50515

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

-MeMyselfAndI-
Hallo ihr Lieben,
ich melde mich jetzt auch mal wieder bei euch, weil ich eure Meinungen brauche.

Ich habe heute vor einer Woche meinen Sohn das erste Mal nach der Trennung von NM und meinem KH-Aufenthalt wiedergesehen. Er ist mir um den Hals gefallen und hat mich auch drei Stunden lang nicht losgelassen. Er hat mir eindeutig signalisiert und gesagt, dass er mich vermisst hat und sich freut mich zu sehen. Er ist 5 Jahre alt.

Vorgestern habe ich ihn wieder abgeholt (also es lagen zwischen dem letzten Mal und jetzt nur 5 Tage). Er schaute mich kaum an, sagte mir nicht Hallo und stieg mit traurigem Gesicht ins Auto. Ich fragte NM, was denn los sei und er sagte nur Sohn will nicht zu dir! Aber ich habe ihn überredet doch zu dir zu gehen.

Im Auto sagte meine Sohn dann zu mir Mama, ich muss dir etwas ganz schlimmes erzählen, wenn wir zu Hause sind.
Zu Hause angekommen sagte er mir Mama, ich muss dir erzählen, dass ich heute nicht bei dir schlafen will

Ich sagte ihm, dass er das auch nicht muss, wenn er das nicht will. Da war er plötzlich total erleichtert und fing an mit mir zu spielen.

Nach dem Abendessen sagte ich ihm, dass wir jetzt zum Papa zurückfahren. Da verzog er wieder das Gesicht und sagte: Mama, ich will das alles nicht. Ich kann mich nicht entscheiden, ich weiß nicht wo ich schlafen soll.

Ich sagte ihm, dass er sich niemals zwischen Mama und Papa entscheiden muss, wir sind immer beide für ihn da, auch wenn wir nicht mehr zusammen wohnen. Und wenn er heute bei mir schlafen möchte, kann er das machen und morgen dann einfach wieder bei Papa. Wieder bekam ich Erleichterung zurück und er hat dann an mich gekuschelt bei mir geschlafen.

Am nächsten Morgen weckte er mich und sagte: Mama, es war doch gar nicht schlimm bei dir zu schlafen.

Ihr werdet euch sicher denken können, was ich in all diese Sätze hinein interpretiere. Vor allem, weil sein Empfang für mich letzte Woche sehr herzlich war und nach nur 5 Tagen bei Papa es sich komplett gedreht hat.

Was sagt ihr dazu? Ist hier eine Manipulation des Kindes gegen mich im Gange? Oder spielt mir mein verletztes Ego einen Streich?

26.04.2020 14:47 • x 8 #5326

-MeMyselfAndI-
Ach und noch etwas: Mein Sohn erzählte mir, dass er mit Papa Fahrrad fahren war und Next daneben her gejoggt ist. Und dass Next ihn Knutschbär nennt. Die Trennung ist 19 Tage her! Und NM stellt unserem Sohn Next vor... ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll. Unser Sohn ist schon völlig durcheinander wegen unserer Trennung und seiner Rolle darin (er sagt ständig, er wäre schuld daran). Da tut ihm doch Next nicht gut oder? Und ich habe natürlich exakt dieselben Gedanken wie AD46. Was, wenn er dort jetzt wieder eine komplette, vollständige Familie hat und mich deshalb nicht mehr braucht? Und dieses Familienbild in Zusammenarbeit mit dem Versuch ihn mir zu entfremden, das macht mich kaputt. Denn ja, ich bin seine Mama und die kann man eigentlich nicht ersetzen. Aber mit 5 Jahren ist er noch sehr beeinflussbar...

26.04.2020 14:59 • x 10 #5327

A

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

x 3

Mister-52
Zitat von -MeMyselfAndI-:
Was sagt ihr dazu? Ist hier eine Manipulation des Kindes gegen mich im Gange? Oder spielt mir mein verletztes Ego einen Streich?

Hallo -MeMyselfAndI-,
das was Du da berichtest bricht nicht nur Dir das Herz.
Ich bin kein Kinderpsychologe um die Situation und das Verhalten Deines Sohnes fachmännisch einschätzen zu können.
Meiner Meinung nach versucht die Psyche Deines Kindes einen Weg zu finden mit der Situation klar zu kommen.
Je nachdem wo er sich aufhält, muss er sich an die Situation anpassen. Mehrere Tage an einem Ort zu sein, ist da schon eine ziemliche Zeitspanne. Ich glaube nicht, das für sein Verhalten ein manipulativer Einfluss als Erklärung erforderlich ist.

26.04.2020 15:38 • x 7 #5328

Tommy1904
Die Trennung ist 19 Tage her! Und NM stellt unserem Sohn Next vor... ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll. Unser Sohn ist schon völlig durcheinander wegen unserer Trennung und seiner Rolle darin (er sagt ständig, er wäre schuld daran)

Eure Trennung ist 19 Tage her und dein NM hat schon ne next die ihn knutschbär nennt? Wie alt ist die 14?
Und dein NM hat nichts besseres zu tun als eurem Sohn die Next schon vorzustellen. Wie krass ist das denn bitte? Da kriegste echt die Tür nicht zu.

Das euer Sohn da komplett von der Rolle ist, kann ich total nachvollziehen.

Also weiß echt nicht was ich sagen soll, da fehlt mir jegliches Verständnis für.

Also ich würde mir dein NM mal ordentlich zur Brust nehmen und fragen ob er irgendwie nen bisschen schief gewickelt ist, oder so.
Sorry die Ausdrucksweise, bei solchen Geschichten geht mir echt der Kragen hoch...

26.04.2020 15:40 • x 10 #5329

-MeMyselfAndI-
Zitat von Tommy1904:
Also ich würde mir dein NM mal ordentlich zur Brust nehmen und fragen ob er irgendwie nen bisschen schief gewickelt ist, oder so.

Nun ja, das geht leider nicht. Ich habe das in meinem Thread ausführlicher beschrieben, NM versucht mir das Sorgerecht wegzunehmen. Er sieht sich voll in der Bestimmer-Rolle. Er sagt wo es lang geht und ich habe es so zu machen. In den 46 Stunden, die ich unseren Sohn hatte, habe ich 3 Whatsapps vom NM bekommen, wann ich denn nun endlich das Kind zurückbringe. Also, was ich sagen will, ist, dass jedes böse Wort von mir, komplett verdreht und gegen mich verwendet wird. Ich muss also genau überlegen was ich tue.

Zitat:
Ich glaube nicht, das für sein Verhalten ein manipulativer Einfluss als Erklärung erforderlich ist.

NM hat durch meine Tante und einfaches Googeln feststellen müssen, dass er mit seinen Anschuldigungen nicht an meinen Teil des Sorgerechts herankommt. Also sein Ursprungsplan, mir einfach alles wegzunehmen was das Kind betrifft, funktioniert rein rechtlich nicht. Deshalb habe ich jetzt riesige Angst, dass er eben über das Kind Rache an mir übt. Also, dass er versucht, ihn so zu manipulieren, dass er von alleine sagt, er will nicht mehr zu mir. Sagt mir bitte, dass ich da paranoid bin...

26.04.2020 16:16 • x 8 #5330

Tommy1904
So, Kinder zu Hause erfolgreich abgeliefert... Hatten Spässken.
Zum Abschluß gerade wurde mir nochmal das Wohnzimmer geflutet
Töchterchen hatte ne volle 1,5 Liter seven up Flasche in der Hand.
Die ist ihr dann aus der Hand geflogen und regelrecht hoch gegangen.
Ja die hatten einen spass... Ich leider nicht so
Jetzt sitz ich auf dem Balkon in der Sonne und brauch erstmal nen kühles Veltins...

26.04.2020 16:17 • x 7 #5331

FloraVita
Zitat von Tommy1904:
Jetzt sitz ich auf dem Balkon in der Sonne und brauch erstmal nen kühles Veltins...

Winke von meinem Balkon rüber

26.04.2020 16:24 • x 7 #5332

Taleja
@-memyselfandl-
Mein Ex tickte auch so merkwürdig und Next war ständig da, wenn der Kleine bei ihm war.
Eine engere Bindung zum Vater, als bisher, war so kaum möglich. Leider!

Gerade die Anfangszeit ist für ein Kind schwierig. Es möchte seine heile Welt zurück, verständlicherweise.
Sei für dein Kind da, wenn es dich braucht. Und vertraue auf eure Bindung.

Auch mein Sohn war anfangs sehr durcheinander, wenn er vom Vater kam, vermisste dort mich und hier den Papa .
Mittlerweile kommt er von dort zurück und will bei mir im Bett schlafen. Warum ist das so? Ich denke, weil ich ihm die Geborgenheit gebe, die ihm beim Vater dank Next nicht gegeben wird.

26.04.2020 16:27 • x 8 #5333

Tommy1904
Zitat von Ginatalia:
Winke von meinem Balkon rüber

Jo, hab ich gesehen, du warst das...
Da wink ich doch mal lieb zurück. Ganz gentleman like

26.04.2020 16:28 • x 9 #5334

H
er sagt ständig, er wäre schuld daran

Warum glaubt Euer Sohn denn, er sei schuld an der Trennung?

26.04.2020 16:30 • x 7 #5335

FloraVita
Zitat von Tommy1904:
Jo, hab ich gesehen, du warst das...

Ja, die mit Eis ... das bin ich.

26.04.2020 16:32 • x 7 #5336

EngelohneFlügel
@-MeMyselfAndI-

Hi....also ehrlich....wir sind keine Psychologen und kennen ja die Situation nur aus deinen Erzählungen......aber ich würde aus meinem Bauchgefühl heraus sagen das dass sich schon so anhört als ob dein NM ihn bearbeitet.

Das ist absolut unterste Schublade. In dem Fall würde ich event. das Jugendamt mal zu Rate ziehen. Bekanntlich entscheiden diese eher für die Mutter....soll so zwar nicht sein aber die Schilderungen hier im Forum und anders wo sprechen immer wieder davon.

Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und dein NM ist eine linke Bazille wenn er wirklich so spielt. PAS ist kein Spaß!

26.04.2020 16:35 • x 10 #5337

Tommy1904
Zitat von Ginatalia:
Ja, die mit Eis ... das bin ich.

Ich hatte mich schon gefragt was das für ne Sorte war. Das sah sehr genüsslich aus
sorry, der war zu gut...

26.04.2020 16:39 • x 6 #5338

-MeMyselfAndI-
Zitat von Taleja:
Gerade die Anfangszeit ist für ein Kind schwierig. Es möchte seine heile Welt zurück, verständlicherweise.
Sei für dein Kind da, wenn es dich braucht. Und vertraue auf eure Bindung.

Das versuche ich! Ich werde für mein Krümel so stark sein, wie ich nur kann. Aber wie viel kann ich? Was, wenn es nicht ausreicht?

Zitat von Taleja:
Auch mein Sohn war anfangs sehr durcheinander, wenn er vom Vater kam, vermisste dort mich und hier den Papa .

Beide zu vermissen ist grundsätzlich sehr schlimm fürs Kind, aber ja sicher normal bei einer frischen Trennung.
ABER: Bei mir fragt mein Sohn nach dem Papa. Der NM behauptet aber stock und steif, dass unser Sohn NICHT nach mir fragt, wenn er beim Papa ist. Kann ich das dem NM glauben? Oder verar***t der mich um mir weh zu tun?

Mich verunsichert das alles so, ich habe kein Selbstwertgefühl mehr und glaube wirklich, dass ich dem Ganzen nicht gewachsen bin, umso öfter man mir das sagt.

Zitat von HerrArgh:
Warum glaubt Euer Sohn denn, er sei schuld an der Trennung?

Wenn ich das wüsste... wir sagen ihm immer, dass das natürlich nicht so ist! Aber ihm geht es so schlecht... Mein Sohn hat heute über eine Stunde, am hellichten Tag, in meinem Bett gelegen, sich die Decke über den Kopf gezogen und an die Wand gestarrt. Welcher 5 Jährige tut soetwas...

Zitat von EngelohneFlügel:
Hi....also ehrlich....wir sind keine Psychologen und kennen ja die Situation nur aus deinen Erzählungen.....

Das weiß ich natürlich. Ich möchte auch nicht eure psychologischen Meinungen, sondern eure Erfahrungen. Der Großteil von euch hat auch Kinder in der Trennungssituation und könnte mir berichten. Viele von euch sind älter als ich, die Trennung ist länger her als bei mir. Ihr habt in so vielen Dingen einen weiseren und vielleicht auch geduldigeren Blick als ich. Davon möchte ich gern profitieren.

Ich habe ja eine ambulante Psychotherapeutin, zu der ich einmal wöchentlich gehe. Sie ist auch gleichzeitig Kinderpsychologin, also mit ihr werde ich solche Sätze meines Sohnes auf jeden Fall besprechen und mir auch Ratschläge holen, wie ich auf manches reagieren sollte.

26.04.2020 16:52 • x 9 #5339

Molly65
Ich habe ja eine ambulante Psychotherapeutin, zu der ich einmal wöchentlich gehe. Sie ist auch gleichzeitig Kinderpsychologin, also mit ihr werde ich solche Sätze meines Sohnes auf jeden Fall besprechen und mir auch Ratschläge holen, wie ich auf manches reagieren sollte.

Ich antworte dir nur ganz kurz, da ich noch unterwegs bin:
Bitte lasse dir bei der Kinderpsychologin einen Termin für deinen Kleinen dringenst geben ! (vielleicht kann er auf die Schnelle erst Mal deinen haben)

Bis später

26.04.2020 17:11 • x 9 #5340

A

x 4