50468

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

H
Zitat von Taleja:
Da gibt es auch noch etwas:
Wenn es die Trennung nicht gegeben hätte, wüsste ich nicht, wie stark ich wirklich bin.


Dieser Satz bestellt den Insolvenzverwalter für Partnerschaften im Allgemeinen.

Eigentlich machen Partnerschaften stark. Deswegen geht man sie ja ein. Und manchmal geht sogar irgendwann dann einer weg. Weil er stärker geworden ist, im Idealfall durch den anderen.
Brauchen wir Trennungen um stark zu werden. Mal ehrlich ..?

28.05.2020 08:23 • x 7 #7111


Taleja
Zitat von Hausgebrauch:
Brauchen wir Trennungen um stark zu werden. Mal ehrlich ..?

Nein, natürlich nicht!
Letztendlich war die Stärke wahrscheinlich immer da , nur hat man sie nicht so bemerkt.

Aber wir reden bzw. schreiben heute irgendwie aneinander vorbei.

Ich versuche aufzuzeigen, dass es weiter geht, dass da noch was kommt an Positivem,auch nach einer langjährigen Beziehung.
Ich habe die Trennung akzeptiert und will sie nicht mehr in Frage stellen, denn hätte, könnte, wäre, wenn ändern nichts daran, wie es jetzt ist und bringen mich nicht weiter.
Jetzt und hier gucke ich nach vorn.

Ich meine es nicht böse, aber du bist scheinbar noch an einem anderen Punkt und kannst (oder willst?) meine jetzige Sichtweise nicht verstehen.

28.05.2020 08:39 • x 8 #7112


A


Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

x 3


EngelohneFlügel
Um solche Formulierungen richtig zu deuten bedarf es einen gewissen Abstand. Das ist so.
Ich stelle z.B. Woche für Woche fest wie hoch Manipulativ meine NF ist. Und wenn man aus so einer Beziehung raus kommt wie ich braucht es Zeit um das zu verarbeiten.

Ich sehe es mittlerweile auch so, ja die Trennung hat mich Stark gemacht. Aber nicht Kalt. Das ist ein wichtiger Unterschied. Eine Partnerschaft soll sich gegenseitig stützen. Das ist die Stärke darin. Wenn sie aber aufgebaut war wie bei mir mit sie Erpresser und ich Erpresster dann merkt man diese eigene Stärke wenn die Manipulation auf einmal weg fällt.
Und erst dann erkennt man auch, war diese Beziehung jetzt zum Schluß richtig? Nein. Der gemeinsame Weg hatte viele schöne Momente die ich nicht missen wollte. Aber jetzt, ganz ehrlich ist es so besser.

28.05.2020 09:13 • x 9 #7113


Molly65
Guten Morgen meine Lieben ,

vielen Dank fürs Frühstück
Ich habe heute morgen Überstd.abbau - weiß gerade nicht, was ich mit der Zeit anfangen soll...

Zitat von EngelohneFlügel:
Ehrlich......also dies zeigt mir wieder das sie alles nur so sehen will, wie ihr es passt.

Ich glaube, dass es in vielen Fällen nach der Trennung gar kein Bedarf mehr an Kommunikation ist - entweder, dass der, der verlassen hat , seine eigenen Defizite überspielen will oder einfach keinen Bock mehr hat.

Zitat von Taleja:
Ich wollte schon seit Jahren einen Strandkorb haben und nun brauchte ich niemanden fragen . Wieder mal ein positiver Effekt des ganzen Dilemmas !

Das freut mich - so ein Strandkorb ist so schön, ich hatte auch mal einen - Geschenk von meinem NM

Zitat von Hausgebrauch:
Es gibt ja auch Partner, die den (dringenden) Wunsch des anderen erkennen und einfach Ja sagen. In diesem Fall kann eine Frage doch auch etwas Bereicherndes sein.

So war es bei mir - vielleicht macht es dies mir deshalb nochmal so schwer.

Zitat von Taleja:
ch bin auch immer dafür zu reden, egal ob es um Wünsche oder Probleme geht.
Was ich mit meinem Satz deutlich machen wollte, war doch nur, dass man nach der Trennung nicht ewig nur leidet und alles schwarz sieht, sondern dem ganzen Dilemma irgendwann auch etwas Positives abgewinnen kann.
Da gibt es auch noch etwas:
Wenn es die Trennung nicht gegeben hätte, wüsste ich nicht, wie stark ich wirklich bin.

Allein schon, dass man nach dem ganzen Albtraum doch wieder auf die Beine gekommen ist - was man kaum erwartet hätte, ist sowas von positiv.

Zitat von Hausgebrauch:
Eigentlich machen Partnerschaften stark. Deswegen geht man sie ja ein. Und manchmal geht sogar irgendwann dann einer weg. Weil er stärker geworden ist, im Idealfall durch den anderen.
Brauchen wir Trennungen um stark zu werden. Mal ehrlich ..?

Ich fühlte mich immer stabil - auch wegen dem Gefühl, aufgehoben zu sein in der Partnerschaft.
Nach der Trennung habe ich eigentlich erst gemerkt, wie schwach zerbrechlich ich bin....

Zitat von Taleja:
Ich versuche aufzuzeigen, dass es weiter geht, dass da noch was kommt an Positivem,auch nach einer langjährigen Beziehung.
Ich habe die Trennung akzeptiert und will sie nicht mehr in Frage stellen, denn hätte, könnte, wäre, wenn ändern nichts daran, wie es jetzt ist und bringen mich nicht weiter.
Jetzt und hier gucke ich nach vorn.

Genau das ist es, wo wir alle hin kommen, aber auch müssen, um nicht bis zum Nimmerleinstag im Jammern, sich selbst bemitleiden, zu verharren.
Es geht mir oft so, dass ich mir selbst so leid tue (nicht nur die Trennung, sondern auch anderes bisher alleine aushalten zu müssen) - bin manchmal nahe daran, eine Drama Queen zu werden (oder bin ich es schon?).
So war ich vorher niemals! Eher Frau Positiv und Gute Laune. Natürlich verliert man seine Leichtigkeit erstmal - die muss aber wiedergefunden werden!
Unbedingt daran festhalten, dass es wirklich aufwärts geht, es nicht das Ende ist, sondern ganz fest an das zufrieden/glücklich werden glauben

28.05.2020 09:39 • x 9 #7114


Tommy1904
Ich denk' an all die Lieder, die ich für dich geschrieben hab'
Sie sind Teil von mir wie du, ich sing' sie voller Liebe
Wenn's das wär, was blieb? Nicht mehr als Vers und Melodien, ich
Glaub', ich wär zufrieden, weil wir dann für immer hier sind
Und ich weiß nicht, wie's dir geht damit
Denn wir schreiben und wir reden nicht
Denn wir beide woll'n das erstmal nicht
Doch ich weiß schon, irgendwann seh' ich dich
Weil so doch das Leben ist
Geht immer voran und regelt sich
Auch wenn ich wollte, ich könnt nicht mehr
Irgendwas war aufgebraucht und leer
Jetzt bist du fort und ich komm' mir näher
Immer wenn's zu still ist, dann schlaf' ich nicht ein
Ich liege wach, deswegen bleib' ich wieder heut Nacht nicht allein
Und glaub mir mal, wenn ich wach bleib', denk' ich nicht an dich
Doch ich träum' davon, wen so zu lieben wie früher ma' dich
So wie früher ma' dich
Schon kaum zu glauben, dass wir jetzt wirklich raus sind
Aus der Traum mit Kids, Haus und Frauchen
Und es sollt mal laufen, bis wir alt und grau sind
Selber alles aufgebaut, dann selber alles kleingehau'n jetzt
Und ich weiß nicht, wie's dir geht damit
Doch mich nervt's, denn alle reden mit
Wie schade und wie schwer das ist
Wenn ich ehrlich bin, ich schäm' mich nicht
Lief ewig gut und dann eben nicht
Und jetzt ist es doch okay, wie's ist
Auch wenn ich wollte, ich könnt nicht mehr
Irgendwas war aufgebraucht und leer
Jetzt bist du fort und ich komm' mir näher
Immer wenn's zu still ist, dann schlaf' ich nicht ein
Ich liege wach, deswegen bleib' ich wieder heut Nacht nicht allein
Und glaub mir mal, wenn ich wach bleib', denk' ich nicht an dich
Doch ich träum' davon, wen so zu lieben wie früher ma' dich, mhh
Auch wenn ich wollte, ich könnt einfach nicht mehr
Ich konnt nicht mehr
Also lass' ich dich los und halt' dich in mei'm Herz
Doch
Immer wenn's zu still ist, dann schlaf' ich nicht ein
Ich liege wach, deswegen bleib' ich wieder heut Nacht nicht allein
Und glaub mir mal, wenn ich wach bleib', denk' ich nicht an dich
Doch ich träum' davon, wen so zu lieben wie früher ma' dich
So wie früher ma' dich

Mark Forster - Wie früher mal dich

28.05.2020 09:50 • x 9 #7115


Molly65
....schade, bekomme das Video von Forsti nicht rein

28.05.2020 10:01 • x 4 #7116


EngelohneFlügel

28.05.2020 10:03 • x 6 #7117


Molly65
@EngelohneFlügel

DANKE, Engelchen


@Tommy1904
die musikalische Untermalung für deinen Text

28.05.2020 10:07 • x 6 #7118


Tommy1904
Zitat von Molly65:
die musikalische Untermalung für deinen

Hatte das Video heute morgen schon im Musikthread gepostet.

28.05.2020 10:21 • x 4 #7119


Rheinländer
Zitat von Hausgebrauch:
Dieser Satz bestellt den Insolvenzverwalter für Partnerschaften im Allgemeinen.

Eigentlich machen Partnerschaften stark. Deswegen geht man sie ja ein. Und manchmal geht sogar irgendwann dann einer weg. Weil er stärker geworden ist, im Idealfall durch den anderen.
Brauchen wir Trennungen um stark zu werden. Mal ehrlich ..?


Weißt du, in einer Partnerschaft hat jeder seine Aufgaben. Im Idealfall ist diese fair aufgeteilt und jeder profitiert in einer Beziehung davon. Es entsteht ein WIR Gefühl und das macht stark. So war das auf jeden Fall bei mir.
Kurz nach der Trennung (da wohnte sie noch im Haus) musste ich mir beim Therapeuten anhören, dass sie alles im Haus und für die Kinder macht und ich so gut wie gar nichts. Das hatte ich nicht so empfunden.

Dann ist sie ausgezogen und ich musste feststellen, dass ich schon immer mindestens 80% der gesamten Arbeit im Haus getätigt habe. Die restlichen 20% habe ich mir dann noch angeeignet.
Und ja, dass hat mich stark gemacht, zu wissen das ich alles alleine mit den Kindern schaffe. Ich finde das positiv, auch wenn die Situation im allgemeinen damals nicht so war.
Ich denke so sieht es auch @Taleja

28.05.2020 10:26 • x 10 #7120


EngelohneFlügel
Zitat von Rheinländer:
Kurz nach der Trennung (da wohnte sie noch im Haus) musste ich mir beim Therapeuten anhören, dass sie alles im Haus und für die Kinder macht und ich so gut wie gar nichts. Das hatte ich nicht so empfunden.

Dann ist sie ausgezogen und ich musste feststellen, dass ich schon immer mindestens 80% der gesamten Arbeit im Haus getätigt habe. Die restlichen 20% habe ich mir dann noch angeeignet.
Und ja, dass hat mich stark gemacht, zu wissen das ich alles alleine mit den Kindern schaffe. Ich finde das positiv, auch wenn die Situation im allgemeinen damals nicht so war.


Genau dieses Gefühl habe ich auch. Gut, die Kinderbetreuung ist bei uns im Wechsel, das ist anders. Aber der Rest.......sie machte alles, ohne sie wäre ich nichts bzw. würde nichts laufen usw. usw. usw.
Und ich habs auch noch geglaubt.....

