50468

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

AD46
@Hausgebrauch

Ja. So möchte ich das auch gerne sehen. Aber er kennt meinen Schmerz und er weiß, wie er mich trifft. Muss ich denn - bei allem verloren gegangenen Verstand - jemandem so zeigen, dass er mir egaler und gleichgültiger nicht sein kann. Muss ich meine Kinder verstoßen, weil sie nicht in mein Wolkenkuckucksheim passen? Wir sind doch auch keine 15 mehr. Sollte ein erwachsener Mensch nicht etwas mehr Verstand und Empathie besitzen?
Würdest du dich so verhalten?

08.04.2020 11:15 • x 4 #4051


E
Zitat von AD46:
Der Teenie zeigt mir dann immer einen Vogel
Ich möchte auch nicht in Schmerz und Verbitterung hängen bleiben. Aber es ist doch seltsam. Jedes Mal, wenn es mir etwas besser geht und ich das Gefühl habe, dass ich die nächste Stufe aus dem Loch nach oben geklettert bin, kommt - zack - aus dem Nichts eine bescheuerte Aktion von ihm und er würgt mir wieder einen rein. Und dann frage ich mich: Warum tut er das? Was habe ich getan, um so viel Grausamkeit zu verdienen? Ich frage ja nicht nach dem Grund der Trennung. Nur, warum er mir immer wieder weh tut? Weil er es kann? Weil ich es zulasse?



Na ja, zuzusehen wenn die Amsel geflogen kommt ist schon hart ! Ich finde dich eigentlich sehr stark.

08.04.2020 11:16 • x 5 #4052


A


Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

x 3


E
Zitat von Hausgebrauch:


Weisst du , manchmal ist es vielleicht auch hilfreich im ehemaligen Partner auch wieder den Mensch zu sehen, der nicht die Boshaftigkeit ad personam ist. Der Trennende lebt in einer anderen Welt und schaut weit weniger genau hin, bei dem was er sagt und tut, als der Getrennte das wahrnimmt und vor allem auch in seiner Verletztheit wahrnehmen will (!).
Einiges geschieht aus Unbekümmertheit, anderes aus Überschwang und 7. Himmel.
Manches aus Doofheit.



Man muss aber auch nicht alles verstehen

08.04.2020 11:17 • x 5 #4053


Wirdschon
AD, Liebes...
Ein Spruch meiner Oma:
Dich ( also Hosenloser) verliert man lieber, als dass man dich findet!

Wenn du wirklich glaubst, er macht das mit Absicht, dann müsstest du doch vor Freude tanzen, dass er weg ist! Ganz ehrlich, ich kann und will es nicht glauben, dass es so böse Menschen geben soll, die willentlich jemandem weh tun, der sie so lange begleitet hat!

08.04.2020 11:31 • x 5 #4054


EngelohneFlügel
@Ginatalia

Sie sagt sie habe, nur hätte ich nicht darauf reagiert. Ich habe es in meiner Geschichte mal ausführlicher erläutert. Es mag schon so sein das sie diverse Punkte mal angesprochen hat, und im Zuge meiner Reflektion sind mir auch Worte von ihr eingefallen die man so deuten könnte, aber das waren banale Geschichten.
Also für mich keine großen Probleme die man nicht hätte lösen können. Gut ich war etwas mit meiner Psyche durch die letzten Jahre, bisschen Depri-Phase/Überforderung durch Job/Familie wie viele wenn Kinder kommen, aber das war keine schwere Kriese. Im Gegenteil, ich habe in dieser Zeit sehr viel für sie mitgetragen damit sie es etwas leichter hat. (Elternzeit bei beiden Kindern um sie im Haushalt und in ihrem Geschäft mehr zu entlasten usw.)
Irgendwann war ich halt leer und konnte ihr nicht mehr so zu Seite stehen und sie tragen wie sie es wollte. (Thema: Sie hat ihr Glück von meinem abhängig gemacht, habe ich auch schon beschrieben in meinem Thread)

Als es dann zum Bruch kam letztes Jahr und ich aus diesem Trott aufgewacht bin sprach ich sie ja darauf an, was sie denn immer gesagt hätte was sie störe. Sie hat es ja im Trennungsgespräch auch wieder erwähnt sie hätte so oft was gesagt. Da meinte sie aber nur sie habe es oft genug gesagt. Ich müsse es selber herausfinden.
Ich schrieb es letztens hier mal im Forum sinngemäß : Wenn du es mir 100 mal versucht hast es zu sagen dann sage es mir doch bitte ein 101. mal da du jetzt meine ungeteilte Aufmerksamkeit hast.
Nein wollte sie nicht mehr.
Ich schätze mich selber als guten Menschen ein, habe keine abnormalen Neigungen oder Eigenschaften, ich habe wie jeder andere Macken aber nichts wo man keine Kompromisse machen könnte wenn es den Partner stören würde. (Beispiel, wenn ich eine Sache anpacke zu erledigen, dann will ich diese fertig machen bevor ich was anderes mache. Sie fängt 10 Dinge gleichzeitig an wie sie Lust hat und braucht dann ewig die einzelnen Baustellen abzuarbeiten). Solche Macken meine ich. Ich habe sie ja auch so akzeptiert mit dieser Macke. Aber für sie war das bei mir ein ganz großes Problem.
Ich nehme mich nicht aus der Verantwortung das ich das nicht hätte besser machen können alles, aber so richtig ernsthaft gesprochen über ihre Punkte hat sie meiner Meinung nach nicht. Was aber auch zu ihrer Art passt. Bei ihr muß man viel in der Glaskugel lesen können. Sie war schon immer so das man viele Dinge merken, zu deutsch riechen muß weil sie immer meine, für sie wäre das alles selbstverständlich.
Siehe Beginn der Trennung, sie wolle erstmal Raum zum atmen und denken und sehen was aus uns wird. Abstand. Habe ich gegeben. Ich wollte eigentlich reden, die Sache retten, aber nein, alle rateten und bestätigten mir, sie wolle Abstand und du hast das zu respektieren. Wenn sie reden will, muß sie kommen. Und was war dann nach ca. 8 Wochen nachdem es nicht mehr zu retten war aber inoffiziell schon entschieden? Sie könne mich nicht verstehen, ich hätte jetzt 8 Wochen Zeit gehabt mit ihr zu reden und habe es nicht getan.

Da fällt dir nichts mehr ein.

08.04.2020 11:32 • x 6 #4055


H
Zitat von Engerling:
Spruch des Tages: LÄCHLE DU KANNST SIE NICHT ALLE TÖTEN

Herausforderung akzeptiert! Lächeln ist viel zu anstrengend...

08.04.2020 11:33 • x 6 #4056


AD46
@EngelohneFlügel
Sind mein Ex und deine NF verwandt? Genauso lief es bei uns. Nur in umgekehrten Rollen. Auch mir ging die Kraft aus. Auch ich sollte raten.

Ach, was soll's. Weitermachen.
Produktivität heute in der Arbeit = 0.
Ich kann mich einfach nicht konzentrieren. Habe vorhin mit einer Kundin telefoniert und mir gingen einfach irgendwie die Worte aus.

08.04.2020 11:52 • x 4 #4057


AD46
Zitat von Wirdschon:
Wenn du wirklich glaubst, er macht das mit Absicht, dann müsstest du doch vor Freude tanzen, dass er weg ist! Ganz ehrlich, ich kann und will es nicht glauben, dass es so böse Menschen geben soll, die willentlich jemandem weh tun, der sie so lange begleitet hat!

Er ist nicht böse. Nur unglaublich stur. Und er will mir auf Teufel-komm-raus beweisen, wie richtig das alles ist, was er tut. Klar ist da auch noch eine Portion Unüberlegtheit dabei. Aber wenn ich weiß, dass ich jemandem mit bestimmten Dingen weh tue - und ich habe ihm das gesagt - dann kann ich nur Absicht unterstellen.

08.04.2020 12:04 • x 6 #4058


EngelohneFlügel
Zitat von AD46:
Ach, was soll's. Weitermachen


Sehe ich auch so.....aufstehen, weiter gehen. Das Ganze als die größte Lebenserfahrung sehen und voranschreiten.

08.04.2020 12:07 • x 6 #4059


FloraVita
Zitat von EngelohneFlügel:
... Siehe Beginn der Trennung, sie wolle erstmal Raum zum atmen und denken und sehen was aus uns wird. Abstand. Habe ich gegeben. Ich wollte eigentlich reden, die Sache retten, aber nein, alle rateten und bestätigten mir, sie wolle Abstand und du hast das zu respektieren. Wenn sie reden will, muß sie kommen. Und was war dann nach ca. 8 Wochen nachdem es nicht mehr zu retten war aber inoffiziell schon entschieden? Sie könne mich nicht verstehen, ich hätte jetzt 8 Wochen Zeit gehabt mit ihr zu reden und habe es nicht getan.


Ach, Engel, egal was und wie du es gemacht hättest, es wäre für sie falsch gewesen. Die Exen brauchen einfach einen Grund und den finden sie. Selbst wenn sie ihn sich zusammenbasteln müssen.
Andeutungen machen und erwarten dass es beim Gegenüber so ankommt wie man es erhofft, ist unfair. Klare Gespräche sollten schon möglich sein.

Da sind unsere Exen sich sehr ähnlich.

Meiner hatte mir vorgeworfen ich würde ihm alles verbieten und einengen. Auf meine Bitte mir ein paar Beispiele zu nennen, hieß es, ihm fallen gerade keine ein. Und so lief es nicht nur ein und nicht nur zwei mal ab.

08.04.2020 12:14 • x 6 #4060


Molly65
Zitat von AD46:
Aber wenn ich weiß, dass ich jemandem mit bestimmten Dingen weh tue - und ich habe ihm das gesagt - dann kann ich nur Absicht unterstellen.

So sehe ich das auch! Warum noch weiter verletzen, wenn schon mit aller Wucht dem anderen bereits der Todesstoß verabreicht wurde - absolut abartig und erbärmlich so etwas.....das macht einen so fassungslos

Zitat von EngelohneFlügel:
Sehe ich auch so.....aufstehen, weiter gehen. Das Ganze als die größte Lebenserfahrung sehen und voranschreiten.

...auch wenn man noch gebückt durch die Last am Anfang geht , wir machen uns auf den Weg - der Rücken wird gerader und mit hocherhobenem Kopf und den Blick nach vorne gerichtet - nicht zurück - schafft man sich mit kleinen Schritten wieder zurück ins Leben - und dafür werden wir belohnt!

Ich mache mich jetzt auch mal auf den Weg, allerdings erstmal mit einer Freundin . Bei uns in Hessen ist es ja erlaubt, mit einer nicht im Haushalt lebenden Person mit dem Mindestabstand zu promenieren...was ich die letzten Tage spazieren war - dafür bekomme ich sicherlich den Goldenen Wanderschuh

Passt gut auf euch auf, bis später

08.04.2020 12:23 • x 7 #4061


Taleja
Zitat von Molly65:
Hallo A...loch
und hat geendet:
Ich wünsche dir ein Leben, wie du es verdient hast. Mögen dir alle dir wichtigen Gliedmaßen abfallen, abfaulen oder nicht mehr funktionieren. Das gleiche gilt für deine dumme Schl...e, du Obera...loch.


Ich musste tatsächlich lächeln, obwohl mir eigentlich gerade gar nicht danach ist!

Zitat von EngelohneFlügel:
sie wolle erstmal Raum zum atmen und denken und sehen was aus uns wird. Abstand. Habe ich gegeben. Ich wollte eigentlich reden, die Sache retten, aber nein, alle rateten und bestätigten mir, sie wolle Abstand und du hast das zu respektieren. Wenn sie reden will, muß sie kommen. Und was war dann nach ca. 8 Wochen nachdem es nicht mehr zu retten war aber inoffiziell schon entschieden? Sie könne mich nicht verstehen, ich hätte jetzt 8 Wochen Zeit gehabt mit ihr zu reden und habe es nicht getan.

Kann man nicht verstehen.
Aber wie schon andere geschrieben haben, scheint das eine weit verbreitete Verhaltensweise zu sein, bei den Verlassenden.
Ich musste mir auch sagen lassen, dass ich doch sonst so feine Antennen habe.
Sprich, ich hätte es merken müssen.

Besonders klasse, wenn man etwas gespürt und nachgefragt hat ,derjenige es aber abgetan, bestritten oder sich mit hab gerade ein Tief, wird auch wieder besser oder ähnlichem rausgeredet hat.


Zitat von AD46:
Aber wenn ich weiß, dass ich jemandem mit bestimmten Dingen weh tue - und ich habe ihm das gesagt - dann kann ich nur Absicht unterstellen.

Das sehe ich genauso!
Ich hatte meinen ja damals gebeten, erstmal in ein möbliertes Zimmer oder so zu ziehen, bis ich was geeignetes für mich und den Kleinen gefunden habe. Meine Begründung war, dass es mir weh tut, zu sehen, wie oft er nun unterwegs ( also bei ihr) ist.
Kam für ihn nicht in Frage, also musste ich damit leben. Denn er war ja keineswegs bereit auf fast tägliche Treffen mit seiner Neuen zu verzichten, bis ich wegziehen konnte.

08.04.2020 12:47 • x 6 #4062


E
Hallo,

also mir persönlich hat damals absolute Kontaktsperre (obwohl wir in einem Haus wohnen) sehr gut geholfen. Und zwar insofern, weil ICH ihm keine Bühne für irgendwelche Anschuldigungen, Vorwürfe etc. geboten habe, womit ich dann Abende gebraucht habe sie zu verarbeiten.
Wenn der Zug mehr oder minder abgefahren ist, brauch ich auch nimmer diskutieren etc...

Und es war eine Genugtuung zu sehen, dass ihn dass immer mehr zu schaffen machte.

Und was man plötzlich alles ohne schafft. Freundinnen und Frauen sind sowieso vernetzt. Ich habe kein Auto, Ich habe bestellt und es wurde geliefert etc...

Und wenn ich nachdenke, alleine war ich eh schon lange. Ich hatte vor 3 Jahren Borrelios Stadium 3. Sprich konnte nicht gehen. Ich wurde nicht gefragt, wie ich das mit den Kindern schaffe, wer mit dem Hund geht. Die anderen Tiere versorgt. Echt, ich bin wie eine armer Sünder am Fussboden gekrochen. Erbärmlich. Er war arbeiten (Sein Lieblingssatz - Einer muss das alles bezahlen. ICH gehe aber auch schon immer arbeiten ) Und genau diese Dinge, hole ich hervor, wenn man wieder glaubt, man war doch so glücklich.

Er macht mich eh grad grantig, räumt schon wieder herum und kracht ständig in Zimmer, anklagend, was damit ist, weil dass steht in der Ecke, und dort steht was, das Keiner braucht... der soll mich heute nicht reizen

08.04.2020 13:07 • x 5 #4063


EngelohneFlügel
Zitat von Engerling:
Er macht mich eh grad grantig, räumt schon wieder herum und kracht ständig in Zimmer, anklagend, was damit ist, weil dass steht in der Ecke, und dort steht was, das Keiner braucht...


Ahhh das kenne ich aktuell zu gut. Ich bin ja ein Messy meint NF. Hätte ja so vieles unnützes Zeug noch im Haus......
Ähmm. Entschuldige....aber das ist deins, nicht meins....!

08.04.2020 13:14 • x 4 #4064


FloraVita
Zitat von Taleja:
Besonders klasse, wenn man etwas gespürt und nachgefragt hat ,derjenige es aber abgetan, bestritten oder sich mit hab gerade ein Tief, wird auch wieder besser oder ähnlichem rausgeredet hat.


Sicher dass wir nicht alle denselben Ex haben?

08.04.2020 13:15 • x 6 #4065


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag