Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

50515

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

Taleja
Ich glaube ich bin schon wirklich weit, was die Verarbeitung angeht.
Ich war heute nicht einmal wehmütig, im Gegenteil, ich geniesse , dass ich keine Rücksicht auf Schwiegereltern und ihren eingefahrenen Ablauf nehmen muss, die ja sonst zwangsläufig immer dabei waren, da wir auf einem Grundstück gelebt haben.
Ich habe mit meinen Jungs Bescherung gemacht, schön gegessen, etwas gespielt und jetzt liefern die 3 sich gerade eine Schlacht mit Nerv-Waffen. ( Schaumstoffpfeile)
So etwas wäre mit ihrem Vater am Heiligabend wohl nicht möglich gewesen.

Es war ein harter Weg dahin zu kommen, wo ich jetzt bin, aber gerade fühlt es sich alles gut an.
Ich wünsche euch allen, dass ihr auch bald nicht mehr wehmütig zurück, sondern positiv nach vorn schaut.
gruppenkusscheln

In diesem Sinne: Schöne Weihnachten! Smilies mit Mütze

x 8 #706

P
Ich sitze nun auch wieder allein hier. Es war schön aber ich bin jetzt auch froh allein zu sein.
Mir fällt auf, dass ich so meine Gedanken viel besser im Griff habe. Als ich unten war und meiner Familie nicht die Stimmung verderben wollte, drehte sich alles um ihn und seine Familie. Ich bin jetzt froh, dass wir den Rest geklärt haben. Ich habe ihn auch überall blockiert, er hatte ja wirklich nicht die Chance das mit mir zu klären deswegen musste ich dies mit seiner Schwester machen. Aber ich kann diesen Mann gerade einfach nicht ertragen.
Mit meinem Ex Mann bin ich ja noch befreundet aber er ist mit mir auch ganz anderes umgegangen. Diesen Mann möchte ich wirklich nicht mehr in meinem Leben haben.

Ab den 6.1. gehe ich wieder arbeiten, ab da möchte ich richtig durchstarten! Altlasten hinter mir lassen und einfach nach vorn blicken, ich hoffe es gelingt mir.

x 6 #707

A

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

x 3

AmericanSweety
Tag 1 soweit überstanden...
Nach paar Tagen, wo es mir "gut" ging, heute doch ein paar Tränen...
Es ergab sich nochmal ein kurzes Gespräch am Mittag, aber diesbezüglich nix neues. Leider.
Waren bei meiner Schwester eingeladen und war eigentlich ein schöner Abend... Als wir zusammen mal vom rauchen (das steht übrigens auch auf dem Plan für die kommenden Wochen) wieder hochgekommen sind, ist mir aufgefallen, dass meine Schwester über der Haustüre einen Mistelzweig hatte...Er hat den sicher nicht gesehen bzw mit der Bedeutung in Verbindung gebracht... Da wurde mir schon sehr, sehr schwer ums Herz... traurig
Und auf der Heimfahrt der Gedanke, nun gleich wieder alleine ins Bett und wie gerne ich seine Hand genommen hätte...Dazu die ganze Zeit Musik egal welcher Radiosender über Love blabla...Da hab ich paar Tränen verdrückt...
Geht mir wieder besser nun...
Bin aber froh, wenn wir morgen vom Brunch bei meiner Tante wieder zurück sind und wir alle Einladungen durch haben...

Diesen Samstag wird schlimmer...Da hab ich Geburtstag und wir haben Hochzeitstag. seufzen / traurig Soviel ich weiß, haben wohl meine Freunde irgendwas geplant. Weiß allerdings nicht im Ansatz, was.
Mein Mann versucht den Abend frei zu bekommen und würden je nachdem auch noch essen gehen...

Aber überstehe ich auch irgendwie...

Euch wünsche ich noch entspannte Feiertage und positive Gedanken! gruppenkusscheln

x 1 #708

P
Guten morgen, ich hoffe der erste Tag ist gut überstanden.

Ich habe einen totalen Tiefpunkt. Der Kontakt gestern zu seiner Familie tat mir gar nicht gut. Rational weiß ich, dass diese Dinge geregelt werden mussten aber es tut einfach so weh. Er lebt sein Leben, hat eine Last verloren. Mir kam gefühlt eine Last dazu.
Ich würde gern glauben, dass es besser wird und man das jetzt einfach überstehen muss. Nur bin ich gerade voller Hoffnungslosigkeit.
Ich wünschte, dass diese Erfahrung mir erspart geblieben wäre!

