2019 22:31 • x 4 #301


Norman
Hallo, ich bin vor 2 Tagen nach 15 Jahren mit meiner Traumfrau von ihr verlassen worden und es tut alles so derbe weh, ich hoffe das ich das alles wieder hinkriege ein Leben zu führen. Jetzt gerade geht aber garnichts.

14.07.2019 14:14 • x 1 #302


A


Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

x 3


Konrad
Erst mal Verbal Verlassen oder ist sie weg ?
War aber schon länger Angekündigt oder war zu Erwarten schon länger ?
Du solltest vielleicht ganz oben in ein Liebeskummer Thema einsteigen oder dort ein eigenes Thema eröffnen .
Hier sind die Leute eigendlich über den akuten Liebeskummer schon lange hinaus und beschäftigen sich mehr mit den Folgen danach.
Trennungsschmerzen. de ist von oben nach unten so Aufgebaut das alle Befindlichkeiten vom ersten Trennungsschmerz über Ex zurück - versuche , Loslassen ,neu Orientierung des Lebens , Erholung , wann neue Partnerschaft und Themen darum bis zur Neuvermählung alles Angegangen wird . LG und alles gute.

14.07.2019 18:14 • x 2 #303


Norman
Ja, ich verstehe langsam wie das hier funktioniert. Wir haben eine Fernbeziehung geführt und am Freitag war sie hier und hat halt Schluss gemacht, vorhergesehen hab ich das nicht wenngleich sich die Beziehung sehr verändert hat in den letzten Jahren.

14.07.2019 18:32 • #304


K
Was verstehst Du hier?
Ich verstehe immer noch nichts.
Frauen sind sehr sonderbar...

14.07.2019 18:51 • x 1 #305


Konrad
Dann treibt Euch mal ein Jahr hier herum und fangt bitte oben an , sonst werdet Ihr auch nicht Verstehen . Betrachtet es als Kursus , zum Verständnis von Liebskummer schon mal was weil der noch richtig heftig wird



Tips zur Schmerzverminderung gibt es nicht so.
Das Wissen um den Fahrplan in die Zukunft kann etwas Aufklären und auch helfen.
Hier steht irgendwo von Trenndings. de Geschrieben das die durchschnittliche Verweildauer hier bei einem Jahr liegt.

Dabei wird nicht im Altersunterschied Differenziert.
Es gibt hier Leute die noch seit 2002 gelegendlich Schreiben oder Nachsehen ob noch Freunde von damals da sind.
Mir hat die Ex nach 20 Jahren das Haus und die Jungs Übergestülpt, gesagt das sie das Leben aufnehmen möchte das sie vor den Kindern hatte. Der Jüngste war 16 , noch nicht in Ausbildung der ältere 20 im Studium das er dann Nach dem 2. Semester abgebrochen hat.
Haushalt konnten beide nicht.
Das geht , kann man machen zur Verselbstständigung aber sie Interessiert sich für die Jungs seit fast fünf Jahren genauso wenig wie für mich und sieht ihre Jungs etwa 4 x im Jahr bei Festivitäten in Ihrer Familie.
Ich kann das den Jungs bis heute nicht Erklären , es gibt keinen Unfrieden sondern alles läuft Subtil ab.

Aber das nur zur Erläuterung und nun wieder Zu Euch. Der Schlimme stechende Schmerz bis zum Erbrechen , Schlaflosigkeit , Abmagerung , Schattenpartner im Haus. Das Gefühl man würde die Welt durch zwei leere ZEWA - Rollen in Entfernung sehen dauert etwa 3 Monate , dann gibt es Stunden an denen man etwas Klarer ist aber auch Rückfälle in denen man zusammenbricht, an Arbeiten ist nicht zu Denken überhaupt gibt es keinen klaren Gedanken.

Dieser Zustand dauert auch mindestens 3 Monate aber die Momente in denen man sich etwas Entspannen kann und Ablenken werden mehr und halten länger an, Tagträume helfen beim Selbstheilungsprozess.
Nach einem Jahr sollte der Liebeskummer bewältigt sein. Aber Hallo, nicht in dem Alter , es wird langsam spürbar besser aber noch nach zwei Jahren ist Ex oder Exi immer am Küchentisch dabei. Ein Freundeskreis , Sport . die Familie spannt ein und die Arbeit lassen immer öfter Tagsüber einige Stunden vergessen . Abends, die Wochenenden , die Erinnerungen an gemeinsame Rituale sind Schlimm und schlecht zu ertragen . Aber man merkt das es Aufwärts geht. Es wird auch noch weitere Jahre dauern , die Trauer bleibt nähmlich noch weitere Jahre und nur die Zeit kann helfen mit einem Agilen Leben zu dem man sich oft selbst Zwingen muß.
Geheilt ist man dann wenn man wieder lust verspürt auf einen neuen Partner, vorher macht das keinen Sinn.
Bei 30 Jahre Beziehung etwa 3-6 Jahre ist im grünen Bereich und die Chancen für Frauen sind weitaus höher einen abzubekommen als für Männer. Das geht bis ins hohe Greisenalter.
________________

14.07.2019 19:37 • x 6 #306


L
Zitat von Konrad:
die Chancen für Frauen sind weitaus höher einen abzubekommen als für Männer.

Das weiß ich nicht......denke, das ist Typ- und nicht Geschlechter abhängig. Man sagt, es ist eher Frauenüberschuss, blödes Wort - von daher müssten es die Herren einfacher haben.

Was die länge des Liebeskummer/Trennungsschmerz anbelangt : ist ebenso unterschiedlich, wie es Menschen gibt.

Hängt viel vom Selbstbewusstsein ab.

Aber das kann man sich erarbeiten. Muss man sogar. Irgendwann ist auch mal gut.

Ich habe hier im Forum sehr viel gelesen und gelernt.
Die gleichen Ratschläge habe ich von Freunden/Familie/Kollegen gehört......aber hier habe ich sie realisiert.
Es ist halt ein Prozess. Und irgendwann schnallt man es.

14.07.2019 20:11 • x 1 #307


Konrad
Natürlich trifft das nicht auf jeden zu , ist eher die Antwort auf die Frage : Ich werd Verrückt, wann hört dieser Schmerz endlich auf.?
Von der Notwendigkeit der Kontaktsperre ( Kontaktsperre ) ist auch hier kein Wort gefallen und der Aufmunterung damit das alles wieder gut wird im Leben auch nicht.
Aber das die Zeit vor allem , ein eintredender Selbsheilungsprozess und ein festes Versprechen das man wieder Glücklich wird ist auch nicht erwähnt.

14.07.2019 20:38 • #308


Fuulhorn16
Hallo in die Runde

Wie geht's Euch heute denn allen? Wundheilung? Bei mir auf und ab, Scheidung steht an, immer noch Unstimmigkeiten wegen dem Haus, ich habe ab und an die Schnauze voll und will so schnell wie möglich geschieden sein....

28.09.2019 15:22 • x 1 #309


Konrad
Zitat von Fuulhorn16:
ich habe ab und an die Schnauze voll und will so schnell wie möglich geschieden sein....

Habe gar nicht erst Gehochzeitet weil dann Zwang in die Beziehung einziehen kann irgendwann und andererseits die Beziehung weil man sich Bemühen muß jeden tag neu belebt wird.
Hat zwar 20 Jahre und zwei jetzt erwachsene Kinder, aber im endeffekt auch nicht ewig gehalten .
Zumindest gab es nicht wie bei Verheiratet auch noch das Trennungsteather dazu.
Lass das mit dem Heiraten , das verschafft beiden mehr Respekt zueinander in der Beziehung.

