50515

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

H
Zitat von Simone79:
Wir sind ja nicht böse aufeinander. Ich bin eher traurig und sehr enttäuscht. Auch verständnislos. weil ich glaub,das was er sich wünscht /vorstellt gibt es nicht. Aber gut er glaubt es..




Sind denn seine Vorstellungen derweil Realität geworden? Hast du soviel Einblick?
Deine Trennung ähnelt meiner ein wenig. So ganz unspektakulär und weitgehend ohne Bösartigkeiten.
Das Zitat ist aus deinem Eingangsthema.

01.05.2020 19:07 • x 7 #5731


Wirdschon
Zitat von Molly65:
So ist es, Engerling. Wir sind schon hier Weiblein Männlein, die sich manch eine/ einer da draußen wünschen würde


Ach Molly, da nehm ich mich gleich raus! Ich mag mich, wie ich bin...doch einfach bin ich nicht! Oma hätte gesagt: Dich verliert man lieber, als dass man sich findet!
Meinte sie nicht böse, aber mein Mund war schon immer schneller als mein Hirn!

01.05.2020 19:19 • x 9 #5732


A


Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

x 3


Simone79
Zitat von Hausgebrauch:
Sind denn seine Vorstellungen derweil Realität geworden? Hast du soviel Einblick?


Na ja. Ich weiss es nicht. Er hat eine neue Freundin/Partnerin oder wie auch immer man das so gsnz am Anfang nennen mag. Ich weiss nicht viel...hab nur eine, Frage gestellt, nämlich, ob sie, Kinder hat. Nein. Hat sie nicht. Insofern sind, für ihn ja die Startbedingungen in diese neue Beziehung zumindest relativ einfach. Ob er hat was er, sucht... Denke das kann man erst in vielen Jahren beurteilen.
Bösartigkeiten gibt es mir gegenüber immer noch nicht. Er hilft auch ( wohnen ja, im gleichen Haus), wenn ich was wirklich nicht alleine kann ( das ist zwar nicht viel, aber manchmal braucht man beim renovieren o. Ä. Eben doch noch zwei weitere Hände)

01.05.2020 19:19 • x 8 #5733


H
Zitat von Engerling:
Guten Morgen,

Scherz, war schon mit Hund draussen....so viele nette Pärchen. Jetzt bin ich wieder grantig

Ich habe gestern noch lange über das Thema nachgedacht. Wie schaut es bei auch Männern aus? Liegt es bei euch dann im materiellen Bereich? Wenn Mann gegen Luxus ausgetauscht wird ? Oder nagt auch der Waschbrettbauch ? Meistens ist es wirklich so - älterer Mann - gegen junge Frau. (Außer meine Nachbarin, sie 45 er 25 , finanziell beide eher bescheiden). Sonst sind es ja eher die Business-Ladies die sich einen Toy-Boy nehmen ? Geld macht ja bekanntlich anziehend.
Alles nur Klischees ? Oder?

Bitte richtig verstehen... ist das dann nicht für euch schmerzhaft, sollte dann der Next beruflich oder finanziell besser aufgestellt sein - sozusagen das Pendant, das am Mann nagt, so wie für uns Frauen die jungen Damen.



Ich kenne den Fall nicht, dass nach einer Trennung, ich hatte zwei nach jeweils über 10 Jahren, sofort ein Neuer/eine Neue da war. In beiden Fällen haben beide Personen Zeit gebraucht, bis da wieder jemand Drittes war.
Von daher kann ich nur Vermutungen anstellen. Mir war es zumindest zu dem Zeitpunkt, als ich erfahren habe, dass sie einen Neuen hat, egal, was das für einer ist. Und ich glaube auch, dass es mir egal gewesen wäre, wenn sie direkt einen Neuen gehabt hätte. Vergleiche verbieten sich für mich an der Stelle, da es für meine eigene Person völlig unerheblich ist, was andernorts geschieht. Und man sieht ja auch nur das Äußere, wenn man den Folgemann/-frau bewertet. Vielleicht ist es die Businessfrau und vielleicht ist es der Waschbrettbauchmann ...hat aber einen Dachschaden. Oder ist Fremdgänger. Oder Langweiler. Oder ist der 100% Partner für Ex. Aber was hilft es mir? Nach der Trennung geht es bei einem Verlassenen doch darum, wieder stabil zu werden und das Geschehene als neue Lebenswirklichkeit anzuerkennen ohne den Lebensmut dabei zu verlieren. Ich habe meinen beiden Frauen auch nichts Schlechtes gewünscht (für manch anderen Verlassenen kann das aber hilfreich sein bei der Selbsthilfe), im Gegenteil, ich habe ihr (mit zeitlichem Abstand) viel Glück auf dem weiteren Weg gewünscht. HÄTTE ICH SIE SONST LIEBEN KÖNNEN?
Die, die sich von uns getrennt haben, haben sich nur getrennt.Sie wollten uns nicht ermorden und sie waren auch nicht unsere Mutter, die uns weggestoßen hat.

