50468

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

Mister-52
Guten Morgen liebe Runde !

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche.
Das Wetter der letzten Tage hat irgendwie meine Schlafqualität ruiniert.
Naja, noch eine Woche arbeiten, dann ist der Wecker erstmal arbeitslos.

Kommt gut rein...

29.06.2020 08:45 • x 9 #8011


Molly65
Zitat von Alex1972:
mich treibt seit Tagen der Gedanke um, die Scheidung zu beantragen... ich kann mich nur noch nicht entscheiden, ob ich es dem NM vorher telefonisch oder per WhatsApp mitteile... ich überlege noch.

WhatsApp bei so einer Sache finde ich ungünstig, Allerdings kommt es natürlich sehr darauf an , wie die Kommunikation grundsätzlich ist.
Ich hätte irgendwie keinen Nerv NM es telefonisch mitzuteilen, weil keine Lust aufs blabla.....

Zitat von Simone79:
Ich will und brauche einen klaren Abschluss für mich. Und es gibt keine, Grund mit ihm, verheiratet zu bleiben... Erst recht nicht seit er, ja ne neue Freundin hat.

Ich finde den klaren Abschluss auch total wichtig - ob shinterher besser wird weiß ich nicht, aber letztendlich ist man dann von dieser Last so richtig befreit ?!


Ich würde es auch gerne endlich in Angriff nehmen - ist halt auch ne finanzielle Sache, muss noch ein bißchen sparen...
Wird bestimmt ein Kampf - weiß gar nicht so recht, ob ich darauf zur Zeit Nerv habe
Letztendlich muss es ja nicht sofort erledigt werden.
Allerdings hatte mein Anwalt (als ich dort war wg. Unterhaltsanspruch) gesagt: Wir lassen uns nicht scheiden und ich solle es so lange wie möglich hinauszögern - wahrscheinlich wegen den Rentenpunkten usw. (wir sind jetzt 27 Jahre theoretisch verheiratet)
Muss mir endlich wieder einen Termin zum Beratungsgespräch beim Anwalt machen - auch wg.(wenn) Zugewinnausgleich Haus......
Hatte ja schon einen im März, der aber leider wg. Pandemie erstmal abgesagt wurde. Einfach mal zu wissen, wie so etwas abläuft - ist ja meine Erste .........

Bin heute irgendwie so was von gereizt und genervt und weiß nicht wirklich warum und genau das nervt mich dann auch wieder dermaßen....
Um diese Uhrzeit vielleicht schon ein kleines Rosé Weinchen ?

GLG
M

29.06.2020 16:22 • x 9 #8012


A


Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

x 3


Simone79
Zitat von Molly65:
aber letztendlich ist man dann von dieser Last so richtig befreit ?!


Das ist meine Idee, danach abschliessenczu können.

Zitat von Molly65:
wahrscheinlich wegen den Rentenpunkten usw.


Genau deswegen möchte ich die, Scheidung.. Er sammelt Punkte von mir und nicht umgekehrt.


Zitat von Molly65:
Einfach mal zu wissen, wie so etwas abläuft - ist ja meine Erste .........

Genau. Ich hab ja, in der Familie ein vorbild Meine Schwester... Und, einen Papa der als ehemaliger Bänker ein bisschen das finanzielle organisiert... Ja Haus ist schon ein Thema... Bei uns, zwar noch ziemlich verschuldet, aber aufgrund des Wertzuwachs bei Immobilien in den letzten, Jahren... Schon ne Nummer. Ich hoffe ( auch wegen der Kinder) , dass wir da ne faire Regelung finden.

29.06.2020 16:29 • x 8 #8013


Mister-52
Zitat von Simone79:
Genau deswegen möchte ich die, Scheidung.. Er sammelt Punkte von mir und nicht umgekehrt.

Kenne mich da nicht so richtig aus. Heißt das, Du bekommst weniger Rente je länger ihr noch verheiratet seit ?

29.06.2020 16:36 • x 8 #8014


Simone79
Zitat von Mister-52:
Kenne mich da nicht so richtig aus. Heißt das, Du bekommst weniger Rente je länger ihr noch verheiratet seit ?


