50515

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

Taleja
Zitat von -MeMyselfAndI-:
Aber ihm geht es so schlecht... Mein Sohn hat heute über eine Stunde, am hellichten Tag, in meinem Bett gelegen, sich die Decke über den Kopf gezogen und an die Wand gestarrt. Welcher 5 Jährige tut soetwas...

Mein Sohn hat mal zu mir gesagt: Manchmal möchte ich nicht mehr leben
Das tat so weh!
Es war schlimm für mich und ich habe das der Kinderpsychologin mitgeteilt, die das längst nicht als so dramatisch empfunden hat wie ich.

Es gibt einfach Verhaltensweisen oder Aussagen, mit denen man als emotional Betroffener ganz anders umgeht, als jemand der professionell darauf reagiert.
Manches ist wohl schlicht und ergreifend die Art eines Kindes mit etwas umzugehen, ohne die Gedanken und den Verstand eines Erwachsenen , frei nach dem Motto, Wenn ich die Augen zu mache, sieht mich keiner!

Besprich das bitte mit deiner Psychologin, sie kann dir da mehr zu sagen, als wir hier.

26.04.2020 17:15 • x 9 #5341


-MeMyselfAndI-
Zitat von Molly65:
Bitte lasse dir bei der Kinderpsychologin einen Termin für deinen Kleinen dringenst geben !


Das habe ich bereits angesprochen und NM hat sofort NEIN! gebrüllt und gesagt, dass sein Sohn niemals zu einem Psychologen gehen wird! Psychologische Hilfe wird in der Familie meines NM strikt abgelehnt, verteufelt und tabuisiert.


Zitat von Taleja:
Es gibt einfach Verhaltensweisen oder Aussagen, mit denen man als emotional Betroffener ganz anders umgeht, als jemand der professionell darauf reagiert.


Das ist für ein Mama-Herz ja ein wahnsinnig schlimmer Satz! Wie alt war dein Kind da und wie lange ist das jetzt her?
Hoffentlich hast du Recht und die Psychologin kann mich etwas beruhigen.

26.04.2020 17:22 • x 10 #5342


A


Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

x 3


Mister-52
Zitat von -MeMyselfAndI-:
Deshalb habe ich jetzt riesige Angst, dass er eben über das Kind Rache an mir übt. Also, dass er versucht, ihn so zu manipulieren, dass er von alleine sagt, er will nicht mehr zu mir. Sagt mir bitte, dass ich da paranoid bin...

Selbst wenn er euren Sohn jetzt manipuliert und damit für eine gewisse Zeit durchkommt. Der Tag wird kommen, da wird euer Sohn dieses Verhalten durchschauen und seinen Vater spüren lassen, was er davon hält. Ich finde es auch unter aller Kanone was Dein NM mit seiner Neuen und seiner Familie da abzieht.

26.04.2020 17:34 • x 8 #5343


-MeMyselfAndI-
Zitat von Mister-52:
Selbst wenn er euren Sohn jetzt manipuliert und damit für eine gewisse Zeit durchkommt. Der Tag wird kommen, da wird euer Sohn dieses Verhalten durchschauen und seinen Vater spüren lassen, was er davon hält.


Das möchte ich sehr gern glauben. Grundsätzlich tun mir solche Sätze auch ein wenig gut.
Leider habe ich in der Familie und im Freundeskreis 2 Fälle, in denen es die Mutter geschafft hat, dem Kind über Jahre solche Lügen über den Papa zu erzählen, dass das Kind sie geglaubt hat und dann von sich aus nicht mehr zum Papa gegangen ist. Diese Väter haben ihre Kinder verloren.

Ich habe einfach nur riesige Angst um mein Kind.

26.04.2020 17:38 • x 9 #5344


H
Bevor ich es noch vergesse...

Zitat von Mister-52:
Über das Thema sich treu bleiben denke ich auch oft nach.
Ist es richtig dem Expartner mehr zu verzeihen als man einem Freund verzeihen könnte?
Schwieriges Thema...

Lässt sich das überhaupt vergleichen? Für den Ex-Partner sind oder waren schließlich völlig andere Gefühle im Spiel als für einen Freund.

Vielleicht bin ich auf dem falschen Dampfer und biege nun falsch ab: schwieriger finde ich ja die Frage, was man einem Freund in der gleichen Situation raten würde. Keine Freunde zu haben hat durchaus auch Vorteile - ich wurde noch nie mit solchen Problemen belästigt. Aber ich bin wahrscheinlich nicht der einzige, der einen Rat erteilen würde, der im völligen Gegensatz zum eigenen Verhalten steht.

26.04.2020 17:47 • x 10 #5345


Chris1961
@HerrArgh das mit dem Rat erteilen, der im Gegensatz zum eigenen Verhalten steht, kann ich nur dick unterstreichen. Theorie und Praxis sind einfach 2 Paar Stiefel.

@Engerling wie war dein Tag? Ich drück dich mal und ein Gespräch mit einem Psychologen bzw. mehrere sind nicht falsch, wenn du das Gefühl hast, alleine aus dem Tal nicht herauszufinden.

26.04.2020 17:59 • x 9 #5346


Taleja
Zitat von -MeMyselfAndI-:
Wie alt war dein Kind da und wie lange ist das jetzt her?

Er war 11 und es ist jetzt ca. 1/2 Jahr her.
So eine Aussage kam nie wieder.
Glücklicherweise.

26.04.2020 18:09 • x 10 #5347


EngelohneFlügel
Zitat von -MeMyselfAndI-:
Das weiß ich natürlich. Ich möchte auch nicht eure psychologischen Meinungen, sondern eure Erfahrungen. Der Großteil von euch hat auch Kinder in der Trennungssituation und könnte mir berichten. Viele von euch sind älter als ich, die Trennung ist länger her als bei mir. Ihr habt in so vielen Dingen einen weiseren und vielleicht auch geduldigeren Blick als ich. Davon möchte ich gern profitieren.


Ich habe ja eine ambulante Psychotherapeutin, zu der ich einmal wöchentlich gehe. Sie ist auch gleichzeitig Kinderpsychologin, also mit ihr werde ich solche Sätze meines Sohnes auf jeden Fall besprechen und mir auch Ratschläge holen, wie ich auf manches reagieren sollte.


Das mit der Kinderpsychologin wäre auch eine gute Anlaufstelle. Über das Thema Trennung mit Kindern kann ich dir leider nicht viel helfen, im Gegenteil ich möchte fast behaupten das unser Fall zu denen gehört den sich viele wünschen.
Bei uns war es meine NF die nach 21 Jahren den Schlußstrich zog (Lebenskrise, Angst was verpasst zu haben, sich selbst verwirklichen). Egal wie sie wollte so einfach nicht mehr aber sie hat immer gesagt, sie will den Kindern nicht den Vater nehmen und deshalb machen wir das Wechselmodel. Ich habe mir extra eine Wohnung gesucht die so geschnitten ist, das die Kinder hier ein zweites Zuhause haben mit eignen Betten, Spielecke usw.
Unsere Kinder sind 6 und 3 und fühlen sich bei uns beiden wohl, sie haben es mittlerweile sehr gut verarbeitet das wir nicht mehr zusammen wohnen und kommen für ihr Alter finde ich sehr gut zurecht. Auch hier kommen manchmal noch so Phasen in denen man merkt es nagt noch an ihnen Gefühlen aber diese werden weniger.
Ich kann aber auch sagen, das hat so nur deshalb so harmonisch funktioniert weil meine NF und auch ich unsere Unstimmigkeiten als Eltern bei Seite schieben. Als Paar getrennt und als Eltern vereint ist teilweise sehr schwer und erfordert Einsatz von beiden Seiten. Und das wird wie es sich bei dir anhört von deinem NM nicht zu erwarten sein.
Das tut mir echt leid. Wenn ich sowas höre wie bei dir wird mir auch immer Flau in der Magengegend weil ich so ein Verhalten einfach nicht verstehe.

26.04.2020 18:24 • x 12 #5348


Molly65
Zitat von Engerling:
melde mich auch mal wieder. Ich war die letzten Tage nicht unter der Stiege ich war emotional mit dem Paternoster im Keller.

Liebe Engerlin,
wie geht es dir inzwischen ?

Zitat von Engerling:
und dabei geheult. Es ist zwar irgendwie leichter, aber noch nicht ganz gut.

Tränen sind das einzige was uns bleibt - auch wenn sie so gut tun, weil dann wieder etwas Qual raus ist, möchte man doch endlich mal aus diesem Teufelskreis raus....

Zitat von Engerling:
..ich brauch echt einen Therapeuten der mir da raus hilft.
Ich kann zwar sehr gut poiniterte Worstpenden geben. Reden unter emotionalen Druck kann ich gar nicht. Mir versagt die Stimme, verliere den Faden und bekomme Hochwasser in den Augen....

So geht es mir genauso - immer ne Babbeltasche und mit Versuchen, gut gemeinte Tipps zu geben, aber bei mir selbst dann doch das emotionale Desaster - so dass es ein leichtes ist auf der emotionalen Ebene mich kleinzukriegen (hat z.B. mein NM geschafft wg. finanziellem)

Zitat von Chris1961:
Ich drück dich mal und ein Gespräch mit einem Psychologen bzw. mehrere sind nicht falsch, wenn du das Gefühl hast, alleine aus dem Tal nicht herauszufinden.

Ich schließe mich Chris an - nimm dir Hilfe, man muss nicht alles alleine schaffen.
Das jeder von uns immer mal unter die Treppe verschwinden will ist völlig nachvollziehbar - darf aber sicher kein Dauerzustand werden....... ich hab hier klug reden - umsonst sind wir nicht hier.....
Deine Wohnverhältnisse sind natürlich für dich auch noch ein zusätzlicher Albtraum - wie sollst du denn da zur Ruhe kommen

26.04.2020 19:06 • x 10 #5349


Mister-52
Zitat von HerrArgh:
Lässt sich das überhaupt vergleichen? Für den Ex-Partner sind oder waren schließlich völlig andere Gefühle im Spiel als für einen Freund.

Mir geht es um die Themen Ehrlichkeit und Vertrauen. Für mich wichtige Eckpfeiler, sowohl in der Ehe als auch in einer Freundschaft.
Sicherlich gibt es bei einer Partnerschaft noch andere Ebenen die da mit rein spielen. Die sorgen letztendlich auch dafür, das man (zumindest für eine gewisse Zeit) bereit ist viel Gülle zu schlucken um die Familie und die Ehe zu retten.

26.04.2020 22:32 • x 10 #5350


AD46
Moin,

habe und gekocht. Lasse alles mal da stehen. Dampft eh noch.
Frische Brötchen habe ich leider keine da. Aber Müsli könnte ich noch anbieten.

Wieder sauschlecht geschlafen. Macht euch einen schönen Tag.

LG A.

27.04.2020 05:11 • x 10 #5351


H
Zitat von AD46:
Moin,

Wieder sauschlecht geschlafen. .

LG A.


Moin Moin
Wieso?

Danke für den Kaffee, dachte, ich sei heute der erste hier. Neues Profilbild, neue Haare ... was ist da los?

27.04.2020 05:32 • x 7 #5352


Molly65
Guten Morgen ihr Lieben
vielen Dank für den Kaffee, liebe A.
Nacht war kurz - warum auch immer .
Ab 7:30 Uhr kommen Techniker um im ganzen Haus neue Video Haustürsprechanlage zu installieren - bin gespannt, wann sie bei mir oben ankommen.
Also ab ins Bad und warten ........
Euch wünsche ich einen angenehmen Tag ohne quälende Gedanken
LG
M

27.04.2020 05:34 • x 8 #5353


AD46
Zitat von Hausgebrauch:
Wieso?

Moin, keine Ahnung. Zeitig hingelegt, nach 2 Stunden wieder wach gewesen und auch sehr lange geblieben. Vielleicht hätte ich dem ersten Impuls nachgeben sollen und mir ein Glas Wein nehmen sollen. Bin aber zur Zeit wieder in meiner abstinenten Phase und hatte keine Lust drauf.

Zitat:
Ab 7:30 Uhr kommen Techniker um im ganzen Haus neue Video Haustürsprechanlage zu installieren - bin gespannt, wann sie bei mir oben ankommen.
Also ab ins Bad und warten ........

Na dann aber, schick machen. Keine Wohlfühlklamotten und so. Falls ein Schnuckelchen dabei ist.

27.04.2020 05:36 • x 9 #5354


Tommy1904
Moin moin allerseits.....
Vielen Dank @ad46, nehm mir dann mal nen Tässken Tee und lass Dich mal drücken das Deine Nacht nicht so toll war.

Nacht war soweit ok, nur deutlich zu wenig. Bin schon auf der Arbeit aber hab noch bissel Zeit. Von daher erstmal nen Tee schlürfen.
Auftragslage sieht momentan nicht gut aus. Hoffe das wird nicht noch schlimmer.
Allerdings fährt die Automobilindustrie die Produktion wieder hoch, von daher lassen wir uns mal überraschen was die nächste Zeit noch so kommt.
Chef ist heute nicht da, vom daher können wir entspannt in die Woche starten

Also... Kommt alle gut in die neue Woche...


Und denkt stets dran:
Schwierige Situationen sollen unzerstörbare Menschen erschaffen.

27.04.2020 05:37 • x 10 #5355


A


x 4