50468

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

S
Ich hoffe Du (und der Rest) konnten gut schlafen

Zitat von AD46:
Verdammt. Warum tut es immer noch so weh. Das muss doch endlich mal aufhören. Rational betrachtet: er hat mir so weh getan, er hat über meinen Schmerz gelacht, hat mich gedemütigt. Er ist ein riesengroßes A...loch. Warum kann ich einfach nicht aufhören zu trauern. Es ist zum aus der Haut fahren.

Als ich das gelesen habe dachte ich nur wenn ich das mal wüsste. Ich hab diese Idealisierung der Bezeihung gehasst, dieser Mechanismus, der irgendwie alleine abläuft in solchen Situationen!

Habt einen schönen, sonnigen Tag!

07.04.2020 08:09 • x 7 #3931


H
Zitat von Aibhlin:
Hallo zusammen, darf ich mich hier einklinken?

Kurz zu mir, ich hatte es an anderer Stelle hier im Forum schon erwähnt: ich bin 39 Jahre alt und wurde im Januar nach 16 Jahren von meinem Freund verlassen. Ich habe ihn wirklich geliebt, habe aber in der Partnerschaft viel zurückstecken müssen. Und erkenne im Nachhinein, dass er mich nie so geliebt hat, wie er mich.

Das tut einfach nur weh. Ich bin gekränkt. Ich bin in den Grundfesten meiner Lebensplanung erschüttert (wir hatten immer darüber gesprochen, ein Haus zu kaufen, das war mein großer Traum - das kann ich jetzt wohl knicken). Ich wollte immer heiraten, er nie. Bei allem was ich tue muss ich daran denken, dass ich jetzt allein bin und breche in Tränen aus. Ich will das aber alles nicht. Ich will nach vorne blicken, aber ich drehe mich gerade einfach nur im Kreis. Vielleicht kann ich mich ja hier etwas austauschen und ablenken...



Guten Morgen Aibhlin,

das kann ich mir gut vorstellen, dass du in deinen Grundfesten erschütterst bist. Gut aber, dass du Grundfesten hast. Schau doch mal, was an deinen Grundmauern noch da ist. Für mich liest du dich zwar erschüttert an, aber nicht zerstört. Halte nur weiter an dem Gedanken fest, dass du (in der Partnerschaft) viel hast zurückstecken müssen, das ist sehr hilfreich.

Wie du bei den anderen Betroffenen hier lesen kannst, sind die Emotionen das große Problem nach der Trennung. Der negativ emotionale stream of consciousness ist es, der das Leben so schwer macht (das Drehen im Kreis), obwohl er in weiten Teilen nur ein Hirngespinst, eine Konstruktion eines Teils unseres Gehirns ist. Mit der Realität hat er meist wenig zu tun.

Man kann diesen negativen Bewusstseinsstrom stoppen, man kann die negativen Gedanken drehen in neutrale (die die vermeintliche Gefahr aus der Situation nehmen , z. B. ängstigt auch dich ja das alleine Sein, obwohl objektiv betrachtet du a) vorher auch alleine warst und b) alle alleine sind und c) alleine Sein auch nicht gefährlicher ist als zu zweit zu Sein) oder gute Gedankendreher, das sind die, die aus den negativen Gedanken respektive Emotionen, positive ableiten können.
Anders als viele Glauben, ist man dem negativen Bewusstseinsstrom nicht hilflos ausgeliefert, sondern kann den stoppen und drehen. Das ist eine rein kognitive und bewußte Entscheidung.

Profis, Sportler z. B., aber auch andere Menschen die in Situationen sind, in denen unerwünschte Emotionen aufkommen können, schaffen es allein mit ihrem Willen, dieses Aufkommen zu unterdrücken, oder besser, umzudeuten. Und sich damit ganz auf das zu konzentrieren, was in der spezifischen Situation notwendig ist. Z. B. Ruhe bewahren und klar zu denken.

Deinen Haustraum z.B. ... warum solltest du den jetzt knicken? Ok, vielleicht mit ihm ... Aber in ein paar Monaten triffst du einen Mann, der schon ein Haus hat und es gerne mit dir teilen will, weil er sich in dich verliebt hat ... Und nun?

07.04.2020 08:34 • x 8 #3932


A


Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

x 3


Dorose
Guten Morgen ihr Lieben, ihr
hattet hoffentlich eine gute Nacht!
Und nun ein neuer Tag in neuer Zuversicht auf neues Glück!

Werfen unsere Idealisierungen über Bord, zumindest mal für heute und morgen und im besten Fall für die Zukunft Denn es gab all die Gründe weshalb es so gekommen ist, wie es ist ...

Nun, sie sind glücklich in Ihrer neuen Freiheit, in ihrem ungezwungenen Glück. Es ist ein leichtes diesen Weg zu gehen, wollten wir wirklich noch solch einen Partner an unserer Seite?

Wir sollten STOLZ auf uns sein, dass wir trotz den Prügeln die uns in die Beine geworfen werden, noch aufwärts gehen, ohne zu murren, vielleicht Tränen der Trauer, aber der Sonne entgegen in eine bessere Zukunft mit Verantwortung unseren Ansprüchen und Werten.

Genießen wir heute die Sonne und schauen ihr und unserem Weg in Liebe entgegen! Ich wünsche es uns!

07.04.2020 08:57 • x 11 #3933


Dorose
Zitat von Taleja:
Er hat sich ja meiner entledigt.

Als Belohnung hat er die Frau, die er damals kennengelernt hatte immer noch an seiner Seite.
Gibt ihm natürlich das Gefühl, alles richtig gemacht zu haben und dass er so verkehrt nicht sein kann....


Ohne Verantwortung und Alltagssorgen ein neues unbeschwertes Glück zu leben ist leicht. Ich wollte es nicht!

Aber es tut verdammt weh dieses erkennen zu müssen was man ihnen wert ist und war!

Aber offensichtlich passen sie mit ihren neuen Partnern und Werten zusammen. Ich wollte eine Beziehung die darauf baut nun wirklich nicht.

Wir gehen unseren Weg und halten an unseren Werten fest und verlieren sie nicht aus den Augen!

07.04.2020 09:18 • x 7 #3934


Molly65
Zitat von AD46:
Und als der liebe Nachbar schon längst aufgehört hatte zu spielen, saß ich da immer noch wie eine Statue, völlig in mich selbst versunken, die Tränen irgendwie getrocknet und doch auch wieder nicht. Wohl wissend, dass er vermutlich mit der Amsel zu Bett gegangen ist. Völlig auf mich selbst zuückgeworfen. Die Einsamkeit und Trauer waren so greifbar um mich herum. Als ob ich mich selbst von außen beobachtet hätte, irgendwie komplett weggetreten.

Das sind die Momente, wo Erinnerungen mit voller Gewalt zurück kommen.
Als es die letzten Tage so schön warm wurde kam in mir auch einiges hoch - die ersten Sonnenstrahlen und damit wurden die Frühstücke bei uns auf der Terrasse eingeläutet - und nun sitzt er mit ihr dort

Zitat von AD46:
Verdammt. Warum tut es immer noch so weh. Das muss doch endlich mal aufhören. Rational betrachtet: er hat mir so weh getan, er hat über meinen Schmerz gelacht, hat mich gedemütigt. Er ist ein riesengroßes A...loch. Warum kann ich einfach nicht aufhören zu trauern. Es ist zum aus der Haut fahren.

Wir brauchen Zeit - selbst die Erkenntnis, dass er ein veramseltes A...loch ist, kann nicht sofort alle Gefühle auslöschen - schön wärs.....
Zitat von Taleja:
Man hängt an der Vergangenheit.
In solchen wehmütigen Momenten ist man nicht im Hier und Jetzt, man blendet das Negative aus und sieht nur, das was gut war. Das hätte man gerne wieder, diese positiven Momente, das Gefühl der Geborgenheit, nicht den Menschen, der er jetzt ist.

Genau so geht es mit auch.....ich kann mich manchmal nicht auf die Zukunft konzentrieren, obwohl ich weiß, dass ich auf einem guten Weg bin.
Jemand hat mal zu mir gesagt, ich hätte meine Leichtigkeit verloren (wobei ich glaube, dass sie doch wieder Schritt für Schritt zurück kommt)
Ich bin es so leid und dem allem so müde, dass ich mich doch immer wieder an das Vergangene so klammere - vielleicht ist daran auch die Einsamkeit (nicht das Alleinsein) schuld. Manchmal fühle ich mich so tot/gefühllos, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass da noch mal Schmetterlinge durchflattern können

Zitat von AD46:
Ihr seid wirklich wie die Feuerwehr. Immer zur Stelle, wenn es brennt.

Das ist wirklich so rührend, auch von mir ein riesengroßes DANKE AN ALLE

So, genug gejammert - und das alles um diese Uhrzeit (eigentlich bin ich ein Abend Jammerer)

Danke, dass ihr da seid

07.04.2020 09:23 • x 9 #3935


Molly65
Zitat von Taleja:
Als Belohnung hat er die Frau, die er damals kennengelernt hatte immer noch an seiner Seite.
Gibt ihm natürlich das Gefühl, alles richtig gemacht zu haben und dass er so verkehrt nicht sein kann....

Das macht es mir auch so schwer
Was würde ich geben, wenn das in die Hose gehen würde (nein, ich will ihn nicht zurück) - er sich dann eine andere nehmen würde(die ja dann nichts dafür kann) dann wäre die Erzfeindin endlich weg
Ich weiß, dass ER diese Entscheidung getroffen hat, aber es gibt da draußen scheinbar genug Amseln, die weder Anstand noch Moral besitzen und diese Nestflüchter mit offenen Armen (und auch tiefer) empfangen - wie schäbig ....
Normalerweise sollte es bei Frauen (natürlich auch bei Männern!) eine Solidarität und ein Kodex geben, sich niemals mit einem verheirateten Mann (der die Amsel nutzt um sich dann erst zu trennen/auszuziehen ) einzulassen !
Egal wie er jammert - erst wenn er die Trennung vollzogen, eigene Wohnung hat und alles geklärt ist, erst dann! sollte Frau ihn ran lassen
Aber gut, meine/unsere (egal ob Mann/Frau) moralischen Werte scheinen nicht mehr zu passen ......es ist wie es ist...!

@Dorose
Zitat:
Aber offensichtlich passen sie mit ihren neuen Partnern und Werten zusammen. Ich wollte eine Beziehung die darauf baut nun wirklich nicht.

Zitat:
Wir gehen unseren Weg und halten an unseren Werten fest und verlieren sie nicht aus den Augen!

Ich danke dir und genau das macht uns aus

.....und jetzt mache ich mich tagestauglich

07.04.2020 09:52 • x 7 #3936


berliner1962
Zitat von Molly65:
tagestauglich


Ach, da isse ja wieder. Aufgetaugt sozusagen

07.04.2020 10:04 • x 5 #3937


A
Lieber Hausgebraucht, vielen Dank für deinen Blick auf die Dinge. Das ist halt so eine Sache mit Verstand und Emotionen. Der Verstand weiß, dass mein Ex die richtige Entscheidung getroffen hat. Der Verstand weiß, dass ich mich viel zu lange an einen Traum geklammert habe (was mich im Übrigen auch wieder vor Wut heulen lässt... ). Der Verstand weiß, dass ich alleine klar komme. Dass ich vielleicht auch irgendwann wieder einen neuen Partner finde.

Das Herz aber weint diesem Traum nach. Dieser Partnerschaft. Einem Für-immer-zusammen-sein. Gemeinsamen Ausflügen. Gemeinsamen Abendessen. Gemeinssmen Träumen.

Gleichzeitig Herzschmerz verarbeiten und sich im Leben komplett neu sortieren, das ist echt hart.

07.04.2020 10:35 • x 7 #3938


A
Zitat von Aibhlin:
Lieber Hausgebraucht,


Oh, ich sehe gerade, dass ich dir da ein t an deinen Namen angehängt habe - entschuldige bitte!

07.04.2020 11:00 • x 3 #3939


E
Hallo ihr Lieben,

ich wurde nun 3 mal unterbrochen. Ich konnte noch immer nicht alle Beiträge lesen. Die Pubertierenden machen einem das Leben auch grad nicht leichter. Im Gegenteil, bohren noch in Wunden herum.

Ins Zimmer zu gehen ist wie ein Besuch bei Ikea. Du willst nur kurz reinschauen und kommst raus mit 6 Gläsern, 2 Teller, 3 Schüsseln, 4 Handtüchern und etwas Kleinkram.

Zusätzlich musste ich auch eine halbe Stunde erklären, dass es NICHT erlaubt ist, mit seinem Freund Moped zu fahren. Noch schlechtere Laune bei allen ist dann vorprogrammiert.

Ich beneide gerade diejeningen, deren Männer soviel Anstand hatten auszuziehen. Mein NF putzt ständig herum, ich wäre lieber ein weißes Küchenkastel geworden. Dann würde er ständig auf mir herumgewischen.

07.04.2020 13:37 • x 7 #3940


S
Zitat von Dorose:
Nun, sie sind glücklich in Ihrer neuen Freiheit, in ihrem ungezwungenen Glück.

Ich möchte mal einwerfen, dass ich das teilweise bezweifle! Ich will nicht generalisieren, aber ich habe inzwischen sehr oft mitbekommen, dass auch das nicht so einfach ist, mit dem neuen Partner (auf Dauer!) glücklich zu sein. Leider erscheint es ja in den Fällen hier so, aber die meistne Affären werden eben genau deshalb nicht zur Beziehung, weil es nämlich kein Glück gibt und die Freiheit sich als Einsamkeit entpuppt!

Und die neune Partner/Affären retten ja die achso unglücklichen Menschen aus ihrer Beziehung. Vergesst nicht, wir wissen viel über die Mechanismen die ablaufen. Die Affären sind einfach nur hirnlos verliebt, erst mal....

Nach wie vor - ich glaube in den seltesten Fällen wird es für den Verlasser mit der Affäre besser! Warten wir mal ab, wann Karma vorbei kommt!

Mein Wort zum ..... Mist, was für ein Wochentag war noch gleich?

Zitat von Engerling:
Ins Zimmer zu gehen ist wie ein Besuch bei Ikea. Du willst nur kurz reinschauen und kommst raus mit 6 Gläsern, 2 Teller, 3 Schüsseln, 4 Handtüchern und etwas Kleinkram.

07.04.2020 13:59 • x 8 #3941


Paddington
Hallo ihr Lieben,
Hab mich erst mal durch alle Antworten gelesen. Ich bin so froh und dankbar, dass es dieses Forum gibt! Ihr seid wirklich die Besten. Ich komme mir seither nicht mehr so verlassen vor. Die Menschen in meinem Umfeld können das einfach nicht nachvollziehen wie es einem geht. Mir ist heute mal wieder nur nach weinen zumute. @dorose, Du hast das so trefflich formuliert! Ich finde auch dass es ein leichterer Weg ist, einfach dem ungezwungenen neuen Leben nachzugeben, als das bisherige mal zu hinterfragen und dem Ganzen nochmal eine Chance zu geben, vor allem wenn Kinder doch beteiligt sind. Aber warum sind sie nicht in der Lage, das zu erkennen? Sind es tatsächlich nur diese Schmetterlinge, die sie nichts mehr erkennen lassen? Ich hadere inzwischen auch sehr mit mir selbst, denke, dass ich vielleicht selbst an allem Schuld bin. Es ist nicht immer alles toll gelaufen, aber im großen und Ganzen, wie bei anderen auch mit Höhen und Tiefen. Er kann selbst nicht einmal sagen, was ihn gestört hat. Aber wenn einer nur alles mit sich selbst ausmacht und nie etwas sagt und einen dann vor vollendete Tatsachen setzt, wie hätte man es dann verhindern können? Ich komme damit einfach nicht klar, bin so furchtbar traurig und schon wieder total am Boden.

Liebe Grüße
Paddington

07.04.2020 14:57 • x 6 #3942


AD46
Tach, die Herrschaften,

Zitat von Engerling:
Mein NF putzt ständig herum, ich wäre lieber ein weißes Küchenkastel geworden. Dann würde er ständig auf mir herumgewischen.


Sehr, sehr gut. Wenn auch mit ernstem Hintergrund. Dass er dir da immer noch vor den Füßen herumwuselt, würde mich ja wahnsinnig machen.

Zitat von Paddington:
Aber wenn einer nur alles mit sich selbst ausmacht und nie etwas sagt und einen dann vor vollendete Tatsachen setzt, wie hätte man es dann verhindern können? Ich komme damit einfach nicht klar, bin so furchtbar traurig und schon wieder total am Boden.

So ging es mir gestern und eigentlich geht es mir seit November so. Mal mehr, mal weniger

Ich hatte heute richtig viel zu tun auf der Arbeit. Werde mich aber gleich vom Acker machen und den Junior holen. Wenn ich Glück habe, kriege ich noch ein wenig Lesezeit auf dem Balkon.

LG

07.04.2020 15:10 • x 4 #3943


E
Hi,
natürlich kommt auch bei Herrn Hosenlos und Frau Amsel auch ein Alltag rein. Aber es gibt auch Affären, bei denen es anscheinend dann doch besser funktioniert. Ist leider so, aber nicht verzweifeln. Es kann auch für die Verlassenen viel besser werden,

Sind nicht Heino und Peter Kraus, in ihren Affäre schon 50 Jahre verliebt.

07.04.2020 15:24 • x 4 #3944


Wirdschon
...schließe mich @Sabine72 an...keiner weiß, ob die Hosenlosen nun glücklicher sind...spätestens wenn die BrutdesTeufels(sprich: Schmetterlinge im Bauch) weg sind, kommt bei einigen das große Jammern!
Und wir alle haben eine blühende Phantasie und sehen die anderen auf rosa Wölkchen schweben...und das kann einfach nicht überall und immer stimmen, richtig?

Somit lege ich euch ein Stück Vergesslichkeit hier ab! Davon hab ich einiges an Vorrat, also greift ruhig zu! Klar, ist manchmal nervig, aber man kann mal vergessen dürfen, in welch Glückseligkeit der andere schwebt, oder für ein paar Tage die schönen Erinnerungen vergessen, um sich zu erholen oder die Verletzungen vergessen! Ich Spar mir mit der Vergesslichkeit auch ne Menge Geld , da ich immer vergesse, wer der Mörder war und das Buch nach einiger Zeit nochmal lesen kann

07.04.2020 15:30 • x 7 #3945


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag