Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

50515

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

H
Zitat von Ginatalia:
Ich vermute, er denkt wirklich dass er mich wieder einlullen wird können. Ich mag lange, viel zu lange naiv gewesen sein indem ich an ihn und an ein Wir glaubte. Glaubte dass er sich ändern kann.

Ich bitte meine Geschlechtskollegen darum, das Nachfolgende mit großzügigem Wohlwollen zu lesen und es bitte nicht persönlich zu nehmen. Das Nachfolgende ist rein meine persönliche Meinung und ggf. auch ein wenig überspitzt formuliert.

Der Mann ansich ist ein höchst einfaches Wesen - einfach und bisweilen auch unbeholfen dämlich. Hat er ein Ziel, lässt er sich durch nichts auf der Welt dabei beirren. Schon gar nicht von der Realität. Die Realität ist maximal ein unbedeutendes Hindernis auf dem Weg zum Ziel. Dabei legt der Mann gerne einmal ein selektives Wahrnehmungsvermögen an den Tag. Das ist ähnlich wie bei einem Hund: so ein Tier ist überglücklich, auch wenn man ihm die schlimmsten Beleidigungen an den Kopf wirft, aber dabei noch eine angenehme Stimmlage einhält. Ähnlich verhält es sich beim Mann - nur dass er auch die Stimmlage ignorieren kann. Äußerst kompliziert wird es, wenn Mann damit schon einmal erfolg hatte. Denn dann gilt dieser Weg als "bewährt" und wird maximal mit ein paar Kleinigkeiten garniert.

---

Mal im Ernst: er wird es nicht kapieren, denn dafür ist er viel zu beschränkt in seiner Sichtweise. Dabei wird er mit sachlichen oder emotionalen Antworten rechnen. Allerdings hat er die "das wird schon irgendwie"-Brille auf. Da spreche ich ja durchaus aus Erfahrung, auch wenn ich hoffe, dass unsere Situationen nicht wirklich vergleichbar sind. Aber auch ich habe bei Aussagen meiner Frau immer viel interpretiert und auch sie wird sich mit Sicherheit oft genug gefragt haben, wann ich es denn endlich einmal raffe. Ich weiß wirklich nicht, wie ich auf ein vernichtendes "ich will dich nicht!" reagiert hätte. Es ist wirklich nur meiner persönlich Meinung, aber ich glaube tatsächlich, dass viele Männer blind sind oder zumindest einen starken Tunnelblick haben, wenn es um ein gesetztes Ziel geht. Das Ziel Deines Ex scheint jedenfalls eindeutig zu sein: Dich wieder einzulullen.

Mit meiner beschränkten Weltsicht sehe ich eigentlich nur zwei Möglichkeiten: entweder Du sitzt es aus und ignorierst wirklich alles, was nicht wegen Kind absolut notwendig ist - irgendwann wird er die Lust verlieren. Oder Du reagierst völlig anders, als er es jemals erwarten könnte. Vielleicht mal gut gelaunt, vielleicht mal mit herzhaftem Sarkasmus. Bedanke Dich doch beispielsweise einmal für seine fürsorgliche, überhaupt nicht nervtötende Kontaktaufnahme, auf die Du so sehnsüchtig gewartet hast, dass Du vor lauter Freude einen Rosenstrauch inhaliertest und Du Dich nun nur Dank seiner Großartigkeit an einem wohlduftenden rosa Stuhlgang erfreuen kannst.

x 9 #5011

E
@gina...

ich will nicht klugsch..... , wie alt sind deine Kinder ?

Den Kontakt abbrechen, wenn du es wirklich willst, dann liegt es bei dir. Sperren etc... einfach keine Antworten geben. Mit jeder Reaktion, gibt du ihm Stoff.... also es lieg an dir ABER eine Ausnahme:daher meine Frage wie alt die Kinder sind !

x 5 #5012

A

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

x 3

FloraVita
Zitat von Hausgebrauch:

Bei deinem Ex, @Ginatalia geht es doch eigentlich nur darum, dass er a) dich in Ruhe lässt und b) glücklich mit seiner neuen wird. Oder?.

Nein, mit Leben in den Griff bekommen meinte er etwas, was hiermit zu tun hat:

Zitat von Hausgebrauch:
Der Verlust der Kontrolle kann von innen (Fehlende Selbstkontrolle,-disziplin)

Was während unserer Beziehung höchstwahrscheinlich hierdurch (auf seine Bitte)

Zitat von Hausgebrauch:
von außen (man wird kontrolliert und bleibt deshalb in der Spur; vulgo: Soziale Kontrolle).

wie du schreibst einigermaßen in der Spur gehalten wurde.

x 5 #5013

E
Herr Argh,

was soll ich dazu noch sagen..... einfach zum liebhaben... ich gebe dir vollkommen recht ----- aber wahrscheinlich zu "nett" für so manche Dame.

x 5 #5014

H
Zitat von Engerling:
@gina...

ich will nicht klugsch..... ,

Meinst du etwa mich? Mr. Green

x 3 #5015

E
Zitat von Hausgebrauch:

Meinst du etwa mich? Mr. Green

Um Gottes willen, nein ! Mich .... trost spenden weil gscheit daherreden ist leicht....

x 3 #5016

E
Zitat von Hausgebrauch:
Hallo in die Runde.

Kaum daheim, da liest man schon wieder Propläme
Könnt ihr die nicht mal zuhause lassen? Mr. Green

LG

Die sind ja "zuhause" Mr. Green

Auf den Maldevien, Nordsee etc... hätte ich grad keine (wenn nicht grad Frau Corona wäre. Immer diese Wei...er grinsen

x 6 #5017

AD46
Wisst ihr, ob man hier externe Links posten darf?

x 1 #5018

E
ganz was anderes.... ob ich da ein Zuckerl habe oder nicht, hat das was zu bedeuten ?

x 3 #5019

AD46
Zitat von Engerling:
ganz was anderes.... ob ich da ein Zuckerl habe oder nicht, hat das was zu bedeuten ?

Sorry, aber ... häh?

x 2 #5020

FloraVita
@HerrArgh du triffst mit dem meisten den Nagel auf den Kopf.

Vorallem hiermit:

Zitat von HerrArgh:
Äußerst kompliziert wird es, wenn Mann damit schon einmal erfolg hatte. Denn dann gilt dieser Weg als "bewährt" und wird maximal mit ein paar Kleinigkeiten garniert. .

Genau so war es auch.

Der Vorschlag mit dem Rosenbusch & Co. ist herrlich, hat mich zum schmunzeln gebracht. Danke dafür!
Wenn ich aber überlege ihm so etwas zu schreiben, tut mir irgendwo leid Augen rollen
Ich möchte ihn gar nicht kränken, sich lustig machen... Das ist nicht meine Art (auch wenn ich mir ironische Antworten nicht immer verkneifen kann). Wahrscheinlich wird mir nichts anderes übrig bleiben als dickes Fell zulegen und es aussitzen.

x 7 #5021

FloraVita
Zitat von Engerling:
@gina...

ich will nicht klugsch..... , wie alt sind deine Kinder ?

Den Kontakt abbrechen, wenn du es wirklich willst, dann liegt es bei dir. Sperren etc... einfach keine Antworten geben. Mit jeder Reaktion, gibt du ihm Stoff.... also es lieg an dir ABER eine Ausnahme:daher meine Frage wie alt die Kinder sind !

Danke dir für deine Antwort! Solange das Kind noch nicht volljährig ist, haben wir beide Verpflichtungen und da lässt es sich nicht umgehen dass Kontakt auf Elternebene statt finden muss. Ich habe nichts gegen den nötigen, sachlichen Kontakt auf Elternebene und hoffe dass er sich baldmöglichst auf diese begibt.

x 7 #5022

E
Zitat von AD46:
Sorry, aber ... häh?

jaaaaaa Mr. Green Hausgebrauch zB hat ein Zuckerl und du und ich nicht...hängt mit den Danke zusammen. Aber was bringts?

Ich will jetzt aber nicht materialistisch klingen Mr. Green

x 7 #5023

H
Zitat von Engerling:

jaaaaaa Mr. Green Hausgebrauch zB hat ein Zuckerl und du und ich nicht...hängt mit den Danke zusammen. Aber was bringts?

Ich will jetzt aber nicht materialistisch klingen Mr. Green

Da fallt mias Kinnladl owi ! Mr. Green

Wenn ich mehr als 1x Danke klicken könnte, hättest du auch a Zuckerl!

x 6 #5024

E
Zitat von Ginatalia:

Danke dir für deine Antwort! Solange das Kind noch nicht volljährig ist, haben wir beide Verpflichtungen und da lässt es sich nicht umgehen dass Kontakt auf Elternebene statt finden muss. Ich habe nichts gegen den nötigen, sachlichen Kontakt auf Elternebene und hoffe dass er sich baldmöglichst auf diese begibt.

Nix volljährig "mama" herz Mein Anwalt sagte mir, wie bitte 15 und 13. Die sind "raus". Die dürfen selber entscheiden, wohin sie wollen etc...da brauch ma gar nicht drüber reden... in drei Jahren, wenn die Scheidung durch ist, ist der volljährig. (Ösi Anwalt und Ösi Scheidungrecht) zwinkern

Verpflichtung hast du, ich muss nachlesen wie alt deine Kinder sind, oder du sagst es mir bitte nochmal, damit ich nicht unnötig drauf herumreite. Meine waren damals (14 + 12) alt genug um sich mit den NF die Sachen selbst auszumachen bzw. er hätte wenn er wollte, ganz einfach mit ihnen Kontakt aufnehmen können. Blöderweise war da keiner kopf gegen die wand seinerseits

x 6 #5025

A

x 4