50468

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

B
Zitat von Alleswirdgut123:
Wir haben in unserer Ehe unsere Probleme angesprochen und sie dennoch nicht lösen können. Was es schwierig machte war, dass es mit seiner Haltung: Ich sage was mich stört, dann weißt du ja, was du zu ändern hast....


Hallo erstmal und danke für Deinen Beitrag. Du hast aber (siehe Zitat) schon einen wesentlichen Punkt genannt. Das war keine Partnerschaft. Partnerschaften finden auf Augenhöhe statt. Beide müssen kompromissbereit sein, denn darüber definiert sich eine gute Partnerschaft. Nicht in allem kann man Kompromisse eingehen, Bsp. der eine will eine offene Partnerschaft, der andere nicht. Aber in den meisten Dingen des Alltags sollte man gemeinsam Lösungen finden.

Was Ihr gemacht habt war kein miteinander Reden, sondern eine Diktatur. Zu einer Diktatur gehört immer ein Diktator und das Volk. Wenn das was Du schreibst so zutrifft, warst Du das Volk und hattest zu dienen. Ist so eine Art von Beziehung erstrebenswert? Ich denke nicht...

Ich habe in den letzten zwei Jahren meiner Beziehung immer meinen Willen durchgesetzt und bin dabei immer unfairer geworden. Ich hab meine Frau beschimpft und wollte nur meine Ruhe. Hab mich zurückgezogen und bin in Selbstmitleid zerflossen. Vielleicht hat sie versucht mit mir zu reden, ich habe es nicht mehr wahrgenommen. Erst als sie unsere Beziehung beendet hat Anfang Oktober, bin ich wach geworden und mir wurde schlagartig bewusst, wie einseitig mein Leben an ihrer Seite ohne sie war.
Gestern hatten wir ein sehr emotionales letztes Gespräch und mir wurde klar, dass Zuviel in ihr kaputtgegangen ist um einen neuen Anlauf zu nehmen.

Wir Männer sind schon recht eigenartig. Manchmal halten wir den größten Schatz in Händen und werfen ihn einfach weg. Es tut weh, natürlich. 25 Jahre sind eine lange Zeit. Es hat aber auch etwas positives. Mit der Trennung hat sie mich aus meiner Lethargie befreit. Ich nehme meine Umwelt wieder normal war und konnte den Störfaktor erkennen und ausschalten. Leider kann ich ihr nicht mehr zeigen wie sehr ich sie wertschätze und wieviel sie mir bedeutet. Aber ich lerne daraus und das nehme ich mit.

14.12.2019 12:49 • x 6 #346


Molly65
Hallo McCree,
Ich hatte anfangs auch etwas von einem Stalker (ohje, wie peinlich)- Emails, facebook (hab ich inzwischen abgemeldet).
Schon schlimm, was man(n) sich antut.
Ab und an auch auch diese trotzigen Gedanken (er wird schon merken, dass er irgendwann mit einer 27 Jahren Jüngeren nicht mehr mithalten kann usw.) -also selbst in meinem Alter noch etwas unreif gewesen
Aber wahrscheinlich eine menschliche Reaktion auf das ganze Elend, was man(n) durchmacht.
Gut, dass Du schon sehr viel für dich tust, obwohl es erst 1 Monat her ist- Ablenkung tut gut- natürlich kommen die bösen Geister immer wieder, aber man hat wenigstens ein Erfolgserlebnis- auch wenn der Leidensdruck dafür verantwortlich ist........

LG

14.12.2019 12:52 • x 1 #347


A


Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

x 3


B
Zitat von McCree:
Es ist aber gar nicht so das Interesse an ihr direkt, sondern das Interesse daran ihren Gefühlsstatus dadurch mitzukriegen.


Hast Du Dich mal gefragt warum Dich ihr Gefühlsstatus noch interessiert?

Solange das noch der Fall ist, sind da auch noch Gefühle deinerseits im Spiel, denn sonst wäre deinerseits kein Interesse mehr da.

Viel Spaß mit dem Typen aus der Uni. Würdest Du Dich besser fühlen, wenn diese Beziehung die sie begonnen hat in die Hose geht?

Es ist nicht uncool Gefühle einzugestehen, es ist uncool sie zu verleugnen und der Weg abzuschließen wird dadurch nur schwerer. Bei den meisten Paaren bilden Gefühle füreinander die Basis der Partnerschaft. Ich habe diesen Menschen einmal geliebt, dass kann ich nicht an- und ausschalten wie das Licht. Nur ist die Definition von Liebe sehr unterschiedlich.

14.12.2019 12:59 • x 1 #348


Alleswirdgut123
Hallo Balko, ich möchte hier einmal meinen Respekt für Dich aussprechen. Ganz offensichtlich machst du gerade eine schlimme, sehr schmerzhafte aber reflektierend und damit heilsame Zeit durch. Du hast deinen Part am Scheitern der Beziehung erkannt und bist offensichtlich bereit, dich dem zu stellen und daraus zu lernen.
Die Erkenntnis, damit deine Beziehung verloren zu haben, ist nun bitter genug. Ich würde dir wünschen, bleib auf dem Pfad, spüre diese Gefühle der Reue, aber gehe auch weiter und strafe dich nicht (auch noch weiter) dafür. Du hast bereits mit dem Verlust deiner Ehe bezahlt, das reicht.
Wenn auch meine aktuelle Situation eine andere ist, glaube mir dennoch, dass ich weiß wovon du sprichst....
Alles Gute für dich....
AWG

14.12.2019 13:08 • x 3 #349


M
Zitat von Balko43:

Hast Du Dich mal gefragt warum Dich ihr Gefühlsstatus noch interessiert?

Solange das noch der Fall ist, sind da auch noch Gefühle deinerseits im Spiel, denn sonst wäre deinerseits kein Interesse mehr da.

Viel Spaß mit dem Typen aus der Uni. Würdest Du Dich besser fühlen, wenn diese Beziehung die sie begonnen hat in die Hose geht?

Es ist nicht uncool Gefühle einzugestehen, es ist uncool sie zu verleugnen und der Weg abzuschließen wird dadurch nur schwerer. Bei den meisten Paaren bilden Gefühle füreinander die Basis der Partnerschaft. Ich habe diesen Menschen einmal geliebt, dass kann ich nicht an- und ausschalten wie das Licht. Nur ist die Definition von Liebe sehr unterschiedlich.


Um ehrlich zu sein habe ich mich das schon gefragt. Und meine Antwort darauf war: Verletzter Stolz.
Ich sage nicht, dass da nicht noch Gefühle sind, dafür ist die Trennung erst kürzlich passiert und 8 Jahre Beziehung zu lang.

Zitat:
Würdest Du Dich besser fühlen, wenn diese Beziehung die sie begonnen hat in die Hose geht?

Um ehrlich zu sein, ja. Ich finde sie hat die grundlegenden Basics nie richtig wertgeschätzt und hat sich immer von äußeren Einflüssen leiten lassen. Die Beziehungen ihrer großen Schwester diente hier immer als Vorbild. Die haben sich gerade ein Haus gebaut, geheiratet, wollen nun schwanger werden und und und... daran wurde auch unsere Beziehung gemessen - und ich fand das immer unrealistisch (wir sind beide Studenten gewesen), falsch und bescheuert. Werte wie Treue, Fürsorglichkeit, Hilfsbereitschaft, Vertrauen etc.pp wurde nie richtig wertgeschätzt. Damals als sie in einer ebenfalls tiefen Krise war habe ich sie da wirklich rausgeholt - als diese Krise vorbei war, ist die Wertschätzung auch für solche Eigenschaften verloren gegangen. Es war immer nicht ein arbeiten an der Beziehung, sondern ein unter den Teppich kehren bis ICH es geklärt habe ihrerseits.

Daher auch diese Trotzigkeit, dass ich ihr mal die Realität wünsche und nicht diese Traumwelt die sie sich vorgestellt hat und in unserer Beziehung (ihre erste Beziehung) dann nicht vorgefunden hat.

Ich habe halt länger mit mir gekämpft, ob ich (wieder) etwas falsch gemacht habe... aber mittlerweile denke ich, dass ich meinen Wert auf dem Markt kenne und vielleicht habe ich das Bedürfnis danach, dass sie das auch erkennt. Ist eben eine Ego-Geschichte, da ich hier nach der jetzt zweiten Trennung auch ganz klar sagen kann - es wird kein Comeback mehr für mich geben.

14.12.2019 13:18 • x 1 #350


B
Zitat von Alleswirdgut123:
Die Erkenntnis, damit deine Beziehung verloren zu haben, ist nun bitter genug. Ich würde dir wünschen, bleib auf dem Pfad, spüre diese Gefühle der Reue, aber gehe auch weiter und strafe dich nicht (auch noch weiter) dafür. Du hast bereits mit dem Verlust deiner Ehe bezahlt, das reicht.


Alleswirdgut123, vielen Dank für Deinen Beitrag.

Ich denke hier in diesem Forum sind wir uns alle einig, dass der höchste Preis den man zahlen kann der Verlust des Partners ist den man liebt. Noch schlimmer wiegt er, wenn man ihn selbst maßgeblich verschuldet hat.

Nach unserem gestrigen Gespräch habe ich ihr meine letzte Nachricht auf WhatsApp geschrieben:

Liebe D., vielen Dank für Deine Zeit und Deine offenen Worte. Heute hast Du mir die Möglichkeit zum Loslassen gegeben. Ich hab Dir sehr weh getan und dafür die Quittung bekommen und das ist vollkommen ok. Egal was passiert, egal was Dir widerfährt, ich werde immer Dein Fels in der Brandung sein. Lieben heißt auch gehen lassen. Ich wünsche Dir das Du zur Ruhe kommst und für Dich wieder ein Zuhause findest. Gerne hätte ich es Dir gegeben doch es sollte nicht mehr sein. Was immer auch zwischen uns stand und steht, bitte vergiss nie dass ich immer für Dich da bin. Danke für alles. F.

Man muss erkennen wann es Zeit ist loszulassen und man sollte den Menschen den man liebt mit einem für ihn guten Gefühl gehen lassen können. Nur so kann ich diesem Menschen später wieder vorbehaltlos in die Augen sehen.

Zitat von McCree:
Um ehrlich zu sein habe ich mich das schon gefragt. Und meine Antwort darauf war: Verletzter Stolz.
Ich sage nicht, dass da nicht noch Gefühle sind, dafür ist die Trennung erst kürzlich passiert und 8 Jahre Beziehung zu lang.


Wir alle haben unterschiedliche Ansätze um mit einer Trennung fertig zu werden. Wenn die Art wie Du damit umgehst Dir hilft, hast Du den richtigen Ansatz gewählt.

14.12.2019 13:25 • x 4 #351


M
Zitat:
Liebe D., vielen Dank für Deine Zeit und Deine offenen Worte. Heute hast Du mir die Möglichkeit zum Loslassen gegeben. Ich hab Dir sehr weh getan und dafür die Quittung bekommen und das ist vollkommen ok. Egal was passiert, egal was Dir widerfährt, ich werde immer Dein Fels in der Brandung sein. Lieben heißt auch gehen lassen. Ich wünsche Dir das Du zur Ruhe kommst und für Dich wieder ein Zuhause findest. Gerne hätte ich es Dir gegeben doch es sollte nicht mehr sein. Was immer auch zwischen uns stand und steht, bitte vergiss nie dass ich immer für Dich da bin. Danke für alles. F.


Eine ähnliche Nachricht habe ich auch als letzten Kontakt geschrieben und habe eine ähnliche Nachricht zurückbekommen. Es ist schön, wenn man sich dann doch irgendwie friedlich gehen lässt. Hier gibt es ja auch ganz andere Geschichten.

Ich freue mich sehr für dich, dass du soweit bist und diese Nachricht auch wirklich ehrlich war.
Meine Nachricht war es leider nicht...

14.12.2019 13:31 • x 1 #352


P
Hallöchen,
Danke @Claudia-ü50 da hast du absolut recht, es bringt nichts!
Ich weiß, was ich zu hören bekommen würde und das würde nur noch mehr weh tun. Als er mit mir Schluss gemacht hat bzw. Ich gesagt habe, dass ich das nicht mehr kann, hatte ich ihn einen Brief geschrieben und er sagte, oh du hast aber eine schöne Schrift. wir sind noch zusammen spazieren gewesen, er hatte Tränen in den Augen, die ganze Zeit hat mich immer fest an sich gedrückt und doch er wollte nicht mehr, das habe ich gespürt. Für mich war das Verhalten wie immer sogar noch anhänglicher und seine Worte einfach so schlimm das eine passte nicht zum anderen.

Wir haben so viel mit seiner Familie unternommen, das tut auch weh, da das alles weg fällt.
Immer wenn ich denke, er wird sich melden, er wird es bereuen. Dann schrei ich mich an, dass ich aufhören soll so eine sch. zu glauben!

Schön, dass du schon weiter bist! Dieser Zustand ist echt übel aber es tut gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin. Dass es anderen auch so ging ..

@Balko43 das stimmt!
Es wurde alles gesagt von daher hast du recht damit, dass jedes Gespräch zu nichts führt. Er will mich nicht Punkt! Das muss nur oben ankommen, endlich!
Ich war heute auch draußen und habe mir gerade eine Zeitschrift geholt Psychologie heute da ist ein Artikel über Liebeskummer drin und eine Gesichtsmaske, ich werde es mir gleich gemütlich machen und mich um mich selbst kümmern.

14.12.2019 13:39 • x 2 #353


Molly65
@ Du bist nicht allein
Das Forum hilft tatsächlich- weiß gar nicht, warum ich mich nicht schon vorher getraut habe, hier zu schreiben.

Ich hatte auch anfangs solche Treffen/Spaziergänge mit Ihm und seine Aussage, dass es gut tut mit mir die Zeit, hatte ich viele Hoffnung ....... aber manchmal bekommt man keine 2. Chance, vielleicht auch gut so, weil das Vertrauen weg ist.
Du darfst nicht mit dir selbst so hart schimpfen- ist doch normal, dass man sich nach solchen Aussagen Hoffnungen macht.

Ich hatte Tagebuch geführt-alle meine wirren Gedanken niedergeschrieben, war zeitweise heftiges emotionales Geschreibe- hat mir aber auch ein wenig geholfen.

Jeder findet für sich den besten Weg, wie er da raus kommt- die Hilfe hier im Forum ist enorm wichtig, da man weiß, dass man nicht alleine ist, Zuspruch bekommt und auch Ansätze, dem Elend die Stirn zu bieten.

@balko
Deine Worte haben mich sehr berührt Du hast noch so viel Liebe für deine Frau und trotzdem keine (Hoffnung) Chance für einen Neuanfang.......das tut so weh......

Loslassen, Altlasten abwerfen und positiv in die Zukunft schauen - sicherlich wird es nur so gehen

GLG

14.12.2019 14:08 • x 2 #354


B
Zitat von Claudia-ü50:
@balko
Deine Worte haben mich sehr berührt Du hast noch so viel Liebe für deine Frau und trotzdem keine (Hoffnung) Chance für einen Neuanfang.......das tut so weh......

Loslassen, Altlasten abwerfen und positiv in die Zukunft schauen - sicherlich wird es nur so gehen


Wer weiß was in ein, zwei, drei Jahren passiert. Vielleicht verliebe ich mich neu, vielleicht nicht. Vielleicht wird sie mit ihrem neuen Partner glücklich, vielleicht nicht. Ich kann mich an keinen Moment in unserem gemeinsamen Leben erinnern, an dem ich sie jemals so unglücklich gesehen habe. Auch ihr tut das alles sehr weh und dennoch war es ihre Entscheidung.

Vielleicht müssen wir beide neue Erfahrungen sammeln. Vielleicht können wir erst wirklich den Verlust begreifen, wenn das was danach kommt uns nicht glücklich macht. Ich kann mir heute nicht vorstellen jemals wieder so vorbehaltlos zu lieben aber ich werde es versuchen.

Die Vergangenheit kann ich nicht ändern, leider, aber hätte ich einen Wunsch frei, würde ich gerne vor zwei Jahren nochmal beginnen mit dem Wissen von heute. Nun aber schaue ich in die Zukunft und hoffe, dass ich meine große Liebe wieder finden kann.

14.12.2019 14:25 • x 3 #355


P
@Claudia-ü50 verrückt ist das doch. Als ich mich damals von meinen Partner getrennt hatte, nach 5 Jahren Hölle. War es für mich einfach toll! Ich hatte meine 7 Sachen im Auto und mir kamen wirklich Tränen der Erleichterung.
Jetzt ist natürlich ganz anders...
weißt du, was ich mir wünschen würde, dass er es einmal bereut, dass er sich denkt was hab ich da eigentlich gemacht und dann ist es zu spät, sogar jetzt ist es zu spät.
Dieser Mensch hat mich emotional so fertig gemacht und ich weiß, dass diese Seite in ihm schlummert und der möchte ich nicht nochmal begegnen.
Ich weiß auch, dass das Quatsch ist, was ich zu dem bereuen geschrieben habe aber nur für mich wäre das schön, so fühlt es sich gerade an. Schöner wäre es natürlich wenn mir irgendwann alles egal ist.

Das mit dem Tagebuch ist eine schöne Idee, ich glaube das werde ich gleich in Angriff nehmen.
Mein Leben hat davor auch nicht nur aus Partnerschaft bestanden wenn ich ehrlich bin, habe ich immer alleine mein Ding gemacht von daher verstehe ich nicht, wieso mir plötzlich so viel fehlt.

Irgendwie denke ich oft, dass ich jetzt nicht mehr weinen darf und ich endlich mal wieder nach vorn blicken soll!

Ich bin 33 und ich wünsche mir auf der Einen Seite vielleicht doch noch eine Familie auf der anderen weiß ich nicht wirklich, was ich will...

14.12.2019 15:14 • #356


Molly65
@Balko43
leider bekomme ich es nicht mit dem zitat Button hin (mache nachher vielleicht mal einen Probelauf- also dann einfach ignorieren )

Du nimmst alle Schuld auf dich- wahrscheinlich hast du dazu beigetragen. Du darfst aber auch nicht vergessen, dass du selbst die letzten 2 Jahre in deinen Selbstzweifel usw. gefangen warst. Du hast mit Sicherheit nicht bewusst deine Frau mit deinem Verhalten verletzt. Dafür ist deine Liebe Wertschätzung ihr gegenüber zu groß- auch wenn es einem erst hinterher bewusst wird.
Ist manchmal nicht doch ein Neubeginn möglich? Bei einer Auszeit wird man sich doch so manches bewusst, man darf doch auch Fehler machen und aus diesen Fehlern lernen !
Ihr habt ein emotionales Gespräch geführt- vielleicht hat sie dabei auch verstanden, dass du bei deinem Verhalten ihr gegenüber nicht Du selbst warst.
Du hast geschrieben, dass du in die Zukunft schaust in der Hoffnung, dass du deine große Liebe wieder finden kannst Damit meinst du sie........

Ich weiß leider auch nicht, wie das Leben funktioniert...

LG

14.12.2019 15:16 • x 2 #357


Molly65
@Pain87
Natürlich darfst du weinen ! und auch der Gedanke, dass er es mal bereuen soll ist normal. Natürlich sollte es einen nicht interessieren, bringt letztendlich nichts- aber den Gedanken hatte ich auch und es wäre eine Genugtuung gewesen.
deine Trennung nach 5 Jahren Hölle war eine Befreiung für dich - gut gemacht !
jetzt ist es natürlich etwas anderes- zu viele Gefühle, und du wurdest mit gemeinen respektlosen Worten von ihm verlassen.

Du brauchst jetzt nichts planen (Familie usw.), versuche, dass du alles jetzt geregelt bekommst und wieder stabil wirst und Kraft Energie zurück bekommst- muss nicht sofort funktionieren....

Hier im Forum hatte mal einer geschrieben (glaube Konrad), dass man das Verarbeiten nicht in Tage,Monate usw. festlegen kann- jeder braucht seine eigene Zeit, egal ob 1 Jahr, 2 Jahre usw.
hauptsache versuchen nicht unterzugehen sondern nach vorne schauen.


LG

14.12.2019 15:28 • x 2 #358


B
Zitat von Claudia-ü50:
Du nimmst alle Schuld auf dich- wahrscheinlich hast du dazu beigetragen. Du darfst aber auch nicht vergessen, dass du selbst die letzten 2 Jahre in deinen Selbstzweifel usw. gefangen warst. Du hast mit Sicherheit nicht bewusst deine Frau mit deinem Verhalten verletzt. Dafür ist deine Liebe Wertschätzung ihr gegenüber zu groß- auch wenn es einem erst hinterher bewusst wird.


Die Vorgeschichte hat mit meiner beruflichen Situation zu tun, wo die Stimmung im Unternehmen nach einem Wechsel in der Geschäftsführung messbar nach unten ging. Ich bin dort jeden Abend mit dem Gefühl hinausgegangen, nicht gut genug zu sein. Das hat mich innerlich aufgefressen.
Anfangs habe ich meiner Frau zuhause davon erzählt. In ihrer gutmütigen Art hat sie mich dann immer dazu animiert, es auch mal aus Sicht der GF zu betrachten. Gefühlt habe ich dann, dass sie immer auf der anderen Seite stand. Ich hab mich dann mehr und mehr zurückgezogen. Kleinere Streits habe ich dann bewusst eskalieren lassen, nur um meine Ruhe zu haben und um mich mit mir selbst beschäftigen zu können. Also nein, ich hab das nicht unbewusst getan, nur habe ich das zu dem Zeitpunkt anders gesehen. Das alles ist mir erst klar geworden, als wir hinsichtlich der Trennung diese Dinge anhand von Beispielen, von denen sie viele hatte, aufgearbeitet haben. Ich war, zwar nicht bewusst, aber dennoch ein Ar......h!

Zitat von Claudia-ü50:
Du hast geschrieben, dass du in die Zukunft schaust in der Hoffnung, dass du deine große Liebe wieder finden kannst Damit meinst du sie........


Das wird die Zukunft zeigen. Ich schließe nicht aus mich neu zu verlieben, auch wenn meine Vorstellungskraft dazu momentan nicht ausreicht. Aber, sie nannte mich ihren Traummann. Vielleicht erinnert sie sich irgendwann daran zurück.

14.12.2019 15:48 • x 1 #359


P
@Claudia-ü50 was ich auf jeden Fall hier gelernt habe, es geht weiter.
Ich finde es wirklich stark von dir, wie du das alles so meisterst. Schon bei dem Gedanken, er könnte jetzt mit einer anderen zusammen sein wird mir übel. Ich kann das alles nicht verhindern und es kommt, wie es kommt das einzig gute ist, dass wir keinen gemeinsamen Freundeskreis haben.
Ich will nichts hören und sehen von dem Vogel!

Das Gefühl, dass er es bereuen soll nervt mich selbst klar wäre es eine Genugtuung aber in wie viel Fällen passiert das schon. Er macht jetzt sein Ding und ist happy.

Empfandest du die Wochenenden eigentlich auch als besonderes schlimm? Ich Denke die ganze Zeit was er wohl macht ... und warum meldet er sich nicht..

14.12.2019 16:02 • x 1 #360


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag