50468

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

Wirdschon
Guten Morgen und Danke für den Kaffee @AD46

Bin meinem Loch entstiegen und für heute hab ich mir Heiterkeit verordnet...

@Paddington
Dir auch einen guten Morgen und lass dich herzlich umärmeln!
Deine Situation ist verzwickt und dein Gatte wohl zerrissen! Leider gibt es keinen Masterplan, was du tun kannst!
Vielleicht kommst du erstmal dahinter, was du willst! Um die Ehe kämpfen, wird schwer, solange er von Drecksinsekten im Bauch gegeißelt ist...Doch wenn ein stabiles Fundament da ist, machbar.
Ihn vor die Tür setzen? Auch schwer, mit der Gefahr, dass er eben seine Schuldgefühle ablegt und lustig seine AmselZeit genießt...doch auch da käme der Alltag an, er würde irgendwann die Glitzerbrille geputzt bekommen und einsehen, dass man auf Ruinen kein Haus bauen kann
Und nun kannst Du entscheiden, welchen Weg du wählst! Ob er mitmacht ist die andere Frage, aber ihn alleine entscheiden lassen, ne, das geht zu weit!
Der Mittelweg wäre, ein Erstgespräch beim Anwalt, Trennungsjahr festsetzen und dich selber aufstellen
Ihm dann mit auf den Weg geben, dass du weiterhin für ihn da bist, aber präventiv schon mal ein Leben ohne ihn planst!

Das alles wirst du schon zusammengehirnt haben und du weißt auch, dass dir hier keiner die Entscheidung abnehmen kann! Aber ausk*otzen, trösten lassen, aufbauen lassen...das geht hier wunderbar!

01.04.2020 08:02 • x 12 #3421


Mister-52
Guten Morgen miteinander !

Mußte gerade schmunzeln als ich das Profilfoto von berliner1962 gesehen habe:

follower.php?u=69421mode=wall

01.04.2020 08:51 • x 4 #3422


A


Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

x 3


Paddington
Guten morgen @wirdschon, das klingt gut mit der verordneten Heiterkeit! Möchte auch mal wieder aus diesem Loch klettern, heute ist eigentlich ein so schöner sonniger Tag. Ich habe mir die ganzen Szenarien auch schon geistig durchgespielt. Kämpfen im gemeinsamen Haus ist schwer, wie würdest Du das machen? Eine Eltern-wg gründen und dann schauen was passiert? Ob er sich wieder annähert? Andererseits, wie Du sagst, wenn er auszieht ist er erstmal frei und kann sich auf die andere konzentrieren, bis die rosa Brille weggeht kann einige Zeit vergehen. Dann ist vermutlich alles kaputt. Es ist zum verrückt werden! Ich denke auch ich muss mehr in mich hören um zu erkennen was ich will, unabhängig von ihm. Es ist schwer sich einzugestehen, dass man gescheitert ist. Mein größter Wunsch war und ist eine Famile aufzubauen in der wir alle füreinander da sind und jeder glücklich ist. Aber scheinbar, war immer mehr ich diejenige, die diese Vorstellung hatte. Mein Mann hat oft vieles mir überlassen und mir aufgeladen, während er in den letzten Jahren hauptsächlich seiner Karriere nachgegangen ist. Auch ich habe Fehler gemacht, habe es zugelassen mir immer mehr aufzubürden. Kinder, anspruchsvoller Beruf , Haus etc., und viel zu wenig auf meine Bedürfnisse geschaut. Ich glaube das ist hier schon vielen so ergangen.
Ich bin dankbar, dass es dieses Forum gibt, man sich trösten lassen kann und hört, dass es dich so vielen ähnlich ergeht! Geteiltes Leid ist halbes Leid!

01.04.2020 09:00 • x 10 #3423


EngelohneFlügel
Hallo @Paddington ,

ich lass dich mal kurz meine Erfahrungen dazu hören.....

Zitat von Paddington:
ch habe mir die ganzen Szenarien auch schon geistig durchgespielt. Kämpfen im gemeinsamen Haus ist schwer, wie würdest Du das machen? Eine Eltern-wg gründen und dann schauen was passiert? Ob er sich wieder annähert?


Ich glaube ehrlich gesagt nicht das er sich annähern wird. Auch wir haben versucht erst einmal das ganze in eine Eltern-WG umzubauen aber die seelischen Strapazen, und bei uns gab es nicht mal jemand dritten, werden immer größer und größer. Es war in Ordnung vor allem für die Kinder nicht alles hoppla hopp übers Knie zu brechen aber letztendlich war ich froh in meinen eigenen vier Wänden sein zu können.

Zitat von Paddington:
wenn er auszieht ist er erstmal frei und kann sich auf die andere konzentrieren, bis die rosa Brille weggeht kann einige Zeit vergehen. Dann ist vermutlich alles kaputt.


Auch hier kann ich dir leider nur sagen das hier der Zug abgefahren ist. Er ist verliebt, du bist für ihn nicht mehr relevant. Bis sich dieser Zustand wieder normalisiert kann einige Zeit ins Land gehen und ja, dann stehen hier wieder zwei neue Menschen da. Er der anfängt zu realisieren was er event. aufgegeben hat und du, die sich mit der Trennung vereinbart hat. Auf dieser Basis neu zusammen zu kommen, äußerst selten. Ihr beide müßt erst einmal die Trennung vollständig verarbeiten. Und wenn ihr dann euch neu verliebt ineinander weil ihr beide euch weiterentwickelt habt, dann soll es so sein. Aber, und ich weiß das ist sau schwer da ich selber da auch noch nicht so ganz mental durch bin, es bringt nichts auf ihn zu warten. Mach dein Ding, lebe und forme dein Leben. Mach es dir schön. Je länger man sich verletzen läßt, umso länger dauert die Heilung. Ich verarbeite immer noch die Sachen die seit der Trennung passiert sind. Nicht mehr akut, da bin ich Gott sei Dank drüber aber so immer mal wieder keimt da schon noch was auf. Hätte ich früher ausziehen können um räumlichen Abstand zu bekommen, wäre ich jetzt sicher noch weiter wie ich schon bin.

Was richtig ist mußt du leider für dich selber entscheiden. Wir können dir hier nur Eindrücke vermitteln, Trost spenden und Meinungen teilen. Und einfach da sein.

Fühl dich gedrückt....

01.04.2020 09:23 • x 14 #3424


Wirdschon
Ach liebe @Paddington
Die Güllegülle ist hier oft in verschiedensten Konstellation zu lesen! Das macht mich im Grunde traurig, vor allem, wenn man solange zusammen war, aufgebaut hat, Kinder großgezogen und mit seinem Leben zufrieden, manche vielleicht glücklich waren!
Und die Partner das wahrscheinlich auch dachten, na bis die Amsel anflog und schon vergessene Gefühle sprießten, Adrenalin, das Verbotene !
Meine Therapeutin sagte: jeder Mensch braucht mal ein Drama in seinem Leben, manche, so wie Sie, hatten das schon sehr früh und konnten das soweit aufarbeiten um dankbar zu sein, wenn das Leben dramalos ist! Manche suchen das Drama, weil sie es nicht anders kennen und sich ohne nicht lebendig fühlen und wieder andere gehen ihr halbes Leben lang durch die Welt, ohne große Schicksalsschläge und Dramen und irgendwann manövrieren sie sich in eins, finden das erstmal befreiend, fühlen sich lebendig...und dann die Erkenntnis, autsch, das war es nicht wert...ich will mein ruhiges Leben wieder! Oder sie sind nicht lernfähig und wiederholen den Rest ihres Lebens das Drama!

So in der Art sagte sie das damals!
Dein Hosenloser steckt da wahrscheinlich auch drin, meint, jetzt bin ich dran, hab mich genug geopfert und kommt aus dieser Egoschiene nicht raus! Hier das Vertraute, Gewachsene dort das Neue, Aufregende! Schwer, im benebeltem Zustand sich da klar zu entscheiden!

Wünsch dir erstmal Klarheit für dich selber!

01.04.2020 09:36 • x 13 #3425


Niki987
Guten Morgen in die Runde.

Liebe Paddington. Alles Liebe für dich. Es ist im Grunde schon beschrieben worden.
Es ist nur so schwer den Blick auf dich selbst zu richten und nicht ständig das ganze Handeln darauf auszurichten,dass er zurückkehrt.

Eine WG ? Für mich wäre das unmöglich gewesen. Da hätte ich sehr gelitten. Ich wünsche dir von Herzen,dass du die Kraft findest dich neu aufzustellen und auf dich zu schauen.

Gruß an alle und einen entspannten Tag. Ich habe mir fest vorgenommen heute wieder aktiver und organisierter in den Tag zu starten. Klappt super...Ich liege hier rum und trinke Kaffee. Der Start muss wohl noch warten.

01.04.2020 10:10 • x 10 #3426


H
Zitat von Niki987:
Gruß an alle und einen entspannten Tag. Ich habe mir fest vorgenommen heute wieder aktiver und organisierter in den Tag zu starten. Klappt super...Ich liege hier rum und trinke Kaffee. Der Start muss wohl noch warten.


Im Augenblick sind Startschwierigkeiten gesellschaftlich legitimiert.

01.04.2020 10:12 • x 5 #3427


AD46
Zitat von Wirdschon:
Meine Therapeutin sagte: jeder Mensch braucht mal ein Drama in seinem Leben, manche, so wie Sie, hatten das schon sehr früh und konnten das soweit aufarbeiten um dankbar zu sein, wenn das Leben dramalos ist! Manche suchen das Drama, weil sie es nicht anders kennen und sich ohne nicht lebendig fühlen und wieder andere gehen ihr halbes Leben lang durch die Welt, ohne große Schicksalsschläge und Dramen und irgendwann manövrieren sie sich in eins, finden das erstmal befreiend, fühlen sich lebendig...und dann die Erkenntnis, autsch, das war es nicht wert...ich will mein ruhiges Leben wieder! Oder sie sind nicht lernfähig und wiederholen den Rest ihres Lebens das Drama!

Interessant. Ähnliches sagte die Geschäftsführerin/Psychologin in einem ihrer Vorträge während der Kur.

Mein Held ist innerlich immer irgendwie getrieben. Sich z.B. mit den Kids mal hinsetzen, ein Gesellschaftsspiel spielen oder einfach mal daheim zu sein, das kann er nicht. Er braucht immer Action, muss immer etwas unternehmen. Mal einfach so in den Wald gehen mit den Zwergen kann er nur selten. Jetzt ja, weil die Möglichkeiten eingeschränkt sind. Aber sonst muss immer irgendwie etwas passieren.

Zitat von Niki987:
Gruß an alle und einen entspannten Tag. Ich habe mir fest vorgenommen heute wieder aktiver und organisierter in den Tag zu starten. Klappt super...Ich liege hier rum und trinke Kaffee. Der Start muss wohl noch warten.

Ich will auch, also rumliegen. Kaffee hätte ich. Bin ich froh, dass ich nach Ostern Urlaub habe.

01.04.2020 10:31 • x 5 #3428


Taleja
Guten Morgen, ihr Lieben!

Zitat von Niki987:
Zum Thema Listen.
Meiner hatte auch welche. Notiert war dort wie oft er weg geht, welche Dinge er im Haushalt erledigt hat und tatsächlich wie oft wir S ...hatten. Ich war entsetzt.

Zitat von Hausgebrauch:
Also das habe ich noch nie gehört, das man/frau Listen über die Qualität der Partnerschaft führt. Aber interessant ist es allemal, die Bürokratisierung der Paarbeziehung. Hatte es ggf. berufliche Hintergründe? Manchmal überlagert ja das berufliche Sein das private ... So, wie

Berufliche Gründe kann ich bei meinem Exemplar ausschließen.
Es gab übrigens irgendwann auch mal eine Art Liste über S. , die hatte er am PC -Kalender geführt,um mal exakt zu sehen wann was gelaufen war.
Fand ich damals gar nicht lustig!

Zitat von AD46:
Es ist immer wieder erschreckend, wie sich die Prioritäten verschieben. Und die Frage, die ständig im Kopf kreiselt: War das schon immer so? Wollte oder konnte ich das nicht sehen?

Ein Stück weit war es bestimmt vorhanden, denke ich. Und wenn man dann getrennt ist, lebt derjenige seine egoistische Seite eben komplett aus.

In meinem Fall hat der Arme ja so viel zurück gesteckt und ist jetzt endlich auch mal dran.

Zitat von Paddington:
und ich bin auch enttäuscht von mir selbst, dass ich mich nicht klar abgrenzen kann/ konnte und einen Schlussstrich ziehen kann, bzw. Selbst eine Entscheidung treffen kann. Ich liebe ihn und unsere Familie und wollte darum kämpfen, aber unter diesen Umständen ist es nicht einfach.

Du brauchst nicht enttäuscht zu sein. Du hast an die Familie geglaubt und versucht, sie zusammen zu halten. Daran ist nichts verwerflich.

Das kenne ich von mir auch.
Meiner war ja schon 2x vorher in einer Krise, wo er alles angezweifelt hat.
Da ich ihn aber geliebt und an uns geglaubt habe, konnte und wollte ich ihm die Entscheidung nicht abnehmen.
Denn dann hätte er sich wohlmöglich zurück gelehnt und gesagt, dass ich mich ja getrennt habe.

Zitat von Paddington:
Kämpfen im gemeinsamen Haus ist schwer, wie würdest Du das machen?

Zu einem Kampf gehören mindestens 2, du kannst nicht kämpfen, wenn er nicht kämpfen will.
Darum wird es eher schmerzvoll zusammen zu leben, immer wieder zu hoffen und doch wieder enttäuscht zu werden.

Zitat von Paddington:
Eine Eltern-wg gründen und dann schauen was passiert?

Ich denke, eine Eltern-WG kann eigentlich nur funktionieren, wenn man sich einig ist und die Bedingungen klar abgesteckt sind.
Ich weiß nicht, ob das funktioniert mit jemandem, der gerade nicht weiß, was er wirklich will.

Zitat von Paddington:
Mein größter Wunsch war und ist eine Famile aufzubauen in der wir alle füreinander da sind und jeder glücklich ist. Aber scheinbar, war immer mehr ich diejenige, die diese Vorstellung hatte. Mein Mann hat oft vieles mir überlassen

Auch das war bei mir genauso.
Die Erkenntnis tut weh!

01.04.2020 10:41 • x 9 #3429


H
Guten Morgen allerseits!

In der Früh las ich heute einen Artikel mit dem Inhalt, dass der Kauf und Verbrauch von Toillettenpapier künftig per Handy-App reguliert wird. Trotz Blick auf das aktuelle Datum stelle ich mir die Frage, ob dies wirklich als Scherz interpretiert werden darf. Am 1. April treibt Corona meine Politikverdrossenheit wohl auf ein ganz neues Level.

Es tut mir im übrigen mittlerweile schon sehr leid, dass ich hier nie etwas Hilfreiches schreiben kann. Solange ich noch so sehr mit meinen eigenen Baustellen beschäftigt bin, glaube ich nicht daran, dass ich etwas Nützliches beitragen kann. Wir haben darüber gesprochen, nach irgendeiner Möglichkeit zu schauen, um erst einmal die grundlegenden Fragen zu klären: was verbindet uns noch? Was trennt uns? Jetzt scheitert es natürlich an der Frage: wie? Dass einseitiges Kämpfen nicht funktioniert, habe ich hoffentlich endlich begriffen. Leichte Hoffnung habe ich in die Paarberatung gesteckt, welche aber auch erst einmal nicht stattfinden wird. Alleine fühle ich mich mit allem einfach nur noch überfragt. Warum gibt es für die wichtigen Dinge des Lebens einfach keine Anleitung?

01.04.2020 11:32 • x 8 #3430


Molly65
Auch von mir ein schnelles GUTEN MORGEN
@HerrArgh
Jeder von uns trägt Hilfreiches bei - auch ich weiß leider manchmal nichts Aufbauendes zu den Beiträgen zu sagen, weil es mich oft traurig macht oder zum Glück schon viele liebe Beiträge dazu geschrieben wurde.
Für mich reicht es oft auch schon, dass wir hier BEIEINANDER sind
und man sich nicht alleine fühlt !

Ich ärgere gerade die Grundschüler in der Notbetreuung
Vielleicht klaue ich mir heute eins und nehme es mit nach Hause, damit ich nicht ganz so vereinsame (kann ich ja morgen wieder zurückbringen )

GLG
Danke, dass IHR da seid

01.04.2020 11:42 • x 11 #3431


Niki987
Lieber Herr Argh... wirklich?
Nie etwas hilfreiches. Ach je..
Sich mitteilen,Humor, da sein alles das ist hilfreich. Miteinander sein und anderen das Gefühl geben nicht alleine zu kämpfen.

