50468

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

Molly65
@Pain87
Danke
Der Gedanke, dass er jetzt mit einer anderen das Leben führt ist/war schon heftigst
dazu natürlich dass sie so jung ist- was frisches, lebhaftes......Jungbrunnen...... das eigene Selbstbewusstsein sinkt natürlich dann erheblich. Das war der zusätzliche Brocken, hatte aber vielleicht gar nichts mit seinen Beweggründen der Trennung zu tun.
Wochenenden waren/sind manchmal heftig, wenn man alleine zuhause sitzt- obwohl das für mich immer wieder ein geschützter Raum war, wo ich mein Elend rauslassen konnte.
Ich werde mich heute mit einer Freundin zum Kaffee trinken treffen, kein großes Event, aber tut gut und man kommt raus

Er wird sich leider nicht bei dir melden er macht sein Ding, wie du selbst sagst.
Meiner meinte auch anfangs , dass wir den Kontakt halten (warum eigentlich-der alten Zeiten willen oder was?) ist natürlich nur eine Floskel und funktioniert nicht. Jeder hat sein eigenes Leben. Der eine ist glücklich mit seinem Neuen -der andere kämpft erstmal bis zum umfallen..... ich glaube aber fest daran, dass man es schafft, sobald man losgelassen hat, die Vergangenheit im positiven zurück lässt und wieder so viel Selbstbewusstein und Wertschätzung sich gegenüber geschaffen hat. Ist nicht so einfach dieser Weg, aber machbar.
Man will doch auch irgendwann wieder sein Leben genießen, egal wie alt man ist, stolz auf sich sein, dass man es geschafft hat-für sich!

GLG

14.12.2019 16:25 • x 2 #361


Molly65
@Balko43
Du bist sehr ehrlich. Aber gehe doch nicht so hart mit dir um...du hast sicher ein A.......h Verhalten an den Tag gelegt, was deine Frau bestätigt und auch ertragen musste Sie wollte dir helfen, aber du hast es missverstanden und dich von ihr in dieser schwierigen Zeit verraten gefühlt. Vielleicht nachvollziehbar in deiner damaligen Situation- möchte dein Verhalten nicht unbedingt entschuldigen, nur ein klein wenig Verständnis zeigen- wir sind doch alle nicht fehlerfrei und verzapfen manchmal zu harte Fehler, der dann nicht mehr zu rückgängig zu machen ist. Du hast es erkannt und leider einen hohen Preis dafür zahlen müssen (wie manche hier)....ist das nicht schon genug, also sei ein wenig wohlwollender dir gegenüber. Du bist ihr Traummann , für mich steckt in diesen Worten noch sehr viele Gefühle, trotz deines Verhalten ihr gegenüber. Da ist noch so viel zwischen auch beiden- auch wenn ihr erstmal eine Auszeit braucht.

GLG
(ich husche jetzt zu meinem Kaffeeklatsch , vielleicht ist noch hinterher ein kleiner Spaziergang über einen kleinen Weihnachtsmarkt drin )

14.12.2019 16:42 • x 1 #362


A


Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

x 3


P
@Claudia-ü50 stimmt, er wird sich nicht melden auch wenn ich es mir wünsche.
Er ist mit seinem neuen Leben glücklich und ich muss auch wieder Fuß fassen. Was ich heute aber festgestellt habe ist, dass ich mal keine Lust hatte mich mit dem Thema Liebeskummer auseinander zu setzen und ich habe wie früher mir ein paar Videos angeschaut und war viel draußen.
Dann habe ich mich gefragt, ob ich ihn echt so krass vermisse oder meine Geborgenheit. Weil ich mir ja alles neu aufbauen muss und ich war traurig, dass ich jetzt kein Induktionsherd mehr habe.. und im gleichen Atemzug, ach kaufe ich mir einfach einen neuen, verrückt manchmal!
Ich glaube ich vermisse viel mehr mein Zuhause und diese Geborgenheit als ihn. Er war echt mies zu mir und ich wollte kämpfen das hat ihn nen Stück interessanter gemacht für mich. Weil am Ende fand ich seine Freunde bescheuert, sein ewiges muss ich Mutti fragen!, generell diese Unselbstständigkeit.

Mein Ex ist auch 5 Jahre jünger als ich und ich denke, er wird sich sicherlich jetzt eine jüngere nehmen. Denn ich glaube am Ende war ich ihm zu alt und zu weit in meiner Entwicklung.
Ich muss sagen, ich hatte ihn damals in einer Zeit kennengelernt in der ich nochmal einen Abstecher in alte Zeiten machen wollte, Party, leben im hier und jetzt und er war dazu der perfekte Partner keine Altlasten, einfach leben.. aber am Ende bin ich wieder zurück gegangen in mein altes Leben und er hat sich auch weiter entwickelt aber wir waren beide an ganz anderen Punkten im Leben. Ich fertig mit allem, habe mich mehr als ausgetobt mit 16 schon die heftigsten Partys mitgemacht, frei nach dem Motto, man bereut nur die Sachen die man nicht getan hat. Er gerade von Mutti weg, dann zu mir, nie selbstständig. War immer irgendwie unter den Fittichen von irgendjemanden..
auch wenn das jetzt verdammt weh tut was ich schreibe, aber vielleicht ist da eine Partnerin besser die mit ihm gemeinsam den Weg gehen kann und mit der er sich gemeinsam entwickeln kann. Ich bin doch nur eine zweite Mutti gewesen.

Ja, das glaube ich, dass das schwer war und ich würde auch keinen Kontakt haben .. ich glaube es gibt Sachen die kann man akzeptieren aber kann man diese auch verzeihen?
Man soll ja mit allen Frieden schließen aber ich glaube auch, dass er der erste sein wird, der einfach nur aus meinem Leben verschwinden soll!

Ich wünsche dir viel Spaß beim Kaffeeklatsch und aufn Weihnachtsmarkt!

14.12.2019 18:00 • x 1 #363


AmericanSweety
Ich reihe mich mal ein in euren Club... Nach über 16 Jahren Beziehung (6 verheiratet) , hat mir mein Mann vor 3,5 Wochen gesagt, er halte eine Trennung für besser und dass er schon länger nichts mehr fühlen würde (er würde mich nicht mehr lieben). War ein Schlag ins Gesicht... Obwohl ich zu dem Zeitpunkt selbst nicht mehr wusste, ist es noch Liebe oder einfach nur Gewöhnung o.ä.
Ich für meinen Teil glaube nun, ich liebe ihn definitiv noch! Er selbst möchte allerdings nicht um die Beziehung kämpfen, da sieht er wegen der fehlenden Gefühle keinen Sinn drin und eine Trennung wäre im Moment auch der einfachere Weg...
Seither geht es mir wahnsinnig schlecht. Ich leide sehr...
Wir wohnen ja noch zusammen (werden wir auch erstmal noch, bis wir eine Wohnung für mich und meine Tochter gefunden haben... Der Alltag ist genauso wie vor der Trennung... Er kommt direkt nach der Arbeit heim, gehen zusammen einkaufen etc... Nur, er schläft eben auf der Couch und es gibt keine Küsse o.ä mehr.
Jemand anderes ist definitiv nicht im Spiel.
Ich glaube (hoffe) auch, dass es hauptsächlich an der fehlenden Anziehung liegt (habe über die Jahre einiges zugenommen u kann daher verstehen, dass er mich so aktuell nicht mehr attraktiv findet ) und weil wir die letzten Jahre ziemlich viel durchgemacht haben und uns dabei aus den Augen verloren. Also der Klassiker, dass wir uns auseinander gelebt haben...
Ich mache nun grad endlich meinen Führerschein und am abnehmen bin ich auch... Mal sehen, was die nächsten Wochen bringen...
Unser Verhältnis ist gut, wir können offen reden, wenn es mir mies geht, kann ich damit zu ihm kommen und nimmt mich in den Arm...
Ich versuche nun aber, etwas mehr Abstand zu halten, öfter was mit Freunden machen...
Ich weiß es klingt paradox, aber er fehlt mir so sehr, dass es weh tut... Einfach die Nähe... Wenn ich tagsüber alleine bin (arbeite im Homeoffice), heule ich viel... Habe natürlich Angst, dass es endgültig ist und ich es in ein paar Wochen, wenn ich mich selbst wieder wohl fühle und was verändert habe, nicht mehr schaffe, mich ihm anzunähern und zu schauen, ob da nicht doch noch was ist...

Ich lese hier sehr, sehr viel mit und bin dankbar, dass ihr so aktiv seit! Es hilft, wenn man weiß, man ist nicht allein mit seinem Gefühlschaos...
Wünsche euch noch ein schönes Wochenende!

14.12.2019 18:22 • x 2 #364


P
@AmericanSweety das ist natürlich echt heftig! Vor allem, weil ihr noch zusammen wohnt. Ich habe das zwei Tage mitgemacht, dass er zuhause war und ich auch es war die Hölle!
Aber er geht mit dir ja immerhin vernünftig um, was bei mir nicht der Fall ist.

Ich glaube, es ist ganz gut, dass du dir jetzt Dinge für dich suchst (abnehmen, Führerschein etc.) diese Lücke versuche ich gerade auch zu füllen und ich würde gern mit Sport anfangen und spanisch lernen.
Es kann immer passieren, dass man sich nach einer langen Zeit auseinander lebt und am besten ist da Abstand sonst realisiert man gar nicht, was wirklich los ist und fällt dann nochmal in ein Loch. Das geht bei dir ja leider jetzt nicht.
Am besten versuchst du auf dich zu achten und machst Dinge die dir gut tun.
Ich höre zB das Hörbuch (Goodbye herzschmerz) das hilft mir oft mich zu verstehen und das mein Denken/ fühlen gerade ganz normal ist und es vielen so geht.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft in der schweren Zeit und denk dran, du bist nicht allein..

14.12.2019 18:36 • x 1 #365


B
Zitat von AmericanSweety:
Obwohl ich zu dem Zeitpunkt selbst nicht mehr wusste, ist es noch Liebe oder einfach nur Gewöhnung o.ä.


Greife diesen Punkt nochmal für Dich auf. Auch ich hatte eine Phase, in der ich ähnliche Gedanken hatte. Grade in Stresssituationen wie die, in der Du Dich grade befindest könnte Dir die Verlustangst übel mitspielen. Ist es Liebe oder die Angst vor der ungewissen Zukunft?

Es tut mir sehr leid für Dich, wie auch für alle anderen in ähnlicher Situation. Aber Du musst anfangen, Dich mit dem Thema Trennung auseinanderzusetzen. Mehr an Dich denken und an Deine Tochter. Wie geht sie mit der Situation um? Mütter sind etwas sehr kraftvolles. Das darf sich jetzt bei Dir nicht ändern. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du die Situation für Dich in den Griff bekommst.

Schreib Dir hier ruhig Deinen Schmerz von der Seele. Du findest hier viele Gleichgesinnte die Dich gut verstehen.

14.12.2019 18:37 • x 1 #366


Alleswirdgut123
Zitat von Claudia-ü50:
dazu natürlich dass sie so jung ist- was frisches, lebhaftes......Jungbrunnen...... das eigene Selbstbewusstsein sinkt natürlich dann erheblich.


Hier kann ich nur beisteuern,
die Neue meines NM ist genauso alt wie ich und - das finde ich hammerhart, sie ähnelt mir. Typ, Haare, alles...
Ich hätte mir gewünscht, es sei eine 30 Jahre jüngere; das hätte mich (vielleicht) weniger hart getroffen...

14.12.2019 19:01 • x 2 #367


Molly65
@AmericanSweety
Schön, dass du da bist.
Natürlich liebst du ihn noch, die letzten gemeinsamen Jahre-das ist nicht einfach weg. Es ist doch natürlich, dass er dir fehlt, der Schmerz und all das Fragen : Warum
Männer sind meistens klarer als wir :
° keine Gefühle mehr- macht also keinen Sinn mehr - FERTIG
(wahrscheinlich habe ich es etwas platt ausgedrückt- viele machen sich auch ihre Gedanken und haben sicherlich auch eine lange Phase, bis sie sich entscheiden)
Du glaubst, das sein Entlieben (gibt es dieses Wort eigentlich) an der fehlenden Anziehung liegt, weil du zugenommen hast. BITTE NICHT so denken- er hat sich damals sicher auch in dich als Mensch verliebt.
Wenn du dich in ein paar Wochen wieder besser fühlst, weil du etwas verändert hast, bitte denke daran: Du hast es für dich geschafft-gut gemacht

GLG

14.12.2019 20:52 • x 1 #368


Molly65
@Pain87
Schön, seit gestern beschäftigst du dich ja sehr intensiv mit deiner neuen Situation (vorher sicher auch) und siehst einiges für dich klarer (so habe ich es zumindest interpretiert), das freut mich. Natürlich ist nicht alles wieder gut-aber das Auseinandersetzen mit allem tut gut.

Ich möchte auch meinen frieden finden- glaube, dass es irgendwann nicht mehr darum geht, wer Schuld hatte, sondern sein neues Leben einfach meistern muss....mit Höhen uund Tiefen und auch Rückschlägen.
Ein weiser Spruch:
Wenn die Vergangenheit anruft, geh´nicht dran.
Sie hat dir nichts NEUES zu sagen
So ist es -es ist gelaufen, man kann daraus lernen noch.
@balko hat recht:
Manchmal weiß man nicht (mehr), ob es noch Liebe oder Verlustängste sind.
Ich habe auch heute noch (obwohl die Trennung so lange her ist) Angst vor der Zukunft, dem Alleinsein und /oder was auch immer.

Ich finde, dass es hier eine sehr starke Gruppe ist.
Jeder hat seine schmerzhaften Erfahrungen und Päckchen zu tragen und nimmt sich trotzdem die Zeit, Trost zu spenden, zu helfen, motivieren und auch einen anderen Blickwinkel zu zeigen.

D A N K E

14.12.2019 21:06 • x 2 #369


N
Zitat von Claudia-ü50:
@AmericanSweety
Schön, dass du da bist.
Natürlich liebst du ihn noch, die letzten gemeinsamen Jahre-das ist nicht einfach weg. Es ist doch natürlich, dass er dir fehlt, der Schmerz und all das Fragen : Warum
Männer sind meistens klarer als wir :
° keine Gefühle mehr- macht also keinen Sinn mehr - FERTIG
(wahrscheinlich habe ich es etwas platt ausgedrückt- viele machen sich auch ihre Gedanken und haben sicherlich auch eine lange Phase, bis sie sich entscheiden)
Du glaubst, das sein Entlieben (gibt es dieses Wort eigentlich) an der fehlenden Anziehung liegt, weil du zugenommen hast. BITTE NICHT so denken- er hat sich damals sicher auch in dich als Mensch verliebt.
Wenn du dich in ein paar Wochen wieder besser fühlst, weil du etwas verändert hast, bitte denke daran: Du hast es für dich geschafft-gut gemacht

GLG


Nunja als Mann kann ich sagen zumindest in meinem Fall, ja es gab Phasen da war schon eigentlich alles egal vor allem auch wenn der andere Part sich schon distanziert hatte. Es war mehr eine Zweckgemeinschaft die irgendwie funktioniert hatte. Die Luft war einfach irgendwann raus es gab keinen gemeinsamen Nenner mehr und man ist sich mehr auf die Nerven gegangen als einem lieb war. Nach 16 Jahren Beziehung...dann das endgültige Ende von ihr. Nun die Dauer der Beziehung hat aber auch einen Einfluss auf die Zeit danach, man ist noch einfach viel zu gewöhnt daran und das baut sich erst nach und nach ab. Indem man sein neues Leben mit etwas füllt nachdem man ein Loch in der Landschaft erhalten hatte. Es dauert aber Zeit ist ein guter Freund um wieder klar zu kommen.

14.12.2019 21:11 • x 1 #370


E
Eine nette Idee!

Dennoch kostet jeder Club auch Beiträge sogar hier, im Forum. Das sollte einem klar sein und daher sollte man auch keine Beiträge mehr einsetzen, sobald man auf die Leistungen verzichten kann.

Denn dann geht das reale Leben wieder zu 100 % weiter.

Dies nur als Punkt, den man ruhig einmal durch denken kann.

Aber keine Sorge, ich gehöre nicht zu den Mitgliedern, es darf also aufgeatmet werden

Danke für's zulesen - bitte lassen Sie sich nicht weiter stören.

Simply

14.12.2019 21:15 • #371


AmericanSweety
Zitat von Claudia-ü50:
@AmericanSweety
Schön, dass du da bist.
Natürlich liebst du ihn noch, die letzten gemeinsamen Jahre-das ist nicht einfach weg. Es ist doch natürlich, dass er dir fehlt, der Schmerz und all das Fragen : Warum
Männer sind meistens klarer als wir :
° keine Gefühle mehr- macht also keinen Sinn mehr - FERTIG
(wahrscheinlich habe ich es etwas platt ausgedrückt- viele machen sich auch ihre Gedanken und haben sicherlich auch eine lange Phase, bis sie sich entscheiden)
Du glaubst, das sein Entlieben (gibt es dieses Wort eigentlich) an der fehlenden Anziehung liegt, weil du zugenommen hast. BITTE NICHT so denken- er hat sich damals sicher auch in dich als Mensch verliebt.
Wenn du dich in ein paar Wochen wieder besser fühlst, weil du etwas verändert hast, bitte denke daran: Du hast es für dich geschafft-gut gemacht

GLG


Danke für deine Worte!
Klar ist die fehlende Anziehung durch die Zunahme nicht das einzige, was aus meiner Sicht zu der jetzigen Situation geführt hat... Wir haben eben nur noch nebeneinander her gelebt, uns als Paar aus den Augen verloren...
Irgendwo glaube ich auch nicht, dass die Gefühle komplett weg sind, sondern dass er sie einfach nicht mehr spüren kann. Ob das nur eine Einbildung ist, weiß ich allerdings nicht.
Ich habe viel reflektiert seit der Trennung und weiß für mich, was mein Anteil an allem war...
Mal sehen, ob ein annähern möglich ist, wenn ich meine gesteckten Ziele erreicht habe. Er sagt selbst, vielleicht merkt er das alles erst, wenn es mal getrennte Wohnungen gibt und man Abstand hat...
Ich weiß, viele gehen im Streit auseinander oder man will den anderen nicht sehen. So ist es bei uns beiden nicht...
Er möchte für mich da sein und das nun gemeinsam durchstehen (Wohnungen suchen etc, aber ohne Zeitdruck), auch finanziell hat sich nichts geändert und haben einen Topf.
Er hat auch keinerlei Interesse, irgendwie auszubrechen, auf Abstand zu gehen. Wie gesagt, kommt er nach der Arbeit immer direkt heim...Er lässt nach wie vor die Badtür offen beim duschen etc... (eigentlich würde man erwarten, dass er da nun Grenzen zieht bzw sich eben etwas zurückzieht)
Klar spielt da die Gewohnheit und Bequemlichkeit eine Rolle. Aber ich glaube nicht nur...
Vielleicht rede ich es mir auch schön, wer weiß. Leider kann niemand von uns in die Zukunft blicken.

Heute Abend geht es mir nicht so gut...Er muss nachher arbeiten gehen und da ich bis gestern noch von der Grippe gebeutelt war, habe ich ne Verabredung mit Freundinnen abgesagt...Fühl mich nicht fit genug für einen Club heute.
Nun hab ich aber wieder Zuviel Zeit zum Nachdenken. Eigentlich bräuchte ich gerade jemanden, der mich in Arm nimmt und wo ich einfach hemmungslos weinen kann...
Ich würde am liebsten nochmal ein Gespräch mit ihm haben, wie es ihm nun nach den 3 Wochen geht, was er denkt...
Aber das endet wieder nur in Tränen meinerseits, weil ich mich da aktuell noch nicht unter Kontrolle habe. Ich will ihn auch nicht bedrängen und versuche zu vermeiden dass er sieht, wie nah mir das alles geht...
Auf der anderen Seite hab ich Angst, dass er sich jemand anderem öffnet bzw zuwendet und das mit der 2.Chance definitiv unmöglich wird...
Naja ihr kennt sicher selbst die 1000 Gedanken und Szenarien, die man sich vorstellt und einredet.

Keine Ahnung, wie ich damit klar kommen soll, falls sich irgendwann zeigt, dass es hoffnungslos ist... Ich kann mir im Moment ein Leben ohne ihn nicht vorstellen. Wobei ganz ohne wird es aufgrund unserer Tochter nie sein und er will auch nach wie vor dann eine Vertrauensperson für mich sein...

Ach man, wieso muss das sooooooo weh tun?

Werde wahrscheinlich versuchen, bald zu schlafen...Wenigstens dann muss ich ein paar Stunden diesen Druck und Schmerz nicht fühlen...

Habt einen schönen Abend!

14.12.2019 21:19 • x 1 #372


Molly65
@nofear
Es ist schwierig zu erkennen, ab welchem Zeitpunkt es eine Zweckgemeinschaft oder Gewohnheit geworden ist......
ich denke auch, das die Dauer des Zusammenlebens einen großen Einfluss auf die Zeit nach der Trennung hat- man muss seinen Alltag plötzlich alleine meistern und auch ausfüllen, organisieren und alles was das Alleinsein plötzlich mit sich bringt und viele Hürden meistern (nicht nur die Emotionalen - was schon schwer genug ist)

@AmericanSweety
ich finde dich sehr stark, dass du das Zusammenleben in der gemeinsamen Wohnung aushälst ! Du kannst ja kaum deine ganzen Empfindungen und das Gefühlschaos für dich alleine sortieren und nachgeben und verstellst dich, dass er nicht so mitbekommt, wie alles dir so nahe geht.
Natürlich ist es auch schwer auf die Schnelle eine passende Wohnung für dich und deine Kleine zu finden (vielleicht kann er sich ja was Übergangsweise suchen?)
Ich hoffe, dass dann die räumliche Trennung euch beiden gut tut- egal in welche Richtung .....

Wünsche dir Gute Besserung, pass auf dich auf !

GLG

(Ich mache mich auch ans Abendprogramm ;.) bin auch etwas schlappi und sehne mich nach meinem Bett...

14.12.2019 22:11 • x 1 #373


AD46
Guten Abend, ich würde mich auch ganz gerne dazu setzen. Heute ist es genau 6 Wochen her. Es gibt gute und schlechtere Tage. Heute war wohl eher mies. Ich weiß, wo er jetzt ist und das macht mich einfach fertig. Andererseits haben wir heute noch einmal kurz gesprochen. Und ich muss ihm leider recht geben, ich habe ihm auch viel zugemutet. Er hatte Tränen in den Augen, es ist ihm nicht egal. Aber die Liebe ist wohl weg. Zumindest hat er mir zugesichert, sich auch an den Wochenenden mehr um die Kinder zu kümmern. Ich brauche auch dringend Zeit, um mal ungestört meine Wunden zu *beep*. Das geht einfach nicht, wenn ständig 2 Kinder um einen herumspringen, die einfach keine Atempause zulassen.

Ich habe direkt nach der Trennung endlich das Thema Mutter-Kind-Kur in Angriff genommen. Dank einer sehr netten Kurberaterin kann ich mit den geliebten Wänstern schon Anfang Februar an die Nordsee. Und ich bemühe mich um eine Therapie, um endlich mal meine Altlasten zu bearbeiten. Wie Balko es auch in Hinblick auf seine Frau empfindet, ich hatte den besten Mann und hab ihn vertrieben. Sicher hat er auch seine Fehler und auch von seiner Seite hätte einiges anders laufen können. Trotzdem ... der Preis für diese Erkenntnis ist zu hoch.

14.12.2019 22:31 • x 1 #374


Molly65
@AD46
Schön, dass du da bist.
6 Wochen sind noch kurz und du hast einiges zu verarbeiten , auch schwer sich auf seinen Schmerz und allem zu konzentrieren, wenn man sich noch um die Kleinen kümmern
muss.
Ich freue mich sehr, dass ihr zur Kur fahren könnt - das wird dir so gut tun....
Selbstreflexion ist so wichtig - scheinbar hatte ich das nicht so im Sinn anfangs....ich weiß aber inzwischen auch, dass ich einen tollen Mann hatte und meinen Teil dazu beigetragen habe - genau wie du und Balko es sagen : ein zu hoher Preis für diese Erkenntnis
Ich wünsche dir so sehr, dass du Schritt für Schritt vorwärts kommst, Kraft und Energie sammelst für all das was noch kommt .

Bleib bei uns, die Gruppe hilft

VLG

14.12.2019 22:59 • x 1 #375


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag