Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

50515

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

Molly65
@Balko43

Ach Balko , mag ja im Normalfall ein toller Charakterzug sein (ich mag das Wort "schonungslos" nicht- ehrlich sein schon) aber nicht jetzt und in dieser schweren Zeit .....tut mir leid, vielleicht bin ich zu "weicheierig" (auch egal) aber ich finde so etwas furchtbar- sie soll von dir weg bleiben.
Ich hoffe sehr, dass du tatsächlich dich mit deinem Hund aus ihrem Dunstkreis für ein paar Tage entfernst (so wie du es mal geschrieben hast). Sie lässt dir sonst keine Ruhe.......

x 3 #661

H
Da ich gerade selbst mal wieder überfragt und leicht überfordert bin: ist es eigentlich ein gutes oder ein schlechtes Zeichen, wenn man neben seinem Ex-Partner sitzt, sich nicht mehr angespannt fühlt und auch nichts mehr fragen oder reden möchte?

Meine Frau war heute bei uns, warum auch immer. Sie meinte, wir hätten darüber geredet, haben wir aber nicht (vielleicht mal wieder ein typisches Missverständnis). Wie dem auch sei: kurz was gegessen, ein wenig geredet und zwei Stunden später war sie auch schon wieder weg.

In ihrer Abwesenheit kreisen meine Gedanken ständig um sie. Ständig die Fragen, was ich falsch gemacht habe, warum sie sich nicht von der Trennung abbringen lassen möchte - die große Frage, was ich noch tun kann. Anfangs war ich völlig angespannt, wenn wir uns trafen und wollte ständig fragen und reden. Nun merke ich, dass von dieser Anspannung nicht mehr viel übrig ist. Fragen habe ich noch zu genüge, weiß jedoch, dass ich darauf keine vernünftigen Antworten erhalten werde.

Ich weiß einfach nicht, wie ich das nun für mich bewerten soll. Ich will definitiv nicht loslassen - allein sie als "Ex-Partner" zu bezeichnen sorgt für ein schlechtes Gefühl im Magen. Würde ich loslassen, würde ich vermutlich diese Tür auf ewig verschließen. Selbst wenn mein Bauchgefühl recht haben sollte, und ihrerseits doch nicht alle Gefühle weg sein sollten, bliebe diese Tür wohl auf ewig verschlossen. Eigentlich sollte es ein gutes Zeichen sein, wenn ich mich in ihrer Gegenwart nicht mehr schlecht fühle. Aber irgendwie fühlt es sich für mich im Moment nicht richtig an.

x 5 #662

A

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

x 3

Molly65
Zitat von HerrArgh:
Da ich gerade selbst mal wieder überfragt und leicht überfordert bin: ist es eigentlich ein gutes oder ein schlechtes Zeichen, wenn man neben seinem Ex-Partner sitzt, sich nicht mehr angespannt fühlt und auch nichts mehr fragen oder reden möchte? Meine Frau war heute bei uns, warum auch immer. Sie meinte, wir hätten darüber geredet, haben wir aber nicht (vielleicht mal wieder ein typisches Missverständnis). Wie dem auch sei: kurz was gegessen, ein wenig geredet und zwei Stunden später war sie auch schon wieder weg. In ihrer Abwesenheit kreisen meine Gedanken ständig um ...

Es ist schon mal sehr positiv, dass du dich nicht angespannt fühlst, wenn sie da ist (manchmal zerredet man j a auch einiges und es kommt nichts rum)
Du musst vorerst loslassen-egal, wie es ausgeht......die "Tür lässt du nur angelehnt"- es ist leider ihre Entscheidung, ob sie durch geht.
Das loslassen bedeutet für dich nach dieser kurzen Zeit nicht, dass alles verloren ist, sondern dass du unbedingt dich um dich kümmern musst (also nix mit Whiskey Flasche in den Wald geschockt ) - sei gut zu dir selbst, es geht jetzt nicht darum, wer was falsch gemacht hat. Sie will die Trennung (egal aus welchen Gründen).
Dieses ständige "kreisen" um ihre Person ist doch normal- dafür liebst du sie noch zu sehr.
Das Wort "Expartner" hat zuerst immer etwas entgültiges - zur Zeit seit ihr aber erstmal getrennt.

Wir alle hier VERLASSENENEN kämpfen mit diesem "Beigeschmack" - wir haben es nicht hingekriegt, haben es vermasselt, haben alles falsch gemacht, waren es nicht wert, dass um die Beziehung/Partnerschaft gekämpft wird ......die Liste ist endlos ......

Gib dir bitte etwas Zeit !

LG

x 7 #663

B
Zitat von Claudia-ü50:
Ach Balko , mag ja im Normalfall ein toller Charakterzug sein (ich mag das Wort "schonungslos" nicht- ehrlich sein schon) aber nicht jetzt und in dieser schweren Zeit .....tut mir leid, vielleicht bin ich zu "weicheierig" (auch egal) aber ich finde so etwas furchtbar- sie soll von dir weg bleiben.
Ich hoffe sehr, dass du tatsächlich dich mit deinem Hund aus ihrem Dunstkreis für ein paar Tage entfernst (so wie du es mal geschrieben hast). Sie lässt dir sonst keine Ruhe.......

Als ich kam wollte sie grade gehen, also meinen Wunsch respektieren. Als ich ihr auf dem Hausflur entgegenkam fing sie an zu weinen und sagte: Danke für diese Stunde Glück.
Die Stunde, die sie zuvor mit unserem Hund verbracht hat. Und ich frage mich wieder und wieder... warum?

x 1 #664

AD46
Zitat von Balko43:
Als ich kam wollte sie grade gehen, also meinen Wunsch respektieren. Als ich ihr auf dem Hausflur entgegenkam fing sie an zu weinen und sagte: Danke für diese Stunde Glück.
Die Stunde, die sie zuvor mit unserem Hund verbracht hat. Und ich frage mich wieder und wieder... warum?

Ach Balko, Was soll ich nur Tröstendes sagen. Leider geht es mir gerade nicht besser. Ich war vor ihm und den Kindern daheim. Er brachte die Kids rein und während dessen piepte das Telefon. SMS. Ich muss keine Hellseherin sein, um zu wissen wer das war. Ich sagte nur, komm geh telefonieren und habe die Tür hinter ihm zu gemacht. Das tut einfach weh. Und ich kann mir nicht helfen, ich habe so eine Wut auf diese Person und auf ihn. Warum, um Himmels Willen, warum?

x 2 #665

AD46
Zitat von Balko43:
Meine Frau hat eine 6-jährige Tochter mitgebracht. Das war für mich ein Addon. Ich habe beide geliebt, 25 Jahre lang. Nun ist die eine fort und die andere hat mich wohl vergessen.

Fakt ist und wenn Du 10 Kinder hast, der richtige Mann liebt Euch alle!

Aber nicht mehr in meinem Alter. Fakt. Da gibt es nichts schön zu reden. Auch Fakt. Deswegen: lieber allein. Ich hab eine liebe Freundin und Kollegin, sie ist älter als ich, 2 - 3 Jahre jünger als mein Ex. Sie ist allein seit ihre Tochter 3 Jahre alt ist. Ist jetzt stolze 2fache Oma, das jüngste Enkelkind ist ein paar Wochen alt. Diese Frau ist mein Vorbild. Sie hat es auch allein geschafft. Es gab nie wieder eine andere Beziehung für sie und sie ist weder verbittert noch irgendwie seltsam. Sie wirkt nach außen hart, hat aber ein Herz aus Gold. Sie ist eine aktive und großartige Frau. Wir waren dieses Jahr im Sommer in Berlin, haben auf der Waldbühne Kiss gesehen. Nächstes Jahr fahren wir wieder. Auch nach Berlin. Dieses Mal in die Zitadelle Spandau. Da war ich auch schon. Wir werden Sting sehen. Und vielleicht kommt noch eine andere Kollegin und Freundin mit. Es ist auch alleine zu schaffen.

x 5 #666

B
Zitat von AD46:
Es ist auch alleine zu schaffen.

Ja, durchaus. Da kann und will ich nicht widersprechen. Das kann und muß jeder entscheiden wie er will aber nicht aus der Verbitterung heraus, kurz nach einer großen Enttäuschung. Sondern mit genügend Abstand.

Für mich ist das kein erstrebenswertes Ziel. Ich will und brauche einen Menschen an meiner Seite. Ich will Glück, Freude auch Enttäuschung teilen. Eine Schulter zum anlehnen geben oder haben. Nachts im Bett jemanden neben mir atmen hören. Mich darauf freuen nachhause zu kommen und könnte noch hundert Dinge aufzählen. Liebe ist mühelos. Kein Mensch muss sich verbiegen, nur den Menschen finden, der zu ihm passt.