Also... Für die Zeit der Ehe werden quasi bei einer Scheidung wie Zugewinn auch Rentenpunkte ausgeglichen. Hintergrund ist wohl dass immer noch öfter Frauen z. B. Wegen der Kinder in Teilzeit arbeiten und man sagt quasi dass dies anerkannt wird bei der Scheidung. Es ist ja in der Regel eine Absprache in der Familie. Somit soll das, mit der Scheidung ausgeglichen werden.
Hoffe so ist es richtig erklärt... Wenn nicht darf es gern jemand richtig stellen.

Wir haben aber erst nach der Geburt des zweiten Kindes geheiratet und da habe ich quasi nach eineinhalb Jahren wiedee Vollzeit gearbeitet. Er arbeitet auch quasi Vollzeit ( wobei etwas kompliziert da teilweise angestellt teilweise freiberuflich...) auf jeden Fall ist mein Einkommen und somit auch, Renten Anwartschaft höher und, ich gebe Punkte an, ihn ab..

29.06.2020 16:41 • x 8 #8015


Simone79
Sorry. War, doppelt...

29.06.2020 16:41 • x 2 #8016


Molly65
Zitat von Simone79:
Genau deswegen möchte ich die, Scheidung.. Er sammelt Punkte von mir und nicht umgekehrt.

Oh ja, da würde ich sie auch schnellstens einreichen !

Zitat von Simone79:
Ja Haus ist schon ein Thema... Bei uns, zwar noch ziemlich verschuldet, aber aufgrund des Wertzuwachs bei Immobilien in den letzten, Jahren... Schon ne Nummer. Ich hoffe ( auch wegen der Kinder) , dass wir da ne faire Regelung finden.

Ich hoffe so sehr, dass er keinen Rosenkrieg anzettelt - wenn es ums finanzielle geht , hört ja wirklich in den meisten Fällen Fairness leider auf....

NM hatte anfangs zu mir gesagt, dass er sich nicht scheiden lassen braucht, weil er eh nicht mehr heiraten wird.
Denke, er möchte mir nichts auszahlen (wenn das tatsächlich so wäre) wg. inzwischen schuldenfreien Haus.
Er hatte das Haus vor der Hochzeit überschrieben bekommen, die Renovierung (was finanziell ein Batzen war) wurde dann von uns nach Eheschließung in Angriff genommen.
Inzwischen kotzt er ja alleine schon wg. den Rentenpunkten......

29.06.2020 16:46 • x 9 #8017


Mister-52
Zitat von Simone79:
Wir haben aber erst nach der Geburt des zweiten Kindes geheiratet und da habe ich quasi nach eineinhalb Jahren wiedee Vollzeit gearbeitet. Er arbeitet auch quasi Vollzeit ( wobei etwas kompliziert da teilweise angestellt teilweise freiberuflich...) auf jeden Fall ist mein Einkommen und somit auch, Renten Anwartschaft höher und, ich gebe Punkte an, ihn ab..

Und der Umstand des getrennt lebens hat anscheinend darauf keinen Einfluß...

29.06.2020 16:47 • x 7 #8018


Simone79
Zitat von Mister-52:
Und der Umstand des getrennt lebens hat anscheinend darauf keinen Einfluß...


Ne. So wie ich die Anwältin verstanden habe zählt der Zeitpunkt des einreichens der Scheidung. Also frühestens ein Jahr nach der Trennung... Gut es geht hier nicht um riesen, Summen insofern ist mir das Jahr egal. Aber dann möchte ich eben den möglichen Abschluss auch vollständig.

Ich bin ihm immer noch nicht böse ( zwischendurch schon ab und an...), manchmal bin ich mittlerweile sogar froh, dass es so kam, denn ich glaube wirklich ich hab einiges nicht gesehen. aber es gibt keinen Grund mehr mit einem Mann, verheiratet zu bleiben der ne neue Frau, an seiner Seite hat find ich. Warum auch?

29.06.2020 16:52 • x 8 #8019


Molly65
Zitat von Mister-52:
Und der Umstand des getrennt lebens hat anscheinend darauf keinen Einfluß..