01.05.2020 19:35 • x 9 #5734


AD46
@Hausgebrauch
Es st aber etwas anderes, sich zu trennen, weil aus bestimmten Gründen eine Partnerschaft nicht mehr funktioniert als von dem Menschen, dem man vertraut hat und den man geliebt hat, erst betrogen und dann verlassen zu werden.

01.05.2020 19:43 • x 11 #5735


-MeMyselfAndI-
Zitat von Hausgebrauch:
Aber was hilft es mir? Nach der Trennung geht es bei einem Verlassenen doch darum, wieder stabil zu werden und das Geschehene als neue Lebenswirklichkeit anzuerkennen ohne den Lebensmut dabei zu verlieren.


Vollkommen richtig ausgedrückt. Aber wie stelle ich das (so einfach und am besten schnell) an?
Jeden Morgen wache ich auf und denke: Ok, du kannst heute machen was du willst. Aber was zur Hölle will ich denn?

01.05.2020 19:46 • x 10 #5736


H
Zitat von AD46:
@Hausgebrauch
Es st aber etwas anderes, sich zu trennen, weil aus bestimmten Gründen eine Partnerschaft nicht mehr funktioniert als von dem Menschen, dem man vertraut hat und den man geliebt hat, erst betrogen und dann verlassen zu werden.


Ja, das gebe ich ja auch zu. Diese Erfahrung ist mir - zum Glück - erspart geblieben. In der Konsequenz bleibt es aber gleich. Auch der Betrogene muss sich mit der Wahrheit arrangieren.

01.05.2020 19:46 • x 7 #5737


H
Zitat von -MeMyselfAndI-:

Vollkommen richtig ausgedrückt. Aber wie stelle ich das (so einfach und am besten schnell) an?
Jeden Morgen wache ich auf und denke: Ok, du kannst heute machen was du willst. Aber was zur Hölle will ich denn?


Diese Frage stellen sich Menschen seit Jahrtausenden.Wer, außer dir, soll diese Frage denn für dich beantworten? Willst du wie ein kleines Kind ans Händchen genommen werden? Und nicht einmal jedes Kind durfte das erfahren ...

01.05.2020 19:49 • x 6 #5738


AD46
Zitat von Hausgebrauch:
Ja, das gebe ich ja auch zu. Diese Erfahrung ist mir - zum Glück - erspart geblieben.

Das nagt eben wesentlich mehr am Selbstwertgefühl. Ich für meinen Teil habe mich gefühlt wie ein Stück Hundesch...eiße, das er sich vom Schuh abgestreift hat. Vor allem wegen der teils bösartigen Anschuldigungen und Schuldzuweisungen danach. Dass das nicht so ist, ist unstrittig. Ich bin wahrhaftig deutlich mehr wert als das. Nur lege ich - und das ist vielleicht falsch, vielleicht auch nicht - mein eigenes Wertesystem zugrunde. Und ich kann für mich ganz ehrlich sagen, nein, das würde ich einem Partner nicht antun. Würde es mir in einer Beziehung häufig passieren, dass ich andere Männer anziehend finde, dann muss ich die Beziehung hinterfragen, mit meinem Partner sprechen und dann eine Entscheidung treffen. Aber diese Chance hatten viele von uns nicht, weil sich der jeweilige Gegenpart in Schweigen erging und eine einsame Entscheidung getroffen hat. Und zwar erst zu dem Zeitpunkt, als ein passendes Sprungbrett auf der Bildfläche erschien. Spätestens dann ist nichts mehr zu retten.

01.05.2020 19:55 • x 12 #5739


Mister-52
Zitat von Engerling:
an unsere @männer hier im Forum. Ich habe euch ja schwer in Verdacht, dass ihr ja nicht zu der Spezies gehört, die wirdschon anspricht. Sonst würdet ihr ja nicht hier schreiben. Ihr habt wiederum mit Frauen zu tun, die auch nicht ganz unserem naturell entsprechen.

Ich glaube was uns verbindet ist die Loyalität zu unseren Familien bzw. was davon übrig geblieben ist. Das nach vielen Ehejahren sich Sachen einschleifen die auf Dauer nicht gut sind, erkennt man aus verschiedenen Gründen manchmal zu spät. Aber wie vor ein paar Tagen schon mal thematisiert, hat sich leider die Wegwerfmentalität auch in den Köpfen macher Ehepartner breit gemacht und es wird nicht mal ein ernsthafter Rettungsversuch in Erwägung gezogen.

Zitat von Engerling:
Ich persönlich wäre gerne verliebt, aber ich hätte auch Angst, bzw. immer im Hinterkopf, ob dieser Mensch sich in ein paar Monaten als etwas entpuppt, dass mich erschüttert. Immerhin war man sooo lange in einer Beziehung, da gab es außer, der verschwundenen Gefühle, nicht wirklich großartige Überraschungen.

Aber hat man jetzt nicht sensible Antennen dafür bekommen, um zu erkennen ob der neue Partner in den entscheidenen Punkten zu einem paßt? Ich glaube die Chancen für dauerhafte Bindungen stehen ganz gut, denn wir lernen jetzt Menschen kennen, die ihre Persönlichkeit entwickelt haben (wenn es nicht der 20-jährige Hüpfer ist). Was uns eher zu schaffen machen wird, sind die Verletzungen die wir hinnehmen mußten. Sind die Trigger, die uns in Zukunft manchmal an das frühere Leben erinnern werden. Aber ich bin mir sicher, das unsere zukünftigen Partner das verstehen und auffangen werden.

Zitat von Molly65:
Wobei mir ein Rätsel ist, wo man jemanden kennen lernt (gerade in dieser Zeit) und ob da tief in meinem Inneren noch das verlieben funktioniert?

Auch wenn ich auf dem Gebiet noch keine Erfahrungen habe, aber warum sollten Plattformen wie Parship Co für uns nicht funktionieren, wenn wir dazu bereit sind? (Zumindest für die Großstädter unter uns)

Zitat von EngelohneFlügel:
Denn nur die Zarten kommen in den Garten oder wie heißts...

01.05.2020 20:18 • x 12 #5740


-MeMyselfAndI-
Zitat von Hausgebrauch:
Willst du wie ein kleines Kind ans Händchen genommen werden?


Ja bitte! Das hätte ich gern.

01.05.2020 20:22 • x 7 #5741


H
Zitat von -MeMyselfAndI-:

Ja bitte! Das hätte ich gern.


Ja, wer kennt sie nicht, diese regressiven Momente. Wer will nicht zurück in den Uterus?

01.05.2020 20:28 • x 3 #5742


EngelohneFlügel
Das wollten und wollen wir alle, darum sind wir doch hier. An die Hand genommen werden. Uns wurde die Hand gereicht und nun geben wir unsere weiter @-MeMyselfAndI-

01.05.2020 20:31 • x 8 #5743


FloraVita
Ich kann @molly65 und andere schon gut verstehen, was den Gedanken, ob ich mich neu verlieben könnte und wie geht sowas nochmal, angeht.
Nach einer langjährigen Beziehung ist man ja aus der Übung. Aber vielleicht kommt die Erkenntniss eines Tagen von ganz alleine, wenn mit allem was die alte Beziehung angeht, abgeschlossen wurde.

Zitat von Mister-52:
Auch wenn ich auf dem Gebiet noch keine Erfahrungen habe, aber warum sollten Plattformen wie Parship Co für uns nicht funktionieren, wenn wir dazu bereit sind? (Zumindest für die Großstädter unter uns)


Für mich wird dies denke ich definitiv nicht in Frage kommen. Nach den Spielchen vom NM habe ich totale Aversion gegen solche Seiten entwickelt. Auch haben wir hier im Forum ein-zwei Themen darüber. Wenn sich da auch nur ein Viertel vom ähnlichen Klientel rumtreibt... Da mache ich einen riesen Bogen drum.

01.05.2020 20:37 • x 8 #5744


Molly65
Zitat von AD46:
Aber diese Chance hatten viele von uns nicht, weil sich der jeweilige Gegenpart in Schweigen erging und eine einsame Entscheidung getroffen hat. Und zwar erst zu dem Zeitpunkt, als ein passendes Sprungbrett auf der Bildfläche erschien. Spätestens dann ist nichts mehr zu retten.

Genau, und das frisst sich dermaßen ein - es nicht wert gewesen zu sein - VORHER keine Chance zu bekommen GEMEINSAM es eventuell zu retten....denke, dass da in einem ein erheblicher Schaden zugefügt wurde, auch die Angst, dass es dem Nächsten vielleicht auch nicht wert ist .......alles schwierig, aber bekanntlich heilt ja die Zeit alle Wunden - oder eine andere Person zeigt einem wieder, wie wertvoll LIEBEnswert man ist - warten wir es ab......

Zitat von Mister-52:
hat sich leider die Wegwerfmentalität auch in den Köpfen macher Ehepartner breit gemacht und es wird nicht mal ein ernsthafter Rettungsversuch in Erwägung gezogen.

Genau das ist das Traurige - einfach entsorgen die Alte/den Alten....

Zitat von EngelohneFlügel:
Das wollten und wollen wir alle, darum sind wir doch hier. An die Hand genommen werden. Uns wurde die Hand gereicht und nun geben wir unsere weiter @-MeMyselfAndI-

01.05.2020 20:47 • x 7 #5745


A


x 4