Ich werde weitersuchen.

x 6 #667

Taleja
@Balko43 Ich bin ja auch in sehr naher Zukunft 51, kann aber ebenfalls nicht bestätigen, dass ich in einer Beziehung keinerlei Interesse an S. hätte.

Zitat von AD46:
Vielleicht suche ich mir irgendwann etwas unverbindliches. Das ist, falls die Voraussetzungen von beiden Seiten stimmen, eventuell einfacher.

Das ist tatsächlich etwas, was mir wahrscheinlich schwerer fallen würde, als mich innerhalb einer festen Beziehung auf den neuen Partner voll einzulassen.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das,was für mich schon immer tabu war, nun möglich wäre.

Zitat von aufstehen:
will mir nicht weh tun.... na toll.

Diese Aussage habe ich auch zu hören bekommen, wie ja scheinbar sehr viele andere auch.
Ich frag mich da, wenn man jemandem nicht weh tun will, warum tut man es dann trotzdem? Und zwar nicht nur durch das Aussprechen der Trennung, sondern zusätzlich durch Schuldzuweisungen und Vorwürfe dem verlassenen Partner gegenüber.... unwissend

x 3 #668

B
Zitat von Taleja:
Und zwar nicht nur durch das Aussprechen der Trennung, sondern zusätzlich durch Schuldzuweisungen und Vorwürfe dem verlassenen Partner gegenüber....

Um mit einem besseren Gewissen gehen zu können. Ich habe zwar Unrecht getan aber Du bist Schuld daran.
Das macht es viel einfacher. Ich kann nicht mehr mit Dir leben weil Du... und schon ist der Getrennte doppelt der Verlierer. Das Blöde daran ist, dass wir nach dem ersten Schock auch wirklich daran glauben und uns einreden wie sch. wir waren. Irgendwann, nach und nach kommt dann immer mehr Wahrheit ans Licht aber der Trennende ist dann längst über alle Berge.

x 5 #669

AD46
Zitat von Balko43:
Ja, durchaus. Da kann und will ich nicht widersprechen. Das kann und muß jeder entscheiden wie er will aber nicht aus der Verbitterung heraus, kurz nach einer großen Enttäuschung. Sondern mit genügend Abstand.

Da ist richtig. Aber ich bin eben auch Mutter. Und ob ich den geliebten Terrorzwergen einen anderen Menschen vor die Nase setzen möchte... das geht nicht immer gut. Und vor allen Dingen: ICH WILL DAS NICHT ! Ich möchte mein geliebtes A... zurück. Er ist derjenige, in dessen Armen ich einschlafen will. Nie habe ich mich geborgener gefühlt. Ich möchte IHN riechen, seine Haut spüren und mich fallen lassen. Ich will nicht irgendwen, ich will genau diesen einen Menschen und da gibt es für mich keinen Zweifel. Ich werde nicht suchen, da müsste ich mich verbiegen. Das heißt im Endergebnis: allein bleiben.

x 3 #670

B
Zitat von AD46:
Ich möchte mein geliebtes A... zurück. Er ist derjenige, in dessen Armen ich einschlafen will. Nie habe ich mich geborgener gefühlt. Ich möchte IHN riechen, seine Haut spüren und mich fallen lassen. Ich will nicht irgendwen, ich will genau diesen einen Menschen und da gibt es für mich keinen Zweifel. Ich werde nicht suchen, da müsste ich mich verbiegen. Das heißt im Endergebnis: allein bleiben.

Ist es das wirklich? Ist es nicht eher der Wunsch sich nicht neu zu binden, weil er vielleicht zurückkommen könnte?

So ist es im Moment bei mir. Ich wäre nicht offen für eine neue Beziehung weil ich dann das Gefühl hätte mir eventuell einen neuen Anlauf mit meiner Frau zu verschließen.

Ein neuer Mann wird nie der Vater Deiner Kinder aber eventuell ein guter Freund. Am Ende Deine Entscheidung. Nur die Begründung ist mir etwas suspekt.

x 2 #671

Taleja
Zitat von Balko43:
Sie hat ein Lexikon mit Dingen die ich falsch gemacht habe. Dinge, denen ich gar keine Bedeutung beigemessen habe oder Dinge die ich längst vergessen habe. Ich

Mein Ex hat irgendwann , lange vor der Trennung (2010 genauer gesagt) einiges notiert, was ihn an mir stört, oder was falsch lief. Ausgesprochen hat er das Wenigste davon.
Nach der Trennung warf er diese Liste mal in den Raum und ich habe sie gesucht. ( und gefunden verlegen)
Es war sehr hart das alles zu lesen und am Ende angekommen , habe ich zwar das wenigste nachvollziehen können, trotzdem blieb die Frage, wenn das seine Sichtweise war, warum er dann nichts gesagt bzw. wenn er damals schon der Meinung war, dass so viel falsch ist, warum er sich dann nicht getrennt hat , anstatt im Prinzip jahrelang etwas schleifen zu lassen, was in seinen Augen scheinbar schon damals nicht zu retten war? unwissend Abgesehen davon war es natürlich wahnsinnig schmerzhaft , wie lange er im Grunde schon gehadert hat. Wobei ich denke, es war bei ihm wirklich mal so und mal ganz anders, wie es auch in depressiven Phasen häufig der Fall ist.

x 4 #672

B
Heute Nacht werde ich nochmal so richtig abheulen und hab mir dafür das ausgesucht:

Manchmal möchte ich den Kopf gegen die Wand schlagen bis der Schmerz aufhört kopf gegen die wand

x 1 #673

A
@Taleja , @Balko43
Und doch beneide ich Euch. Wobei beneiden nicht das richtig Wort ist.
Eure Partner haben euch ins Gesicht gesagt, dass es aus ist. Und das war mit Sicherheit schmerzhaft.

Meiner hat nach einem Missverständnis nur gesagt, er wisse nicht ob er die Beziehung noch wolle. Eben sagte er mir noch ich Liebe dich und in der nächsten Sekunde ist die Liebe verschwunden und er mag mich nur noch sehr. Und verschwindet danach. Schreibt nur noch belanglose sms, ruft nicht an. Ich habe sechs Wochen gekämpft und gebettelt. Um dann zu sagen, es gibt uns nicht mehr. Es ist in den letzten zwei Jahren zuviel in ihm gestorben. Warum machte er dann zwei Jahre lang den Mund nicht auf? Warum?
Als wir uns Mitte November wieder sahen, wollte er mich antatschen und küssen. Ich sagte zu ihm, dass er das aufhören soll, immerhin habe er Schluss gemacht. Da sagt er doch, er habe nicht Schluss gemacht, wir sind nur momentan nicht zusammen.

Hallo! Wenn jemand sagt, uns gibt es nicht mehr, ist das nicht Schluss machen?

Bis letzten Donnerstag hatten wir nur sporadischen sms Kontakt mit belanglosem Zeug. Und er hat sich bis dahin gewunden wie ein Aal, das er nicht Schluss gemacht habe, dass wir mal reden müssten, aber nicht heute sondern irgendwann, aber du bedeutest mir noch immer sehr viel und es ist nicht Schluss.

Ich habe ihn am Donnerstag bombardiert bis er endlich zugab, er wolle mich nur als beste Freundin, eine Beziehung könne er sich momentan nicht vorstellen, aber er habe mich immer noch sehr sehr lieb und ich sei ein wichtiger Mensch in seinem Leben. Als er endlich telefonierte, warf er mir zwei Gründe hin, was ich falsch gemacht hätte und die anderen Gründe sagt er mir irgendwann mal.

Er brauchte vier Monate um es endlich zugeben zu können. Vier Monate in denen ich zwischen hoffen und bangen mich aufgerieben habe. In denen ich mich kaputt machte.

Und jetzt habe ich dieses blöde Weihnachtsgeschenk hier und frage mich ernsthaft ob ich mich dafür morgen bedanken soll. Weil, wenn ich es nicht tu, ist es unhöflich. Ich hab doch nen Knall. Er treibt Spielchen mit mir und ich mach mir Gedanken um Höflichkeit. Was würdet ihr tun? Was wenn er schreibt? Antworte ich darauf?

x 2 #674

Molly65

@Balko43
@AD46
.............und für euch alle

loslassen ist so eine elende Schwerstarbeit......

A

x 4