50515

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

Wirdschon
@Hausgebrauch , schön geschrieben!

So und nicht anders sollte man das sehen! Und für den einen oder anderen noch mit Zusatz! Verloren wurde ein Mensch, der zum Ende ein Lügner, Betrüger und Verräter wurde! Dieser jedoch hat einen Menschen verloren, der ihn/sie bedienungslos geliebt hat! Wer ist nu der Looser?

04.05.2020 19:08 • x 9 #5896

Molly65
Zitat von Hausgebrauch:
Der Blick zurück sollte uns allen eigentlich bedeuten, dass wir voller Optimismus in die Zukunft blicken können, denn wir sind a) gesund (das Allerwichtigste, ohne das alles nichts ist) und b) muss etwas an uns und dem, wie wir leben wollen (und konnten) gut und richtig sein, denn ansonsten hätte es niemand so lange mit uns ausgehalten. Es muss eine gute Zeit gewesen sein, mit unserem Partner, die ganz am Ende leider nicht mehr so gut war.
Aber eben nur am Ende, auf dem letzten Teilstück.

Du hast recht und das schön geschrieben, DANKE!
Es ist aber auch nicht immer so, dass man der Traurigkeit, dass Erkennen, dass es letztendlich nicht gereicht hat - man sich selbst so sicher war in seiner Liebe - Herr wird und , wenn es einen überkommt, es aushalten still leise oder raus lassen muss.
Sicher ist es dem Verlust, das enttäuschte Vertrauen durch das Erlebte geschuldet.
Es kommt halt einfach über einen....... ertragen und weiter an das Jetzt die Zukunft glauben
(und trotzdem hätte ich mich gestern auch gerne zu @HerrArgh unter die Treppe gesetzt!)

Zitat von Hausgebrauch:
Ach du dickes Ei ... in AD's Birne rumpelt es aber ganz gewaltig.

Just vor 6 Monaten ward sie allein gelassen
und nun soll's schon wieder passen.
Anno Domini 2019 war's
Hosenloser hat nun Spass.
Doch warte ab und gib fein acht -
wer zum SchlussEnde lacht.

Wir haben hier ganz schön Glück mit unseren Männern:

Poeten
Dichter
Verlässliche Väter
Männer, die zuhören und auch übers Köpfchen streicheln
und nicht müde werden uns zu trösten

.....die einfach immer für uns da sind

04.05.2020 19:13 • x 14 #5897

A

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

x 3

EngelohneFlügel
Die Damen hier sind doch schließlich auch für uns da.....

04.05.2020 19:16 • x 11 #5898

FloraVita
Zitat von Taleja:
@Hausgebrauch
Schön geschrieben und eine gute Sichtweise.

Für mich fühlt es sich leider anders an.
Wenn jemand im Nachhinein schon Sachen vom Beginn der Beziehung in Frage stellt und dann fortlaufend immer mal wieder etwas, so dass gravierende Dinge und Entscheidungen angeblich damals schon zweifelhaft waren, dann kann man das leider nicht so sehen.
Man steht einfach kopfschüttelnd da und fragt sich, was um Himmels Willen eigentlich echt war.

Und das sage ich, obwohl ich das alte Leben nicht mehr zurück will und mich über mein neues freue.

Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Wenn man dann noch etwas Abstand bekommt und klarer denken kann, fragt man sich was echt und was gelogen war. Das Gefühl das mindestens die Hälfte der vielen Jahre auf Lügen aufgebaut war, drückt einen nieder wie ein riesiger Felsen. Den es ein kleines Steinchen nach dem anderen abzuarbeiten gilt.
Und wenn ich mir jetzt, mit etwas Abstand, auch meine eigene Reaktionen vor die Augen führe, oder in meinem Thema lese, komme ich aus dem Kopfschütteln nicht heraus. Habe das gleiche vorhin erst zu einer lieben Person geschrieben.

04.05.2020 19:23 • x 11 #5899

Tommy1904
Alles ein Geben und Nehmen hier bei uns hübschen

04.05.2020 19:24 • x 9 #5900

AD46
Zitat von Hausgebrauch:
Der Blick zurück sollte uns allen eigentlich bedeuten, dass wir voller Optimismus in die Zukunft blicken können, denn wir sind a) gesund (das Allerwichtigste, ohne das alles nichts ist) und b) muss etwas an uns und dem, wie wir leben wollen (und konnten) gut und richtig sein, denn ansonsten hätte es niemand so lange mit uns ausgehalten. Es muss eine gute Zeit gewesen sein, mit unserem Partner, die ganz am Ende leider nicht mehr so gut war.
Aber eben nur am Ende, auf dem letzten Teilstück.

Grundsätzlich eine gute Sichtweise, aber
Zitat von Taleja:
Für mich fühlt es sich leider anders an.
Wenn jemand im Nachhinein schon Sachen vom Beginn der Beziehung in Frage stellt und dann fortlaufend immer mal wieder etwas, so dass gravierende Dinge und Entscheidungen angeblich damals schon zweifelhaft waren, dann kann man das leider nicht so sehen.
Man steht einfach kopfschüttelnd da und fragt sich, was um Himmels Willen eigentlich echt war.

Zitat von Molly65:
Du hast recht und das schön geschrieben, DANKE!
Es ist aber auch nicht immer so, dass man der Traurigkeit, dass Erkennen, dass es letztendlich nicht gereicht hat - man sich selbst so sicher war in seiner Liebe - Herr wird und , wenn es einen überkommt, es aushalten still leise oder raus lassen muss.
Sicher ist es dem Verlust, das enttäuschte Vertrauen durch das Erlebte geschuldet.

Zitat von Ginatalia:
Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Wenn man dann noch etwas Abstand bekommt und klarer denken kann, fragt man sich was echt und was gelogen war. Das Gefühl das mindestens die Hälfte der vielen Jahre auf Lügen aufgebaut war, drückt einen nieder wie ein riesiger Felsen. Den es ein kleines Steinchen nach dem anderen abzuarbeiten gilt.

Und ich glaube, das ist der springende Punkt. Vor allem bei denen von uns, die erst belogen, betrogen und schlussendlich ausgetauscht wurden. Wie wenig Respekt unsere ehemaligen Partner vor uns hatten, ist in diesen Fällen immer wieder erschreckend. Wie sie sich ihres - wenn überhaupt vorhandenen - schlechten Gewissens durch Schuldzuweisungen und Vorwürfe entledigt haben. Die Armen konnten überhaupt nicht anders. Und wenn ich erlebe, wie der HL alles, was gut und schön war, wie mit einer Planierraupe platt macht... Dann sieht man all die schönen gemeinsamen Momente nun mal in einem anderen Licht und hinterfragt einfach alles.
Aber ich habe meine Kinder. Das hinterfrage ich nicht. Sie sind das Licht in meinem Leben.

Zitat von Wirdschon:
So und nicht anders sollte man das sehen! Und für den einen oder anderen noch mit Zusatz! Verloren wurde ein Mensch, der zum Ende ein Lügner, Betrüger und Verräter wurde! Dieser jedoch hat einen Menschen verloren, der ihn/sie bedienungslos geliebt hat! Wer ist nu der Looser?

Meine Liebe, du hast recht. Nur leider fühlt es sich nicht so an.

Aber der kleine Reim, danke @Hausgebrauch dafür, lässt ja hoffen. Ich wünsche wirklich niemandem etwas Böses oder Schlechtes, aber sich so verloren zu fühlen, während die andere Person einfach locker flockig weitermacht, ist einfach nicht fair. Ja, ich weiß, niemand hat gesagt, dass das Leben fair ist. Aber was hat es denn dann für einen Sinn, sich zu bemühen ein guter, ehrlicher Mensch zu sein, wenn immer die anderen gewinnen? Die, denen das sch...egal ist?

04.05.2020 19:40 • x 14 #5901

Tommy1904
Und dann eines Tages, kommt da ein Mensch auf dich zu.
Dieser sieht die Mauer, die du um dich errichtet hast,er berührt sie und bemerkt wie fest sie gebaut ist.
Er wird sie nicht einreißen, denn dafür bist du diesem Menschen zu wichtig.
Er wird sie mit deiner Erlaubnis, versuchen zu erklimmen.
Egal wie lange es dauern wird, er nimmt sich die Zeit. Denn in deiner Mauer sind kleine Öffnungen zu sehen, durch die ihr kommunizieren könnt.
So baut ihr Vertrauen auf.
Dieser wundervolle Mensch wird weiter klettern, bis er das Ende erreicht hat und wenn dieser Punkt erreicht ist, wenn ihr beide dort zusammen steht und deine Mauer betrachtet, dann halte diesen Menschen ganz fest.
Denn er hat sich nicht abhalten lassen von deinem Schutzwall und wenn du es zulässt, dann könnt ihr beide deine Mauer Stein für Stein abtragen.
Dann hast du einen wundervollen Partner gefunden, der bereit ist Alles mit dir durchzustehen...

Bleibt Tapfer meine Helden.....

04.05.2020 19:45 • x 13 #5902

EngelohneFlügel
Und für alle Grübelnden die nicht wissen was das ganze soll......

Hat mich in manch schwachen Momenten aufgebaut.....am besten ganz kaut mitgröhlen!

04.05.2020 20:10 • x 9 #5903

Niki987
Ein gute Nacht in die Runde der Denker, Dichter und Ratgebenden.

Danke für die vielen Beiträge. Jede Sichtweise hat wohl eine Berechtigung. Trauer, Zweifel, Hadern, Hoffnung, Resignation, Aufbruch, Kampf.. so vieles geschieht gleichzeitig oder hintereinander.

Wir tragen das Alles in uns und es ist gut so. Ich verstehe so gut, dass man plötzlich an allem zweifelt ...
Ich bin aber sicher, dass nicht alles Täuschung war. Viele schöne und verbindende Momente waren sicher wahrhaftig für Beide. Die letzendliche Täuschung hat es unter sich begraben aber trotz allem waren wir auch geliebt.

Am Ende hat es nicht gepasst oder gereicht und wenn unsere Seele wieder heilt ist der Optimismus willkommen. Und manchmal blitzt er auch in der noch schweren Zeit durch und gibt uns Kraft. Und das reicht hoffentlich auch bis zur untersten Stufe der Treppe.

Also kommt wieder hoch..

Ganz schöne Träume euch
LG N.

04.05.2020 22:02 • x 11 #5904

Mister-52
Zitat von Molly65:
Wir haben hier ganz schön Glück mit unseren Männern:
Poeten
Dichter
Verlässliche Väter
Männer, die zuhören und auch übers Köpfchen streicheln
und nicht müde werden uns zu trösten
.....die einfach immer für uns da sind

... auch wenn sie es manchmal nur schaffen den Danke-Button zu drücken, um wenigstens zu zeigen, dass sie Anteil nehmen.

Zitat von EngelohneFlügel:
Die Damen hier sind doch schließlich auch für uns da.

So ist es Auch wenn es geschlechtsspezifische Feinheiten beim Meistern oder Scheitern des Ehealltags gibt. Hier kann man gut sehen, dass Werte wie Ehrlichkeit, Familienzusammenhalt, Vertrauen uns geschlechtsübergreifend verbinden.

Zitat von Ginatalia:

...und das dauert länger als einem lieb ist

Zitat von Niki987:
[...] Am Ende hat es nicht gepasst oder gereicht und wenn unsere Seele wieder heilt ist der Optimismus willkommen. Und manchmal blitzt er auch in der noch schweren Zeit durch und gibt uns Kraft. Und das reicht hoffentlich auch bis zur untersten Stufe der Treppe.
Also kommt wieder hoch..
Ganz schöne Träume euch

Tolle Worte Niki !
Aber auch alle anderen einen lieben Dank für die aufbauenden Beiträge.
Bin wieder spät dran. Deshalb bleibt mir nur übrig euch einen ruhigen und angenehmen Schlaf zu wünschen.

04.05.2020 22:51 • x 10 #5905

Konrad
Zitat von Hausgebrauch:
Wir sitzen doch alle in einem Boot und sehen vor lauter Wald die Bäume nicht. Gerade du im Waldland.
Wird wieder, jeder Topf findet sein Deckelchen.
Halt die Ohren steif.

Ja jetzt werde doch nicht Ungeduldig, Rom wurde auch nicht an einem Tag erschaffen.Nimm doch einfach den Tisch der genau vor dir steht und keine falsche Scham bitte. Du bist ein schöner und wertvoller Mensch.

04.05.2020 22:58 • x 7 #5906

AD46
Moin,
kalt isses und gefroren hat es auch.
und und natürlich auch
Heute hätte ich Körnerbrot und Obst im Angebot.

Wieder zu wenig Schlaf. Der HL hat sich dann gestern noch gemeldet. Ob der Keller offen wäre. Äh ... nein ... daraufhin meinte er, dass er nichts mehr von den Sachen bräuchte. Aha, bevor er mit mir also in persönlichen Kontakt tritt, verzichtet er lieber auf seinen Kram. Was soll man denn davon halten? Auf jeden Fall habe ich ihm dann noch mitgeteilt, dass die Entsorgung kostenpflichtig ist. Er fragte dann nach der Höhe seines Anteils, ich nannte ihm eine Summe, er akzeptierte. Ende. Dann ist das so.

05.05.2020 05:11 • x 8 #5907

Simone79
Guten morgen,

danke für Kaffee.

Na dann ist es so liebe @ad46. Wenn der HL nix mehr braucht lässt du es entsorgen, wie mit ihm ja jetzt besprochen. Dann ist es weg, der Keller leer und du kannst weiter dein Leben gestalten.

Ich habe meinem NM gestern gesagt, dass ich in den nächsten Monaten gerne, mit ihm so einiges regeln würde um dann wenn das trennungsjahr um ist die Scheidung einzureichen. Ich möchte einfach einen Abschluss. Komm mir komisch vor. Ich bin seine Frau Während er sein leben mit einer anderen teilt. Ne. Warum soll ich mit ihm verheiratet bleiben? Bringt mir in unserer, Konstellation nix....

05.05.2020 05:16 • x 8 #5908

Tommy1904
Zitat von AD46:
Moin,
kalt isses und gefroren hat es auch.
und und natürlich auch
Heute hätte ich Körnerbrot und Obst im Angebot.

Moin moin...
Ja, hat hier auch gefroren. Musste gerade kratzen....
Danke für die Leckereien. Nehm ich gerne.

Zitat von AD46:
Auf jeden Fall habe ich ihm dann noch mitgeteilt, dass die Entsorgung kostenpflichtig ist. Er fragte dann nach der Höhe seines Anteils, ich nannte ihm eine Summe, er akzeptierte. Ende. Dann ist das so.

Hast du gut gemacht. Wenn weg dann weg.

Zitat von Simone79:
Ich habe meinem NM gestern gesagt, dass ich in den nächsten Monaten gerne, mit ihm so einiges regeln würde um dann wenn das trennungsjahr um ist die Scheidung einzureichen. Ich möchte einfach einen Abschluss. Komm mir komisch vor. Ich bin seine Frau Während er sein leben mit einer anderen teilt. Ne. Warum soll ich mit ihm verheiratet bleiben? Bringt mir in unserer, Konstellation nix....

Verstehe das du dir komisch vorkommst.
Kenne ich von damals.
Und verstehe auch vollkommen das du einen Abschluß willst. Hoffe das eure Regelungen in den nächsten Monaten einigermaßen glatt über die Bühne gehen. Bleib stark. Machst du toll.

Kommt alle gut in den noch recht frischen Dienstag.

05.05.2020 05:40 • x 8 #5909

H
Zitat von AD46:
Grundsätzlich eine gute Sichtweise, aber

Moin moin,

man kann niemanden daran hindern, ständig im Negativen, in den Abers, in der unveränderlichen Vergangenheit zu wühlen. Wenn es dir lieber ist, dich mit der Vergangenheit zu beschäftigen und dadurch eine negative Zukunft zu zeichnen, bitte. Jeder, wie er meint. (Am Ende einer Partnerschaft werden vielleicht auch Dinge gesagt und getan, die nicht für die gesamte Zeit gelten. Sei es aus Verletztheit oder um deutlich das Ende zu betonen (gilt auch für @taleja)).

So, wie der HL mit den Möbel umgeht, die bei dir im Keller lagern, tut er genau das nicht: er will damit einfach nichts mehr zu tun haben, er sieht genau die Falle darin, nämlich wieder mit dir und der Vergangenheit auf eine negative Weise in Kontakt zu kommen, und zückt locker das Portemonnaie.

Er möchte möglichst wenig mit dir zu tun haben und du fragst dich täglich, ob das was vor 3,5,7,9,11 Jahren wirklich ehrlich war. Oder ob der Betrüger die wahre Person des HL's ist.

05.05.2020 06:18 • x 7 #5910

A

x 4