Zitat von aufstehen:Ich wünschte, ich wäre so stark wie @balko43. Er kommt heute und möchte Weihnachtsgeschenke bringen. Wozu?
Das hat nur bedingt etwas mit Stärke zu tun und Du kannst das auch. Wenn sich jemand entscheidet sich zu trennen, dann ist das für ihn/sie ein Prozess. Der findet nicht von heute auf morgen statt, sonder über Wochen und Monate, vielleicht Jahre. Schneller geht es nur bei denen, die sich neu verlieben. Die haben aber dann auch wieder dieses Kribbeln im Bauch, was wir in langjährigen Beziehungen durch Geborgenheit, Vertrauen, Wertschätzung ersetzen.
Wird nun von ihm/ihr die Trennung ausgesprochen, möchte er/sie nicht mehr mit uns zusammen sein. Wir stellen praktisch keinen oder nur noch einen geringen Wert für ihn dar. Dadurch das wir ihm jetzt auf die Pelle rücken, ihm Briefe schreiben oder WA Nachrichten tun wir zwei Dinge. 1) Wir zeigen ihm wie schwach wir sind. 2) Wir zeigen ihm egal was er getan hat, er kann jederzeit zu uns zurück, bauen ihm also ein Rettungsboot.
Das macht uns unattraktiv weil er genau weiß wie wir ticken. Wir sind schwach und jederzeit angreifbar.
Ihm/ihr ist das völlig egal und spielt ihm/ihr nur in die Karten. Wir sind ja da wenn das andere nicht funktioniert.
Ich sage jetzt nein. Nein zu ihr. Ich habe mich lange genug wertlos gefühlt. Ich will wieder Leben. Menschen kennenlernen, mein Leben nicht mehr von jemandem abhängig machen, für den ich nichts mehr darstelle.
Vielleicht ist das der erste Schritt endgültig loslassen zu können. Vielleicht aber auch um dem anderen zu zeigen, Dein Rettungsboot entfernt sich. Weiter und weiter. Lass mich einfach in Ruhe und leb Dein Leben. Viel Glück dabei. Ich will keine Geschenke von Dir, Du schuldest mir nichts! Ich steigere ihm/ihr gegenüber meinen Wert, da ich nicht mehr der bin, zu dem sie jederzeit zurück kann. Melde Dich, wenn Du ernsthaft mit mir an unserer Beziehung arbeiten willst. Ich halte die Kontaktsperre ein, Tage, Wochen, Monate.
Zum Einen fange auch ich an zu verarbeiten, zum anderen werde ich für sie wieder interessant. Ob es dann zu einem Wiedersehen kommt oder nicht, wird meine Entscheidung. Auch in Abhängigkeit davon wie lange die Kontaktsperre war und inwieweit ich schon verarbeiten konnte. Und nur ich entscheide, ob ich den Kontakt nun noch will oder nicht.
Sucht er/sie keinen Kontakt mehr ist es auch ok und ich weiß, ich habe dann keinen Wert mehr für ihn/sie. Aber für mich bleibt die Zeit auch nicht stehen. Mit jedem Tag, an dem ich den Kontakt aus Vermeide, werde ich ein kleines Stückchen selbstsicherer, steigere mein Selbstwertgefühl. Das ist es worauf es ankommt. Ob Weihnachten, Geburtstag oder sonst noch was. Ich wünsche ihm/ihr nichts, ich gratuliere nicht.
Erst wenn ich losgelassen habe kann ich entscheiden, ob ich mit ihm/ihr einen freundschaftlichen Kontakt suche oder gar keinen mehr will.
Unsere Gefühle sind es, die den Partner noch weiter von uns wegtreiben. Er geht davon aus das es bei jedem Treffen wieder zu dem gleichen Theater kommt. Es langweilt ihn, es setzt ihn unter Druck, erzeugt bei ihm Stress. Vergiss das nicht. Dreh den Spieß um, Du hast keine andere Chance.