Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

50515

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

Wirdschon
@Balko43

Ich kann deinen Schmerz direkt fühlen! Klar, ich Depp, bin ja in ähnlicher Situation, aber was ich Dir eigentlich sagen wollte: Es tut mir leid! Wer versteht schon diese pubertierenden Expartner? Nur dein Kopfkino solltest du ausschalten! Sobald solche Bilder in meinem Kopf erscheinen, zerschlage ich sie indem ich auf sie losgehe... mal mit einer Machete, mal rammt ein Widder sie aus meinem Kopf, mal werden sie von einem Wolf gefressen, mal verschluckt sie der Erdboden... da lass ich mir immer wieder was neues einfallen

Fühl dich gedrückt

x 2 #721

B
Zitat von Claudia-ü50:
Ja @Balko43 es ist die Hölle und man wurde hinein geschubst mit voller Wucht und diejenigen, die einen "retten" können, interessiert es einen Sch... !

So ist es Claudia. Trennung und Tod des geliebten Menschen sind wohl die intensivsten Gefühle die man haben kann. Wobei der Tod endgültig ist und man weiß, der andere kann nicht wieder vor der Tür stehen.

Dennoch, ich hab nicht nur einmal einen anderen Menschen geliebt und es wird die Zeit kommen, in der ich wieder einen anderen Menschen lieben kann und dann bin ich ein noch besserer Partner als ich bisher war. Jeden Tag ein bisschen besser werden. Für mich und für all das was noch kommt, das ist mein Ziel.

x 3 #722

A

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

x 3

53m6
Zitat von Balko43:

Guten Morgen Euch,

ich hab den Stecker für den Weihnachtsbaum nicht mal eingesteckt, ich glaube es hätte mich zerrissen.
Ich hab mir Essen gekocht, Entenbrust mit Rotkohl, Salzkartoffeln und Orangensoße. Das war die einzige Ablenkung. Die Ente hat der Hund gefressen, der Rest ist im Biomüll gelandet. Alle 2 min. der Blick auf WhatsApp, bei jedem Auto aufgehorcht aber es kam niemand für mich. Und immer wieder sage ich mir, es ist ein Tag wie jeder andere. Dann, gegen 17.00 Uhr mit dem Hund raus. Familien auf der Straße, Spazierengehen vor dem Essen. Frohe Weihnachten sagen sie, ich grüße freundlich zurück.
Nur noch 2 Tage... ich werde es schaffen.

Das erste Mal in meinem Leben Weihnachten völlig alleine in dem Wissen, der Mensch den Du liebst sitzt jetzt woanders, mit einem anderen Partner. Lacht, scherzt, isst, packt seine Geschenke aus und Dir bleiben nur die Erinnerungen an die Zeit, wie es einmal war. Kann Hölle schlimmer sein oder war sie das schon?

Nur noch 2 Tage.

Oh man, das treibt mir die Tränen ins Gesicht.

Und ich kann deinen Schmerz wirklich teilen. Bei mir war es ähnlich, nur das meine Frau noch war... sagen wir körperlich eigendlich wollte sie bei ihm sein.

Ich drücke dich und wünsche dir Kraft.

Aber ich habe es dieses Jahr nicht mal geschafft anderen, sagen wir Verkäufer/innen und Leute auf den Strassen, einen lieben Gruss aus zu sprechen... genau wegen dem was du geschrieben hast.

Fühle dich gedrückt.

Bei mir geht das Schauspiel heute weiter.

x 2 #723

A
Hall Ihr Lieben, wünsche euch einen wunderschönen guten Morgen........

endlich überstanden! Oh ja es war ein super Abend. Meine Kinder haben sich um alles gekümmert, weil ich es nicht fertig braucht mich zusammen zu reißen und nur Löcher in die Luft starrte und heulte. Jetzt gerade räumt meine Große vorne die letzten Reste weg und spült und räumt auf, während ich wieder zu nix fähig bin. Einfach nur traurig traurig

Zitat von HerrArgh:
Wenigstens hat sie nicht versucht, mir irgendwas zu schenken. Dann wäre ich wahrscheinlich völlig zusammengebrochen.

Ja da verstehe ich völlig. Auf diese unpersönliche Karte hätte ich verzichten können. Die tut nur noch mehr weh. Und dieses Geschenk! Warum kauft man so etwas, wenn man zwei Monate vorher Schluss gemacht hat?

Zitat von Pain87:
Ich habe auch keine Lust jemanden anzurufen, mich auszuheulen oder sowas .. ich möchte einfach nur das dieser Schmerz verschwindet

Ich frage mich ernsthaft, ob er jemals verschwindet. Es zerreist mir immer wieder von neuem das Herz. Eigentlich ist gar nichts mehr da. Warum tut es dann so weh?

Es tut weh zu wissen, dass ich wochenlang für den Menschen, der mir am Wichtiges war eine Last war.

Und wie das weh tut. Ich war zu negativ! Hallo? Wo soll man denn mit seinen Sorgen und Problemen hin, wenn nicht zu dem Menschen zu dem man glaubte zu gehören. Das Leben ist eben nicht nur Zucker schlecken.

Zitat von Claudia-ü50:
....ich zu ihm: Danke, verzichte aber zukünftig auf die "Floskelei" und lege keinen Wert mehr auf diese Anrufe, da ich diese nicht als zwingend erforderlich erachte
.....und deshalb hole ich mir jetzt von @Balko43 den "Gut gemacht" Bussi ab (sowie du es bei @aufstehen gemacht hast)
also her damit

Nimmst auch eines von mir Smile Kuss geben , Hast du gut gemacht. Bleib stark!
Leider bin ich wieder umgefallen. Bekomme es nicht fertig auf diese blabla smsßen nicht zu antworten. Kann ich nicht einfach meine Ruhe haben. Er will mir nicht weh tun, tut es aber dauernt. Alleine wie es aueinander ging tut weh. Auch wenn ich versuche, es positiv zu sehen. Da gibt es nix. er hat bis heute nicht die Eier in der Hose, ehrlich zu sein. Wenn wir uns sehen, möchte er nicht über die Beziehung reden, möchte nur friede-freude-Eierkuchen.

Und fühlt euch alle einfach nur ganz herzlich gedrückt, gruppenkusscheln

x 5 #724

H
Guten Morgen in die Runde...

Zitat von Claudia-ü50:
Eine furchtbare unwirkliche Situation Traurig aber ehrlich gesagt finde ich es klasse, dass du, während SIE kränkelnd im Nebenzimmer sitzt, uns schreibst Smile

Ich habe ihr, wie immer, alles mögliche angeboten und sie hat, wie immer, alles abgelehnt. In dem Punkt kenne ich sie tatsächlich nicht anders. Dass ich mich da rausgezogen habe, hatte aber auch eher praktische Gründe. Ich musste mich noch ums Essen kümmern und nebenbei noch eine Kleinigkeit für die Arbeit erledigen. Letzteres gab mir dann gestern bereits den ersten Knick: wenn man von seinem Chef wärmere Worte zu lesen bekommt als von dem Menschen, den man über alles liebt, läuft doch einiges verkehrt.

Wenigstens ist heute Ruhe angesagt. Der obligatorische Besuch bei den Schwiegereltern entfällt diese Jahr. Damit bleibt mir zumindest die große Langeweile erspart. Dann doch lieber Zeit mit meiner Tochter verbringen und sie wieder etwas aufmuntern. Der gestrige Tag hat ihr doch auch mehr zugesetzt als sie zugeben möchte.

x 2 #725

H
Zitat von Sagan:
Sie erschien mir nach der Trennung auch so erleichtert und befreit. Außerdem lief sie grinsend wie ein Teenie rum. Der Hype scheint aber vorbei zu sein.

Zitat von Pain87:
All das was ich übernommen habe, wird jetzt seine Mutter oder Schwester übernehmen. Er brauch mich nicht.

Es ist wohl häufig so, dass der/die Verlassende erstmal nur die Freiheit riecht und wie ein junger Hüpfer durch die Gegend flaniert. Aber auch sie müssen irgendwann in der Realität ankommen und sich all dem stellen, was ihnen zuvor ihr Partner abgenommen hat. Das endet gerne auch in einer Bruchlandung, aber dann ist niemand mehr da, der sie auffängt.

Zitat von Pain87:
Ich habe einfach das Gefühl, ich werde nie wieder lieben, nie den Wunsch erfüllt bekommen Mutter zu sein.

Auch wenn ich zurzeit selbst nicht an sowas glauben mag: das ist nur eine Momentaufnahme inmitten des Schmerzes. Du hast alles bisher bestens gemeistert, auch wenn Du Dich emotional immer wieder zurückgeworfen fühlst. Mit jedem Mal wird der Schmerz etwas kleiner. Irgendwann geht der Blick wieder Richtung Zukunft.

x 2 #726

Molly65
Zitat von Balko43:

So ist es Claudia. Trennung und Tod des geliebten Menschen sind wohl die intensivsten Gefühle die man haben kann. Wobei der Tod endgültig ist und man weiß, der andere kann nicht wieder vor der Tür stehen.

Dennoch, ich hab nicht nur einmal einen anderen Menschen geliebt und es wird die Zeit kommen, in der ich wieder einen anderen Menschen lieben kann und dann bin ich ein noch besserer Partner als ich bisher war. Jeden Tag ein bisschen besser werden. Für mich und für all das was noch kommt, das ist mein Ziel.