29.09.2019 03:51 • x 1 #310


Taleja
Ich schreib' auch mal hier.
Mein Nochmann hat sich im April nach fast 24 jähriger Beziehung von mir getrennt. 19 Jahre sind wir verheiratet und haben 3 Kinder. (21,18,11)
Er hat schon vor Jahren nal gesagt, dass er wohl nicht für Familie geeignet ist und nun versucht er mit einer deutlich jüngeren Frau scheinbar etwas nachzuholen.
Ich bin ausgezogen, da wir bei seinen Eltern angebaut haben und er unbedingt im Haus bleiben wollte. Die beiden Großen sind mit im Haus geblieben, der eine, weil er sowieso in ein paar Monaten wieder auszieht, der andere aus (vermeintlicher) Bequemlichkeit, weil er sich nicht umgewöhnen wollte.

Da mein Ex in der Zeit bis zu meinem Auszug wenig rücksichtsvoll war und es gefühlt mehr Streit als in den ganzen 24 Jahren gab, vermisse ich ihn eigentlich nicht. Höchstens vielleicht die Person, die er mal war.
Sein Verhalten hat mich sehr verletzt, aber auch dazu geführt, dass ich ihn nicht zurück haben will.

Was ich hier in meiner Wohnung allein mit dem Kleinen vermisse, sind meine Großen und irgendwie mein altes Leben.

Ansonsten versuche ich die Wohnung weiterhin zu meinem Zuhause zu machen. Wenn der Kleine beim Vater ist, treffe ich mich wenn möglich mit einer Freundin. Früher bin ich auch gern mal tanzen gegangen, dazu habe ich im Moment wenig Lust. Ich hoffe, das kommt wieder.

Was mit der Scheidung dann noch alles auf mich zukommt, daran möchte ich noch gar nicht denken, denn dass das kein Zuckerschlecken wird, hat mir sein Verhalten in den letzten Monaten deutlich gezeigt.
Aber jetzt ist ja erstmal Zeit, etwas zur Ruhe zu kommen und hoffentlich nrue Kraft zu sammeln.

29.09.2019 07:25 • x 2 #311


A
Hallo ihr Lieben,


bei mir ist es jetzt 1 Jahr her mit der Trennung. Nach 18 Jahren.

Und manchmal habe ich das Gefühl, jetzt habe ich es geschafft, es geht mir gut. Und dann wache ich auf und ALLES ist wieder da. Der Schmerz, die Trauer, das Gefühl, völlig leer zu sein,


Ich muss mich dann zwingen, dass ich akzeptiere, dass 1 Jahr doch keine Zeit ist für so eine lange Verbindung. Es fällt mir schwer, die Kontaktsperre einzuhalten. Ich schreibe dann Briefe, die ich nicht abschicke. Damit fühle ich mich gut.

Und es gibt Tage, da ist er gedanklich ständig präsent.

Ich habe es mir leichter vorgestellt.

Mache mir dann Vorwürfe, stelle dich nicht so an.


Hätte nie im Leben gedacht, dass mir so etwas passiert. Dass es mich so in die Knie zwingt, verlassen zu werden. Es ist als wenn alle Verlustängste der Welt über mir zusammengebrochen wären.


Ich verreise - weit weg. Und er ist mit im Koffer der Gedanken. Alles noch schlimmer.

Flirten? Andere Männer? Noch nicht mal ein Hauch von Gedanke daran. Ich fühle mich auch nach 1 Jahr immer noch wie ein asexueller Zombie.

Ich gehe abends in die Hotelbar. Denke, dass ein knallrotes Kleid meine Stimmung aufhellt. Finde mich aber komplett deplatziert, ziehe am liebsten nur schwarz, grau, dunkelblau und braun an. So ist meine Stimmung, so fühle ich mich wohl.


Ich versuche krampfhaft herauszufinden, warum dieser Schmerz so groß ist. Als ich in Verbindung mit ihm war, hätte ich ihn gar nicht als so immens wichtig für mein Leben erachtet. Vielleicht ein Fehler. Ein riesiges Lernthema in reifem Alter für mich. Natürlich ist das ausgetauscht werden gegen jemand jüngeres auch noch die Keule fürs Ego. Also doppeltes Lernfeld.


Fakt ist, dass mir ein Jahr nach der Trennung wie ein Wimpernschlag vorkommt. Dabei ist 1 Jahr eine lange Zeit.

29.09.2019 07:27 • x 9 #312


Vegetari
Es ist dann so hart die Trennung zu verarbeiten ,das Leben neu zu sortieren ,Finanzen zu klären, schlimmer noch Haus ,Heimat ,Arbeitsplatz ,Schule ggfs zu verlassen.Einfacher wäre es wohl ,wenn man die Scheidung nach später verlegt und erstmal die Trauer und Wut verarbeitet,damit man später distanzierter ,gleichgültiger und souveräner mit Scheidung und Ex umgehen kann.

Ich glaube hilfreich in so einem Ausnahmezustand wäre ein Coach (Berater ,Freund) an seiner Seite zu haben ,der /die einem immer wieder auf klaren Gedanken bringt und vielleicht wach rüttelt

29.09.2019 08:55 • #313


Mischka
Ein Jahr und einen Monat ist vergangen. Es geht mir nicht gut, aber auch nicht schlecht. Nachdem mich direkt nach der Trennung der Überlebensmodus auf Kurs gehalten hat, zeigt das Geschaffte nun aber auch Schäden. Mein Akku ist zwar noch im grünen Bereich, aber mir gelingt es nicht, ihn mal komplett aufzuladen. Aktuell habe ich Probleme mit zu hohem Blutdruck und fühle mich oft schlapp und ausgelaugt. Dazu ein Dauerpiepen im linken Ohr. Deswegen werde ich jetzt auch nochmal bei meinem Hausarzt vorstellig. Da ich selbstständig bin, muss ich leistungsfähig bleiben.

Ansonsten wird mir immer klarer, dass es vorbei ist und ich komme langsam auf den Weg der Ablösung. Sehr langsam, aber immerhin. Es nützt auch nichts, es beschleunigen zu wollen; erzwingen lässt sich nichts. Dafür waren 36 Jahre zu lang. Und mein Ex benimmt sich anständig, im Gegensatz zu vielen anderen. Das macht es schwerer (in Bezug auf Ablösung), aber auch wiederum leichter (kein zusätzlicher Stress mit ihm). Die Einsicht, dass es schlicht so lange dauern wird, wie es dauert, hat mir etwas Druck genommen. Ich kann nicht gegen mich selbst angehen.

Wirtschaftlich habe ich alles gut im Flow, neue Aufträge in Sicht, ich kann gut für mich selbst sorgen und auch das Haus zahle ich problemlos allein ab. Das war eine meiner größten Sorgen, dass ich das nicht schaffe. Aber diese Hürde habe ich genommen.

Mit dem Alleinsein habe ich mich halbwegs arrangiert. Wenn ich Lust habe, gehe ich unter Leute; wenn nicht, bin ich froh, meine Ruhe zu haben. Bis ich bereit bin für einen neuen Partner, wird es dauern. Ich muss noch viel verarbeiten. Das ist mir nach einem kurzen Ausflug in zwei Partnerschaftsportale klar geworden.

Der nächste Schritt ist, den Kontakt zum Ex mehr einzuschränken und hier aufzuräumen. Innerlich wie äußerlich. Demnächst steht der Notartermin an; dann wird sich das auch vermutlich besser umsetzen lassen. Es ist dann alles geregelt; nichts mehr, worüber wir uns streiten müssten. Wir haben uns aber auch die ganze Zeit nicht gestritten, waren uns einig, wie wir es regeln wollten.

Es geht also auch bei mir, manchmal zwar 2 Schritte vor und einen zurück, aber es geht. Passt gut auf euch auf und verliert euren Mut nicht!

29.09.2019 12:54 • x 8 #314


Konrad
Danke für den Beitrag Mischka, Alleinerziehende und Selbstständige werden nicht krank Mal ne Grippe auch wegen Erschöpfung aber Krankheit kommt drei Tage, bleibt 3 Tage und geht drei Tage , das wars aber schon.

29.09.2019 13:06 • x 1 #315


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag