Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

50515

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

Molly65
Zitat von aufstehen:
@Taleja , @Balko43 Und doch beneide ich Euch. Wobei beneiden nicht das richtig Wort ist. Eure Partner haben euch ins Gesicht gesagt, dass es aus ist. Und das war mit Sicherheit schmerzhaft. Meiner hat nach einem Missverständnis nur gesagt, er wisse nicht ob er die Beziehung noch wolle. Eben sagte er mir noch ich Liebe dich und in der nächsten Sekunde ist die Liebe verschwunden und er mag mich nur noch sehr. Und verschwindet danach. Schreibt nur noch belanglose sms, ruft nicht an. Ich habe sechs Wochen gekämpft und gebettelt. Um dann zu sagen, es gibt uns ...

Liebe @aufstehen
es tut mir so leid, was du (und natürlich auch alle anderen ) ertragen müssen.
Was falsch oder richtig in deiner Situation ich , weiss ich nicht so recht.
mein erster Gedanke war aber -KONTAKTSPERRE, und bloß nicht für das Geschenk bedanken - sch...egal, ob "unhöflich"
Er macht dich nur kaputt, da bleibt nichts positives hängen.....
Drück dich ganz fest trost spenden

x 1 #676

Molly65
Zitat von Balko43:

Ja, durchaus. Da kann und will ich nicht widersprechen. Das kann und muß jeder entscheiden wie er will aber nicht aus der Verbitterung heraus, kurz nach einer großen Enttäuschung. Sondern mit genügend Abstand.

Für mich ist das kein erstrebenswertes Ziel. Ich will und brauche einen Menschen an meiner Seite. Ich will Glück, Freude auch Enttäuschung teilen. Eine Schulter zum anlehnen geben oder haben. Nachts im Bett jemanden neben mir atmen hören. Mich darauf freuen nachhause zu kommen und könnte noch hundert Dinge aufzählen. Liebe ist mühelos. Kein Mensch muss sich verbiegen, nur den Menschen finden, der zu ihm passt.

Ich werde weitersuchen.

Du sprichst mir aus dem Herzen......ich mache es nicht (mehr) an einem Partner fest, ob mein Leben schön ist. Allerdings weiß ich, dass ich ein Beziehungsmensch bin. Ich suche nicht - ich vertraue darauf, dass da draussen einer wartet .....

x 4 #677

A

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

x 3

Taleja
@aufstehen
Ich wäre genauso, würde mir auch Gedanken machen, was richtig und was falsch ist. Auch wenn er schon viele Fehler gemacht hat, möchte man doch trotzdem irgendwie keine Fehler machen.
Spontan schoss mir beim Lesen durch den Kopf, das ich das Geschenk nicht angenommen hätte. Dafür ist es nun ja zu spät, aber ich würde es wohl nicht haben wollen, würde mir überlegen, es verpackt zurückzugeben und ein paar Worte dazu sagen , in der Richtung, dass ich keine Geschenke von jemandem möchte, der mich so behandelt oder so ähnlich.

So weit die Theorie als Aussenstehender.
Ist man mittendrin handelt man doch oft anders.

Was dieses ins Gesicht sagen, dass es aus ist angeht. Zumindest hier ging davor auch einiges ab, was er sich hätte schenken können. Auch war es so für mich nicht absehbar.
Im Februar hatten wir noch nach Familienurlaub geschaut und einen Kurztrip mit unserem Sohn gebucht. Im März merkte ich dann,das was nicht stimmte. Es wurde verleugnet, dass es eine andere gab, zu der er Kontakt hatte, er meinte nur, er wäre wieder an dem Punkt, wo er alles in Frage stellt.
Aber ich hatte keine Chance mehr, denn er konzentrierte sich , was uns anging , nur auf das Negative und checkte wohl nebenbei ab, ob es mit der anderen was werden könnte. Im April, ca. 3 Wochen nach unserem ersten Krisengespräch trennte er sich dann und war kurz danach offiziell mit der anderen zusammen.
24 Jahre gemeinsame Jahre abgehakt und gleich eine neue Beziehung und das wo er zu mir während der Krise gesagt hatte, da wäre niemand, im Gegensatz zu mir könne er auch allein sein.
Selbst als ich rausgefunden hatte, dass er gelogen hat und doch eine andere kennengelernt hatte, wurde abgeschwächt, weiter gelogen und hintergangen. In Gesprächen wollte er nichts Positives hören. Es war hart, nicht zu ihm durchdringen zu können.
Nach der Trennung hat er dann weiter ordentlich ausgeteilt und gefühlt nachgetreten.

Dieses Schreiben, wo er alles Mögliche notiert hatte , was seiner Meinung nach falsch war oder lief, habe ich ja erst nach der Trennung gelesen und es war von 2010 !
2012 hatten wir ,bzw. er erneut eine Krise, und er hat das Wenigste aus dem Schreiben erwähnt. Auch diese Krise haben wir irgendwie überwunden. Dachte ich .....

Im April nach der Trennung und nach Lesen seiner Liste stand ich da und zweifelte alles an, fragte mich was überhaupt echt war in den letzten 9 Jahren oder ob er wirklich so lange so getan hat als ob. Mir hat das den Boden unter den Füssen weggerissen.

Das soll jetzt nicht heissen, dass meine Trennung schmerzhafter war, als deine, sondern eben nur, dass dem ins Gesicht sagen oftmals schon einiges vorausgegangen ist, was unbegreiflich und schmerzhaft war.

x 4 #678

Taleja
Zitat von Claudia-ü50:
............und für euch alle

loslassen ist so eine elende Schwerstarbeit......

Das stimmt.

Wichtig ist wohl sich nicht unter Druck zu setzen oder setzen zu lassen. Denn bei einem geht es schnell und beim anderen dauert es länger, aber es geht!

x 2 #679

A
@Claudia-ü50 , @Taleja und alle anderen,

fühlte Euch mal ganz herzlich gedrückt gruppenkusscheln

Ob in Scheibchen, verleugnet oder knall hart, es ist für keinen von uns leicht aufgegeben zu werden, der gemeinsamen Zukunft beraubt zu werden oder vielleicht auch das Ende einer Illusion zu erleben. Und gerade jetzt um diese Zeit, wo einem von allen Seiten Ruhe und Eintracht suggeriert wird, ist es besonders hart. Wobei ich glaube, die Zeit ist egal. Es ist das wie es passierte.

Wir sind alle keine Heiligen. Schade das einige meinen sie seien besser als wir.

Irgendwo sind unsere Geschichten alle gleich und wenn ich die anderen Erlebnisse lesen, weiß ich immer wie ich handeln würde. Aber wenn es um mich geht............dann nicht mehr. Wir sind hier alle EINE große Familie und eure Meinung hilft mir, das ganze von außen zu betrachten.

Vielleicht haben wir alle wirklich eine Aufgabe/Prüfung zu bestehen. Vielleicht liegt diese darin, uns unseres Wertes bewusst zu werden. Wir wollen doch alle nicht so behandelt werden und doch lassen wir es zu.Vielleicht müssen wir alle das "NEIN"sagen lernen. So nicht, so möchte ich nicht behandelt werden. Ich möchte mich nicht verbiegen, nur damit man mich mag.

Ich bin noch nicht bereit für eine neue Beziehung. Und vom "Ablenken" mit einem anderen Menschen, halte ich nicht viel. Ich hoffe darauf, dass es irgendwo da draußen jemanden gibt, der mich so nimmt wie ich bin. Aber ich glaube suchen kann man denjenigen nicht, der muss einen finden. Und bis dahin heißt es für mich, meine "Fehler" reflektieren und an mir arbeiten. Für mich meinen Wert steigern. Für MICH und nicht für jemandem "ANDEREN".

Das Geschenk habe ich gestern noch ausgepackt. Das wollte ich heute nicht tun. Es war genau das was ich mir gedacht hatte. Und dazu die liebloseste Weihnachtskarte die ich je bekommen habe. Es ist nichmal eine Karte, sondern ein Blechschild von C...C... mit Santa Claus und ner C... Flasche. Auf der Rückseite lieblosen Blablabla und "Drück" dich ganz fest und hab dich lieb. Wow.

Mir fällt es nicht leicht, auf andere zuzugehen und neue Kontakte zu knüpfen. Vielleicht sollte ich dieses Geschenk als eine Möglichkeit sehen, aus meiner Festung raus zu kommen und ein neues Hobby zu ergreifen. Aus dem negativem was positives machen.

Ich drücke und umarme euch alle gruppenkusscheln und wünsche uns ein frohes Weihnachtsfest Smilies mit Mütze machen wir für UNS das beste daraus

x 8 #680

P
Guten Morgen und frohe Weihnachten Tannenbaum 2 Smilies
ich hoffe, dass es euch gut geht. Es ist ja doch irgendwie komisch, das hätte ich nicht gedacht.
Habe die Nacht von ihm geträumt und hätte heute früh am liebsten geschrieben aber da es nichts mehr zu sagen gibt, habe ich es gelassen.
Ich glaube, dass es nicht primär an ihm liegt sondern an dem ganzen drumherum. Ich musste auch an seine Familie denken, bei der ich sonst immer selbstverständlich mit am Tisch saß.
Dann frage ich mich warum, wieso, weshalb obwohl ich es weiß. Ich weiß auch, dass es kein zurück mehr gibt, denn dafür bin ich zu weit. Ich lebe wieder in der Stadt und er bleibt auf dem Land und das aller wichtigste, ER MÖCHTE MICH NICHT ZURÜCK!
Das muss ich mir dann so klar sagen, wenn ich mich in Gedanken verliere. Ich habe mich in den letzten Jahren mit so wenig zufrieden gegeben jede kleinste Aufmerksamkeit war für mich ein Erlebnis.
Ich frage mich, wie ich mich all die Jahre so klein halten konnte obwohl ich dachte, dass ich stark wäre. Ich habe gegeben gemacht und getan und war froh, wenn mal ein Danke kam, das genügte mir.
Zurzeit fühle ich mich so einsam, als würde ich nie wieder jemanden haben, der mich liebt und für mich da ist auch wenn ich weiß, dass das Quatsch ist.
Jetzt werde ich erstmal hier was tun um den Kopf etwas frei zu bekommen ich lag viel zu lange jetzt im Bett und habe gegrübelt.

Ich wünsche euch nur das Beste in dieser für uns schwierigen Zeit!
Kommt gut durch die Feiertage gruppenkusscheln

x 8 #681

B
Zitat von aufstehen:
Er treibt Spielchen mit mir und ich mach mir Gedanken um Höflichkeit. Was würdet ihr tun? Was wenn er schreibt? Antworte ich darauf?

Ich fühle wie Du! Einerseits will ich das der Schmerz aufhört, andererseits liebe ich sie. Liebe ist mühelos, Du kannst nichts dafür und Du kannst nichts dagegen tun.

Du kannst auch nicht die Freundin Deines Ex sein, da Freundschaft nie genug für Liebe ist.

Frag Dich selbst, ob Du noch an diese Beziehung glauben willst oder nicht. Ich denke sein Verhalten ist eindeutig. Ist aber für mich als Außenstehender leicht zu sagen. Die Erkenntnis muß in Dir reifen. Erst wenn Du klar sagst was Du willst und denkst, kann man Dir raten.

x 1 #682

P
Besser wäre es, wenn du schreiben würdest das du diesen Mann unter keinen Umständen zurück willst.

H
@Claudia-ü50 vielen lieben Dank für Deine Worte. Ich musste sie gestern mehrfach lesen. Mir kamen die Tränen und ich weiß nicht einmal warum. Die Tür nur anzulehnen ist mir tatsächlich nie in den Sinn gekommen und sowas habe ich in meinem ganzen Leben noch nie gemacht. Aber sie ist für mich wohl wertvoll genug, weiter neue Dinge auszuprobieren.

Zitat von Claudia-ü50:
Wir alle hier VERLASSENENEN kämpfen mit diesem "Beigeschmack" - wir haben es nicht hingekriegt, haben es vermasselt, haben alles falsch gemacht, waren es nicht wert, dass um die Beziehung/Partnerschaft gekämpft wird ......die Liste ist endlos ......

Das Schlimme ist: ich werde das Gefühl nicht los, dass sich meine Frau genau die gleichen Gedanken gemacht hat. Wir haben uns weder vor noch nach der Trennung gegenseitig Vorwürfe gemacht. Nur uns selbst gegenüber, obwohl wir wissen, dass wir es gemeinsam vergeigt haben. Nun weiß keiner, wie er sich dem anderen gegenüber verhalten soll - weder verletzen, noch verletzt werden. Was sie dabei denkt? Keine Ahnung... Gestern meinte sie, sie wüsste ja nicht, ob wir überhaupt Zeit für sie hätten und ob sie überhaupt noch erwünscht sei. Da kann ich leider nur noch innerlich mit dem Kopf schütteln.

Sei's drum...Gleich werde ich mit meiner Tochter erst einmal das Essen vorbereiten und dann werden wir das Beste aus diesem Tag herausholen. Die Whiskeyflasche bleibt jedenfalls im Schrank.

Ich wünsche Euch allen möglichst fröhliche und entspannte Feiertage!

x 2 #684

Babs54
Guten Morgen in diese Runde:)
Ich wünsche allen ein ruhiges, entspanntes, friedvolles und auch genussreiches Weihnachtsfest. Ja, es ist anders, teilweise auch schmerzvoll, aber ich hoffe sehr darauf, dass es bald wieder zu "unserem" Weihnachtsfest wird.
@balko43: wie sind nun deine Pläne?
Habt alle eine gute Zeit

x 6 #685

B
Ich möchte Euch allen hier frohe Weihnachten wünschen und mich bei Euch für Eure Meinungen und Ratschläge füreinander bedanken. Mehr oder weniger vereint uns hier alle ein ähnliches Schicksal.

Das wir gemeinsam hier sind, ist aber auch ein erster Schritt raus aus der Dunkelheit und den schwersten Verletzungen der Seele, die wohl nur durch den plötzlichen Tod eines geliebten Menschen übertroffen werden können.

Dennoch, das Leben geht für uns weiter und wir sollten anfangen auch an uns zu denken. Keiner von uns kann die Vergangenheit ändern. Selbst wenn, wäre das Ergebnis von Veränderungen nicht garantiert das was wir uns vielleicht wünschen. Wir haben jedoch alle Einfluss auf die Zukunft. Hier muss es doch unser Ziel sein uns weiter zu entwickeln. Jeden Tag müssen wir uns ein bisschen besser machen. Wir müssen uns Ziele setzen und lernen, uns auch über den kleinsten Erfolg zu freuen. Wir brauchen Zeit, Zeit zum heilen. Diese Zeit müssen wir für uns nutzen. Was wir auf keinen Fall tun dürfen ist, uns zu verkriechen, zu verstecken, zu denken das wir durch unsere Fehler nicht mehr liebenswert sind. Wir hatten alle langjährige Beziehungen. Hätten die solange angedauert wenn wir ein einziger großer Fehler wären? Menschen ändern sich, ihre Ziele, ihre Wertvorstellungen und eben auch ihre Gefühle. Lasst uns anfangen zu akzeptieren, dass wir wertvoll sind. Jeder einzige von uns und nicht nur für den einen Partner, der uns am Ende so verletzt hat. Jeden Tag einen Schritt für uns, das können wir alle leisten. Aus Rückschlägen lernen. Denkt immer daran, Liebe ist mühelos. Wir müssen nichts dafür tun, uns nicht dafür verbiegen. Man liebt uns für die Art wie wir sind, denken und handeln. Wenn wir uns verbiegen müssen um geliebt zu werden, wird Liebe schnell einseitig. Wir haben alles was wir brauchen um geliebt zu werden. Lasst uns gemeinsam nach vorne kucken und wieder anfangen uns am Leben zu erfreuen.

Allen hier wünsche ich von Herzen Frohe Weihnachten und Ruhe, Kraft und den Willen nach vorne zu schauen. Ich feiere gerne Weihnachten hier gemeinsam mit Euch, denn ihr seit alle für mich wertvolle Menschen und ich bin froh das es Euch gibt!

x 14 #686

AmericanSweety
Guten Morgen ihr Lieben!

Wollte mich auch bedanken...Für eure Meinung, eure Ratschläge und eure Tipps. Und dass man hier eben einfach alles rauslassen kann...Auch wenn man sich öfter wiederholt... verlegen

Danke! Fühlt euch alle gedrückt! gruppenkusscheln

Kommt gut durch die Feiertage & haltet die Ohren steif! Smilies mit Mütze Tannenbaum Smilie

x 5 #687

P
@Balko43 Danke für deine Worte. Damit hast du total recht und manchmal sieht man das alles gar nicht mehr, weil man so mit dem traurig sein beschäftigt ist.
Ich war auch immer in Partnerschaften und warum sollte ich jetzt für immer allein bleiben?
Das einzige, was ich nicht mehr möchte, von den einen Mann zum anderen gehen denn erstmal muss ich mit mir selbst ins reine kommen bevor ich mich auf jemand anderen einlasse.
Das ist doch verrückt, dass man denkt, man hätte seine komplette Identität verloren und wäre nur wertvoll in einer Partnerschaft.

Ich wünsche Dir ein frohes Fest und wer weiß, vielleicht schreiben wir nächstes Jahr um diese Zeit ganz andere Texte.

x 6 #688

Molly65
Herze
Ich danke Euch von ganzem Herzen für Eure Worte, für Euer "für einen da sein", Euer unermüdliches Mut machen, für Euer auffangen und vieles vieles mehr. Es fühlt sich einfach so gut an mit Euch Kuss geben
Auch ich verbringe gerne die Weihnachtstage mit Euch, mit allen Hochs&Tiefs - bin in Gedanken bei jedem Einzelnen, auch Silvester und die Zeit danach.....ich bin so dankbar, dass es Euch gibt und wir uns hier gefunden haben!

Ich drücke Euch ganz lieb Smilies mit Mütze und denkt bitte daran: IHR SEID NICHT ALLEIN !
Passt gut auf Euch auf...
Ganz liebe Grüße

x 7 #689

A
@Balko43
Jetzt sitze ich hier und bin so gerührt von deinen Worten, dass ich nur so heule. Vielen vielen herzlichen Dank. Du sprichst uns allen aus dem Herzen. freunde

Zitat von Pain87:
Das ist doch verrückt, dass man denkt, man hätte seine komplette Identität verloren und wäre nur wertvoll in einer Partnerschaft

Ja das denke ich mir auch. Wie es ein einziger Mensch schafft und so zu berauben. Aber das gehört wohl auch dazu. Wir haben grenzenlos vertraut, nur so konnte man uns so sehr verletzen, berauben.

Und auch ich möchte mich bei Euch allen für euer hier sein, für das lesen was man sich von der Seele schreibt, für euer Interesse bedanken. Ihr seid alle wunderbare wertvolle einzigartige Menschen und ich freu mich riesig euch hier "kennen gelernt" zu haben und freue mich mit euch auf die Zukunft.

Zitat von Claudia-ü50:
Ich drücke Euch ganz lieb und denkt bitte daran: IHR SEID NICHT ALLEIN !

ich könnte dich einfach nur ständig knuddeln. Du findest einfach immer die richtigen Worte Smilies mit Mütze

x 3 #690

A

x 4