Während meiner frischen Trauerphase ist der Ehemann von einer sehr lieben Freundin gestorben weinen - wir haben uns gegenseitig wieder aufgepäppelt (soweit dies überhaupt möglich ist ).
Als sie mich in einem desolaten Zustand mal vorfand sagte sie, dass sie es sich nicht vorstellen kann, ohne ihn weiter zu leben-aber auch Dankbarkeit, dass sie diese wundervollen Jahre mit ihm hatte (er wollte sie nicht verlassen-musste aber trotzdem gehen weinen ) Aber sie konnte sich seiner Liebe sicher sein..........!
Auch ich hätte die Liebe meines Lebens verloren- aber ich müsse damit leben, dass er nun sein Leben/seine Liebe/seine Zukunft mit einer anderen teilt und dies lässt Narben zurück:
Diese Worte werde ich nie vergessen-vielleicht drückt dies unser aller Zustand aus..... (weiß mal wieder nicht die richtigen Worte Augen rollen )

Ich weiß, dass wir von einem Menschen gefunden werden, der uns mit all unseren Macken -vielleicht auch samt dem beginnenden "Altersstarrsinn" Smile ,liebt und der uns auch die Ängste nimmt......

x 6 #727

Molly65

"Mut-mach-Lied" Kuss geben

x 3 #728

P
Danke erstmal an Alle gruppenkusscheln

@Sagan Ja, das hört sich sehr stark nach meinen Ex an. Vor allem die Stelle mich dem erwachsen werden. Er hat mir auch gesagt, dass er so viele Pläne für seine Zukunft hatte, als er mich kennen lernte und ich seine Entwicklung enorm beschleunigt habe. Ja, Danke für nichts. Ich habe mir ein Bein für diese Beziehung ausgerissen und am Ende war ich nur Mittel zum Zweck.
Das tut einfach weh zu wissen. weinen / tränen

Ich werde ihn gar nichts mehr zukommen lassen, für mich gibt es keinen Grund mit diesen Menschen noch einmal in Kontakt zu kommen.
Ich hoffe nur, dass er mir irgendwann egal werden kann. Aber für dich finde ich das gut, ihr werdet durch die Kinder ja eh immer irgendwie verbunden sein. Da habt ihr schon eine ganz andere Grundlage.

@Balko43 mich hat es ähnlich getroffen. Obwohl ich mich noch aufgerafft habe und zu meiner Familie bin. Aber irgendwann wurden die Gedanken so schwer, dass ich gehen musste/ wollte.
Schaffe es auch nicht an mich zu denken gerade oder das positive zu sehen. Mir fällt die Decke auf den Kopf und dann wieder nicht.
Ich wünsche Dir heute einen schöneren Tag.. Bald haben wir die Feiertage überstanden.

x 3 #729

B
Zitat von Wirdschon:
Ich kann deinen Schmerz direkt fühlen! Klar, ich Depp, bin ja in ähnlicher Situation, aber was ich Dir eigentlich sagen wollte: Es tut mir leid! Wer versteht schon diese pubertierenden Expartner? Nur dein Kopfkino solltest du ausschalten! Sobald solche Bilder in meinem Kopf erscheinen, zerschlage ich sie indem ich auf sie losgehe... mal mit einer Machete, mal rammt ein Widder sie aus meinem Kopf, mal werden sie von einem Wolf gefressen, mal verschluckt sie der Erdboden... da lass ich mir immer wieder was neues einfallen

Fühl dich gedrückt

Danke fürs Drücken Kuss geben

Ja, Du hast recht. Das Kopfkino ist es, was mir momentan teilweise den Atem raubt. Deine Gefühle spielen Dir immer wieder Streiche. Dazu kommt noch das Problem, dass man die Zeiten miteinander vergleicht. Gestern vor einem Jahr war die ganze Familie an Weihnachten zusammen. Meine Frau, beide Mädchen mit ihrem Mann/Freund. Die Frauen haben zusammen gekocht, wir Männer haben auf der PlayStation zusammen Fußball gespielt. Dann Essen, danach ein langer Spaziergang und dann die Bescherung. Wir hatten alle so viel Spaß.

Diese Bilder habe ich gestern nicht aus meinem Kopf bekommen. Meine Tochter, die bei ihrer Mutter aufgewachsen ist, war die Einzige, die mir frohe Weihnachten gewünscht hat. Ihre Tochter, die bei mir aufgewachsen ist und mehr meine Tochter war als meine eigene, der ich die Hochzeit bezahlt habe, deren Miete als es eng bei ihnen war, sie zur Schule gebracht und abgeholt habe, ihr beigestanden hab beim ersten Liebeskummer,hat sich seit der Trennung nicht einmal gemeldet. Ich frage mich ganz ehrlich ob ich diese Missachtung verdient habe.

Ich werde meine Schlüsse daraus ziehen.

x 1 #730

A
Warum schaffe ich das nicht? Ihr seid alle so stark. Und ich komm mir vor wie ein kleines Pflänzchen inmitten eines Sturmes. Ich versuche den Boden unter den Füssen nicht zu verlieren und werde hin und her gerüttelt.

In meinem Kopf ist nur Wirrwarr,

x 3 #731

L
Zitat von Balko43:
Ich frage mich ganz ehrlich ob ich diese Missachtung verdient habe.

Hast du nicht, das hat keiner. Zumal die Dame ja erwachsen ist.
Es erinnert mich an : der Mohr hat sein Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen.
Traurig.
Und ein zusätzlicher Stich, der nicht sein muss.

x 3 #732

Alleswirdgut123
[quote="Balko43"]Das erste Mal in meinem Leben Weihnachten völlig alleine in dem Wissen, der Mensch den Du liebst sitzt jetzt woanders, mit einem anderen Partner. Lacht, scherzt, isst, packt seine Geschenke aus und Dir bleiben nur die Erinnerungen an die Zeit, wie es einmal
war. Kann Hölle schlimmer sein oder war sie das schon? [/

Es ist zwar nicht das erste Weihnachtsfest nach der Trennung ( es ist das 2.) und ich bin auch nicht alleine. Aber es fühlt sich genauso wie du es beschreibst für mich an.... Ich kann -trotz Ablenkung -nicht aus meinem Gedankenkarussell aussteigen.
Die Erinnerungen an unsere Weihnachten, die Rituale die wir als Familien (meine und seine) miteinander hatten....
Es zerreißt mich.
Er zieht das (unser) gesamte Weihnachtsprogramm exakt mit der Neuen ; inkl. Besuch bei seinen Eltern und Bruder ab. Er macht einfach weiter... ohne mich (als Last).
Wie habe ich hier gelesen: Er warf Ballast ab und ich habe alles aufgebürdet bekommen, obwohl ich das alles nicht wollte. ER hat sich getrennt.

Ich weiß ebenfalls gerade nicht, was ich machen soll... Da muss ich wohl durch.
Kommt alle weiterhin gut durch diese Zeit

x 4 #733

Molly65
Zitat von aufstehen:
Warum schaffe ich das nicht? Ihr seid alle so stark. Und ich komm mir vor wie ein kleines Pflänzchen inmitten eines Sturmes. Ich versuche den Boden unter den Füssen nicht zu verlieren und werde hin und her gerüttelt.

In meinem Kopf ist nur Wirrwarr,

Glaube mir-hier ist keine(r) stark trost spenden wir sind emotionale Pflegefälle (das meine ich liebevoll Herze )
Jeder versucht, sich immer wieder aufzurappeln..... gelingt erstmal, trotzdem erschlägt einen die Ausweglosigkeit und der Schmerz immer wieder.
Es ist ja nicht nur die Weihnachtszeit - es kommen immer wieder Situationen (Geburtstage, 1.Urlaub alleine usw.), die einem den Boden unter den Füßen weg haut..... und das elende Kopfkino weinen / tränen

Mein 1.Urlaub war ein Desaster (Flugreise) -überall Paare, Familien ....und natürlich sitzt man im Flieger neben einem Paar....... uiui, was waren alle so stolz auf mich, dass ich das durchgezogen habe- für mich war es eine enorme Anstrengung.....und ein Albtraum, weil ER fast zur gleichen Zeit mit diesem "Menschen" auch im Urlaub war schlecht

Hatte meinen Ehe- und Verlobungsring dabei. Wollte diese ganz dramatisch (natürlich mit Flasche Wein bewaffnet) ins Meer werfen...... habe es dann gelassen, weil ich nicht so gut werfen kann und bei meinem Glück wären die Teile wieder angespült worden kopf gegen die wand .......................................................

Ich habe mir gestern meinen Katzensitter (mein Kind herz ) klar gemacht, falls ich doch noch mal 2/3 Tage abhaue....

Drücke Euch alle ganz fest Liebe

x 4 #734

Molly65
Zitat von Alleswirdgut123:

Das ist noch der zusätzliche Albtraum - man wird ausgetauscht, als hätte es einen vorher nicht gegeben Traurig die Rituale, einfach alles , wird jetzt mit der /dem Neuen durchgezogen....... es gibt kaum Worte zu beschreiben, wie grausam es sich anfühlt.......

x 5 #735

A

x 4