Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

50515

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

B
Zitat von aufstehen:
Jetzt sitze ich hier und bin so gerührt von deinen Worten, dass ich nur so heule. Vielen vielen herzlichen Dank. Du sprichst uns allen aus dem Herzen.

Wenn meine Worte nur einen Menschen erreichen, nur einem helfen, gibt mir das mehr als jedes noch so tolle Geschenk, denn es gibt mir ein gutes Gefühl und gute Gefühle sind das was wir jetzt brauchen.
Fühl auch Du Dich gut denn hier sind viele in Gedanken auch bei Dir.

x 5 #691

B
Zitat von aufstehen:
Ja das denke ich mir auch. Wie es ein einziger Mensch schafft und so zu berauben. Aber das gehört wohl auch dazu. Wir haben grenzenlos vertraut, nur so konnte man uns so sehr verletzen, berauben.

Nein, nein, nein! Fangt an zu verstehen bitte, nicht er hat Euch beraubt. Er hat sich beraubt! Dieser Mensch hat sich gegen Eure Liebe entschieden. Das müsst ihr bitte verstehen. Ihr seit wundervolle Menschen und Euch tut der Verlust weh. Er ist jetzt nicht mehr der Partner des wundervollen Menschens der ihn bedingungslos geliebt hat. Er hat sich beraubt und ob er jemals wieder einen Menschen findet, der ihn so bedingungslos liebt wie ihr das getan habt, wage ich zu bezweifeln.

x 12 #692

A

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

x 3

A
Balko, danke für diese Sichtweise. So habe ich es noch nie gesehen. Smilies mit Mütze Vielen Dank

Babs54
Zitat von Balko43:

Nein, nein, nein! Fangt an zu verstehen bitte, nicht er hat Euch beraubt. Er hat sich beraubt! Dieser Mensch hat sich gegen Eure Liebe entschieden. Das müsst ihr bitte verstehen. Ihr seit wundervolle Menschen und Euch tut der Verlust weh. Er ist jetzt nicht mehr der Partner des wundervollen Menschens der ihn bedingungslos geliebt hat. Er hat sich beraubt und ob er jemals wieder einen Menschen findet, der ihn so bedingungslos liebt wie ihr das getan habt, wage ich zu bezweifeln.

So ganz kurz möchte ich mal dazwischengrätschen. Zumindest in meinem Fall ist es so, dass er, bevor er die Trennung aussprach, einen anderen Menschen gefunden hat, von dem er zumindest hoffen konnte, dass er/sie ihn liebt.
Vielleicht ist er nun der Partner "eines wundervollen Menschen". Warum sollte man das bezweifeln?
Er zumindest hat/ hatte die realistische Chance. Es ist recht unwahrscheinlich, dass er sich "beraubt" fühlt. Ich habe ihm nichts, rein garnichts geraubt.

x 4 #694

P
@Balko43 da kommen mir fast die Tränen. Ich habe es nie aus dem Blickwinkel betrachtet. Eher so wie @aufstehen es beschrieben hat. Man betrachtet sich immer als Verlierer der ganzen Geschichte, weil man der ist, der verlassen wurde. Aber du hast schon recht, mich gibt es nur einmal und meine Liebe ist einzigartig. Ich habe ihn trotz seiner Macken geliebt und hätte es nur einen Funken Hoffnung für uns gegeben, dann hätte ich gekämpft aber da dies nicht war, musste ich meine Sachen packen und in ein Leben starten, in mein Leben.
Ich bin ein absoluter Kopfmensch der sein bis ins kleinste Detail plant und dass das nicht immer klappt muss ich nun schmerzlich feststellen.

@aufstehen wir ticken wohl beide ähnlich. Es ist auch wirklich traurig, was da passiert ist und ich finde gar nicht die richtigen Worte diesen Verlust angemessen zu beschreiben. Ich bin auch sehr froh, dass es dieses Forum und euch gibt sonst wäre ich bestimmt schon oft durchgedreht.

x 1 #695

B
Zitat von Babs54:
Vielleicht ist er nun der Partner "eines wundervollen Menschen". Warum sollte man das bezweifeln?
Er zumindest hat/ hatte die realistische Chance. Es ist recht unwahrscheinlich, dass er sich "beraubt" fühlt. Ich habe ihm nichts, rein garnichts geraubt.

Wie willst Du ihm etwas rauben wenn er bereits während Eurer Beziehung eine neue Partnerin hat. Ob er sich beraubt fühlt oder nicht, wird die Zeit zeigen. Wenn er mit seiner neuen Partnerin glücklich wird, ist es doch schön für ihn. Irgendwann hast Du losgelassen und Deine Liebe für ihn ist nicht mehr vorhanden.

Mich kann niemand meiner Liebe berauben, denn über meine Liebe entscheide ich selbst. Und durch die Intensität meiner Gefühle wage ich zu bezweifeln, dass ein anderer Mensch meine Ex Partnerin jemals so lieben kann. Ob es am Ende so ist, werde ich voraussichtlich nicht erfahren aber bezweifeln darf ich es, solange mir danach ist.

x 7 #696

H
Hach... Während ich hier so die letzten Beiträge nachlese, sitzt meine Frau leicht krank in unserem Wohnzimmer. Während hier Menschen schreiben, die einander unterstützen, Trost spenden und durch schwere Zeiten helfen, wird bei mir nur einen Raum weiter die geballte Hoffnungslosigkeit versprüht. Es fühlt sich alles so unwirklich an und ist doch so real. Das kann nur das bescheidenste Weihnachten aller Zeiten werden (zumindest ein Platz in den Top 3 ist garantiert).

x 2 #697

P
@HerrArgh das tut mir leid zu lesen. Ich kann dich gut verstehen, dass dir alles so unwirklich vorkommt. Mir geht es teilweise nicht anders. Die Weihnachtsgeschenke waren schon besorgt, die Wohnung dekoriert und dann kam das AUS...

Seine Mama und Schwester haben sich aber heute bei mir gemeldet, dass sie mich sehr mochten und mir das Beste für die Zukunft und schöne Weihnachten wünschen. Das war auf der einen Seite schon ein Stich ins Herz auf der anderen hat es mich gefreut zu wissen, dass man in guter Erinnerung behalten wird.

x 3 #698

Sagan
@Pain87

Warum verabschiedet sich den seine Familie von dir? Wenn Sie dich wirklich mögen müssen Sie das nicht. Freundschaften kann man trotzdem pflegen.

x 1 #699

P
@Sagan seine Schwester hofft auch, dass wir Freunde bleiben können. Bei seiner Mutter verstehe ich es irgendwie sogar. Ich glaube sie wollte mir einfach nur nochmal sagen, dass sie mich mochte und nichts gegen mich hatte.

Er wollte gerade auch irgendwelche pw wegen den stromanbieter haben. Habe ich nicht. Hab gesagt, er soll da anrufen und das klären, ich möchte damit nichts mehr zu tun haben.

x 1 #700

Sagan
@Pain87

Mein ExSchwiegervater rief neulich bei meiner Mutter an um zu sagen wie sehr es ihm leid tut. Bei mir hat er sich nicht getraut. Er wird mir aber auch nicht fehlen.

x 1 #701

P
@Sagan manche Menschen können einfach nicht aus ihrer Haut, kenne ich zu gut von meinem Vater.
Fand es noch ganz nett von seiner Familie aber ich lege da zurzeit keinen Wert drauf. Ich brauche einfach Abstand und möchte, dass er sich aus meinem Leben raushält.
Das tut einfach weh, wenn er sich meldet wegen irgendeinen Quatsch.
Traurig

Hoffe, dass nächstes Jahr echt besser wird!

x 2 #702

H
Dieses Weihnachten liegt dann mal mindestens auf Platz 2 der bescheidensten Feiertage. Sie klagte den ganzen Tag schon über Übelkeit. Und es würde mich nicht wundern, wenn sie sich um diesen Tag ein größeres Kopfkino gemacht hat als ich. Nachdem sie ihre Geschenke auspackte gab es die erste Umarmung seit zweieinhalb Monaten. Den ganzen Tag war ich recht ruhig und gefasst. Aber das hat mir dann doch wieder komplett den Boden unter den Füßen weggezogen. Ich brach in Tränen aus und musste erst einmal nur weg. Dann sagte sie mir auch noch, es täte ihr leid - sie sei schließlich schuld daran, dass es mir so schlecht ginge. Das erste Mal, dass ich solche Worte von ihr gehört habe. Hätte sie doch wenigstens ihre übliche Distanz beibehalten, dann wäre das alles nur halb so schlimm gewesen. Wenigstens hat sie nicht versucht, mir irgendwas zu schenken. Dann wäre ich wahrscheinlich völlig zusammengebrochen.

Ich hoffe, ihr hattet bislang einen schöneren Tag. Meiner ist gelaufen.

x 2 #703

P
Bei uns gehts eigentlich. Musste mich nur die ganze Zeit mit seiner Familie rumärgern, weil die die email Adresse vom Strom ändern wollten. Zum Glück hat das jetzt geklappt und ich bin froh, dass jetzt kein Grund mehr gibt mich zu kontaktieren.
Das berührt mich echt so sehr. Möchte von den einfach nichts mehr hören und sehen, das tut mir so weh Traurig

Manchmal habe ich sogar richtige Hass Gefühle und bin sauer...
wünschte ich wäre schon so weit, dass er mir egal wäre.

x 4 #704

AD46
Hallo und guten Abend in die Runde,

ich wünsche Euch allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.
Ich bin so froh, hierher gefunden zu haben und bedanke mich bei Euch für aufbauende Worte, kritische Hinweise und neue Sichtweisen.
Hoffentlich habt ihr Tag 1 gut überstanden, bleiben noch 2.

Hier war so lala. Ich bin froh, dass er jetzt weg ist. Mit Ruhm hat er sich auch heute wieder nicht bekleckert, aber es ging. War eine seltsame Stimmung hier. Morgen früh fahren wir gemeinsam zu seiner Mutter und Schwester zum Frühstück. Nachdem ich weiß, wie krank die Mama ist, möchte ich sie gerne noch einmal sehen. Wer weiß, ob die Gelegenheit noch einmal kommt. Dafür nehme ich seine Gesellschaft auf mich.

Das war übrigens mein erstes Weihnachten, an dem ich kein Geschenk erhalten habe. Selbst den Nachbarn hat er Schokolade vorbei gebracht. Nicht, dass ich von ihm hätte etwas haben wollen. Aber irgendwie tut es schon weh, dass er fremden Menschen eine Kleinigkeit schenkt und ich nicht einmal ein Danke für das Essen bekommen habe. Den Kartoffelsalat habe ich ihm jetzt mitgegeben. Mögen die beiden glücklich werden, ich meine den Kartoffelsalat und ihn. Glücklich

x 3 #705

A

x 4