Balko43
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 1434
Zitat von Alleswirdgut123:Wir haben in unserer Ehe unsere Probleme angesprochen und sie dennoch nicht lösen können. Was es schwierig machte war, dass es mit seiner Haltung: Ich sage was mich stört, dann weißt du ja, was du zu ändern hast....
Hallo erstmal und danke für Deinen Beitrag. Du hast aber (siehe Zitat) schon einen wesentlichen Punkt genannt. Das war keine Partnerschaft. Partnerschaften finden auf Augenhöhe statt. Beide müssen kompromissbereit sein, denn darüber definiert sich eine gute Partnerschaft. Nicht in allem kann man Kompromisse eingehen, Bsp. der eine will eine offene Partnerschaft, der andere nicht. Aber in den meisten Dingen des Alltags sollte man gemeinsam Lösungen finden.
Was Ihr gemacht habt war kein miteinander Reden, sondern eine Diktatur. Zu einer Diktatur gehört immer ein Diktator und das Volk. Wenn das was Du schreibst so zutrifft, warst Du das Volk und hattest zu dienen. Ist so eine Art von Beziehung erstrebenswert? Ich denke nicht...
Ich habe in den letzten zwei Jahren meiner Beziehung immer meinen Willen durchgesetzt und bin dabei immer unfairer geworden. Ich hab meine Frau beschimpft und wollte nur meine Ruhe. Hab mich zurückgezogen und bin in Selbstmitleid zerflossen. Vielleicht hat sie versucht mit mir zu reden, ich habe es nicht mehr wahrgenommen. Erst als sie unsere Beziehung beendet hat Anfang Oktober, bin ich wach geworden und mir wurde schlagartig bewusst, wie einseitig mein Leben an ihrer Seite ohne sie war.
Gestern hatten wir ein sehr emotionales letztes Gespräch und mir wurde klar, dass Zuviel in ihr kaputtgegangen ist um einen neuen Anlauf zu nehmen.
Wir Männer sind schon recht eigenartig. Manchmal halten wir den größten Schatz in Händen und werfen ihn einfach weg. Es tut weh, natürlich. 25 Jahre sind eine lange Zeit. Es hat aber auch etwas positives. Mit der Trennung hat sie mich aus meiner Lethargie befreit. Ich nehme meine Umwelt wieder normal war und konnte den Störfaktor erkennen und ausschalten. Leider kann ich ihr nicht mehr zeigen wie sehr ich sie wertschätze und wieviel sie mir bedeutet. Aber ich lerne daraus und das nehme ich mit.

(mache nachher vielleicht mal einen Probelauf- also dann einfach ignorieren