Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

50515

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

Simone79
Zitat von Sagan:
) Hast du mich in den letzten 20 Jahren irgendwann geliebt?
Antwort: Wir hatten auch schöne Zeiten und ich weiß nicht.

2) Warum haben wir dann 3 Kinder? Antwort: Weil ich eine Familie haben wollte.

Hallo ,

so ähnliche Antworten hab ich nach der Trennung auch bekommen. Für mich unvorstellbar mit einem Menschen zusammengeblieben zu sein, den man wohl nicht aus ganzem Herzen geliebt hat , den Trennungsgrund nach fast 23 Jahren war ja "die tiefe Liebe fehlt.". Auf NAchfrage seit wann...keine Ahnung ob sie jemals da war. Ich mag dich sehr, du bist ein toller Mensch aber es fehlt was...

und auf meine Frage " Warum man dann 2 Kinder kriegt und Danach noch heiratet" - nur ein "ich wollte ja schon eine Familie" ... na toll.

Diese "doofen" Feiertage. Hoffentlich bald vorbei. Wobei Urlaub bis 06.01. auf den ich mich um Weihanchten normal immer freu, kann ich dieses Jahr auch nicht genießen.

Euch allen weiter alles Gute für die Restfeiertage.

x 5 #736

H
Zitat von Claudia-ü50:
der zusätzliche Albtraum - man wird ausgetauscht

Ganz ehrlich: für mich wäre alles viel einfacher, wenn ich ausgetauscht worden wäre. Die meisten meiner offenen Fragen würden sich dann überhaupt nicht stellen. Ich müsste mir keine Sorgen mehr um sie machen; zumindest nicht so stark wie es momentan der Fall ist. Die Trauer wäre wahrscheinlich die gleiche, aber ich hätte dann wenigstens auch einen Grund sauer zu sein. Zumindest darauf, dass der Mensch, den ich liebe, nur eine Illusion ist. Denn dieser Mensch würde nicht einfach meine Liebe gegen eine andere tauschen. Die Unwissenheit, was überhaupt los ist und wie es wirklich in ihr aussieht, ist für mich viel quälender.

x 3 #737

A

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

x 3

Molly65
Zitat von HerrArgh:
Ganz ehrlich: für mich wäre alles viel einfacher, wenn ich ausgetauscht worden wäre. Die meisten meiner offenen Fragen würden sich dann überhaupt nicht stellen. Ich müsste mir keine Sorgen mehr um sie machen; zumindest nicht so stark wie es momentan der Fall ist. Die Trauer wäre wahrscheinlich die gleiche, aber ich hätte dann wenigstens auch einen Grund sauer zu sein. Zumindest darauf, dass der Mensch, den ich liebe, nur eine Illusion ist. Denn dieser Mensch würde nicht einfach meine Liebe gegen eine andere tauschen. Die Unwissenheit, was überhaupt los ist und wie es wirklich in ihr aussieht, ist für mich viel quälender.

Glaube mir, dass ist nicht so einfach gegen jemanden ausgetauscht zu werden Traurig du siehst dich/deinen Körper an und denkst dir zeitweise "kein Wunder", dass er sich was "Frisches" genommen hat. Als ich auf 47 Kilo runter war, konnte ich meinen Anblick kaum ertragen und das Selbstwertgefühl war vollkommen im A.... !
Von der zusätzlichen Eifersucht möchte ich gar nicht sprechen.................

LG

x 5 #738

AD46
Hallo Ihr Lieben,

Ich nehme Euch einmal alle kurz in den Arm. Ich fühle mit Euch und bin auch gerade völlig am Ende.
Am liebsten würde ich mich in die nächste Ecke verziehen und einfach nur weinen.
Leider habe ich gerade nicht richtig Zeit. Wir sind eben von seiner Mutter zurück. Mein Gott, sieht sie schlecht aus.
Er hat uns direkt vor der Haustür abgesetzt und ist ohne Umweg zu meiner Nachfolgerin weiter gefahren. Soll diesen Vollidioten doch der sonstwer holen.

Was habe ich auch alles mit ihm durchgestanden. Und jetzt? Alles nichts mehr wert.

Egal, ich mache jetzt das Weihnachtsessen für die Kids und mich für heute Abend. Sie wünschen sich Mousse au Chocolat. Hier bei uns heißt das immer Schokomaus. Und es gibt Roastbeef und Rotkohl und Klöße. Auch wenn ich kaum Lust dazu habe. Ich habe immer so gerne für uns alle gekocht. Keine Fertiggerichte, nix aus der Dose oder Tüte, immer alles frisch. Und jetzt mag ich den Herd nicht mal ansehen.
Hoffe, ich versalze nichts mit meinen Tränen.

Haltet euch wacker, Tag 2 ist zur Hälfte rum. Ich drück Euch alle. Wir verzweifeln nicht, wir kommen da durch. Es ist nur gerade schwerer als sonst.

LG A.

x 8 #739

Molly65
[quote="AD46"]Hallo Ihr Lieben, Ich nehme Euch einmal alle kurz in den Arm. Ich fühle mit Euch und bin auch gerade völlig am Ende. Am liebsten würde ich mich in die nächste Ecke verziehen und einfach nur weinen. Leider habe ich gerade nicht richtig Zeit. Wir sind eben von seiner Mutter zurück. Mein Gott, sieht sie schlecht aus. Er hat uns direkt vor der Haustür abgesetzt und ist ohne Umweg zu meiner Nachfolgerin weiter gefahren. Soll diesen Vollidioten doch der sonstwer holen. Was habe ich auch alles mit ihm durchgestanden. Und jetzt? Alles nichts ...[/quo

Drück dich gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz fest trost spenden
Wir sind bei dir Smilies mit Mütze

GLG C.

x 2 #740

H
Zitat von Claudia-ü50:
Glaube mir, dass ist nicht so einfach gegen jemanden ausgetauscht zu werden Traurig du siehst dich/deinen Körper an und denkst dir zeitweise "kein Wunder", dass er sich was "Frisches" genommen hat.

Männer scheinen immer recht schnell damit zu sein, alles was war gegen eine Neue auszutauschen. Mir wird bei diesem Gedanken speiübel. Ich kann hier natürlich nur für mich sprechen. Wenn ich wüsste, meine Frau hätte jemand Neues in ihrem Leben, würde das vor allem für mich bedeuten, dass sie nicht mehr viel mit dem Menschen zu tun hat, den ich liebe. Ich würde mich ver*rscht und betrogen fühlen, könnte wütend sein. Mit Wut kann ich umgehen, mit etwaigen Konsequenzen ebenfalls. Mit anhaltender Trauer und mit dauerhaftem Schmerz kann ich jedoch nicht umgehen. Immer wieder fühle ich mich so, als würde die Welt um mich herum ein weiteres Mal einstürzen. Aus Wut konnte ich schon immer einen Antrieb entwickeln, aus Trauer nur Ohnmacht.

Momentan habe ich halt einfach nur Hoffnung, obwohl ich keine haben sollte. Einerseits der Gedanke, dass uns alle Möglichkeiten dieser Welt offenstehen, andererseits die Ohnmacht, nichts verstehen und nichts machen zu können. Das ist zum verrückt werden...

x 2 #741

AmericanSweety
Huhu... Gerade vom Brunch und dem letzten "Pflichttermin" der Feiertage zurück...
Auf der Heimfahrt wieder gekämpft, dass ich nicht losheule...
Wir waren beide noch nie so, dass man ständig die Nähe des anderen gesucht hat, aber derzeit hab ich ständig den Drang/Wunsch, zb beim Autofahren seine Hand zu nehmen...

Aber das halte ich besser aus, als wäre er gar nicht dabei gewesen. Zumindest glaube ich das...

Zitat von HerrArgh:

Das hab ich auch schon oft gedacht! Dann wäre die Hoffnung vielleicht nicht so extrem groß und die (momentanen) Gedanken, dass wir das Ruder mit etwas Zeit doch noch rumreissen können...
Die Trauer bzw der Schmerz wäre sicher der selbe...
Aber ob nun fehlende Liebe, ausgetauscht werden...wir leiden alle...

Ich ertappe mich als, dass ich versuche, wütend zu werden... Dass er sich mir wegnimmt etc...Aber es funktioniert leider Null...

Mache nun erstmal nen Mittagsschläfchen... Heute Abend ist er arbeiten und ich bereue, nicht mal ne Flasche Wein Zuhause zu haben...(er trinkt aus Überzeugung nie Alk. und ich nur selten bei Feiern, Zuhause nie...)
Aber vielleicht auch besser so, wenn man eh "angeschlagen" ist...

Kopf hoch an alle! gruppenkusscheln

x 4 #742

B
Zitat von HerrArgh:
Wenn ich wüsste, meine Frau hätte jemand Neues in ihrem Leben, würde das vor allem für mich bedeuten, dass sie nicht mehr viel mit dem Menschen zu tun hat, den ich liebe. Ich würde mich ver*rscht und betrogen fühlen, könnte wütend sein. Mit Wut kann ich umgehen, mit etwaigen Konsequenzen ebenfalls. Mit anhaltender Trauer und mit dauerhaftem Schmerz kann ich jedoch nicht umgehen.

Da irrst Du Dich gewaltig. Ich bin das beste Beispiel dafür. Liebe kann man nicht ausschalten und man kann auch nicht Liebe gegen Hass oder Wut tauschen. Ein anderer Mann im Leben Deiner Frau tut noch mehr weh denn es bedeutet, Du bist nichts mehr wert. Zumindest nicht in ihren Augen. Nichts mehr wert sein, das willst Du nicht fühlen, glaube es mir. Gestern Abend alleine zuhause zu sitzen, zu wissen sie hat Spaß mit ihrem Neuen. Kein Gedanke mehr an Dich, weil Du es nicht mehr wert bist. Sorry, glaube mir. Deine Situation ist bescheiden, ohne Zweifel aber Du hast zumindest noch einen Wert.

x 9 #743

Molly65
Zitat von Balko43:

Da irrst Du Dich gewaltig. Ich bin das beste Beispiel dafür. Liebe kann man nicht ausschalten und man kann auch nicht Liebe gegen Hass oder Wut tauschen. Ein anderer Mann im Leben Deiner Frau tut noch mehr weh denn es bedeutet, Du bist nichts mehr wert. Zumindest nicht in ihren Augen. Nichts mehr wert sein, das willst Du nicht fühlen, glaube es mir. Gestern Abend alleine zuhause zu sitzen, zu wissen sie hat Spaß mit ihrem Neuen. Kein Gedanke mehr an Dich, weil Du es nicht mehr wert bist. Sorry, glaube mir. Deine Situation ist bescheiden, ohne Zweifel aber Du hast zumindest noch einen Wert.

Danke Balko, genau so fühlt es sich an Traurig

x 5 #744

BR28
Zitat von Balko43:

Ich fühle mich genau so, einfach ersetzt und ausgetauscht. Das ist schrecklich

x 4 #745

P
@Balko43 du sprichst mir aus der Seele. Genauso sieht es aus, ich sitze zuhause bin mit allem überfordert und er vergnügt sich schon mit anderen. Ist gestern noch in die Dorfkneipe und hat kräftig gebaggert.
Naja, was soll ich tun. Gestern und heute sind meine persönlichen Tiefpunkte.
Heute habe ich nur geschlafen und wenn ich wach war, belief sich mein Zustand zwischen: Trauer, wut, Verzweiflung, Schuldgefühlen.
Ich habe noch Miete für die Wohnung gezahlt und er vergnügt sich dort und ich sitze in der Wohnung einer Freundin? Das ist so höllisch ungerecht Traurig

Ich versuche meine Aufmerksam jetzt darauf zu lenken mehr Geld zu verdienen. Zum Glück habe ich einen festen Job, bei den ich ab Januar mehr Stunden machen kann.

Ich wünsche euch einen schönen Abend und nicht so viel Chaos im Kopf!

x 5 #746

AD46
Zitat von Balko43:

Da stoße ich mal in das gleiche Horn. Es tut unglaublich weh zu wissen, wo der Mensch, den Du immer noch liebst, jetzt ist.
Es tut weh, wenn er hier als Gast sitzt. Es tut weh, wenn du an die letzten Jahre denkst. An denen du abends nach dem weihnachtlichen Großkampf mit den Kids und der Verwandtschaft gemütlich bei einem oder zwei Gläsern Wein hier gesessen hast und dich gut unterhalten hast. Und einfach glücklich warst. Und jetzt sitzt er bei der Familie meiner Nachfolgerin, nachdem wir heute Vormittag noch gemeinsam bei seiner Mama waren. Und Du begreifst, dass er nicht um der ganzen letzten Jahre Willen das Feingefühl besitzt, das einfach zu lassen, zumindest dieses Jahr. Weil du ihm eben nichts mehr wert bist und dein Schmerz und dein Kummer ihm egal sind. Und dass es ihn auch nicht interessiert, wie die Kinder sich dabei fühlen.
Glaube mir, DAS willst du nicht fühlen.

x 7 #747

H
Zitat von Balko43:
Deine Situation ist bescheiden, ohne Zweifel aber Du hast zumindest noch einen Wert.

Ich weiß nur leider nicht welchen. Ich war es schließlich nicht wert, dass sie mit mir geredet hat, bevor alles zu spät war. Ich bin es auch jetzt nicht wert, denn dann würde sich mich nicht immer nur abweisen. Welchen Wert ich habe muss ich erst noch für mich herausfinden.

Ansonsten kann ich nicht widersprechen, da ich mich (noch?) nicht in dieser Situation befinde. Glücklicherweise, denn vermutlich würde ich dann die ein oder andere Dummheit begehen und einen etwaigen Rest Wert zum Fenster rauswerfen.

x 1 #748

A
Zitat von HerrArgh:
Ich weiß nur leider nicht welchen. Ich war es schließlich nicht wert, dass sie mit mir geredet hat, bevor alles zu spät war. Ich bin es auch jetzt nicht wert, denn dann würde sich mich nicht immer nur abweisen. Welchen Wert ich habe muss ich erst noch für mich herausfinden.

Ich verstehe Dich so so gut. Ich habe keine Ahnung, warum er so ist. Ich weiß nur, irgendetwas ist los und er redet nicht mit mir und geht mir aus dem Weg.
Ich fühle diesen unglaublichen Schmerz an dem ich glaube zu zerbrechen. Und alles in mir schreit, vertraue ihm. Verliere ich langsam den Verstand?

Irgendwie muss ich aus diesem Hamsterrad heraus. Ich weiß es hört sich total bescheuert an. Aber ich habe mich in den letzten Monaten in meinem Schlafzimmer verkrochen. Auch heute. Aber ich habe Mülltüten gefüllt. Ich habe jeden Schrank, jedes Regal ausgemistet. Altes entsorgt nach dem Motto WILL ich dich oder will ich dich NICHT. Ich weiß es ist nur ein Zimmer, aber irgendwo muss ich anfangen, sonst dreh ich noch durch. Ich muss nach vorne schauen.

x 6 #749

AD46
Zitat von aufstehen:
Ich verstehe Dich so so gut. Ich habe keine Ahnung, warum er so ist. Ich weiß nur, irgendetwas ist los und er redet nicht mit mir und geht mir aus dem Weg.
Ich fühle diesen unglaublichen Schmerz an dem ich glaube zu zerbrechen. Und alles in mir schreit, vertraue ihm. Verliere ich langsam den Verstand?

Irgendwie muss ich aus diesem Hamsterrad heraus. Ich weiß es hört sich total bescheuert an. Aber ich habe mich in den letzten Monaten in meinem Schlafzimmer verkrochen. Auch heute. Aber ich habe Mülltüten gefüllt. Ich habe jeden Schrank, jedes Regal ausgemistet. Altes entsorgt nach dem Motto WILL ich dich oder will ich dich NICHT. Ich weiß es ist nur ein Zimmer, aber irgendwo muss ich anfangen, sonst dreh ich noch durch. Ich muss nach vorne schauen.

Hallo und guten Abend,

glaubst du wirklich, dass es gut wäre, sich noch einmal auf ihn einzulassen? Ich habe deine Geschichte gelesen und weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob ich dir etwas raten kann. Von außen betrachtet und nur dem geschuldet, was du geschrieben hast, würde ich sagen: nimm die Füße in die Hand und lauf. Seit Monaten wirst du hingehalten und jedes Mal, wenn Du abschließen willst, wirft er dir wieder einen Brocken hin.

Aber das dumme Herz ist eben nicht rational. Und wenn man selbst in dieser Sache bis Oberkante Unterlippe drin steckt, sieht es eben anders aus. Kann ich verstehen. Viele hier, mich eingeschlossen, haben wider jede Realität irgendwo noch mehr oder weniger Hoffnung auf ein kleines oder großes Happy End. Ich bin halt auch so eine emotionale und irrationale Socke. Aber noch mal: von außen betrachtet sieht das für mich nicht gut aus.

LG A.

x 3 #750

A

x 4