Zitat von Ginatalia:Er stimmte zu und sagte er muss sein Leben in den Griff bekommen.
Ich wünsche ihm er tut das, lernt jemanden kennen mit der er glücklich wird. Nur ich möchte in Ruhe gelassen werden.
Meine Güte, wieviele Menschen ihr Leben in den Griff bekommen müssen/sollen/wollen.
Man liest das immer wieder.
Ich habe leider keine Vorstellung davon, was das bedeutet. Ein Leben, das nicht mehr im Griff ist, ist außer Kontrolle. Der Verlust der Kontrolle kann von innen (Fehlende Selbstkontrolle,-disziplin) oder von außen (man wird kontrolliert und bleibt deshalb in der Spur; vulgo: Soziale Kontrolle). Wirkte vor Jahrzehnten noch sehr gut auch in der Stadt, heute teilweise noch im ländlichen Raum.
Karl Lagerfeld ließ sich zu dem folgenden Satz hinreißen:Jogginghosen sind das Zeichen einer Niederlage. Man hat die Kontrolle über sein Leben verloren und dann geht man eben in Jogginghosen auf die Straße.
Es gibt also Marker, die den Kontrollverlust (scheinbar) anzeigen.
Unter Kontrollverlust stelle ich mir schwerwiegende Entgleisungen vor: Alk., Gewaltaffinität, Suizidalität, Süchte i. A., Kaufsucht, etc
Bei deinem Ex, @Ginatalia geht es doch eigentlich nur darum, dass er a) dich in Ruhe lässt und b) glücklich mit seiner neuen wird. Oder?.