50468

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

U
Zitat von Ginatalia:

Aber kann ein Mensch sich so sehr ändern wie es z.B der NM getan hat?
Werte, Moral die er vertrat, über Bord geworfen. Stolz, Anstand und Familie flogen hinterher... Es ist, als ob es ein ganz anderer Mensch ist und ich empfinde öfter derart Bedrücken und Eckel... weil ich nicht weiß wann er so geworden ist und wie lange ich so jemanden geliebt hatte und Chancen gab zu seiner Familie zurückzukehren. Habe mich, meine Gutherzigkeit, Familiensinn, Loyalität...ausnutzen lassen.


genau so denke ich auch, das Verhalten unserer NM war unterschwellig immer da, es kann nicht sein, dass sie sich so ändern... trotz MLC, deswegen habe ich oft das Gefühl verlorener Jahre... und das macht mich fertig.. das ich das nicht erkannt habe...

21.05.2020 19:22 • x 7 #6886


H
Zitat von Ginatalia:
Aber kann ein Mensch sich so sehr ändern wie es z.B der NM getan hat?
Werte, Moral die er vertrat, über Bord geworfen. Stolz, Anstand und Familie flogen hinterher... Es ist, als ob es ein ganz anderer Mensch ist und ich empfinde öfter derart Bedrücken und Eckel... weil ich nicht weiß wann er so geworden ist und wie lange ich so jemanden geliebt hatte und Chancen gab zu seiner Familie zurückzukehren. Habe mich, meine Gutherzigkeit, Familiensinn, Loyalität...ausnutzen lassen.


Wie kann ein erwachsner Mensch der auf die 50 zugeht, sich innerhalb von einem Jahr so sehr ändern wenn es nicht schon vorher in ihm drinne steckte?



21.05.2020 19:42 • x 4 #6887


A


Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

x 3


Wirdschon
@Ginatalia

...wie es sein kann? MLC , die 2. Pubertät... könnt ihr euch noch an die eigene erinnern?
Ich ganz gut...mein Hirn kreiste nur um mich und meinen Spaß! Hab ich darüber nachgedacht, was mich zu Hause erwartet, wenn ich Schule geschwänzt hab? Hab ich darüber nachgedacht, wohin ich gehe, wenn ich von zu Hause abhaue, wie lange ich flüchte, womit ich mir die Flucht finanziere, was mir unterwegs passieren kann? Nein, obwohl ich wusste, was mich zu Hause erwartet...und die Tracht Prügel die ich für meinen Egoismus und jede Rebellion bekommen hab konnte man mir wochenlang noch ansehen...wenn ihr versteht!? Hat mich irgendeine Konsequenz interessiert ? Nein, ich holte mir meinen Spaß, nach mir die Sinflut , was kommt des kommt!
Und ich denke, wenn bei einem Erwachsenen die Hormone verrückt spielen, dann sieht er/sie auch nur sich! ICH arbeite nur, ICH hab keinen Spaß, ist das schon alles von MEINEM Leben! Sie sehen sich aufgeopfert für Familie und Haus und wenn man Glück hat, der Mann standfest im Charakter, gehts vorbei!bei weniger Glück trennt er sich von allem, was ihm wichtig war und rennt in sein neues ausgefülltes Leben wo nur er zählt! Bei noch weniger Glück hamstert er sich eine Amsel und meint, die wird es richten!
Und die Unterstützung die er erfährt, das bauchgepinsel, das Abenteuer, das spiegeln etc macht ihm sein angeknackstes Ego ganz und plötzlich sind Werte, Ehre, Moral und Familie ein Klotz am Bein....sollen sich andere damit rumschlagen! Doch das deren Gefühle für euch vor der moralischen Titanic nicht echt waren, glaub ich nicht! Und wer beendet eine im Grunde stabile Ehe nur weil der Partner bissi spinnt? Also woher solltet ihr annehmen, dass die Spinnerei in Egoismus und Werteverlust mündet! Vielleicht hat man ein paar gestresste Jahre schön geredet,an in guten wie In schlechten Zeiten festgehalten...aber doch nur, weil es davor gut und echt war!? Oder?

21.05.2020 19:44 • x 14 #6888


EngelohneFlügel
Naja.....das kann man so oder so sehen. Auch wenn der Partner dann innerlich so war, man war doch mit ihm zusammen weil es für einen selber in Ordnung war. Deshalb sehe ich das nicht als vergeudete Zeit an.
Meine NF ist ja genau so. Alles was voher ein No-Go war ist jetzt der neue Lebensstil. Diesen teile ich nach wie vor nicht, also ist ja gut das wir nun eigene Wege gehen. Jeder wie er meint. Ich weiß auch das sie einiges verkehrt macht, aber ich mische mich da nicht ein. Denn sie will Freiheit. Also soll sie mit allen Konsequenzen ihre Fehler machen. Es ist ihr gewolltes Leben.....

21.05.2020 19:48 • x 9 #6889


U
Hallo @Wirdschon

vielleicht hast du Recht, nicht desto trotz können die Hormone doch nicht für alles herhalten, oder? Das man sich nicht mehr für seinen Sohn interessiert sagt über einen Menschen viel aus, und zwar nichts Positives... das hat nichts mit Hormonen zu tun oder mit ICH zuerst.... das ist ein Zeichen für einen Charakter, der einfach nur schlecht und mies ist. Sein eigen Fleisch und Blut müsste über Allem stehen. Über Hormone, MLC, 2. Frühling, Schmetterling im Bauch, usw.

21.05.2020 19:54 • x 9 #6890


Taleja
Zitat von Uccia:
vielleicht hast du Recht, nicht desto trotz können die Hormone doch nicht für alles herhalten, oder? Das man sich nicht mehr für seinen Sohn interessiert sagt über einen Menschen viel aus, und zwar nichts Positives... das hat nichts mit Hormonen zu tun oder mit ICH zuerst.... das ist ein Zeichen für einen Charakter, der einfach nur schlecht und mies ist. Sein eigen Fleisch und Blut müsste über Allem stehen. Über Hormone, MLC, 2. Frühling, Schmetterling im Bauch, usw. [/pid]

Das sehe ich auch so.
Hab hier ja auch den Fall, dass er sich um den Jüngsten, der bei mir lebt kaum bemüht und um den 19 jährigen, der aus Bequemlichkeit bei ihm geblieben ist, quasi nicht wirklich schert.
Hauptsache er und seine Ische.

SIE steht definitiv über unseren Kindern.
Von mir aus soll er sein tolles Leben leben, wie er möchte, aber bitte ohne dafür unsere Jungs leiden zu lassen!
Das Verhalten hat für mich tatsächlich eher mit Herzlosigkeit und Egoismus und nicht mit MLC zu tun.

21.05.2020 20:33 • x 9 #6891


FloraVita
@Hausgebrauch , ich kenne das eher aus Sich auf Ebene. Ein Mensch ist ein vielschichtiges Wesen der viele Ebenen in sich hat. Kindebene, Parnerebene, Nachbarebene, Freundebene, Arbeitnehmer/Arbeitgeberebene... Man könnte das Wort Ebene auch mit dem Wort Rolle ersetzen.
Und auf jeder dieser Ebene ist man authentisch.

Er hat den Beispiel mit Cornflakes Vermarktung gebracht. Klar, es soll so gut wie möglich vermarktet werden... Jedoch schreibt man nicht auf der einen Seite der Packung es wäre Schokolade, und auf der anderen Seite dass es Salzstangen sind.

21.05.2020 20:39 • x 7 #6892


AD46
Zitat von Ginatalia:
Werte, Moral die er vertrat, über Bord geworfen. Stolz, Anstand und Familie flogen hinterher... Es ist, als ob es ein ganz anderer Mensch ist und ich empfinde öfter derart Bedrücken und Eckel... weil ich nicht weiß wann er so geworden ist und wie lange ich so jemanden geliebt hatte und Chancen gab zu seiner Familie zurückzukehren. Habe mich, meine Gutherzigkeit, Familiensinn, Loyalität...ausnutzen lassen.

Unterschreibe ich, jedes Wort.

Zitat von Uccia:
genau so denke ich auch, das Verhalten unserer NM war unterschwellig immer da, es kann nicht sein, dass sie sich so ändern... trotz MLC, deswegen habe ich oft das Gefühl verlorener Jahre... und das macht mich fertig.. das ich das nicht erkannt habe...

In einem anderen Thread habe ich etwas ähnliches gelesen. Sie haben uns dieses Gesicht nicht gezeigt, anderen vielleicht schon.

Zitat von Wirdschon:
Und ich denke, wenn bei einem Erwachsenen die Hormone verrückt spielen, dann sieht er/sie auch nur sich! ICH arbeite nur, ICH hab keinen Spaß, ist das schon alles von MEINEM Leben! Sie sehen sich aufgeopfert für Familie und Haus und wenn man Glück hat, der Mann standfest im Charakter, gehts vorbei!bei weniger Glück trennt er sich von allem, was ihm wichtig war und rennt in sein neues ausgefülltes Leben wo nur er zählt! Bei noch weniger Glück hamstert er sich eine Amsel und meint, die wird es richten!
Und die Unterstützung die er erfährt, das bauchgepinsel, das Abenteuer, das spiegeln etc macht ihm sein angeknackstes Ego ganz und plötzlich sind Werte, Ehre, Moral und Familie ein Klotz am Bein....sollen sich andere damit rumschlagen! Doch das deren Gefühle für euch vor der moralischen Titanic nicht echt waren, glaub ich nicht! Und wer beendet eine im Grunde stabile Ehe nur weil der Partner bissi spinnt?

Das hast du sehr gut geschrieben. Leider bin ich bei den letzten Sätzen nicht so sicher, zumindest nicht, was den HL betrifft.

Zitat von Uccia:
vielleicht hast du Recht, nicht desto trotz können die Hormone doch nicht für alles herhalten, oder? Das man sich nicht mehr für seinen Sohn interessiert sagt über einen Menschen viel aus, und zwar nichts Positives... das hat nichts mit Hormonen zu tun oder mit ICH zuerst.... das ist ein Zeichen für einen Charakter, der einfach nur schlecht und mies ist. Sein eigen Fleisch und Blut müsste über Allem stehen. Über Hormone, MLC, 2. Frühling, Schmetterling im Bauch, usw.

Das sehen wir so und wir haben hier einige Männer hier im Thread und auch im Forum, die das auch so sehen. Leider gibt es genug Vertreter beiderlei Geschlechts, die eben nicht so sind. Ich, ich und ich zuerst und nach mir die Sintflut.

21.05.2020 20:39 • x 8 #6893


FloraVita
@Wirdschon Ich war zwar kein Lämmchen und habe für ein-zwei graue Haare bei meinen Eltern gesorgt, aber sooo rebelliert habe ich auch nicht (auch niemand aus meinem Umfeld)

Du hattest doch dieses ICH authentisch ausgelebt und hattest sozusagen kein Doppelleben geführt?

MLC und Hormone hin oder her...man kann sie aber nicht als Entschuldigung für ein Doppelleben, Lügen...benutzen. Hier sagen wie glücklich er ist wieder bei uns zu sein, und dort unsere komplette Schmutzwäsche vor anderen, mir unbekannten Leuten ausbreiten und schwärmen wie toll das freie Leben ohne Verpflichtungen ist.
Ein anderes Beispiel für das Zwiegespaltene: Ich wollte die Freiheit genießen tun und lassen was und wann ich möchte ohne Rücksicht auf jemanden zu nehmen und ohne Verpflichtungen und keine 10 Min. später Es hatte mich gekränkt dass du nicht angeboten hattest dass wir für uns eine gemeinsame Wohnung nehmen und wieder zusammenziehen, als ich auf Wohnungssuche war.
Hä? Was nu?

21.05.2020 20:52 • x 8 #6894


FloraVita
@Uccia und @EngelohneFlügel

Als vergeudete Jahre sehe ich das auch nicht, außer vielleicht das letzte Jahr nach der (ersten) Trennung. Eher empfinde ich sie zur Zeit als Lehrjahre.

21.05.2020 20:57 • x 9 #6895


EngelohneFlügel
Zitat von Ginatalia:
@Uccia und @EngelohneFlügel

Als vergeudete Jahre sehe ich das auch nicht, außer vielleicht das letzte Jahr nach der (ersten) Trennung. Eher empfinde ich sie zur Zeit als Lehrjahre.


Gute Einstellung. Das letzte Jahr hake ich auch einfach mal ab. Aber so langsam Schritt für Schritt habe ich wieder Spaß am Leben....

21.05.2020 21:41 • x 10 #6896


Wirdschon
Nicht, dass ihr mich falsch versteht! Die Hormone sind keine Entschuldigung...eher ein Erklärungsversuch...aber sicher nichts erklärt oder entschuldigt das Verhalten den eigenen Kindern gegenüber! @Uccia da bin ich voll bei dir!
Doch du vergisst, dass kein Mensch der Welt sich selber gerne als Ar*schkeks sehen will! Also wie soll er sein Gesicht wahren in dem ganzen Egoismus, wenn seine Kinder ihn mit traurigen Augen oder wenn schon älter mit einer Portion Verachtung anblicken und evtl fragen, wieso er die Familie zerstört? Manche Verdrängen, reden sich selber ein, sie hätten ein Recht auf Glück und meinen in ihrem egouniversum, die Kinder hab ich in die Welt gesetzt, hab sie großgezogen, die werden irgendwann verstehen, dass ich nu auf mich gucken muss! Das sind sie mir schuldig! Pfffff, Was ne Wurst...aber so in etwa stell ich mir das vor...als Rechtfertigung für sich selber! Armselig

21.05.2020 21:55 • x 12 #6897


U
Zitat von AD46:
Das sehen wir so und wir haben hier einige Männer hier im Thread und auch im Forum, die das auch so sehen. Leider gibt es genug Vertreter beiderlei Geschlechts, die eben nicht so sind. Ich, ich und ich zuerst und nach mir die Sintflut.



@AD46

ja, natürlich, Menschen dieses Kalibers gibt es auf beiden Seiten, keine Frage

gerade eben habe ich mit meinem Sohn Ein Fisch namens Wanda geschaut, die älteren unter uns werden den Film kennen, mein Sohn und ich haben herzlich zusammen gelacht... von wegen Vatertag.. das war wirklich schön

ich wünsche euch allen noch ein schönes, langes Wochenende ... das Wetter war hier (wahrscheinlich überall) wirklich toll,

außerdem eine geruhsame Nacht ohne schlechte Träume

es geht vorbei, irgendwann sind wir geheilt

21.05.2020 22:47 • x 8 #6898


U
Zitat von Wirdschon:
Doch du vergisst, dass kein Mensch der Welt sich selber gerne als Ar*schkeks sehen will! Also wie soll er sein Gesicht wahren in dem ganzen Egoismus, wenn seine Kinder ihn mit traurigen Augen oder wenn schon älter mit einer Portion Verachtung anblicken und evtl fragen, wieso er die Familie zerstört? Manche Verdrängen, reden sich selber ein, sie hätten ein Recht auf Glück und meinen in ihrem egouniversum, die Kinder hab ich in die Welt gesetzt, hab sie großgezogen, die werden irgendwann verstehen, dass ich nu auf mich gucken muss! Das sind sie mir schuldig! Pfffff, Was ne Wurst...aber so in etwa stell ich mir das vor...als Rechtfertigung für sich selber! Armselig


Hallo @Wirdschon

ja, du hast recht, der Mensch generell ist schwach, schade das wir das mit unseren Ex-Partner so schmerzhaft erleben müssen

21.05.2020 22:51 • x 6 #6899


Wirdschon
Guten Morgen...
...schläft ihr alle noch?

Dann stell ich den Kaffee warm und das Obst kalt und wünsche Euch einen schönen Tag!



P.S. @Ginatalia , vergaß gestern zu antworten
Nein, ich hatte kein Doppelleben...hab aber auch gelogen (damit meine Rebellion nicht auffliegt und die Konsequenzen über mich hereinbrechen), betrogen? Nun ja, wie man es nimmt und schmutzige Wäsche zum mit fremden drüber reden hatte ich da ja keine ! Mein Text war ein Versuch zu erklären, wieso man unter Hormonen das spinnen anfängt, aber deswegen von Grund auf nicht schlecht ist oder schon immer so war!

22.05.2020 07:34 • x 7 #6900


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag