Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

50515

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

AD46
V
Zitat von HerrArgh:
Ist zwar leichter gesagt als getan, aber hör einfach auf damit. Es geht Dir damit nicht gut. Wenn er sich nicht an Absprachen hält und sich wie ein taktloser Depp aufführt, ist das nicht Deine Schuld. Wenn Du der Überzeugung bist, dass Dein Kleiner zu erkältet ist, um schwimmen zu gehen, dann ist das so. Gesundheit geht über Spaß. Würde er Dir daraus einen Vorwurf machen, würde er damit, meiner Meinung nach, nur Verantwortungslosigkeit zeigen. Das ist dann aber weder Deine Schuld noch Dein Problem.

Grundsätzlich hast du mit allem recht. Aber mein gerechter Zorn böse trifft ja dann nicht nur ihn sondern auch die beiden Terrorkrümel. Und zack... Schuldgefühle.

Er war gegen 10.30 da und jetzt sind sie weg und ich kann mich erst einmal entspannen. Leider war ich nicht gelassen genug um meine Wut, meinen Schmerz und die Trauer zu verbergen. Vermutlich ist er jetzt wieder froh, die böse Hexe los zu sein. Denn die Gründe für dieses mein Verhalten kann und -vor allem- WILL er nicht sehen. Und warum auch. Für ihn läuft doch alles bestens. Zumindest in dieser Hinsicht.

x 1 #601

Alleswirdgut123
Ich habe eine Weile hier mitgelesen und auch etwas geschrieben. Leider sind meine Antworten im Off verschwunden. Keine Ahnung was technisch da wieder schief lief...
Schade...
Hier einmal ein schöner Spruch für uns alle, wenn. (mal wieder ) gar nichts mehr geht: Kurz bevor die Sonne aufgeht ist die Nacht am Dunkelsten.. S. Lagerlöf

x 10 #602

A

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

x 3

B
Zitat von AD46:
Leider war ich nicht gelassen genug um meine Wut, meinen Schmerz und die Trauer zu verbergen. Vermutlich ist er jetzt wieder froh, die böse Hexe los zu sein. Denn die Gründe für dieses mein Verhalten kann und -vor allem- WILL er nicht sehen.

Du musst bitte verstehen, dass ihn Deine Gründe und Gefühle = 0 interessieren. Er hat sich entschieden. Er will nicht mehr mit Dir leben. Alles was Du jetzt machst und sagst, treibt ihn noch tiefer in die Arme seiner AF. Du kannst ihn nicht mehr manipulieren.

Auch auf die Gefahr hin, dass Du mir jetzt böse bist aber das ist die Realität!

x 5 #603

AD46
Zitat von Balko43:
Du musst bitte verstehen, dass ihn Deine Gründe und Gefühle = 0 interessieren. Er hat sich entschieden. Er will nicht mehr mit Dir leben. Alles was Du jetzt machst und sagst, treibt ihn noch tiefer in die Arme seiner AF. Du kannst ihn nicht mehr manipulieren.

Auch auf die Gefahr hin, dass Du mir jetzt böse bist aber das ist die Realität!

Wieso sollte ich Dir böse sein? Du hast doch recht. Ich ärgere mich vor allem über mich selbst.
Aber manipulieren wollte ich ihn nie und will ich auch jetzt nicht. Das liegt nicht in meiner Natur.
Irgendwie möchte ich nur gesehen werden. Zumindest würde ich mich nicht so verhalten.

x 4 #604

EngelohneFlügel
Wichtig ist das man das an sich selber erkennt. Sonst ist es wie bei meiner NF. Sie ist eine Manipulatorin höchster Güte. Sieht man ja an unseren Freunden/Bekannten. Zu mir kein Kontakt. Ich bin für die DAS BÖSE.
Irgendwann wird sie aber damit scheitern und auf die Nase fallen. Sie sieht an sich überhaupt keine Fehler und das ist ihr großes Problem.

x 4 #605

P
Hallo in die Runde,
ich wollte mich nachdem der Umzug nun durch ist mal kurz melden. Ich war gestern noch bei einer Freundin und mir gehts den Umständen entsprechend gut.
Heute bin ich dann wieder wach geworden und dachte, dass muss alles ein böser Traum gewesen sein. Ich würde ihn gern schreiben, dass ich ihn vermisse mache ich natürlich nicht. Ich halte mir immer wieder vor Augen, dass er mich einfach nicht will, dass es keine Zukunft für uns gibt dann wird es etwas besser.
Ich werde nicht hinterher rennen und betteln. Ich frage mich nur, ob ich jemals wieder glücklich werde, ich jemals wieder lieben kann. Warum glorifiziert man den Ex so sehr? Es war doch nicht alles gut und doch fühlt es sich so an, als ob er der einzige Mann gewesen wäre, der mich hätte glücklich machen können.

Ich versuche so gut es geht allein klar zu kommen und ab Januar geht es dann auch mit meiner Wohnung los. Dabei habe ich gemischte Gefühle auf der einen Seite freue ich mich auf der anderen, habe ich Angst es nicht zu schaffen. Es ist jetzt das erste mal, dass ich für mich alleine verantwortlich bin. Entscheidung für andere zu treffen fällt mir so leicht aber mit mir jetzt komplett alleine klar zu kommen ist schwer.
Ich fühle mich als hätte ich alles verloren inklusive meiner Identität. Ehrlich gesagt, bin ich froh, wenn Weihnachten und das alles vorbei ist um wieder nach vorn zu schauen.
Es ist viel schwerer sich selbst zu lieben als jemand anderen. Ich versuche Verständnis für mich aufzubringen und Trauer zuzulassen aber diese leere und Druck im Brustkorb ist manchmal echt schwer auszuhalten. Ich habe mir jetzt einen Tee gemacht und es mir auf der Couch gemütlich gemacht...

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag

x 5 #606

Molly65
Zitat von AD46:

Wieso sollte ich Dir böse sein? Du hast doch recht. Ich ärgere mich vor allem über mich selbst.
Aber manipulieren wollte ich ihn nie und will ich auch jetzt nicht. Das liegt nicht in meiner Natur.
Irgendwie möchte ich nur gesehen werden. Zumindest würde ich mich nicht so verhalten.

Liebe @AD46
Sie nicht so hart mit dir, manchmal kann man es halt nicht steuern unwissend und da ihn letztendlich (wie Balko es sagt) deine Gefühle eh nicht mehr interessieren - er war ja schon vorher bei dieser "Tussi" ist es es nicht so schlimm, dass du dich nicht "im Griff" hattest- beim nächsten Mal wirst du ihn bestimmt mit entsprechender Kälte begegnen. Gib dir ein wenig Zeit trost spenden

GLG

x 3 #607

AD46
Zitat von EngelohneFlügel:
Wichtig ist das man das an sich selber erkennt. Sonst ist es wie bei meiner NF. Sie ist eine Manipulatorin höchster Güte. Sieht man ja an unseren Freunden/Bekannten. Zu mir kein Kontakt. Ich bin für die DAS BÖSE.
Irgendwann wird sie aber damit scheitern und auf die Nase fallen. Sie sieht an sich überhaupt keine Fehler und das ist ihr großes Problem.

Ehrlich gesagt, kann ich dir gerade nicht folgen. Wie gesagt, ich manipuliere hier niemanden. Ich habe nicht, ich wurde verlassen. Und er ist zweigleisig gefahren ein paar Monate. Und ich erkläre meinen Kindern immer wieder, dass ihr Vater sie liebt und das unsere Trennung daran nichts ändert. Aber wenn Du hier mal nachliest, wirst du sehen: Er ist derjenige, der sich wie der Elefant im Porzellanladen aufführt.
Und ich mache meist gute Miene zum bösen Spiel, vor allem wegen unserer Kinder und ermögliche ihm ständigen Kontakt, egal wie schlecht ich mich dabei fühle. Denn dieser Kontakt findet ausschließlich in meinen 4 Wänden statt, da er es nicht auf die Reihe bekommt, seine Wohnung entsprechend herzurichten. Und das fühlt sich richtig bescheiden an und hin und wieder fällt meine Maske ihm gegenüber, weil ich unglaublich verletzt und traurig bin. Und manchmal auch wütend und schrecklich enttäuscht. Und so bekomme ich nie Abstand zwischen uns, zumal er auch noch das dringende Bedürfnis hat, mir ständig ein Ohr abzukauen. Er glaubt, wir könnten Freunde sein. Nein, können wir nicht. Auch meine Selbstbeherrschung hat Grenzen.

Sorry. Ich bin wirklich der falsche Trigger.

x 2 #608

P
Hier habe ich mal ein Zitat
Zitat:
Jedes Leben hat sein Maß an Leid. Manchmal bewirkt eben dieses unser Erwachen.

Buddha
Vielleicht ist das die einzige Chance zu wachsen und mehr zu uns selbst zu finden, wenn wir das Tal erfolgreich durchquert haben.

x 2 #609

Molly65
Zitat von Pain87:
Hallo in die Runde, ich wollte mich nachdem der Umzug nun durch ist mal kurz melden. Ich war gestern noch bei einer Freundin und mir gehts den Umständen entsprechend gut. Heute bin ich dann wieder wach geworden und dachte, dass muss alles ein böser Traum gewesen sein. Ich würde ihn gern schreiben, dass ich ihn vermisse mache ich natürlich nicht. Ich halte mir immer wieder vor Augen, dass er mich einfach nicht will, dass es keine Zukunft für uns gibt dann wird es etwas besser. Ich werde nicht hinterher rennen und betteln. Ich frage ...

Denke daran, dass du wieder einen Schritt geschafft hast -gut gemacht.
Es ist doch völlig ok, dass sich diese ganzen Gedanken, das Gefühlschaos nicht so einfach abstellen lassen.
Ruhe dich aus, weine, schimpfe-egal...... lasse es einfach zu....

LG

x 1 #610

P
@Claudia-ü50
Ich versuche es, ich möchte aber auch so gern nach vorn schauen.
Wenn ich diese Gedanken habe, denke ich, dass ich wieder einen Schritt zurück mache aber das ist wohl normal.
Es ist das erste Mal, dass ich mich nur um mich selbst kümmern muss und das ist komisch.
Danke für deine Worte .. ich versuche mich daran zu erinnern wenn ich wieder im Gefühlschaos feststecke trost spenden

x 1 #611

AD46
@Pain87

Sei stolz auf dich. Der nächste Schritt ist gemacht und du hast das ganz hervorragend gemeistert.

Und ja, wir neigen dazu, nur die guten Sachen zu sehen. Obwohl die Herren sich ja gerade bei der Trennung und zumindest meiner immer noch nicht mit Ruhm bekleckert haben. Und diese Charakterzüge waren schon vorher da. Die sind nur vorher nicht so sichtbar gewesen oder wir wollten sie nicht sehen.

Und trotzdem, es gibt so viele schöne Dinge, an die man sich erinnern kann. Und ich finde, das sollten wir auch tun.

Und sich selbst zu lieben ist schwer, vor allem weil wir uns gerade jetzt so klein fühlen. Aber das lernen wir. Und wie alles wird auch das seine Zeit brauchen.

Einen schönen 4. Advent

x 3 #612

EngelohneFlügel
Zitat von AD46:

Ehrlich gesagt, kann ich dir gerade nicht folgen. Wie gesagt, ich manipuliere hier niemanden. Ich habe nicht, ich wurde verlassen. Und er ist zweigleisig gefahren ein paar Monate. Und ich erkläre meinen Kindern immer wieder, dass ihr Vater sie liebt und das unsere Trennung daran nichts ändert. Aber wenn Du hier mal nachliest, wirst du sehen: Er ist derjenige, der sich wie der Elefant im Porzellanladen aufführt.
Und ich mache meist gute Miene zum bösen Spiel, vor allem wegen unserer Kinder und ermögliche ihm ständigen Kontakt, egal wie schlecht ich mich dabei fühle. Denn dieser Kontakt findet ausschließlich in meinen 4 Wänden statt, da er es nicht auf die Reihe bekommt, seine Wohnung entsprechend herzurichten. Und das fühlt sich richtig bescheiden an und hin und wieder fällt meine Maske ihm gegenüber, weil ich unglaublich verletzt und traurig bin. Und manchmal auch wütend und schrecklich enttäuscht. Und so bekomme ich nie Abstand zwischen uns, zumal er auch noch das dringende Bedürfnis hat, mir ständig ein Ohr abzukauen. Er glaubt, wir könnten Freunde sein. Nein, können wir nicht. Auch meine Selbstbeherrschung hat Grenzen.

Sorry. Ich bin wirklich der falsche Trigger.

Nein das hast du falsch verstanden. Du hast geschrieben du wolltest ihn nie manipulieren....usw.
Ich meinte es ist gut das du dich so selber siehst. Meine NF ist eine Manipulateurin aber sieht das nicht. Und diese Leute fliegen irgendwann mal auf die Nase. So meinte ichs.

Und keine Sorge, triggert mich nicht. Das ist großteils vorbei bei mir.

x 1 #613

Wirdschon
Meine lieben Weihnachtsengel!

Wünsche euch viel Kraft für das bevorstehende Fest

.... und nein, wir sind nicht klein, wir mögen uns mit all unseren Fehlern und nach dem Fest wird es langsam besser... glauben wir gemeinsam dran!

Fühlt euch geknuddelt

x 7 #614

P
@AD46 Danke für deine lieben Worte! herz

es ist verrückt, wie du schon sagst, es war weiß Gott nicht alles heiter Sonnenschein gerade in den letzten Wochen. Er tat mir gestern sogar leid, weil ich dachte, ach der arme nun ist er allein. *beep*! Es war ja seine Entscheidung warum soll ich jetzt auch noch Mitleid für ihn empfinden.
Ich wünsche Dir auch, dass du gut aus der Sache rauskommst und das wir uns besser abgrenzen können. Wir machen uns klein das stimmt schon und das sollten wir nicht! Wir sind liebenswert und einzigartig mit dem Herz am rechten Fleck.
Es wird bestimmt nicht die letzte Hürde in unserem Leben sein und aus diesem Grund sollten wir gestärkt aus der Sache rausgehen, damit wir für die nächste vorbereitet sind.

Dir auch einen schönen 4ten Advent ich habe es sogar auf den Weihnachtsmarkt geschafft und ein wenig Weihnachtsstimmung kam auch auf.

x 1 #615

A

x 4