Balko43
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 1434
ich finde es schön, dass du trotz des Verlustes ihr liebevoll von Herzen alles Gute wünschst . Respekt.
Schade, dass man nicht vorher über Probleme spricht oder dem anderen sagt, was einem fehlt in der Beziehung/Ehe - schon komisch........
Hallo Claudia,
ich lese hier schon seit einigen Wochen und habe mich kürzlich erst angemeldet.
Du hast völlig recht mit dem was Du sagst. Es wird in vielen, grade langanhaltenden Beziehungen viel zu wenig miteinander geredet.
Die Flucht eines Partners in eine neue Beziehung kann viele Gründe haben. Oftmals sind es viele Kleinigkeiten die verschwiegen werden, manchmal extentzielle Probleme. Mit offenen Gesprächen könnte man vielen dieser Gründe den Nährboden nehmen. Leider finden dann diese Gespräche erst während oder nach der Trennung statt.
Was ich bei vielen dieser Threads hier im Forum vermisse, ist ein gewisses Maß an Selbstreflexion. Ist der Partner fremdgegangen, ist er automatisch immer gleich der Böse. Ist das wirklich so? Manchmal redet der Partner auch aber die Kommunikationskanäle des anderen sind gestört. So war es bei uns. Natürlich ist oftmals nicht nur ein Partner Schuld an einer Trennung. Wobei Schuld eigentlich nicht den Kern des Problems trifft, sondern eher das Versagen. Wer gibt im Schmerz schon gerne zu das er versagt hat?
Es gibt drei Möglichkeiten damit umzugehen, 1) Zugeben und daraus lernen, 2) nicht wahrhaben wollen und auf der Stelle treten, 3) Verleugnen nahe an der Unbelehrbarkeit.
Ich möchte daraus lernen und breche mir dabei keinen Zacken aus der Krone. Ich liebe meine Frau und werde das sicher noch lange tun. Sie unbedingt an mich binden zu wollen wäre egoistisch. Ich möchte das sie glücklich ist, weil ich damit einen Teil meiner Schuld wieder gutmachen kann.
Das es mir nun weh tut ist der Schmerz den ich mir selbst zugefügt habe. Wenn aber der Schmerz nachlässt und ich wieder bereit bin mich auf einen neuen Partner einzulassen, dann mach ich das ohne Altlasten und mit der Gewissheit diesen einen Fehler nicht zu wiederholen.