Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

Niki987
8984
Hallo liebe Runde,

Ähh, ich bin grade etwas fassungslos und auch auf die Gefahr hin, dass ich mit meiner Meinung etwas polarisiere habe ich zu diesem Thema einen klaren Standpunkt.

Es gibt zum Kindesunterhalt eine klare Gesetzeslage. Diese ist nicht zu verhandeln. Es ist schon deswegen nicht zulässig, da dieses Geld den Kindern zusteht. Wenn wir dieses nach unten korrigieren ist es Geld welches den Kindern nicht mehr zukommt.
Natürlich bekommen wir die Kinder auch ohne den vollen Zahlbetrag groß, allerdings wird hier die Care- Leistung nicht berücksichtigt.
Als Alleinerziehende(r) ist es kaum möglich eine Volkzeitstelle auszuüben. Das bedeutet auch einen Verlust bezüglich der Rentenvorsorge und andere persönliche und finanzielle Belastungen. Die Belastung haben Eltern gleichermaßen zu tragen.

Außerdem vermischt sich häufig die emotionale Ebene mit der Sachlage. Es existiert keine Schuldfrage mehr und die Tatsache eines Betruges und der erlittenen Verletzungen ist völlig unabhängig zu betrachten. Es geht nicht um eine Wiedergutmachung. Diese ist auf diesem Weg sowieso nicht möglich. Es geht lediglich um einen legitime Sicherung des Lebensstandards der gemeinsamen Kinder.

Ein Gespräch könnte mich eher nicht davon abbringen, diese Rechte abzutreten.



Liebe AD46,

Wieso machst du dir Gedanken, die er sich machen muss? Warum bedeutet ein rechtlicher Anspruch deiner Kinder gegenüber ihrem Vater Krieg?
Warum sind seine sehr zweifelhaften Machenschaften, zur Kürzung des Unterhaltes zum Nachteil seiner Kinder, offensichtlich zu verzeihen?

LG N
04.06.2020 20:54 •
x 8

AD46
Ihr Lieben,

danke für die Meinungen. Ich sehe es ja genauso. Aber ich hätte es eben gern anders gehabt. Was ich nicht verstehe, ist dass er nur zu seinem Nachteil so agiert. Den Sinn dahinter verstehe ich einfach nicht.

Der Brief ist schon raus, meine Anwältin hat den heute an seinen Anwalt gefaxt. Ich habe per Mail die Kopie bekommen und habe mich ob der errechneten Summe erst einmal auf den Hosenboden gesetzt. Es sind ja nicht nur die künftigen Zahlungen, es ist ja auch eine große Nachzahlung ab März erforderlich. Ich habe ihm eine neutrale Mail geschrieben, dass er Post zu erwarten hat bzw. diese schon hat, falls sein Anwalt Schreiben wie meine Anwältin auch per Mail weiterleitet. Dass ich gesprächsbereit bin, aber erst nach Rücksprache mit meiner Anwältin. Ich wollte nichts schriftlich verfassen, auf dass ich festgenagelt werden kann.

Und ich sehe es wie Ihr, er hat das alles so gewollt. Aber ob ihm die Konsequenzen bis ins Letzte bewusst waren, wage ich langsam aber sicher zu bezweifeln. Diesen Dingen hat er sich bis heute nicht gestellt. Ich bin sicher, dass das Fertigstellen der Wohnung auch nur auf Amsels Druck zustande gekommen ist. Da hat er ja auch ewig geschoben und immer wieder neue Termine genannt.

Wisst ihr, er handelt so, als ob ich ihn betrogen und verlassen hätte und nicht umgekehrt. Er verweigert sich jeder gütlichen Einigung. @Hausgebrauch hatte da mal etwas Passendes vor wenigen Wochen geschrieben als es um die Entrümpelung des Kellers ging. Ich kriege es leider nicht mehr zusammen und bin jetzt ehrlich gesagt zu faul zum Suchen.

Nun, wir werden sehen. Es läuft jetzt eh und der Ball liegt in seiner Hälfte.
04.06.2020 20:56 •
x 8
A
Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen
x 3

Niki987
Zitat von Wirdschon:Hallo Liebes @AD46
...
Ist ja alles gesagt ...und im Endeffekt musst du entscheiden...nach Absprache mit Anwältin und deinem inneren !
...doch auch ich würde das so berechnete abschicken...mit der vorherigen Ansage und auch dem Nachsatz....sollte es damit Probleme geben, kannst auf mich zukommen und wir versuchen eine Lösung zu finden! Sollte er dann aber unverschämt werden, würde ich bockbeinig auf mein Recht pochen.

...ach, Hab die Therapie überlebt...



Vorrauseilender Gehorsam? Ist es nicht an ihm zu fragen, ob ein Gespräch möglich ist ? So wird aus meiner Sicht schon im Vorfeld signalisiert, dass es nicht ganz so ernst genommen werden muss.

Therapie überleben muss ich morgen auch noch.
Da ist bei mir immer noch eine Stunde Weinen angesagt.
04.06.2020 21:02 •
x 11

Molly65
Zitat von Mischka:Der Mensch, den du mal kanntest, ist er nicht mehr. Es war seine Entscheidung, euch zu verlassen und sich die Amsel zuzulegen - NICHT Deine! Was jetzt folgt, sind die Konsequenzen seines Handelns, in dem Fall die - ich nenne es mal - unschönen Begleiterscheinungen. Da muss er bitteschön auch durch, es führt kein Weg dran vorbei.

Zitat von Mischka:Man kann nicht einfach so sein altes Leben hinter sich lassen und ohne Verpflichtungen ein neues anfangen, wenn Kinder da sind. Geht nun mal nicht.

Zitat von Mischka:Ich wiederhole mich mit Absicht: Es war seine Entscheidung. Nicht deine!

Zitat von Wirdschon:mit der vorherigen Ansage und auch dem Nachsatz....sollte es damit Probleme geben, kannst auf mich zukommen und wir versuchen eine Lösung zu finden! Sollte er dann aber unverschämt werden, würde ich bockbeinig auf mein Recht pochen.

Zitat von EngelohneFlügel:Der Unterhalt ist wie er ist.

Zitat von Niki987:Es gibt zum Kindesunterhalt eine klare Gesetzeslage. Diese ist nicht zu verhandeln. Es ist schon deswegen nicht zulässig, da dieses Geld den Kindern zusteht. Wenn wir dieses nach unten korrigieren ist es Geld welches den Kindern nicht mehr zukommt.

Genau so ist es !

Zitat von AD46:Er hat immer wieder gesagt, später... Dann kam diese unverschämte Mail kurz vor der Kur mit dem lächerlichen Betrag, den er zu überweisen gedenkt. Ohne Absprache, ohne alles. Angeblich von seinem Anwalt berechnet.

Ohne Absprache, ohne alles ............ das sagt doch schon alles Er hat sich da auch keine Gedanken darüber gemacht, dich fairerweise VORHER zu informieren !
Das heißt natürlich nicht, dass du dich genauso verhalten sollst, aber bitte sein unschönes Verhalten nicht ganz aus den Augen verlieren !
04.06.2020 21:03 •
x 8

Simone79
Zitat von AD46:Und ich sehe es wie Ihr, er hat das alles so gewollt. Aber ob ihm die Konsequenzen bis ins Letzte bewusst waren, wage ich langsam aber sicher zu bezweifeln. Diesen Dingen hat er sich bis heute nicht gestellt. Ich bin sicher, dass das Fertigstellen der Wohnung auch nur auf Amsels Druck zustande gekommen ist. Da hat er ja auch ewig geschoben und immer wieder neue Termine genannt.


Ja... Ich glaube irgendwie, das ist öfter so. Hier bewegt sich NM ja auch nicht...
Und war ja völlig schockiert als er gesehen hat wieviel Unterhalt er zu zahlen haben wird.
Und

Zitat von AD46:Nun, wir werden sehen. Es läuft jetzt eh und der Ball liegt in seiner Hälfte.

Der Vergleich ist gut. Aber da bin ich gespannt... Hier würde der Ball einfach liegenbleiben... Selbst wenns dafür die gelbe Karte gibt... Ich glaube vielleicht würde der Ball ein paar mm bewegt wenn sonst die rote, Karte angedroht ist...
Soviel zum Thema bewegen.

Hoffe du hast da mehr Erfolg.
04.06.2020 21:05 •
x 8

AD46
Zitat von Molly65:Das heißt natürlich nicht, dass du dich genauso verhalten sollst, aber bitte sein unschönes Verhalten nicht ganz aus den Augen verlieren !

Das habe ich nicht vergessen und @Niki987 hat auch mit jedem Wort recht.

Nur weiß ich eben, dass er diese Belastung nicht tragen kann. Es nützt doch niemandem etwas, wenn er nach wenigen Monaten gar nichts mehr zahlen kann. Das belastet doch auch die Beziehung zu den Kindern. Und das möchte ich nicht. Mir ist erstens eine stabile, etwas niedrigere Unterhaltszahlung lieber, mit der ich zuverlässig rechnen kann. Und zweitens ein halbwegs entspannter Vater, der nach wie vor gerne Zeit mit seinen Kindern verbringt und in ihnen nicht nur Kostenfaktoren sieht. Ich finde, so haben alle gewonnen. Ich will ja nicht auf die Hälfte des Unterhalts verzichten. Und in letzter Zeit macht er wirklich wieder mehr und die Kinder freuen sich so darüber. Und das ist mir nun mal auch etwas wert.
04.06.2020 21:12 •
x 9

Hallo ihr Lieben,
ich komme überhaupt nicht zum Schreiben, wenn ich es gerne möchte.

Und dann, ist entweder die Wut verraucht, oder am schönen Tag ziehen wieder dunkle Wolken auf. Aber es waren nur lauter Kleinigkeiten...

Die Heulerei hat sich momentan wieder gelegt. Ja, und ich habe das Gefühl, ich bin wieder eine Stück weiter weg.... mir kommt auch vor, er bemerkt das. Vielleicht es ist wirklich so, dass man etwas ausstrahlt ohne es wirklich zu bemerken Mir kommt vor, dass meine Stimme oder Ton anders ist. Nicht mehr so zaghaft. Aber ich möchte es nicht verschreien.....

@ad46... darf ich Anja sagen, ist ja keine Geheimnis mehr , die anderen habe es es ausführlich schon geschrieben. Bitte lasse dir Zeit.. die HL haben den verhärmten Blick im Blut, und dann kommt unser Muddi-Instinkt.
In Ö darfst du den Unterhalt für die Kinder nicht kürzen. Dafür ist er nach oben hin begrenzt, auch wenn er Millionär wäre. Das heißt bei uns glatt Playboy-Grenze. Wer sich den Schwachsinn ausgedacht hat. Nämlich nicht nur den Namen auch die Begründung.
Also was ich sagen möchte. Das was dir zusteht, lässt du so wie es ist bitte. Nachlassen kannst du intern immer noch. Aber verzichte nicht im Vorfeld darauf. Du kannst dann nimmer zurück. Und du wärst nicht die Erste, wenn nach einem Spruch, sich die Voraussetzungen ändern.

Heute früher ins Körbchen, morgen Nobel frühstücken gehen...

Gute Nacht .
04.06.2020 21:18 •
x 10

Zitat von AD46:Das habe ich nicht vergessen und @Niki987 hat auch mit jedem Wort recht.

Nur weiß ich eben, dass er diese Belastung nicht tragen kann. Es nützt doch niemandem etwas, wenn er nach wenigen Monaten gar nichts mehr zahlen kann. Das belastet doch auch die Beziehung zu den Kindern. Und das möchte ich nicht. Mir ist erstens eine stabile, etwas niedrigere Unterhaltszahlung lieber, mit der ich zuverlässig rechnen kann. Und zweitens ein halbwegs entspannter Vater, der nach wie vor gerne Zeit mit seinen Kindern verbringt und in ihnen nicht nur Kostenfaktoren sieht. Ich finde, so haben alle gewonnen. Ich will ja nicht auf die Hälfte des Unterhalts verzichten. Und in letzter Zeit macht er wirklich wieder mehr und die Kinder freuen sich so darüber. Und das ist mir nun mal auch etwas wert.


Anja,
das wird doch aufgrund von Einkommensunterlagen berechnet ? Wenn das Einkommen nicht stimmt, dann muss ER es anpassen lassen. Nicht du ? Und bitte, dass sage ich jetzt absichtlich provokant: Wenn dadurch die Beziehung zu seinen Kindern leidet, dann ist er echt ein T.r.o.t.t.e.l. Überlege dir, ob du immer der Troubleshouter sein willst.

Wie oft hörte ich schon den Satz: Wenn ich zahlen muss, dann will ich auch die Kinder sehen. Du machst es umgekehrt.
04.06.2020 21:26 •
x 7

AD46
Zitat von Engerling:Also was ich sagen möchte. Das was dir zusteht, lässt du so wie es ist bitte. Nachlassen kannst du intern immer noch. Aber verzichte nicht im Vorfeld darauf. Du kannst dann nimmer zurück. Und du wärst nicht die Erste, wenn nach einem Spruch, sich die Voraussetzungen ändern.

So sehe ich das auch. Deswegen werde ich zuerst den Rat der Anwältin einholen. Sie hat ja in dem Schreiben auch die Titulierung des Unterhalts angefordert und gleichzeitig darauf hingewiesen, dass dies beim Jugendamt möglich ist, hat ja Engelchen heute auch gemacht. Ach, mir geht das alles auf den Keks.
04.06.2020 21:27 •
x 10

EngelohneFlügel
Klar geht es nicht darum jemanden zu ruinieren, das will keiner. Aber die Berechnung der Anwältin beruht ja nicht auf den Weissagungen eines Würfelbechers sondern basierend auf das was der Unterhaltspflichtige verdient.
Und, so ist es bei uns geregelt, wenn ich finanzielle Probleme hätte wäre meine NF die letzte die da nicht mit sich reden liese.

Dennoch, und da sorgte ich heute für offene Münder beim JA, es sind meine Kinder und ich habe eine Verantwortung zu tragen. Ob ich nun zusammen oder getrennt bin. Die Kinnlade der sehr netten Mitarbeiterin klappte herunter als sie die Zusammenfassung unseres Falles resumierte....
Sie zahlen den vollen Unterhalt und betreuen die Kinder hälftig?
Ja....warum? Warum soll den Kindern was Fehlen wenn wir uns trennen? Sie haben doch schon eine normale Familie verloren.

Aber gut, so bin halt ich und andere haben andere Ansichten die ich aber nicht verurteile. Mir ist es halt sehr wichtig da ich niemanden was Schuldig bleiben will.
04.06.2020 21:28 •
x 8

Taleja
Zitat von Niki987:Es gibt zum Kindesunterhalt eine klare Gesetzeslage. Diese ist nicht zu verhandeln.

Nur um es klarzustellen, in meinem Fall ging es um die Gesamtsumme aus Trennungs- und Kindesunterhalt.
Beim errechneten Kindesunterhalt gibt es für mich keinen Verhandlungsspielraum.
04.06.2020 21:29 •
x 9

Wirdschon
.... hm, ich bin Immernoch der Meinung, dass @AD46 das so machen soll, wie sie es für sich selber am Besten empfindet! Und ich habe geschrieben, was ich machen würde .... eben weil ich mir mit einer vorherigen Ansage nix verbaue und mich auch nicht auf sein ar*schiges Niveau herunter lassen will!
Das hat nix mit vorauseilendem Gehorsam zu tun, sondern mit meiner Einstellung zur Menschlichkeit... und ja, damit bin ich schon oft auf meiner Nase gelandet ...und ich mache trotzdem manche Fehler ein zweites Mal, wenn ich sie an sich für was Gutes halte ....und mit mir damit im Reinen bin.
04.06.2020 21:30 •
x 11

Simone79
Zitat von EngelohneFlügel:es sind meine Kinder und ich habe eine Verantwortung zu tragen. Ob ich nun zusammen oder getrennt bin. Die Kinnlade der sehr netten Mitarbeiterin klappte herunter als sie die Zusammenfassung unseres Falles resumierte....
Sie zahlen den vollen Unterhalt und betreuen die Kinder hälftig?
Ja....warum? Warum soll den Kindern was Fehlen wenn wir uns trennen? Sie haben doch schon eine normale Familie verloren.


Das ehrt dich mal wieder.
Meine Wahrnehmung... Das sehen leider nicht alle Männer so ( gibts sicher auch umgekehrt)
Mein NM hat wohl das Gefühl, wenn er den errechneten mindestunterhalt zahlen würde, dann finanziert er mich... Ne... Ich kann mein Leben selbst finanzieren. Das Geld steht den Kindern zu...
Aber der arme NM will ja auch noch Leben sagt er... Ach... Ich sage kannst du. Es gibt einen festgelegten Selbstbehalt. Und ausserdem war es ja nicht meine Idee das alles so zu machen.
Ach ich vergass... Er trennte sich ja um zu leben, neues, aufregendes zu erleben und soll nun noch für seine kinder aufkommen. Sagte neulich wirklich mal Äh wenn die dann mal bei mir schlafen essen die ja aich bei mir Ich ja das ist beim Unterhalt aber schon berücksichtigt

Sorry... Will er für die Kinder da sein wie er sagt oder nicht? Und auch er glaubt mir, nicht, dass auf Mindestunterhalt offiziell zumindest nicht verzichtet werden kann.
04.06.2020 21:35 •
x 10

Aaaah, Simone79, danke... immer diesselbe Sätze...ich sehe es grad vor meinen Augen, wie er mich anbrüllte ...Ich will endlich mal leben - das hat damals wirklich gesessen.
04.06.2020 21:40 •
x 10

AD46
Ich warte jetzt erst einmal ab. Ich bin sicher, dass sein Anwalt zeitnah reagieren wird. Und dann geht es hin und her und hin und her. Und wer verdient? Die Anwälte. Und was wäre in unser aller Interesse und für unseren Seelenfrieden besser gewesen? Eine einvernehmliche Einigung. Wir haben doch nie zusammen gewohnt. Ich war offiziell immer alleinerziehend. Wenn es um die Berechnung der Beiträge für Kita und Betreuung in der Grundschule ging, musste ich den niedrigen Betrag, den er als Unterhalt gezahlt hat, mit angeben. Das war ja okay, als wir noch zusammen waren. Da hat beim Jugendamt nie ein Hahn danach gekräht. Und würde es auch nicht, wenn er sich nicht so saudämlich verhalten würde.
04.06.2020 21:42 •
x 9
A
x 4




Ähnliche Themen


Top