Beim Versorgungsausgleich zählen die VERHEIRATETEN Jahre (Eheschließung bis rechtskräftige Scheidung)
Pupsi egal wie lange man getrennt ist

29.06.2020 16:53 • x 10 #8020


EngelohneFlügel
Ausnahme, wenn beidseitig notariell von einem Versorgungsausgleich abgesehen wird. So wie bei uns.

29.06.2020 17:07 • x 8 #8021


H
Manchmal frage ich mich durchaus, warum man vor der Eheschließung eigentlich keine schriftliche Prüfung ablegen muss. Ich habe aus ideellen Gründen geheiratet - nicht aus finanziellen. Also habe ich mich auch nie mit etwaigen Konsequenzen auseinander gesetzt. Wenn ich nun so darüber nachdenke: vielleicht werde ich mir dafür eines Tages dafür dezent in den Allerwertesten beißen.

29.06.2020 18:13 • x 8 #8022


Molly65
Zitat von HerrArgh:
Ich habe aus ideellen Gründen geheiratet

Ich auch und bei uns war es auch kein Schnellschuss, wir waren bereits 7 Jahre zusammen.
Aber letztendlich nicht gereicht
Manchmal sind es nur wenige Sätze, die einen in den Abgrund stürzen - von ihm:
Ich habe mich verliebt und will das jetzt so!
.....und zack liegt alles in Scherben - hab nen ganz schönen Schaden davon getragen.........
Nun ja, man sollte sich nicht ständig nach der Vergangenheit sehnen..... wer weiß für was es gut war
Mag auch nicht mehr, dass dieses so viel Platz in meinem Dasein einnimmt
Thema ENDE !

Noch 4 Tage arbeiten, dann Urlaub
Ich hoffe sooooooooooooooooo sehr, dass ich mich dann im Urlaub mal mehr bewege und mich mit etwas mehr Hirn ans Essen mache .
Meine Kollegin fragte mich heute, was los wäre, ich sei ständig auf der Suche nach Essen (und natürlich Naschi) - obwohl bekannt ist, dass ich als Erste an die Naschifressschublade darf.
Hab ihr gesagt, dass ich vermute , dass ich schwanger bin , sie meinte nur: Ja ja, Jungfrau Maria
War ich gar nicht böse drum - besser als wenn sie gesagt hätte : Niemals in deinem Alter

Euch allen wünsche ich einen entspannten treppenlosen Abend (oder zumindest nicht zu weit unten - mal ausruhen von dem ganzen Mist ist sicherlich mal ok dort)

D A N K E , dass es euch gibt
M

29.06.2020 18:55 • x 11 #8023


E
Zitat von Molly65:
Meine Kollegin fragte mich heute, was los wäre, ich sei ständig auf der Suche nach Essen (und natürlich Naschi) - obwohl bekannt ist, dass ich als Erste an die Naschifressschublade darf.
Hab ihr gesagt, dass ich vermute , dass ich schwanger bin , sie meinte nur: Ja ja, Jungfrau Maria
War ich gar nicht böse drum - besser als wenn sie gesagt hätte : Niemals in deinem Alter

Euch allen wünsche ich einen entspannten treppenlosen Abend (oder zumindest nicht zu weit unten - mal ausruhen von dem ganzen Mist ist sicherlich mal ok dort)

D A N K E , dass es euch gibt
M


Klasse Molly und echt nette Kollegen/innen hast Du - you made my day
Ich finds klasse auch mal Geschichten, die das Leben schreibt... hier zu lesen. Das macht Lust auf Leben, ich hoffe Euch allen geht es auch so

29.06.2020 19:10 • x 7 #8024


Rheinländer
Zitat von Molly65:
Beim Versorgungsausgleich zählen die VERHEIRATETEN Jahre (Eheschließung bis rechtskräftige Scheidung)
Pupsi egal wie lange man getrennt ist


Hallo Molly, dem ist nicht so. Es zählen die Jahre vom Zeitpunkt der Eheschließung bis zur Einreichung der Scheidung bei Gericht. Wie lange es dann dauert bis die Scheidung durch ist, ist unerheblich für den Versorgungsausgleich, nicht aber für den Trennungsunterhalt.

29.06.2020 19:28 • x 8 #8025


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag