Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

50515

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

K
@AD46 ja das kenne ich auch, manche Äusserungen könnte die EX oder der EX sich dann einfach sparen. Es wird manchmal einfach versucht, irgendein Blödsinn daher zuholen, der einen einfach nur verletzt.

x 3 #781

B
Zitat von AD46:
Alles richtig, und trotzdem ist das alles kein Grund für fehlendes Takt- und Feingefühl. Sich Sch... verhalten und dann noch bewusst oder unbewusst auf dem ehemaligen Partner rumzutrampeln, ist einfach nicht richtig.

Nein, das ist es nicht. Deswegen, hau ihn weg. Er ist Dich nicht wert!

x 2 #782

A

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

x 3

H
Zitat von Balko43:
Ja, Probleme mit der Brechstange angehen. Das resultierte bei uns immer in Streit. Hier hab ich meiner Frau kaum Raum gegeben. Ich wollte immer Probleme lösen. Darüber hinaus habe ich es nicht geschafft einfach mal nur zuzuhören.

Die "Brechstange" kann auch nur funktionieren, wenn irgendwas da ist, wo man sie ansetzen kann. In einer Beziehung sehe ich einen solchen Punkt nicht. Probleme in einer Beziehung lassen sich nicht auf einen Schlag lösen, sondern bedürfen Zeit und Arbeit. Das ist aus meiner Sicht absolut nicht vergleichbar mit allen anderen Problemen, die wir in unserer gemeinsamen Zeit überstanden haben und bei denen es auch immer in Ordnung war, direkt mit dem Schädel durch die Wand zu gehen. Ich hätte gerne zugehört, aber sie wollte einfach nicht mit mir reden. Schade... Nun sitze ich hier und frage mich, warum sie mir nicht ein wenig vertraut hat.

Zitat von AmericanSweety:
Er hat mir ja auch zugestimmt, als ich fragte, ob es sein kann, dass er die Veränderungen sehen muss, also was greifbares hat, dass er es glauben bzw sich vorstellen kann, dass es doch wieder anderst laufen könnte...

Dann muss er aber auch selbst den Allerwertesten hoch bekommen und nicht einfach nur in Warteposition verbleiben. Wenn nur Du etwas änderst, er aber nicht, musst Du Dir auch irgendwann die Frage stellen, ob Du überhaupt noch möchtest.

x 2 #783

A
Zitat von Balko43:
Dann lass Dir von einem Mann der eine Jugendliebe über 3 Jahre, eine Ehe hatte über 7 Jahre und eine Beziehung über 25 Jahre (12 Jahre Ehe) sagen, Du kannst daran glauben und es wird passieren

Glaubst Du da auch in unserem Alter daran?
Ich hab die Erfahrung gemacht, das ich alleine wegen meiner Kinder nicht gerade "anziehend, interessant" auf Männer wirke. Auch wenn die meisten nicht mehr zu Hause wohnen. Dazu kommt, das ich eher introvertiert bin und doch sehr selbständig. Dazu jetzt noch meine Altlasten. Einem Mann zu vertrauen, mich fallen zu lassen und und und.......für mich im Moment unvorstellbar.

Ja wir sind alle wertvolle Menschen, aber so fühle ich mich nicht. Ich fühle mich wie ein Schuhabstreifer. Aber wie baut man sich wieder auf? Wie lernt man sich selbst wieder zu schätzen? Ich gehe fünf Schritte vor und sieben wieder zurück. Ich versuche und versuche und sitze doch wieder hier und heule.

Und eigentlich heule ich wegen mir selbst. Ich danke Euch allen für Euro Ratschläge und Ich will ihn nicht zurück. Da stimmt so viel nicht und es sich einfach zu machen und einfach nicht zu Kommunizieren aber dann dem anderen Vorwürfe machen, ist so was von unfair. Aber wie @balko geschrieben hat.....unfair ist vieles im Leben.

Zitat von Simone79:
und ich mag dich ja sehr... Bla bla bla

Ganz richtig....bla bla bla. Ich kann ihn nicht mehr hören. Sie sollen uns doch einfach in ruhe lassen

x 4 #784

AD46
Zitat von aufstehen:
Ich hab die Erfahrung gemacht, das ich alleine wegen meiner Kinder nicht gerade "anziehend, interessant" auf Männer wirke. Auch wenn die meisten nicht mehr zu Hause wohnen. Dazu kommt, das ich eher introvertiert bin und doch sehr selbständig. Dazu jetzt noch meine Altlasten. Einem Mann zu vertrauen, mich fallen zu lassen und und und.......für mich im Moment unvorstellbar.

Ja wir sind alle wertvolle Menschen, aber so fühle ich mich nicht. Ich fühle mich wie ein Schuhabstreifer. Aber wie baut man sich wieder auf? Wie lernt man sich selbst wieder zu schätzen? Ich gehe fünf Schritte vor und sieben wieder zurück. Ich versuche und versuche und sitze doch wieder hier und heule.

Guten Morgen meine Liebe,

Du schreibst mir aus der Seele. Mir geht es exakt genauso. Dazu so irrationale Gedanken wegen der Kinder. Was ist, wenn einer nicht gut zu ihnen ist. Das würde ich nicht aushalten. Ich bin halt spät Mutter geworden. Und sie sind einfach noch so klein. Und egal, ob er es sehen will oder nicht, sie sind verletzt. Und was ist, wenn so etwas noch einmal passiert? Das kann ich ihnen doch nicht noch einmal zumuten.

Männer haben es da leichter. Die werden im Zweifel den Ballast ab und machen die Tür hinter sich zu.

Wie war denn der Wein?

x 3 #785

A
Smile , der war gut. Mit der Zeit ein bißchen "wässrig" zwinkern . Hat gut getan und steht noch welcher im Kühlschrank. Werde ich mir heute Abend genehmigen Glücklich will mich zwar nicht besaufen oder ertränken. Aber tut im Moment einfach gut.

Und ja Männer haben da viel leichter zu reden. Wir werden halt doch nur alt geschockt

AD46
@aufstehen
Guten Morgen? Irgendwie verpeilt, also ich.

Ich kann dir nur sagen, was ich jetzt tue. Ich habe mich direkt nach der Trennung um eine Mutter-Kind-Kur gekümmert. Die geht am 5.2. los. Dafür sind deine natürlich schon zu alt, aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten in dieser Richtung.

Ich gehe in unserer Stadt zur Familienberatung. Da kann ich auch noch im Januar hingehen. Das überbrückt die Zeit bis zur Kur.

Und Anfang März habe ich einen Termin bei einem Therapeuten. Es geht bei mir ja nicht nur um die Trennung. Da gibt es noch andere Baustellen

x 3 #787

H
Zitat von AD46:
Männer haben es da leichter. Die werden im Zweifel den Ballast ab und machen die Tür hinter sich zu.

Zitat von aufstehen:
Und ja Männer haben da viel leichter zu reden.

Pauschalisierungen sind doch doof zwinkern

x 2 #788

AD46
Zitat von HerrArgh:
Pauschalisierungen sind doch doof

Sorry. Du weißt aber, was wir meinen. Sind Frauen die Verlassene, bleiben doch meist die Kids bei ihnen.

x 1 #789

P
Ich habe auch eine Freundin die sich nach 10 Jahren Ehe getrennt hat und mit ihren Kindern alleine geblieben ist. Klar, war die Anfangszeit für sie schwer meinte sie zu mir, gerade Weihnachten, Geburtstage usw. Sie hat aber eine totale Verwandlung durchlebt. Von der grauen Maus zum schönen Schwan hat sogar noch ihren Trainerschein gemacht und gibt nun Kurse. Trotz Kinder hat sie Verabredungen und ich glaube, sie ist glücklicher als damals in ihrer Ehe.

Ich bin nun Anfang 30 und denke, dass für mich der Zug zum Kinder bekommen abgelaufen ist. Bin gerade auch absolut nicht bereit Männer kennenzulernen. Oder Tinder und wie der ganze Quatsch heißt, ich kenn mich absolut nicht mehr aus.
Ich weiß gar nicht, was abgeht in der Welt der Singles.. ich war in meinem Leben eigentlich noch nie richtig allein außer jetzt . Dazu bin ich noch ein Mensch der sich gerne kümmert, seien es Freunde, Familie oder der Partner und jetzt, jetzt kümmere ich mich um mich? Irgendwie unwirklich alles...

x 3 #790

Sagan
Das Männer es leichter haben halte ich auch für ein Gerücht.
Ich bin nun 40 und habe im Wochenrythmus 3 Kinder von 3 bis 10.
Meine NF hat die Kinder auch aber eben auch den Next und unser Haus. Ich muss mir alles neu aufbauen und dazu noch der Kleine Dateverhinderer Kinder. Das wird nicht einfach, aber die Kids sind mir zu wichtig um einfach abzuhauen und nur noch zu bezahlen.

x 4 #791

H
Zitat von AD46:
Sorry. Du weißt aber, was wir meinen. Sind Frauen die Verlassene, bleiben doch meist die Kids bei ihnen.

Hier hängen wir wohl auch weiter im klassischen Rollenbild fest: während alleinerziehende Mütter völlig normal sind, sind alleinerziehende Väter irgendwie eine Randgruppe. Ich kenne jedenfalls keinen (bei der überschaubaren Menge an Bekanntschaften auch kein Wunder). Mann allein mit Kind wirkt wahrscheinlich auch völlig "unmännlich"...

Ich bin eine Ausnahme wider Willen (anfänglich). Die meisten Männer scheinen wohl davon auszugehen, dass Kinder bei der Mutter besser aufgehoben sind. Bevor meine Frau ging habe ich ihr angeboten, dass ich selbst gehe. Auch weil ich davon ausging, dass es unsere Tochter mit ihr besser haben dürfte als mit mir. Tja, heute weiß ich es besser und werde dieses Angebot niemals wiederholen Glücklich

B
Zitat von aufstehen:

Ich kann Dich in vielen Dingen verstehen und Deine Gefühle nachvollziehen. Aber Du sagst es schon selbst: Sich wieder aufbauen, sich selbst schätzen. Das kannst nur Du selbst durch Dein Tun und Handeln beeinflussen. Gefühlt sind das Wichtigste dazu soziale Kontakte. Am besten mit Menschen die man neu kennenlernt, vielleicht im Sportstudio, vielleicht beim Singletreff, vielleicht beim Einkaufen. Menschen, die Dir ohne Vorbehalte begegnen, mit denen Du bei 0 anfangen kannst. Unterdrücke doch nicht Deinen Wert weil Du verlassen wurdest. Viele Jahre warst Du für ihn wertvoll genug, nun hat es sich auseinander entwickelt. An Deinem Selbstwert ändert das gleich null, nur an dem Gefühl dafür. Solange wir uns immer weiter nur mit Menschen umgeben die uns immer wieder sagen Ach wie schrecklich oder Du tust mir leid oder ich fühle mit Dir, bauen wir unser Gefühl für den Selbstwert sicher nicht wieder auf. Es tut uns grade in der Trennungsphase gut wenn Menschen uns zuhören aber der entscheidende Schritt wird sein, aus dieser Spirale herauszukommen, aktiv zu werden und zu bleiben. Egal was, egal wie, egal wo. Daran müssen wir arbeiten.

x 3 #793

B
Zitat von Pain87:
Ich bin nun Anfang 30 und denke, dass für mich der Zug zum Kinder bekommen abgelaufen ist. Bin gerade auch absolut nicht bereit Männer kennenzulernen. Oder Tinder und wie der ganze Quatsch heißt, ich kenn mich absolut nicht mehr aus.

Ich bin 56. Wenn ich Dein Zitat richtig deute, eigentlich Zeit für mich, mich aufzuhängen. Meine Mutter war 37 bei meiner Geburt. Bis 40 reden die Ärzte heute noch nichtmal mehr von Risikoschwangerschaft.

Du steckst im Moment in einem völligen Gefühlschaos ne ich denke, da sind solche Gedanken normal. Dir stehen doch noch Türen und Tore offen, Du musst nur wieder lernen hindurch zu gehen. Lass Dir Zeit zum Verarbeiten, Monate, vielleicht ein/zwei Jahre. Die Welt steht Dir und auch uns anderen doch offen. Vor 150 Jahren, keine Autos, Flugzeuge, Bahn, Internet, da waren die Leute auf einen ganz kleinen Umkreis beschränkt. Städte waren viel kleiner, die Reise von Stadt zu Stadt hat Tage gedauert. Worüber reden wir grade? Wir können das Licht im Moment noch nicht sehen aber es ist da!

x 5 #794

B
Zitat von aufstehen:

Natürlich glaube ich daran. Nur ein Bruchteil der Menschen die alleine oder unglücklich sind ist in diesem Forum. Parship wirbt mit 500 Neuanmeldungen pro Tag, das sind ca. 175.000 im Jahr. Alles Menschen die nicht alleine sein wollen. Kinder sind etwas wunderbares und es soll Männer geben (wie z. Bsp. Ich) die sich sogar über Kinder freuen die der Partner mitbringt. Einem Mann zu vertrauen, ich könnte über Frauen das Gleiche sagen... Deine Altlasten, schüttel sie ab, die haben in einer neuen Beziehung rein gar nichts zu suchen.

Meinst Du mir fällt Optimismus leicht? Es ist aber der einzige Weg in die Zukunft. Also lass uns doch bitte nicht darüber reden was alles nicht geht, sondern lass uns Wege finden, Dinge ins Laufen zu bringen.

x 5 #795

A

x 4