@Ginatalia
Sie sagt sie habe, nur hätte ich nicht darauf reagiert. Ich habe es in meiner "Geschichte" mal ausführlicher erläutert. Es mag schon so sein das sie diverse Punkte mal angesprochen hat, und im Zuge meiner Reflektion sind mir auch Worte von ihr eingefallen die man so deuten könnte, aber das waren "banale" Geschichten.
Also für mich keine großen Probleme die man nicht hätte lösen können. Gut ich war etwas mit meiner Psyche durch die letzten Jahre, bisschen Depri-Phase/Überforderung durch Job/Familie wie viele wenn Kinder kommen, aber das war keine schwere Kriese. Im Gegenteil, ich habe in dieser Zeit sehr viel für sie mitgetragen damit sie es etwas leichter hat. (Elternzeit bei beiden Kindern um sie im Haushalt und in ihrem Geschäft mehr zu entlasten usw.)
Irgendwann war ich halt leer und konnte ihr nicht mehr so zu Seite stehen und sie tragen wie sie es wollte. (Thema: Sie hat ihr Glück von meinem abhängig gemacht, habe ich auch schon beschrieben in meinem Thread)
Als es dann zum Bruch kam letztes Jahr und ich aus diesem Trott aufgewacht bin sprach ich sie ja darauf an, was sie denn immer gesagt hätte was sie störe. Sie hat es ja im Trennungsgespräch auch wieder erwähnt sie hätte so oft was gesagt. Da meinte sie aber nur sie habe es oft genug gesagt. Ich müsse es selber herausfinden.
Ich schrieb es letztens hier mal im Forum sinngemäß :" Wenn du es mir 100 mal versucht hast es zu sagen dann sage es mir doch bitte ein 101. mal da du jetzt meine ungeteilte Aufmerksamkeit hast."
Nein wollte sie nicht mehr.
Ich schätze mich selber als guten Menschen ein, habe keine abnormalen Neigungen oder Eigenschaften, ich habe wie jeder andere "Macken" aber nichts wo man keine Kompromisse machen könnte wenn es den Partner stören würde. (Beispiel, wenn ich eine Sache anpacke zu erledigen, dann will ich diese fertig machen bevor ich was anderes mache. Sie fängt 10 Dinge gleichzeitig an wie sie Lust hat und braucht dann ewig die einzelnen Baustellen abzuarbeiten). Solche Macken meine ich. Ich habe sie ja auch so akzeptiert mit dieser Macke. Aber für sie war das bei mir ein ganz großes Problem.
Ich nehme mich nicht aus der Verantwortung das ich das nicht hätte besser machen können alles, aber so richtig ernsthaft gesprochen über ihre Punkte hat sie meiner Meinung nach nicht. Was aber auch zu ihrer Art passt. Bei ihr muß man viel in der "Glaskugel" lesen können. Sie war schon immer so das man viele Dinge merken, zu deutsch "riechen" muß weil sie immer meine, für sie wäre das alles selbstverständlich.
Siehe Beginn der Trennung, sie wolle erstmal Raum zum atmen und denken und sehen was aus uns wird. Abstand. Habe ich gegeben. Ich wollte eigentlich reden, die Sache retten, aber nein, alle rateten und bestätigten mir, sie wolle Abstand und du hast das zu respektieren. Wenn sie reden will, muß sie kommen. Und was war dann nach ca. 8 Wochen nachdem es nicht mehr zu retten war aber inoffiziell schon entschieden? Sie könne mich nicht verstehen, ich hätte jetzt 8 Wochen Zeit gehabt mit ihr zu reden und habe es nicht getan.
Da fällt dir nichts mehr ein.