Das war grade zu Beginn so wichtig für mich. Einfach nicht alleine sein.
Natürlich ist es schön,wenn Menschen wertvolle Ratschläge und Antworten auf Fragen haben.
Aber ich habe bei anderen Themen erlebt,wie Teilnehmer um die Deutungshoheit ringen.

Das finde ich anstrengend und ehrlich gesagt finde ich es hier so schön, weil es so entspannt und emphatisch ist.

So,bis jetzt noch nicht produktiv. Aber jetzt geht es los. Hausaufgaben und dann zwei Stunden wandern. Wirklich toll,dass es in dieser Zeit legitim ist.
Und es kommt auch kein Besuch. Also völlig egal wie Haus oder Bewohner sich präsentieren.

01.04.2020 12:00 • x 8 #3432


Niki987
Molly. Was klaust du? Ein Kind?
Kannst du bitte vorübergehend meins nehmen.
Ich bringe ihn auch vorbei und packe reichlich Lebensmittel dazu.

Daaaanke.

Es gibt bei YouTube ein Video einer portugiesischen Mutter, die eine Nachricht an die Lehrer ihrer Kinder sendet. Wenn ihr es findet schaut es. Ich kann immer noch nicht wirklich lachen aber da hat es mich erwischt.
Einfach herrlich...

01.04.2020 12:58 • x 5 #3433


Mister-52
Zitat von Molly65:
Jeder von uns trägt Hilfreiches bei - auch ich weiß leider manchmal nichts Aufbauendes zu den Beiträgen zu sagen, weil es mich oft traurig macht oder zum Glück schon viele liebe Beiträge dazu geschrieben wurde.
Für mich reicht es oft auch schon, dass wir hier BEIEINANDER sind
und man sich nicht alleine fühlt !

Mir geht es ähnlich. Oft kommt es vor, das zu dem Thema zu dem ich was was schreiben wollte, schon jemand anders meine Gedanken niedergschrieben hat oder das Gespräch schon an einem anderen Punkt angekommen ist. Zum Glück gibt es die Danke-Funktion mit der man seine Zustimmung bekunden kann.
Ich muss zugeben, dass manche Sachen mich runterziehen und ich aus Selbstschutz nicht tiefer einsteige.

Zitat von Niki987:
Lieber Herr Argh... wirklich?
Nie etwas hilfreiches. Ach je..
Sich mitteilen,Humor, da sein alles das ist hilfreich. Miteinander sein und anderen das Gefühl geben nicht alleine zu kämpfen.

Dem kann ich nur zustimmen. Schlechtes Gewissen zu entwickeln ist absolut nicht nötig. Unter den Umständen unter denen wir leiden, muss man nicht jeden Tag (oder Woche) witzig sein.

01.04.2020 13:12 • x 11 #3434


Paddington
Hallo ihr Lieben,
ich bin mit der Technik noch nicht so vertraut, deshalb antworte ich mal so ohne Zitate. Es ist alles wahr was ihr da schreibt. Ich denke auch ein nebeneinander herleben das bringt nichts, man verletzt sich nur umso mehr und letztendlich wird dadurch auch keine Eingebung bei ihm kommen, was er alles verliert, solange die andere in seinem Kopf rumschwirrt. Das mit dem Drama @AD46 das hat er sogar mal so geäußert. So nach dem Motto bisher wäre bei ihm ja alles nur super gelaufen, er hätte nicht eine Krise gehabt, nur Erfolg im Beruf und auch sonst hat er ja alles bekommen was er will, dadurch wüsste er nicht das zu schätzen was er hat. Wir sind ja quasi eh da. Das ist doch wirklich unglaublich. Das verletzt einen so sehr. Ein Mensch der nicht zu schätzen weiss wie gut es ihm bisher ergangen ist. Jetzt will er von jetzt auf nachher seinen Egotrip durchziehen, egal wie sehr er dadurch seine Familie verletzt, das ist für mich so schlimm, es tut unglaublich weh es gibt im Moment nur ihn und sonst nichts.
Das gemeine ist nur, dass es immer zu Lasten den anderen geht.

Danke für Eure aufbauenden Worte, ich hoffe auch ich schaffe es, dass ich mich endlich auf mich konzentriere.

01.04.2020 13:22 • x 12 #3435


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag