Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

50515

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

AD46
Das Paradoxe ist ja auch noch, ich arbeitete in einem Kreditinstitut. Das heißt, ich verstehe wesentlich mehr als er von Finanzen etc. Ich müsste es wirklich besser wissen.

B
Zitat von AmericanSweety:
Ich finde, so wirr klingt das gar nicht... Erkenne mich in einigem selbst in deinem Text.

Daran ist überhaupt nichts wirr. Das ist pure Verzweiflung!

Dieses Problem haben wir doch grade alle. Die Frage für uns muß sein, wie kommen wir da raus. Das schaffen wir sicher nicht, indem wir an etwas festhalten, was nicht mehr existiert, unsere Beziehung.

Die meisten von uns waren ja nicht nur einmal verliebt im Leben. Ich war das zweite Mal verheiratet und auch vor meiner ersten Ehe hatte ich Beziehungen, in denen ich den Partner geliebt habe. Liebe ist also nichts einmaliges. Das müssen wir uns jetzt einfach auch mal vor Augen führen. Nur weil sich jetzt meine Partnerin getrennt hat bedeutet das doch nicht, dass ich nie wieder einen anderen Menschen lieben kann. Nur im Moment bin ich nicht liebenswert, weil ich ständig an meine Ex denken muss und aus dieser Nummer will ich jetzt raus. Nicht mehr alle 5 Minuten aufs Handy starren. Nicht mehr dorthin gehen wo wir beide so glücklich waren. Nicht mehr da einkaufen wo sie einkauft, weil sie mir da ja vielleicht über den Weg läuft. Lasst uns da rausgehen!

Zitat von AD46:
Das Paradoxe ist ja auch noch, ich arbeitete in einem Kreditinstitut. Das heißt, ich verstehe wesentlich mehr als er von Finanzen etc. Ich müsste es wirklich besser wissen.

Du weißt es besser, nur wendest Du Dein Wissen ihm zuliebe nicht an. Du schuldest ihm nichts, ändere es!

x 6 #572

A

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

x 3

Simone79
Zitat von Balko43:
Die meisten von uns waren ja nicht nur einmal verliebt im Leben. Ich war das zweite Mal verheiratet und auch vor meiner ersten Ehe hatte ich Beziehungen, in denen ich den Partner geliebt habe. Liebe ist also nichts einmaliges. Das müssen wir uns jetzt einfach auch mal vor Augen führen. Nur weil sich jetzt meine Partnerin getrennt

Da bist du mir eben um einiges voraus. Hatte zwar mit 15/16 zwei Freunde aber die paar Wochen/ Monate sind ja in dem Alter keine echte Beziehung finde ich. Und dann seit ich 17 war meinen NM. Schwer denkbar wieder jemand zu finden im Moment .. erstmal verarbeiten, klar... Und dann?
Na ja ich lese es auf mich zukommen kann mir es aber nicht wirklich vorstellen wie es ist einen anderen Mann zu lieben

x 1 #573

B
Zitat von Simone79:
Hatte zwar mit 15/16 zwei Freunde aber die paar Wochen/ Monate sind ja in dem Alter keine echte Beziehung finde ich. Und dann seit ich 17 war meinen NM. Schwer denkbar wieder jemand zu finden im Moment .. erstmal verarbeiten, klar... Und dann?
Na ja ich lese es auf mich zukommen kann mir es aber nicht wirklich vorstellen wie es ist einen anderen Mann zu lieben

Immer wenn ich mich zu jemandem hingezogen fühle, ist es etwas besonderes. In Gefühle ist fühlen ein wesentlicher Bestandteil. Im Moment kannst Du Dir Gefühle für einen anderen Mann nicht vorstellen, weil Du Deinen Ex über alle anderen erhebst. Weil Deine Gefühle für ihn noch so stark sind. Das wird auch sicher noch lange Zeit anhalten. Du kannst das aber beeinflussen, indem Du Dinge tust, die Dir Spaß machen. Dich mehr mit Dir selbst beschäftigst. Und glaube mir eines, ich denke noch heute an meine Jugendliebe. Auch die war für mich etwas ganz besonderes. Es waren damals zwar nur zwei Jahre aber ich habe noch heute Erinnerungen daran. Es wird Zeit brauchen zu verarbeiten, das ist ganz klar. Man kann das nicht erzwingen und es wird immer mal wieder weh tun. Doch irgendwann werden die Abstände größer und der Schmerz weniger. Glaub an Dich, nicht mehr an ihn. Nimm Dir die Zeit die Du brauchst und geh unter Menschen. Zum Aerobic Kurs, zur Tanzschule, ins Fitnessstudio, auf die Sonnenbank. Mach was Dir gefällt, denn schaden wird es Dir mit Sicherheit nicht. Geh nur raus aus dem Selbstmitleid, das bist Du Dir schuldig. Das macht Dich attraktiv und irgendwann auch bereit für einen tollen neuen Partner. Das haben schon Hunderttausende Menschen bewiesen, die in einer zweiten oder dritten Partnerschaft glücklich sind.

Und wir alle hier, erleben das irgendwann auch!

x 7 #574

A
Ihr sprecht mir alle so aus dem Herzen und ich finde mich in vielen Beiträgen wieder.

Wenn eine Beziehung zu brüche geht, dann haben BEIDE daran "schuld". Schuld ist nicht das richtig Wort, aber mir fällt grad nix anderes ein.

Als er Schluss machte, sagte er, er bereue nichts, höchstens das er nicht gegen gesteuert hat. Worte, Worte, Worte....

Was höre ich heute? Nur ICH bin schuld, ich habe das und das und das nicht gemacht blablabla.

Wo reflektiert er, wo sieht er seine Fehler? Nirgends.

Ich bin ihm egal, meine Gefühle sind ihm egal.....

Wie Balko sagt, wir müssen uns lieben,achten, schätzen lernen. Uns wieder wichtig nehmen. Wir sind jetzt das wichtigste...wichtig für uns selbst, wichtig für unsere Kinder. Das muss man sich immer wieder sagen.

Ob wir mit dem Partner wieder zusammenkommen, steht in den Sternen. Aber wollen wir ernsthaft so behandelt werden?

Nein. Und auch mit bald 51 wird es da draußen jemanden geben, der mich so akzeptiert wie ich bin.

Irgendwo habe ich mal gelesen..... bei dem richtigen, kann man keine Fehler machen, denn er sieht sie nicht oder akzeptiert sie.

Der soll seine Geschenke heute bringen und dann gehen. Und dann ist er draußen.

Keines meiner Kinder, hat etwas von dem Nikolauszeug angerührt, das er vor die Haustüre stellte. Jeder warf es einfach in den Müll.

Drückt mir für später die Daumen, das ich konsequent bin. Ich hab es nicht so mit sms schreiben, ich mach das lieber persönlich. Drückt mir die Daumen. grinsen

x 6 #575

AD46
Zitat von aufstehen:
Drückt mir für später die Daumen, das ich konsequent bin. Ich hab es nicht so mit sms schreiben, ich mach das lieber persönlich. Drückt mir die Daumen.

Das tue ich. Berichte mal.

B
Zitat von aufstehen:
Drückt mir für später die Daumen, das ich konsequent bin. Ich hab es nicht so mit sms schreiben, ich mach das lieber persönlich. Drückt mir die Daumen

Sei nett, sag vielen Dank aber die Zeit wird knapp. Ich will mit den Kindern noch (was weiß ich, lass Dir was einfallen). Dann nur noch Tschüss. Das reicht. Keine langen Monologe mehr, kein weißt Du eigentlich wie schlimm das für die Kinder ist, gar nix denn, es interessiert ihn nicht mehr.

Fange heute mit Deinem neuen Leben an. Heulen kannst Du, wenn er weg ist. Gib Dir keine Blöße mehr. Zeige ihm grade jetzt vor Weihnachten, dass er Dich nicht mehr verletzen kann. Das es Dir nichts mehr ausmacht. Drehe den Spieß einfach mal um. Du wirst Dich gut fühlen danach. Nett aber bestimmt. Du entscheidest.

x 2 #577

B
Nachdem ich mich für die Kontaktsperre entschieden habe (was eigentlich schon viel zu spät war) geht es mir heute erheblich besser. Ich erwarte nichts mehr, schaue nicht mehr ständig auf mein Handy. Ich werde weder frohe Weihnachten wünschen, noch einen guten Rutsch. Jedenfalls nicht ihr! Und wisst Ihr was? Es ist ein gutes Gefühl.

Es ist völlig nebensächlich was ich alles falsch gemacht habe. Außer daraus zu lernen kann ich nichts mehr ändern. Vergangenheit ist Vergangenheit. Ich will jetzt an der Zukunft arbeiten. Irgendwo da draußen ist ein Mensch, mit dem ich irgendwann wieder glücklich sein kann. Diesen Menschen will ich ab jetzt suchen. Wenn eine Beziehung so viele Jahre gehalten hat, kann nicht so vieles verkehrt an mir sein.

Machs gut D. Viel Spaß und Erfolg mit Deinem neuen Leben. Und Streich die Erinnerungen an mich wenn Du kannst, denn sonst wird es Dein Neuer nicht einfach haben bei Dir. Meine Veränderungen und meine neue Art zu leben wirst Du nicht mehr mitbekommen. Ich schreibe jetzt eine neue Geschichte, ohne Dich.

x 8 #578

Molly65
Ich habe mir jeden einzelnen Beitag durchgelesen, auch einiges aufgeschrieben, dass ich bloß die vielen Worte nicht vergesse/ mir verloren gehen....
Ich bin so gerührt, benommen (wieder so ein Gemütszustand und auch Dankbarkeit, dass ich kaum Worte finde um dieses auszudrücken herz )
Entweder werde ich langsam irre (vielleicht auch dem geschuldet, dass ich schon immer so eine Emotionale war/bin ) oder es ist tatsächlich so:
IHR seit mir so nah, als würden wir uns ewig kennen........alle mit so einem großen Herzen (ohje, wir drücke ich es nur aus .....)

gerade kleine "Weisheit" gefunden:

" Vielleicht ist es die Wahrheit, dass wir verloren gehen, um gefunden zu werden "

x 9 #579

A
@Claudia-ü50
ich drück Dich mal ganz ganz fest. trost spenden

Hier sind wir nicht alleine, wir sitzen alle im gleichen Boot.
Auch Du hast ein großes Herz, geht gar nicht anderes

x 5 #580

Molly65
@aufstehen
DANKE Herze

x 1 #581

AmericanSweety
Zitat von aufstehen:
@Claudia-ü50
ich drück Dich mal ganz ganz fest. trost spenden

Hier sind wir nicht alleine, wir sitzen alle im gleichen Boot.
Auch Du hast ein großes Herz, geht gar nicht anderes

Kann ich mich nur anschließen! Auch, wenn es "nur" geschriebene Zeilen sind...(und man sich nicht sieht) man merkt, dass du ein sehr warmherziger Mensch bist! knuddel

Bin ja seit vier Wochen auf Low Carb umgestiegen...Aber heute hab ich mir Nudeln gegönnt Nein Ein kleines bisschen was für die Seele... Und das erste Mal seit der Trennung, wo ich wieder gerne gegessen habe... 2 Wochen ging gar nix rein und dann nur das "Notwendigste"...
Immerhin mal was kleines positives...

Habt einen den Umständen entsprechend schönen Abend! gruppenkusscheln

x 3 #582

AmericanSweety
Zitat von aufstehen:
Ihr sprecht mir alle so aus dem Herzen und ich finde mich in vielen Beiträgen wieder. Wenn eine Beziehung zu brüche geht, dann haben BEIDE daran "schuld". Schuld ist nicht das richtig Wort, aber mir fällt grad nix anderes ein. Als er Schluss machte, sagte er, er bereue nichts, höchstens das er nicht gegen gesteuert hat. Worte, Worte, Worte.... Was höre ich heute? Nur ICH bin schuld, ich habe das und das und das nicht gemacht blablabla. Wo reflektiert er, wo sieht er seine Fehler? Nirgends. Ich bin ihm egal, meine Gefü...

Sind beide gedrückt! knuddel

Wirdschon
Hallo Ihr Lieben!

Auch ich bin froh und dankbar, euch gefunden zu haben und auch, dass ich mich auf das Schreiben hier eingelassen habe!

Auch wenn ich keinen eigenen Thread habe, weil alles schon dagewesen und auch wenn es für mich besonders ( schwer) ist , möchte ich nicht jammern und klagen, gibt es doch noch viel schlimmere Geschichten als meine!

Fühlt euch alle mal fest gedrückt und zusammen rutschen wir in ein Neues Jahrzehnt und werden glücklich

x 10 #584

A
Tja......hat nicht so funktioniert wie erhofft verwundert

Er wird mir unheimlich. So ruhig habe ich ihn noch nie erlebt.

Von den Kindern hat ihn keiner beachtet.

Hat an meiner Tonlage rumgemeckert, das ich so kurz angebunden bin. Wollte mich ständig anfassen und Bussis geben. Sagte wir sind doch Freunde und Freunde machen sowas. geschockt a ja. Also ich mach sowas nicht mit einem Freund.

Er hat Fragen gestellt und konnte sogar mal zu hören.

Nein! Ich bin nicht umgefallen und lasse mich davon auch nicht beeindrucken.

Was mich allerdings gewundert hat....ich war total ruhig, ich hatte nicht das Bedürfnis ihn auszufragen oder zu hinter fragen. Er war mir egal. Ich hatte irgendwie eine Reaktion von mir erwartet. Aber nichts.

Hab den Hausschlüssel zurück gefordert und ihn mehr oder weniger hinaus komplimentiert. Da fragte er, warum ich so rum zicke.

zwinkern @Balko43 , da habe ich mich an deine Worte erinnert:
Ich akzeptiere das du schluss gemacht hast. Ich hätte es nie getan, aber es ist gut so. Ich möchte meine Ruhe haben, wenn du irgendwann mal reflektiert hast, das beide an einer Beziehung arbeiten müssen, kannst du dich gerne wieder melden. Aber bis dahin möchte ich mein Leben ohne dich leben.

Da schaut er mich nur an und sagt, wir sehen uns nach Weihnachten und ist gegangen.

Also so hatte ich mir das nun nicht gedacht. Ich war vor dem Treffen aufgeregt, ich hatte die letzten Tage gefühlemässig ja noch eine ziemliche Achterbahn und wollte mir keine blöse geben. Ich wollte ihm auf keinen Fall zeigen, wie sehr er mich verletzt hat.
Und dann war ich total ruhig und entspannt. Ach jetzt bin ich noch ruhig, hoffe das hält an und in fang nicht in ner Stunde mit dem großen Heulen an.

Seltsam
Da habe ich mir

x 6 #585

A

x 4