Ich weiß gerade nicht, wie es weiter gehen soll. Ich weiß gerade gar nichts mehr Traurig

x 5 #709

Wirdschon
@Pain87

GutenMorgen Dir und allen anderen Lieben!

Fühl dich geknuddelt von mir! Ich weiß, das es vorbeigeht, aber das dauert! Mal 2 Sxhritte vor, 5 zurück, alles normal so! Seine Familie steht heute auf dem Programm und weißt du was? Auch das werde ich überleben!

Und nun mach was schönes oder lass erstmal nen Baum anschreien, oder umarmen und weinen, danach gehts weiter

x 5 #710

Taleja
@Pain87
Guten Morgen, fühl dich mal gedrückt! trost spenden
Das ist ein Tief, wie es im Buche steht. Aber es geht vorbei! Glaub mir! Kuss geben

Mein Ex hat ja mit mir und unseren Jungs scheinbar auch seinen Ballast abgeworfen und denkt eigentlich nur noch an sich.
Ich hätte auch gern auf die Erfahrung verzichtet, aber mit ein bisschen Abstand sieht man vieles anders und irgendwann kann man wieder nach vorne schauen!

Weihnachten ist sowieso für viele sehr emotional, da spürt man den Schmerz wohl nochmal besonders. Traurig

Versuche etwas zu machen, das dir gut tut, gerne auch etwas, was in der Beziehung nicht möglich war.
Du packst das ! knuddeln

x 4 #711

P
@Wirdschon danke, heute ist wirklich der absolute Tiefpunkt.
Nicht so wie am Anfang mit der ganzen Verteidigung und Ohnmacht.
Heute gehts mir nur richtig beschissen auch körperlich nimmt mich das alles mit.
Ich habe nur gerade gedacht, dass ich es vermisse ein Zuhause zu haben. Klar fühle ich mich hier wohl aber mein komplettes Leben ist unten in Kisten verpackt.
Habe nur einen Bruchteil meiner Sachen hier.
Ich habe auch keine Lust jemanden anzurufen, mich auszuheulen oder sowas .. ich möchte einfach nur das dieser Schmerz verschwindet Traurig

Ja, du hast recht ich habe heute mindestens 10 Schritte zurück gemacht..

Genau, das schaffst du mit seiner Familie, sogar sehr gut!

x 2 #712

Sagan
@Pain87

Einen guten Morgen und eine kräftige Umarmung von mir.
Lass den Kopf nicht hängen. Es wird auf alle Fälle besser.
Ich habe mich vorgestern mit meiner Ex getroffen und das hat mir tatsächlich geholfen. Unser Problem aktuell ist, dass sie mich dämonisiert um ihr Gewissen zu beruhigen und ich alles was ich mir in den letzten Jahren von ihr gewünscht habe auf sie projiziere. In meinem Kopfkino ist sie zur Zeit ein Partygirl mit Spaß und viel S....
Die Frau, die ich aber getroffen habe sah total fertig aus und hatte keinen Plan wie wir die Dinge organisatorisch hinbekommen sollen.
Es liegt daran, das sie nun seit 3 Wochen die Kinder hat, da ich noch nicht fertig mit einrichten bin. Da ich bisher mehr als 50% des Alltags und der Kinderbetreuung geschmissen habe, ist das Wasser tüchtig kalt. Ab nächste Woche haben wir Wechselmodell. Dann wird es für beide besser.
Sie erschien mir nach der Trennung auch so erleichtert und befreit. Außerdem lief sie grinsend wie ein Teenie rum. Der Hype scheint aber vorbei zu sein. Mal sehen wie das Leben noch so spielt. Wenn es emotional wird war ich immer der Schwächere, aber im Alltag bin ich besser. Aktuell gibt mir das Kraft und ermöglicht es mir die Trennung als Verlust für uns beide zu sehen. Ich habe das Objekt meiner Liebe verloren und sie ihren Rückhalt.

Ist sch... für alle und es wird Narben für uns beide geben.

x 6 #713

P
@Taleja Danke!
Ja, das ist es was ich so unglaublich unfair finde. Mit mir wurde nur Ballast abgeworfen, auf meinen Gefühlen noch rum getrampelt weil er wie er sagte, nicht die Eier in der Hose hatte.
Ich mag die Weihnachtszeit eigentlich total. In unserer Wohnung war auch schon alles schön dekoriert. Als ich ausgezogen bin musste ich alles abbauen und in Kisten verstauen, meinen schönen Adventskranz hat eine Freundin bekommen.

Es tut weh zu wissen, dass ich wochenlang für den Menschen, der mir am Wichtiges war eine Last war.
Das einzige, was mir bleibt ist die Erkenntnis, dass diese Beziehung ein für alle Male zu Ende ist und es kein zurück gibt.
Ich kann gerade einfach nicht nach vorn schauen, ich weiß dass ich so viel Glück habe und das es anderen bestimmt schlechter geht als mir, aber das tröstet mich wenig. Er hat am Freitag auch noch Geburtstag und ich weiß, dass er diesen gebührend feiern wird, weil es mich ja jetzt nicht mehr gibt. Traurig

x 3 #714

Molly65
Guten Morgen Kuss geben

@HerrArgh
Eine furchtbare unwirkliche Situation Traurig aber ehrlich gesagt finde ich es klasse, dass du, während SIE kränkelnd im Nebenzimmer sitzt, uns schreibst Smile

Ich hatte gestern "alles"gegeben:
Haartönung draufgeklatscht - zu dunkel
Putengeschnetzeltes- zu dunkel
bequeme Hose (nein, nicht zu dunkel zunge raus strecken ), aber komischerweise der Sitz etwas "stramm" verwundert
.....das war der Moment, um sich mal ein Gläslein einzuschenken

....und mitten rein Anruf von NM: Frohe Weihnachten, guten Rutsch usw. (die "wir bleiben in Kontakt" Floskeln an Geburtstagen und solchen Tagen)
....ich zu ihm: Danke, verzichte aber zukünftig auf die "Floskelei" und lege keinen Wert mehr auf diese Anrufe, da ich diese nicht als zwingend erforderlich erachte springen
.....und deshalb hole ich mir jetzt von @Balko43 den "Gut gemacht" Bussi ab (sowie du es bei @aufstehen gemacht hast)
also her damit Smile

x 4 #715

P
@Sagan bei uns war es ähnlich. Ich war diejenige die sich im Alltag um alles gekümmert hat, Urlaube geplant etc. dass mir jetzt ein Partner fehlt, ist in meiner Alltagssituation nicht schlimm. Denn außer Wasser holen, hatte er keine Aufgabe und das ist wohl meine geringste Sorge.

Ich habe einfach gern für ihn gesorgt, ihn seine Sorgen abgenommen. Immer geschaut, dass es ihn gut geht und er alles hat.
All das was ich übernommen habe, wird jetzt seine Mutter oder Schwester übernehmen. Er brauch mich nicht.
In der Trennungsphase meinte er einmal zu mir, was hast du getan, dass du es verdient hast so behandelt zu werden. Quasi, ob ich in meinem Leben einen schlimmen Fehler begangen hätte und er meine Strafe dafür sei.
Ich war in der schwersten Zeit seines Lebens für ihn da, er sagt mir auch dass er da so dankbar drüber ist. Aber als es dann für ihn besser wurde, sah er in mir nur einen Störfaktor. Denn er wollte leben, Unabhängigkeit, andere Frauen, Party ... und nicht eine die von Kindern und einen eignen Haus träumt.

Ich habe einfach das Gefühl, ich werde nie wieder lieben, nie den Wunsch erfüllt bekommen Mutter zu sein. Ich seh mich schon mit 15 Katzen in einer 1 Zimmer Wohnung leben.

x 4 #716

B
Zitat von Pain87:
Ich würde gern glauben, dass es besser wird und man das jetzt einfach überstehen muss. Nur bin ich gerade voller Hoffnungslosigkeit.
Ich wünschte, dass diese Erfahrung mir erspart geblieben wäre!

Guten Morgen Euch,

ich hab den Stecker für den Weihnachtsbaum nicht mal eingesteckt, ich glaube es hätte mich zerrissen.
Ich hab mir Essen gekocht, Entenbrust mit Rotkohl, Salzkartoffeln und Orangensoße. Das war die einzige Ablenkung. Die Ente hat der Hund gefressen, der Rest ist im Biomüll gelandet. Alle 2 min. der Blick auf WhatsApp, bei jedem Auto aufgehorcht aber es kam niemand für mich. Und immer wieder sage ich mir, es ist ein Tag wie jeder andere. Dann, gegen 17.00 Uhr mit dem Hund raus. Familien auf der Straße, Spazierengehen vor dem Essen. Frohe Weihnachten sagen sie, ich grüße freundlich zurück.
Nur noch 2 Tage... ich werde es schaffen.

Das erste Mal in meinem Leben Weihnachten völlig alleine in dem Wissen, der Mensch den Du liebst sitzt jetzt woanders, mit einem anderen Partner. Lacht, scherzt, isst, packt seine Geschenke aus und Dir bleiben nur die Erinnerungen an die Zeit, wie es einmal war. Kann Hölle schlimmer sein oder war sie das schon?

Nur noch 2 Tage.

x 10 #717

Sagan
@Pain87

Dein NM scheint der Zwilling meiner NF zu sein. Wir waren aber weiter. Wir haben 3 tolle Kinder und ein Haus. Auch sie sprach von Dankbarkeit. Ich habe ihr in den letzten Wochen 2 Fragen mehrfach gestellt.
1) Hast du mich in den letzten 20 Jahren irgendwann geliebt?
Antwort: Wir hatten auch schöne Zeiten und ich weiß nicht.

2) Warum haben wir dann 3 Kinder? Antwort: Weil ich eine Familie haben wollte.

Ihre Herkunftsfamilie ist wegen Scheidung usw. absolut zum abgewöhnen.

An den Antworten sehe ich, dass ich gut zum Erwachsenwerden und als Kindsvater tauge, aber nicht als geliebter Partner. Da bleiben mir nur noch böse Gedanken.
Ich habe gestern begonnen meine Beziehung zu ihr in einem Brief zu verarbeiten. den bekommt sie wenn sich alles beruhigt hat mit einer Warnung ihn nur zu lesen wenn Sie es wissen will. Außerdem ist er für die Kinder wenn sie später mal wissen wollen wie ich es sehe.

Und für dich. Nein, du wirst nicht mit einem Dutzend Katzen in einer 1-Zimmerwohnung landen, sondern du wirst einen tollen Partner finden, Kinder haben und das Leben führen das du dir wünschst.
Fühl dich bitte umarmt und lass den Kopf nicht hängen!

B
Zitat von Claudia-ü50:
Anrufe, da ich diese nicht als zwingend erforderlich erachte
.....und deshalb hole ich mir jetzt von @Balko43 den "Gut gemacht" Bussi ab (sowie du es bei @aufstehen gemacht hast)
also her damit

Hallo Claudia, gut gemacht Kuss geben

Emotionen sind s c h e i s s e, aber manchmal bewirken sie wie in meinem Fall positives. Wenn ich diese Zeit überstehe, dann schaffe ich alles! Und nein, ich schreibe ihr nicht, ich rufe sie nicht an und ich hoffe, ihr Weihnachtsessen ist verbrannt, wäre nicht das erste Mal lustig

x 2 #719

Molly65
@Pain87 und all Ihr Lieben,

Du weißt nicht, wie es weitergehen soll- das ist doch völlig "normal" und der furchtbaren Situation geschuldet.
manchmal ist zwischendurch Stillstand-nicht vor/nicht zurück.
Erwartet nicht so viel von Euch auf die "Schnelle". Ich verspreche Euch: Es wird besser-nicht heute,nicht morgen....aber es wird immer ein bißchen besser !
Lasst bitte solche Tage zu-in all seiner Wucht, einfach traurig/verzweifelt sein. Hört sich blöde an, aber auch solche besch....... Tage bringen einen weiter, weil tatsächlich dann wieder ein klein wenig von diesem elenden Schmerz draußen ist
freunde

Ja @Balko43 es ist die Hölle und man wurde hinein geschubst mit voller Wucht und diejenigen, die einen "retten" können, interessiert es einen Sch... !

x 3 #720

A

x 4