Und jetzt? Gut, sie sieht es immer noch so. Aber ich merke erst jetzt was für ein Potential in mir steckt.

28.05.2020 10:31 • x 8 #7121


Taleja
Eine damalige Freundin hat schon vor vielen Jahren zu mir gesagt, dass ich doch eigentlich alleinerziehend bin.
Mir standen damals die Tränen in den Augen, weil sie irgendwie Recht hatte.

Aber trotzdem war ich weit weg vom Gedanken einer Trennung. Ich habe wirklich sehr viel, was die Kinder anging übernommen, weil es ihm nicht lag und er sich aus vielem rausgezogen hat. Ich habe aber an UNS geglaubt und gedacht wir schaffen es gemeinsam.

Stattdessen hiess es später unter anderem , ich hätte mich zu viel auf die Kinder konzentriert.....

Bei einer Eheberatung, die wir mal hatten, war er der festen Überzeugung, er würde 50% des Haushalts übernehmen , wobei er mit waschen , bügeln, einkaufen, kochen und einigen anderen Sachen nie zu tun hatte....

28.05.2020 11:32 • x 10 #7122


U
Hallo und guten Morgen,

auch mich hat die Trennung mittlerweile stark gemacht. Wenn man zu zweit ist, teilt man alle Anforderungen des Lebens und man fühlt sich eben nicht allein. Und wenn es auch nur darum geht eine neue Küche zu bestellen oder andere Entscheidungen zu treffen, die man früher zusammen traf.

Direkt nach der Trennung türmte sich ein riesiger Berg vor mir auf, da ich nie alleine gelebt hatte (von meinen Eltern direkt in die Ehe) und mich um viele Sachen nie gekümmert habe (kümmern musste). Und nun? Ich habe alles geschafft, habe eine schöne Wohnung, mein Sohn wird (hoffentlich) ab Herbst studieren, arbeite nun bei meinem Arbeitgeber (seit 28 Jahren dort) wieder Vollzeit und es geht mir gut (meistens ). Ich fühle mich stark, stärker als zuvor.

Ich glaube, das hatte @Taleja gemeint.

Euch allen einen schönen Tag!

28.05.2020 11:53 • x 11 #7123


Molly65
Zitat von Taleja:
Eine damalige Freundin hat schon vor vielen Jahren zu mir gesagt, dass ich doch eigentlich alleinerziehend bin.
Mir standen damals die Tränen in den Augen, weil sie irgendwie Recht hatte.

Zitat von EngelohneFlügel:
Aber der Rest.......sie machte alles, ohne sie wäre ich nichts bzw. würde nichts laufen usw. usw. usw.
Und ich habs auch noch geglaubt.....

Zitat von Rheinländer:
Im Idealfall ist diese fair aufgeteilt und jeder profitiert in einer Beziehung davon. Es entsteht ein WIR Gefühl und das macht stark.

Ich denke, dass ist genau der Punkt - das WIR ! (so empfinde ich meine Ex-Ehe, auch wenn es letztendlich leider nicht gereicht hat )

Jede Partnerschaft ist anders - wenn man allerdings über Jahre klein gehalten wurde (weiß gerade nicht, wie ich es formulieren kann), war einem mit Sicherheit nicht bewusst, wie stark man doch ist (weil man es ausgehalten hat ? ) - erst nach der Trennung erkennt man dieses wieder und diese wiedergefundene Stärke hilft, das Elend zu bekämpfen und für sich dadurch etwas Positives zu ziehen.

Ich habe leider ab und an so verbitterte Züge in mir - so will ich nicht sein ( spiegelt sich ja auch im Gesicht wieder ) - also einige Baustellen, die mit Geduld abgearbeitet werden müssen - Glaube, dass Baustelle Selbstbewusstsein Vertrauen wieder schaffen, der größte Brocken wird......
Aber Freundin ZEIT hilft .......

Zitat von Uccia:
Direkt nach der Trennung türmte sich ein riesiger Berg vor mir auf, da ich nie alleine gelebt hatte (von meinen Eltern direkt in die Ehe) und mich um viele Sachen nie gekümmert habe (kümmern musste).

Genauso war es bei mir - sowas von unselbstständig (mit 20 Jahren)
Aber auch alles geschafft

28.05.2020 12:00 • x 10 #7124


Mister-52
Hallo meine Lieben !
Nachdem sich @Wirdschon netterweise bei mir vor kurzem erkundigt hatte wie es mir geht, möchte ich euch allen eine kleine Statusmeldung senden:
Nach meinem kleinen aber schönen NRW-Trip hatte ich bis Montag noch Urlaub. Die Zeit hat mir gut getan.
Bitte entschuldigt das ich mich rar gemacht habe. Aber mein Alltag läßt manchmal nur das stille Teilhaben zu bzw. es gibt Tage da ist es klüger den Rechner nicht nochmal einzuschalten.

Zitat von Taleja:
Zitat: Wenn man allerdings so in den anderen Themen querliest, gibt es kaum Hoffnung.

Das könnte aber vielleicht daran liegen, dass hier eben eher der Platz zum Ausweinen und Trauer oder Frust ablassen ist und viele, denen es wieder gut geht, hier gar nicht mehr schreiben.

Ich habe auch eine Weile gebraucht den richtigen Umgang mit dem Forum zu finden. Bzw. gab es Phasen, da habe ich viele Threads förmlich eingesaugt. Keine traurige Geschichte konnte mich runterziehen, denn ich war soweit unten, das es mir nicht schlechter gehen konnte. Aber später, als es mir etwas besser ging, habe ich gemerkt das ich mir den harten Stoff nicht über Gebühr reinziehen sollte, wenn ich nicht wieder unten ankommen will.

Zitat von Taleja:
Ich wollte schon seit Jahren einen Strandkorb haben und nun brauchte ich niemanden fragen . Wieder mal ein positiver Effekt des ganzen Dilemmas !

Herzlichen Glückwunsch zum Strandkorb. Ich beneide Dich. Kann mir gut vorstellen das es wie ein Mini-Urlaub ist, wenn man sich mal entspannt mit einem leckeren Getränk reinsetzen kann. War immer mein Lieblingsort, wenn ich in einer Urlaubswohnung das Glück hatte einen Strandkorb auf der Terrasse vorzufinden.

Zitat von Molly65:
So war ich vorher niemals! Eher Frau Positiv und Gute Laune. Natürlich verliert man seine Leichtigkeit erstmal - die muss aber wiedergefunden werden! Unbedingt daran festhalten, dass es wirklich aufwärts geht, es nicht das Ende ist, sondern ganz fest an das zufrieden/glücklich werden glauben

So ähnlich geht es mir auch. Muß aufpassen das die Lachfalten aus Friedenszeiten nicht durch Zornesfalten ersetzt werden. Bin mir aber sicher, das uns der Positivismus und die Gute Laune nicht verlassen haben. Die kommen wieder zum Vorschein, wenn die Zeit dafür reif ist. Sogar jetzt schauen sie manchmal vorbei

Zitat von Rheinländer:
Dann ist sie ausgezogen und ich musste feststellen, dass ich schon immer mindestens 80% der gesamten Arbeit im Haus getätigt habe. Die restlichen 20% habe ich mir dann noch angeeignet.
Und ja, dass hat mich stark gemacht, zu wissen das ich alles alleine mit den Kindern schaffe. Ich finde das positiv, auch wenn die Situation im allgemeinen damals nicht so war.

Das bisschen Haushalt mach ich jetzt allein, sag ich als Mann...
So geht es mir auch. Ich bin vielleicht (noch) nicht so routiniert in manchen Dingen. Aber den Notstand mußte ich noch nicht ausrufen.

Zitat von Taleja:
Stattdessen hiess es später unter anderem , ich hätte mich zu viel auf die Kinder konzentriert.....

Da fällt mir nur eins ein --

Allen zur Zeit Gebeutelten wünsche ich eine baldige Abkehr von der Treppe!
Euer Mr.

28.05.2020 16:15 • x 9 #7125


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag