50515

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

Taleja
Zitat von Hausgebrauch:
Am Ende einer Partnerschaft werden vielleicht auch Dinge gesagt und getan, die nicht für die gesamte Zeit gelten. Sei es aus Verletztheit oder um deutlich das Ende zu betonen (gilt auch für @taleja)).

Zumindest in meinem Fall wurde das nicht erst am Ende betont, sondern es gab Aufzeichnungen, die schon vor Jahren gemacht wurden und auf dem PC gespeichert waren.
Hätte ich die vorher gesehen, wäre es wohl viel früher zur Trennung gekommen, denn das stellte wirklich viel zu viel in Frage.
Ich war dermaßen fassungslos, als ich die gelesen hatte, dass ich mich tatsächlich gefragt habe, warum er mich überhaupt geheiratet hat und dann, warum er das Ganze nicht schon längst beendet hatte.

Das aber nur als Hinweis,dass es eben nicht nur als endgültiger Abschluss mal kurz rausgehauen wurde.
Die Zusammenfassung der Aufzeichnung war bon 2010, angefangen hatte er damit also wohl schon früher.....

Aber egal, ich häng da nicht mehr drin und beschäftige mich auch nicht mehr täglich damit. Manches kommt nur wieder hoch, wenn man hier liest.

Ich bin in meinem neuen Leben angekommen, es geht mir gut und ich schaue positiv nach vorn.
Und selbst wenn mal wieder was nicht klappt, ich gebe nicht auf, ich pack das schon!

05.05.2020 06:56 • x 12 #5911

AD46
Zitat von Hausgebrauch:
So, wie der HL mit den Möbel umgeht, die bei dir im Keller lagern, tut er genau das nicht: er will damit einfach nichts mehr zu tun haben, er sieht genau die Falle darin, nämlich wieder mit dir und der Vergangenheit auf eine negative Weise in Kontakt zu kommen, und zückt locker das Portemonnaie.

Nun, das impliziert aber auch, dass er die Vergangenheit eben negativ sieht. Würde ja auch letztendlich seinen Abgang und den Umgang mit unseren gemeinsamen Kindern erklären. Besser so weit wie möglich löschen, dann lebt es sich leichter. Und bei allem Respekt, du hast selbst geschrieben, dass dir die Erfahrung des Betrugs und direkten Austauschs erspart geblieben sind. Dann weißt du aber auch nicht, wie sich das anfühlt und welche Zweifel das auslöst. Während er mit seiner Amsel schon fröhlich durch die Kissen getobt ist, hat er mir noch seine dreckige Wäsche dagelassen und mich nachts um 2 angerufen, weil er nach einem angeblichen Konzert eine Autopanne hatte und abgeholt werden wollte. Und das, als er vermutlich von dieser Dame kam. Ich glaube, dass es dann relativ normal ist, dann die Vergangenheit zu hinterfragen und vor allem das eigene Urteilsvermögen. Und ob man während all dieser Jahre nicht einer Lüge aufgesessen ist. Denn das ist für mich selbst nun mal wichtig. Ich möchte nicht irgendwann wieder in die gleiche Falle tappen.

05.05.2020 07:00 • x 11 #5912

A

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

x 3

EngelohneFlügel
Zitat von AD46:
Ich glaube, dass es dann relativ normal ist, dann die Vergangenheit zu hinterfragen und vor allem das eigene Urteilsvermögen. Und ob man während all dieser Jahre nicht einer Lüge aufgesessen ist. Denn das ist für mich selbst nun mal wichtig. Ich möchte nicht irgendwann wieder in die gleiche Falle tappen.

Ja das kann man(n) schon verstehen. Aber denke nicht dein Urteilsvermögen hat dich im Stich gelassen, du hast nur nicht darauf gehört. So wie ich. Und das ist ein entscheidender Unterschied. Du mußt wieder erfahren darauf zu vertrauen, dein Bauchgefühl liegt selten falsch aber man überhört es eben auch mal gern. Weil es auch mal im Widerspruch zu deinen Gedanken steht. Du hast abgewogen...Verstand gegen Gefühl.
Eine so lange Beziehung steht nicht auf einer Lüge. Das zeigt die Erfahrung anderer Schicksale. Doppelgleisig zu fahren geht nur eine gewisse Zeit, dann kommt es raus und Alles wird in Frage gestellt.
Vertraue einfach wieder auf dein Bauchgefühl, höre in Zukunft nicht weg, es ist da und es sagt dir das Richtige. Wir dürfen nur nie wieder verlernen weg zu hören, das ist das was ich aus dieser Erfahrung als Lehre gezogen habe. Vertraue auf dich selber, mit dir ist alles in Ordnung. Du wirst nicht wieder in eine Falle tappen wenn du ab jetzt auf dich hörst. Dein inneres ich läßt dich nicht absichtlich ins Verderben rennen. Höre einfach darauf. DU bist nicht Schuld an dieser Misere!

05.05.2020 08:30 • x 9 #5913

S
Also was ich eben von gestern nachgelesen habe, hat mich fast zu Tränen gerührt! Danke an alle Dichter, Denker, Ratgeber und Unterstützer (weiblich und männlich). Wie können so empathische Menschen in einem solchen Forum landen?

Habt einen schönen Tag!

05.05.2020 08:36 • x 11 #5914

EngelohneFlügel
Zitat von Sabine72:
Wie können so empathische Menschen in einem solchen Forum landen?

......das müssen unsere Expartner beantworten.....

05.05.2020 08:45 • x 11 #5915

Molly65
Vielen Dank fürs leckere Frühstück

Zitat von Niki987:
Danke für die vielen Beiträge. Jede Sichtweise hat wohl eine Berechtigung. Trauer, Zweifel, Hadern, Hoffnung, Resignation, Aufbruch, Kampf.. so vieles geschieht gleichzeitig oder hintereinander.
Wir tragen das Alles in uns und es ist gut so. Ich verstehe so gut, dass man plötzlich an allem zweifelt ...
Ich bin aber sicher, dass nicht alles Täuschung war. Viele schöne und verbindende Momente waren sicher wahrhaftig für Beide. Die letzendliche Täuschung hat es unter sich begraben aber trotz allem waren wir auch geliebt.
Am Ende hat es nicht gepasst oder gereicht und wenn unsere Seele wieder heilt ist der Optimismus willkommen. Und manchmal blitzt er auch in der noch schweren Zeit durch und gibt uns Kraft. Und das reicht hoffentlich auch bis zur untersten Stufe der Treppe.

DANKE Niki, das sollten wir, trotz dem Ganzen , was wir nun leider erleben müssen, nicht vergessen!

Zitat von Mister-52:
... auch wenn sie es manchmal nur schaffen den Danke-Button zu drücken, um wenigstens zu zeigen, dass sie Anteil nehmen.

Zitat von Mister-52:
..und das dauert länger als einem lieb ist

Mit dem Danke-Button drücke ich auch mein Mitgefühl und Zustimmung aus
.....ich habe oft Angst, dass das alles nicht aufhört! Aber rückblickend wird es doch immer ein kleines bisschen besser - auch wenn immer mal ein Hänger heftig dazwischen kommt..

Zitat von Simone79:
Ich möchte einfach einen Abschluss. Komm mir komisch vor. Ich bin seine Frau Während er sein leben mit einer anderen teilt. Ne. Warum soll ich mit ihm verheiratet bleiben? Bringt mir in unserer, Konstellation nix....

Das Gefühl habe ich auch - dieser Abschluss, so hoffe ich, macht es irgendwie für mich komplett - nochmal etwas Gravierendes, was man meistern muss und Kraft kostet...

Zitat von Hausgebrauch:
Am Ende einer Partnerschaft werden vielleicht auch Dinge gesagt und getan, die nicht für die gesamte Zeit gelten. Sei es aus Verletztheit oder um deutlich das Ende zu betonen

Das denke ich auch - die vielen Jahre waren ja nicht komplett auf Lügen usw. aufgebaut . Ich für mich bin dankbar und war glücklich - wahrscheinlich deshalb auch so schwer und schmerzhaft, sich damit abzufinden......

Zitat von Taleja:
Ich bin in meinem neuen Leben angekommen, es geht mir gut und ich schaue positiv nach vorn.
Und selbst wenn mal wieder was nicht klappt, ich gebe nicht auf, ich pack das schon!

Genau so muss es sein, Danke

Zitat von AD46:
Ich glaube, dass es dann relativ normal ist, dann die Vergangenheit zu hinterfragen und vor allem das eigene Urteilsvermögen. Und ob man während all dieser Jahre nicht einer Lüge aufgesessen ist. Denn das ist für mich selbst nun mal wichtig. Ich möchte nicht irgendwann wieder in die gleiche Falle tappen.

Das ist das Beängstigende für mich, dass mir wieder so ein Verlust passiert und nochmals alles aushalten zu müssen - vielleicht wird es aber nicht ganz so schwer, weil man dann weiß, wie es geht

Zitat von EngelohneFlügel:
Vertraue einfach wieder auf dein Bauchgefühl, höre in Zukunft nicht weg, es ist da und es sagt dir das Richtige. Wir dürfen nur nie wieder verlernen weg zu hören, das ist das was ich aus dieser Erfahrung als Lehre gezogen habe. Vertraue auf dich selber, mit dir ist alles in Ordnung. Du wirst nicht wieder in eine Falle tappen wenn du ab jetzt auf dich hörst. Dein inneres ich läßt dich nicht absichtlich ins Verderben rennen. Höre einfach darauf. DU bist nicht Schuld an dieser Misere!

Das hoffe ich- man darf wirklich nicht alles (negative) komplett, was hinter einem liegt, mit ins neue Leben nehmen - Erfahrungen natürlich und auch das Wissen/Gelernte, dass manches man so nicht mehr haben will

05.05.2020 09:00 • x 9 #5916

Mister-52
Zitat von Sabine72:
Wie können so empathische Menschen in einem solchen Forum landen?

Guten Morgen liebe Runde !
Eine gute Frage. Wahrscheinlich weil man mit Empathie und Familiensinn auf Dauer keine Katastrophen abwenden kann, wenn der Ehepartner bereit ist die Familie aufzugeben und sich vorgenommen hat einen anderen Weg einzuschlagen. Dank des Forums war es uns aber möglich eine Seilschaft zu bilden, mit der es uns möglich ist im Rahmen der virtuellen Möglichkeiten uns gegenseitig zu unterstützen. Und wer weiß, was sich in der Post-Corona-Zeit daraus ergibt. Einige von euch haben ja mit dem Kassel-Treffen schon einen guten Anfang gemacht.
Auf die Zukunft !

05.05.2020 09:09 • x 11 #5917

Did
Hallo es ist sehr hart dieses zu Erleben, habe diese Erfahrung auch nach 32 Jahren Ehe gemacht, viel Ablenkung ist wichtig und an sich selbst denken man braucht keine Kompromisse mehr eingehen und kann alles so machen wie man es selber will LG

05.05.2020 09:31 • x 8 #5918

Konrad
Nur einige wenige Möbel habe ich behalten, ja damals waren es viele, ich habe sogar Möbel aus TIschlerplatte die heute nichts mehr wert sind und auch keinen Sammler oder Erinnerungswert haben behalten.
nur einige Schränke , maximal für jedes Zimmer ein stück aus Vollholz und nicht zu groß aus der Zeit vor dem 2. weltkrieg hat noch eine Daseinsberechtigung.
Es hat nicht Weh getan , genauso wie bei den Maschienen.Es sind nur Dinge die Vergänglich sind.
Vor einigen tagen habe ich gesehen das mehrere Holzstürze im Kriechkeller verrotten, deshalb kaufe ich gleich mehrere Betonstürze und mauere sie ein , damit die Festigkeit im Bau für meine Lebenszeit erhalten bleibt .

....

05.05.2020 09:43 • x 4 #5919

Konrad
Zitat von Sabine72:
Also was ich eben von gestern nachgelesen habe, hat mich fast zu Tränen gerührt! Danke an alle Dichter, Denker, Ratgeber und Unterstützer (weiblich und männlich). Wie können so empathische Menschen in einem solchen Forum landen?

Meine Exe hat es mir so erklärt das sie der Meinung ist das alle liebesverbindungen ein Ende haben und Auslaufmodelll sind und ein Ende haben und dann etwas neues beginnt so das immer etwas anders ist und Gefühle in die Zeit gesetzt gehören.

05.05.2020 09:51 • x 7 #5920

E
Hallo Leute,

Liege noch im Bett. Schaffe es nicht einmal einen Kaffee zu machen.

Gestern wollte ich meinen NF sagen, dass ich so nicht mehr wohnen möchte. ....seine Antwort - ich will gar viel nicht. Und da war ich wieder stumm. Bin vom Esstisch aufgestanden, und jetzt spielt er auf beleidigt. Ich glaub der ist passiv-aggressiv. Mich wurmt das gerade extrem....
Schließt mich aus seinem Leben total aus ( bin ich mir sicher, streitet er ab) und weigert sich über eine räumliche Trennung zu reden. Soll einer verstehen

05.05.2020 10:52 • x 8 #5921

Did
Ist es es wert seine ganze Energie zu verbrauchen?Auch der der geht muss sich Gedanken machen es ob es Richtig war nicht DU.

05.05.2020 11:28 • x 5 #5922

Did
Ja es ist sehr hart ich wurde auch nach 32 Jahren verlassen, aber denke an dich und lege alles andere ( Vergangenheit)in ein Schublade und gebe nicht auf.

05.05.2020 11:38 • x 5 #5923

EngelohneFlügel
Ich denke was viele beschäftigt oder beschäftigte (mich eingeschlossen) ist die große, empfundene Ungerechtigkeit. Man hat von sich aus gegeben für ein jetzt nach der Trennung gefühltes Nichts. Hätte man sein Leben doch anders nutzen können usw.
Das bohrt in vielen. Und dafür hasst man seinen Ex-Partner, vor allem wenn er jetzt ohne Verluste weiter seinen Traum leben kann....habe ich recht? Denke bei vielen ist es so.

Und genau da muß man einen Schlussstrich setzen. Nein jetzt nicht selber A.-loch werden sondern einfach es akzeptieren, ja ich habe gegeben und habe jetzt nichts. Schixxe auch. Aber was solls.
Das ich mich im Partner geirrt habe kann ich nichts für.....aber es so zu akzeptieren wie es ist zeigt wahre Größe.
Irren ist menschlich, vergeben göttlich... (Alexander Pope)

05.05.2020 12:00 • x 12 #5924

Konrad
Zitat von Engerling:
Liege noch im Bett. Schaffe es nicht einmal einen Kaffee zu machen.

Waaas ? Leider bist Du eine FRAU; soll ich mal Aufzählen, also nur die Arbeit die bezahht wird ?
ICH mache DIR auch soviel Kaffee das Du aus den Haaren Rotz und Wasser blutest. ne ohne quatsch, die Bude hier hat zwar in den letzten 5 jahren 3 Fleissige Jungs gesehen aber nur selten mal ne Frau mit dem was ne Frau so macht.
Der Garten bis zum Rhein ist ein wahrer Dschungel; Kannste Dich Austoben., Werkzeug und Maschinen is alles da..gibt 3 Maahlzeiten und auf Stundenlohn Nur mal so für ne Woche gegen Depri.
ach, es gibt auch ein bring und Abholschuttel,

05.05.2020 12:19 • x 4 #5925

A

x 4